Programmierter Verfassungsbruch
Programmierter Verfassungsbruch
Wenn man das hier liest, weiss ich nicht, ob man über diese Amateure, die das verzapft haben und deren Dummheit lachen soll, oder ob man wegen der kriminellen Energie dieser Figuren (ich meine nicht den CCC) blass werden sollte... 

- FireBird
- Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
- Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k - Wohnort: Wien
AW: Programmierter Verfassungsbruch
Irgendwas ist mit dem Link schief gegangen. Oder waren SIE schon da? 

FireBird hat geschrieben:Irgendwas ist mit dem Link schief gegangen. Oder waren SIE schon da?![]()
...ist ja komisch... nimm diesen hier...
- macfan
- Ex-iTiNa-Promoter
- Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
- Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
Informativer als der SPIEGEL ist ausnahmsweise die FAZ mit mehreren Artikeln, vor allem diesem. Bringt viel mehr Hintergrund.
Gruß, Horst
Gruß, Horst
macfan hat geschrieben:Informativer als der SPIEGEL ist ausnahmsweise die FAZ mit mehreren Artikeln, vor allem diesem. Bringt viel mehr Hintergrund.
Gruß, Horst
Danke, Horst...

- jk
- BoardSprenger
- Receivertyp: SRP-2100 (Küchengerät)
- Receiverfirmware: uralt aber stabil
bei uns in österreich wär das ja noch einfach zu erklären. es gilt als qualifikation für jegliche staatsnahe stelle wenn man das richtige parteibuch hat, die stellenausschreibungen werden dann entsprechend hingebogen sodaß keine weiteren zeugnisse und qualifikationsnachweise notwendig sind.
ich hätte mir nicht gedacht, daß das bei euch in DE auch so ist
ich hätte mir nicht gedacht, daß das bei euch in DE auch so ist

- paul79
- Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen
- Receivertyp: SRP-2410M & SRP-2100
- Receiverfirmware: siehe Signatur
Mich wundert vor allem wie gering das Medien Echo darauf ist. Das ist schließlich eindeutiger Verfassungsbruch.SRP-2100 - FW: 23.03.2012 (Arbeitszimmer) - Buko-Lüfterkit
SRP-2410M - FW: 10.01.2013 - TF-BCPCE 1.08.55 (Wohnzimmer) - Buko-Lüfterkit - WD20EADS
Autostart: Automove V2.1 beta 2, FastSkip TMS 3.2, RebuildNAV 5.0, TMSRemote V3.2a, TMSTelnetd V0.3, TimerDiags 3.4e
Weitere TAPs: FirmwareTMS.dat 2012-09-27, HDD Info V2.4b, IQChannels 1.1, lost+found V1.0a, ResetCAM V1.8, RoboChannel 0.01.0.0-10, TAPtoDate V1.4b
PC: SetEditTMS 1.14, TF Firmware Server 1.1.0.0, Total Commander 8
Philips 42PFL7403D/10 - Harmony 700
paul79 hat geschrieben:Mich wundert vor allem wie gering das Medien Echo darauf ist. Das ist schließlich eindeutiger Verfassungsbruch.
...es wird schon in den Nachrichten besprochen, aber irgendwie mit gebremsten Schaum, ohne Wertung der ganzen Geschichte, sondern es werden einfach nur die dümmlichen Versuche der Politiker das ganze kleinzureden, gezeigt.
- macfan
- Ex-iTiNa-Promoter
paul79 hat geschrieben:Mich wundert vor allem wie gering das Medien Echo darauf ist.
Finde ich nicht, man liest doch ziemlich viel darüber, jetzt z. B., dass der Trojaner aus Bayern kommt.
Gruß, Horst
- paul79
- Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen
- Receivertyp: SRP-2410M & SRP-2100
- Receiverfirmware: siehe Signatur
macfan hat geschrieben:Finde ich nicht, man liest doch ziemlich viel darüber, jetzt z. B., dass der Trojaner aus Bayern kommt.
Gruß, Horst
Ja im Internet. Im Radio hab ich davon noch kein Wort gehört. TV hab ich noch nicht geschaut seit gestern. Aber als ich z.B. SPON heute morgen aufgerufen habe musste ich schon gezielt danach suchen. Nichts zu sehen auf der Startseite.SRP-2100 - FW: 23.03.2012 (Arbeitszimmer) - Buko-Lüfterkit
SRP-2410M - FW: 10.01.2013 - TF-BCPCE 1.08.55 (Wohnzimmer) - Buko-Lüfterkit - WD20EADS
Autostart: Automove V2.1 beta 2, FastSkip TMS 3.2, RebuildNAV 5.0, TMSRemote V3.2a, TMSTelnetd V0.3, TimerDiags 3.4e
Weitere TAPs: FirmwareTMS.dat 2012-09-27, HDD Info V2.4b, IQChannels 1.1, lost+found V1.0a, ResetCAM V1.8, RoboChannel 0.01.0.0-10, TAPtoDate V1.4b
PC: SetEditTMS 1.14, TF Firmware Server 1.1.0.0, Total Commander 8
Philips 42PFL7403D/10 - Harmony 700
- jk
- BoardSprenger
- Receivertyp: SRP-2100 (Küchengerät)
- Receiverfirmware: uralt aber stabil
glaubt ihr nicht, daß die selektion was wie und wann in den rundfunk kommt sehr bewußt gesteuert wird?
jk hat geschrieben:glaubt ihr nicht, daß die selektion was wie und wann in den rundfunk kommt sehr bewußt gesteuert wird?
...halte ich für sehr wahrscheinlich...
- macfan
- Ex-iTiNa-Promoter
In Radio und Fernsehen habe ich auch darüber gehört.
Gruß, Horst
- Erlefranz
- BoardSprenger
- Receivertyp: 5500PVR
- Receiverfirmware: 5500 = 03.Jan 2007
Im Radio und auch im Fernsehen wurde Gestern und auch Heute in den Nachrichten berichtet, allerdings habe ich dabei das selbe gefühl wie Schrokla.
...es wird schon in den Nachrichten besprochen, aber irgendwie mit gebremsten Schaum, ohne Wertung der ganzen Geschichte, sondern es werden einfach nur die dümmlichen Versuche der Politiker das ganze kleinzureden, gezeigt.Gruß
Erlefranz "Wenn man bedenkt, wie viele Fehler die Computer machen, dann kann man sie als die teuersten Trottel der Welt bezeichnen."
PVR 5500; HDD80; FW 03.Januar 2007;
TAPs: noch keine im Einsatz
TV: Samsung GQ65Q60R;
Rundumkrach: Yamaha RX- V350
Topf-Wiki
- macfan
- Ex-iTiNa-Promoter
Ich sehe das anders. Es war in den Tagesthemen z. B. das Hauptthema mit durchaus kritischem Kommentar.
Gruß, Horst
- hagge
- Jung-Guru
- Receivertyp: SRP-2401CI+, TF5000PVR
Schrokla hat geschrieben:...es wird schon in den Nachrichten besprochen, aber irgendwie mit gebremsten Schaum, ohne Wertung der ganzen Geschichte, sondern es werden einfach nur die dümmlichen Versuche der Politiker das ganze kleinzureden, gezeigt.
Nun ja, bis zu einem gewissen Grad steht den Medien ja auch keine Wertung zu. Und dass erst einmal mit gebremsten Zügeln berichtet wird, verstehe ich eigentlich auch. Und zwar aus zwei Gründen: erstens wird momentan nur die eine Seite der Geschichte dargelegt. Die Medien warten aber üblicherweise, bis auch die Gegenseite ihre Argumente vorbringt. Bis jetzt ist ja noch gar nicht klar, um was für eine Software es sich denn wirklich handelt. Zuerst war vom "Bundestrojaner" die Rede, jetzt scheint es "nur" noch der "Bayerntrojaner" zu sein. Medien halten sich üblicherweise zurück, bis die Sachlage etwas klarer ist. Denn bei Falschanschuldigungen verlieren sie ihre Glaubwürdigkeit (sofern sie die überhaupt noch besitzen).
Der zweite Grund ist aber aus meiner Sicht der Schlimmere: die Medien berichten nicht so dramatisch darüber, da es nicht mehr publikumswirksam und interessant ist. Weil Verfassungsbruch durch Politiker mittlerweile zum Tagesgeschäft gehört. Wenn man mal so zurückblickt, ist doch so manches Gesetz, das in der letzten Zeit verabschiedet wurde, gleich mal vor dem Verfassungsgericht gelandet, und nicht selten von dort beanstandet worden. Paradebeispiel Vorratsdatenspeicherung. Das wurde von diversen Rechtsexperten als nicht haltbar angesehen, da weigerten sich Millionen Bürger dagegen, die Telkos hielten das Gesetz für nicht vereinbar mit den Grundrechten. Und prompt ist es vom Verfassungsgericht kassiert worden, zudem mit einer deutlichen Rüge in Richtung Politiker. All das stört die Politiker nicht im Geringsten, sie verabschieden trotzdem solche Gesetze und schauen, ob sie damit durchkommen. Also ich finde das erschreckend.
Erst jetzt durch die Leutheuser-Schnarrenberger wird dieser Vorratsdaten-Wahnsinn mal etwas ausgebremst. Aber als FDP-Politikerin ist sie wohl die längste Zeit in einer Regierung gewesen. Nicht dass es um die FDP zur Zeit sonderlich schade wäre, aber diese Frau finde ich recht gut, da sie aus meiner Sicht bei Internet und Computertechnik halbwegs durchblickt und darum sinnvoll argumentiert. Und wenn sie dann irgendwann weg ist, ist der Weitergang dieser unseligen Geschichte vorprogrammiert. Schon jetzt hört man ja die Stimmern, dass man möglichst schnell wieder ein vergleichbares Gesetz auf die Beine stellen sollte.
Hier verstehe ich auch die EU nicht. Das EU-Richtlinie steht vor einer Überprüfung, jede Menge Verfahren diverser Länder sind vor dem EU-Gerichtshof anhängig, in diversen Ländern sind die bisherigen Umsetzungen als nicht mit dem Grundrecht vereinbar abgewiesen worden. Und dennoch besteht die EU auf Umsetzung dieser Richtlinie, zur Not mit einem Strafverfahren. Das ist nicht in Ordnung. Eine Richtlinie, die dermaßen umstritten ist, gehört *erst* überprüft, und dann umgesetzt, nicht umgekehrt.
Gut, das war nun etwas vom Thema abgewichen, aber das Beispiel sollte mal zeigen, dass Verfassungsbruch heute durchaus üblich ist.
Ein anderes Beispiel wäre PKW-Maut. Es wurde uns hoch und heilig versprochen, dass die LKW-Mautstationen nie für PKW-Maut verwendet werden würden. Was die Politiker nicht davon abhält, jetzt eine PKW-Maut zu diskutieren. Und zwar in einer Art, die nahelegt, dass es gar nicht mehr um das "ob", sondern nur noch um das "wie" und "wann" geht. Mir geht es nicht um die Maut als solches sondern dass die Politiker wieder und wieder und immer wieder ihre Versprechungen brechen. Und das passiert so häufig, dass es nicht mal mehr die Medien für notwendig erachten, mal ein paar ältere Aussagen aus dem Archiv zu kramen, um den Widerspruch mal etwas deutlicher aufzuzeigen, weil das lockt keinen Hund mehr hinterm Ofen vor. Das wird einfach wertungsfrei berichtet und gut is.
Gruß,
Hagge
Hi,
diese grundsätzliche Problematik, die du ansprichst, wie z.B.
...warum tun sie es denn immer wieder...Nun ja, bis zu einem gewissen Grad steht den Medien ja auch keine Wertung zu.
oder:
...sie haben ihren eigentlichen Auftrag (Volksvertreter) komplett ausgeblendet, und rennen nur noch irgendwelchen fragwürdigen Parteirichtlinien hinterher...die Medien berichten nicht so dramatisch darüber, da es nicht mehr publikumswirksam und interessant ist. Weil Verfassungsbruch durch Politiker mittlerweile zum Tagesgeschäft gehört.
sehe ich genauso kritisch, und entspricht genau meiner Einschätzung...
- berlin69er
- Kabel-Kenner und OT-Anstifter
- Receivertyp: Aktuell: VU+ Ultimo
Ex: Topfield TF5200PVRc - Wohnort: Spandau
Wieviele Medienvertreter recherschieren denn überhaupt noch selbst? Mittlerweile werden doch von den Medien, meist auch noch ungeprüft die Meldungen von Agenturen 1:1 übernommen, deren Eigentümer und "Hintermänner" teilweise auch noch unbekannt sind... Und die ÖRs nehme ich davon auch nicht aus! Hab da auch so meine privaten Erfahrungen gemacht, was ich vorher niemlas für möglich gehalten hätte, dass sowas bei den ÖRs möglich ist.
Interessant finde ich noch, dass der Server für die Datensammlungen in den USA steht...Gruß
berlin69er hat geschrieben:
Interessant finde ich noch, dass der Server für die Datensammlungen in den USA steht...
...das gehört aber doch zum "guten Verhältnis zu den USA, und der guten Zusammenarbeit in der Terrorbeköämpfung"