Neuer Flachbildfernseher?
- Sirius
- Vollzeit-Guru
- Receivertyp: SRP-2100(TMS) / TF5500
- Receiverfirmware: 08.Apr.2014 / 22.Dez.2011 PHUD
AW: Neuer Flachbildfernseher?
SRP-2100(TMS) seit 12.12.2009 ... Firmware: 08.Apr.2014 (1.16.00) | WD20EURS | Harmony ONE
XStartTAP_TMS ==> TimerDiags | AcadeRC | TMSRemote | QuickPlay | FastSkip | TMSCommander | SmartEPG | SmartFiler | TMSDisplay | CallMonitor | RSSRP
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
also für 500 europ bekommst du eine 42" mit bester bildqualität.
zumindest von der plasmaseite, was hier aber von vorn herein ausgeschlossen wurde
twilight
zumindest von der plasmaseite, was hier aber von vorn herein ausgeschlossen wurde
twilight
- steve
- Notorischer Anheizer,
nachgerückter Boardputzmeister,
neugieriger Naseweis und Generalvertreter - Beiträge: 10264
- Receivertyp: 2x VU UNO 4k SE
- Receiverfirmware: die Neueste!
Ich trage mich mit dem Gedanken, meinen LCD von Panasonic gegen einen größeren auszutauschen. Vielleicht bist Du ja auch an einem Gebrauchten interessiert, der so ziemlich überall in deine Anforderungsliste passt.....
LG
Steve
SRP-2100 (FW: ) + WD EARS an TX-37LZD85F;
Autostarttaps:
TF 5500 (FW: 13.09.2005DGmHPTUUu) + Samsung HD103SI an TX-37LZD85F; SX-2000U2;
Autostarttaps: Powerrestore V0.7.3c, SDS, Standby v1.8, Goldfish V0.2, Improbox V2.5, Automove V1.9 (60), TapZone V1.3, Filer V2.10RC3, Nice Display V2.1b8, TapCommander V1.34
Taps manuell: UsbReset, Pip
Steve
Autostarttaps:
Autostarttaps: Powerrestore V0.7.3c, SDS, Standby v1.8, Goldfish V0.2, Improbox V2.5, Automove V1.9 (60), TapZone V1.3, Filer V2.10RC3, Nice Display V2.1b8, TapCommander V1.34
- alex
- Typographisch harmonysierter Selbstreiniger
- Receivertyp: SRP-2410
- Receiverfirmware: 1.11.77 vom 15.01.2020
[quote="Twilight"]also für 500 euro bekommst du eine 42" mit bester bildqualität.[/quote]
Das würde ich auch meinen. Auch ich empfehle, nicht zu klein zu kaufen. In der 42"-Klasse sollte sich doch mit ein wenig Geduld ein Modell mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis finden lassen, das auch in dem von dir gewünschten Preisrahmen bleibt.
Aber wie weit sitzt du eigentlich von deinem TV weg? Das sollten wir in die Größenempfehlungen mit einfließen lassen ?
Alex
HD unbedingt, aber HD+ könnt ihr behalten.
Topfield SRP-2410, LG 55EF950V, Nokia Streaming Box 8010 4K UHD, Panasonic DMP-BDT220, Dune HD Solo Lite, Onkyo TX-NR545 + Canton Movie Set (AV 700, 2× Plus XL, 2× Plus X, AS 25 SC), Logitech Harmony 555
AS-TAPs: PowerRestore, FastSkip
2× SRP-2401CI+ Eco
Topfield SRP-2410, LG 55EF950V, Nokia Streaming Box 8010 4K UHD, Panasonic DMP-BDT220, Dune HD Solo Lite, Onkyo TX-NR545 + Canton Movie Set (AV 700, 2× Plus XL, 2× Plus X, AS 25 SC), Logitech Harmony 555
2× SRP-2401CI+ Eco
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
minimum ist meiner meinung nach ein 37" und die kosten meißt etwas mehr oder nur ein paar euro weniger als die 42" variante.
twilight
twilight
- Grubix
- Suchfunktions-Guru
- Receivertyp: 2x TF5000PVR & TF5500PVR
- Receiverfirmware: Jan. 07 PUSTED
Danke für die Antworten.
Das hört sich doch gut an, hast du einen konkreten Vorschlag?BluField62 hat geschrieben:Du bekommst wirklich schon namenhafte Geräte der letzten Generation zu einem guten Preis.
Kennst du das Gerät, hast du das vielleicht sogar?Sirius hat geschrieben:32PFL6606K
Sagen wir mal so: Ohne mich in letzter Zeit genau damit beschäftigt zu haben, hat man von Plasma eher nicht so gutes gehört. Ich hatte gedacht, die gäb es schon gar nicht mehr... ops:Twilight hat geschrieben:also für 500 europ bekommst du eine 42" mit bester bildqualität.
zumindest von der plasmaseite...
Ich werde nachfragen, aber es soll vermutlich kein gebrauchtes Gerät werden. Wäre das der 37" aus deiner Signatur?steve hat geschrieben:Ich trage mich mit dem Gedanken...
Hoffentlich. Ich werde in Dortmund in den nächsten Tagen die Elektronikmärkte abklappern. Die Geduld ist leider nicht extrem groß, im Moment wird mit einem 32er geschaut. Allerdings cm, nicht Zoll.alex hat geschrieben:... In der 42"-Klasse sollte sich doch mit ein wenig Geduld ein Modell mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis finden lassen...
Ich schätze so 2-2,5m.alex hat geschrieben:Aber wie weit sitzt du eigentlich von deinem TV weg??
- ramibi
- Ungesperrter Moderator ;-)
- Receivertyp: 1 SRP 2410M, 2 SRP 2410MSE, SRP 2410,TF 5500, SRP 2100 in der Reserve
- Receiverfirmware: auf Allen immer die für mich Beste :-)
Hallo mein Guter,
ich würde an deiner Stelle keinen 32er nehmen sondern einen 37er wie Twi so schön schreibt und wir meinen Zoll
ich würde an deiner Stelle keinen 32er nehmen sondern einen 37er wie Twi so schön schreibt und wir meinen Zoll
einen lieben Gruss von ramibi
.. leider keine Testversion mehr
[ FSK 12] - Der Gute bekommt das Mädchen.
[ FSK 16] - Der Böse bekommt das Mädchen.
[ FSK 18] - Alle bekommen das Mädchen.
[SPIO/JK] - Das Alien bekommt das Mädchen.
SRP 2410M an Philips PFL 37/9603 mit Harmony 785
.. leider keine Testversion mehr
[ FSK 12] - Der Gute bekommt das Mädchen.
[ FSK 16] - Der Böse bekommt das Mädchen.
[ FSK 18] - Alle bekommen das Mädchen.
[SPIO/JK] - Das Alien bekommt das Mädchen.
SRP 2410M an Philips PFL 37/9603 mit Harmony 785
- steve
- Notorischer Anheizer,
[quote="Grubix"]Wäre das der 37" aus deiner Signatur?
[/quote]
Jepp!
LG
Steve
Autostarttaps:
Steve
Autostarttaps:
-
- Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein
Grubix hat geschrieben:Danke für die Antworten.
Das hört sich doch gut an, hast du einen konkreten Vorschlag?
die Angebote von hier werden dir wenig nützen. Aber schau dich mal bei euch um, da wirst du in den elktr. Märkten schon fündig. Nimm dir jemanden mit, der sich in der Materie etwas auskennt!!
- postler1972
- Guru
- Receivertyp: SRP 2401 Eco
ich habe seit 3 Jahren einen 37er Plasma. Mir ist das Bild noch nicht zu klein geworden. ich würde mir vermutlich auch keinen größeren kaufen, mal abgesehen das der Platz nur für einen 37er reicht. Obwohl, ein neuer 40 Zöller mit schmalen Rahmen ist auch nicht viel breiter
Gruß Thorsten
SRP 2401 Eco, Autostart: Lost+Found, Qickplay, TimerDiags, Backupsettings, Remoteswitch, TMSRemote, TMSArchive, SmartEpg, jdaskip, Timeshiftsaver
SRP 2401 Eco, Autostart: Lost+Found, Qickplay, TimerDiags, Backupsettings, Remoteswitch, TMSRemote, TMSArchive, SmartEpg, jdaskip, Timeshiftsaver
- Wolfman
- Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
- Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
- Receiverfirmware: s. Sig
An dem Ort, wo vor knapp 4 Jahren nur Platz für einen damaligen 37 Zöller gewesen wäre, steht heute ein 46er Samsung mit schmalem Rand
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
- steve
- Notorischer Anheizer,
Wolfman hat geschrieben:An dem Ort, wo vor knapp 4 Jahren nur Platz für einen damaligen 37 Zöller gewesen wäre, steht heute ein 46er Samsung mit schmalem Rand
Bingo!
Und genau das habe ich eigentlich auch vor....
LG
Steve
Autostarttaps:
Steve
Autostarttaps:
- Wolfman
- Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
- Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
- Receiverfirmware: s. Sig
Wobei ich mich nicht mit dem 37er aufhielt, sondern gleich einen für damalige Verhältnisse schmalen 40er Toshiba kaufte
Ein 32er war mir von Anfang an zu klein.
Ein 32er war mir von Anfang an zu klein.
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
- hagge
- Jung-Guru
- Receivertyp: SRP-2401CI+, TF5000PVR
Vielleicht noch mal ein paar Dinge, die zu beachten sind.
Thema Auflösung
Hier würde ich auch nicht mehr unter Full-HD gehen, egal welche Bilddiagonale. Es bereitet einfach weniger Probleme beim Skalieren. Und BluRay läuft dann 1:1 bei bester Qualität. Ob man eine hohe Auflösung braucht, hängt ja nicht von der Diagonalen allein ab, sondern vom Verhältnis Diagonale zu Entfernung. Wer sehr nah vor dem Fernseher sitzt, kann auch bei kleinen Diagonalen von einer höheren Auflösung profitieren.
Thema Bilddiagonale
Hier muss man aufpassen, speziell wenn man bisher noch auf 4:3 schaute (und das 32cm-Gerät deutet darauf hin). Ein 16:9-Bildschirm mit gleicher Diagonale wie ein 4:3-Bildschirm hat ein kleineres Bild! Die Bildhöhe ist dort effektiv kleiner. Beispiel 32 Zoll Diagonale. Dann hat ein 4:3-Schirm die Höhe 19,2 Zoll, ein 16:9-Schirm aber nur 15,7 Zoll.
Was sagt man über die Abstände?
Bei 4:3 SD: 5-7x Diagonale
Bei 16:9 SD: 3-5x Diagonale
Bei 16:9 HD: 1-2x Diagonale
Oder rückwärts gerechnet: bei 2,5m Abstand kann man also für 16:9 SD ein Gerät bis zu 32 Zoll nehmen. Dabei geht man von echtem SD mit 576 Zeilen aus. Ein hochskaliertes SD-Bild kann aber in der Tat etwas besser aussehen. Bei echtem HD-Inhalt könnte man deutlich größer werden, bis 50 Zoll und mehr.
Dazu ist zu bemerken, dass wenn man einmal HD hat, dass man dann eigentlich gar nicht mehr so wirklich SD kucken will. Der Trend wird also eindeutig zu HD-Inhalten gehen. Insofern würde ich auch 32 Zoll eher als Untergrenze sehen. 37 Zoll oder gar 40 Zoll wären bei dem Abstand durchaus möglich. Erfahrungsgemäß ärgert man sich schon nach wenigen Tagen, dass man nicht doch das größere Modell gewählt hat.
Thema Scart-Eingang und SD
Es ist ein Trugschluss, wenn man meint, dass ein billiger Fernseher reicht, weil man ja noch viel SD-Auflösung schauen will. Gerade die billigen Fernseher tun sich mit der Skalierung von SD-Material schwer. Ein HD-Signal auf einem HD-Fernseher anzuzeigen ist leicht. Aber damit ein SD-Signal auf einem HD-Fernseher richtig gut aussieht, muss man schon ziemlich viel rechnen und das braucht Rechenpower, die die preiswerten Geräte schlichtweg nicht haben. Ein SD-Bild von einem Baumarkt-Fernseher mit dem SD-Bild auf einem Top-Modell verglichen zeigt riesige Unterschiede in der Qualität. Darum wenn es geht hier lieber nicht sparen.
Folgerichtig verbauen viele Hersteller schon gar keine Scartbuchsen mehr an ihre Geräte, weil sie das analoge SD-Signal sowieso nur unzureichend skaliert bekommen. Dass die heutigen Fernseher so dünn sind, ist ein zweiter Grund. Baut man die Scart-Buchse hinten flächig ein, steht der Stecker nach hinten raus und man kann den Fernseher nicht an die Wand hängen. Für einen seitlichen Einbau ist die Scartbuchse aber in vielen Fällen schon dicker als das Gerät. Folglich gibt es bei manchen Herstellern die Scartbuchse nur noch über eine Kabelpeitsche an einem proprietären Stecker.
Thema Bewegungsunschärfe
Durch die Technik, wie ein LCD-Fernseher das Bild zeigt, entsteht bei bewegten Objekten im Auge ein Verwischeffekt, der das Objekt unscharf erscheinen lässt. Das ist kein Zeichen für einen schlechten Fernseher, sondern einfach prinzipbedingt bei LCD immer so. Will man diese Unschärfe reduzieren, dann kann man zusätzliche Zwischenbilder berechnen. Das sind dann die 100Hz-LCD-Fernseher (oder 200Hz, 400Hz, usw.). Anders als bei Röhren oder Plasmas gibt diese Hertz-Zahl also nicht an, dass das Bild weniger flimmert (ein LCD flimmert von Haus aus nie), sondern dass die Unschärfe bei Bewegungen reduziert wird.
Gute Fernseher bauen zusätzlich noch Dunkelphasen ein, indem das Backlight immer wieder kurz abgeschaltet wird. Da dies nur mit LEDs möglich ist, bleibt diese Technik den LED-Fernsehern vorbehalten und ist eigentlich nur bei Geräten mit 200Hz aufwärts zu finden.
Diese 100Hz-Technik bringt also ungeheuer viel bei der Bildschärfe. Darauf würde ich unbedingt achten. Aber unterschiedliche Marken kriegen die Zwischenbildberechnung unterschiedlich gut hin. Wenn man es schlecht macht, sieht auch das Ergebnis schlecht aus. Hier soll angeblich Sony die beste Berechnung bieten.
Alles in allem würde ich folgendermaßen handeln: wenn es das Budget hergibt, dann 37 oder 40 Zoll nehmen. Dann muss es aber auch eine gute SD-Skalierung sein und auf jeden Fall 100Hz oder mehr. Wenn das alles budgetmäßig aber überhaupt nicht geht und somit kein Gerät mit guter Skalierung gewählt werden kann, dann sollte die Diagonale auch nicht zu groß ausfallen. Dann ist 32 Zoll vielleicht tatsächlich genau richtig. Und sollte man dann einen Full-HD-Film wirklich mit voller Pracht genießen wollen, kann man ja vielleicht auch mal etwas näher an den TV ranrücken.
Vielleicht folgende Gewichtung: Erst auf 100Hz, dann auf gute Skalierung und dann auf größere Diagonale schauen.
Mein Tipp wäre der KDL-32EX525 von Sony. Damit hat man garantiert einen guten und aktuellen Fernseher, der sogar ins Internet kann und Videos streamen kann. Den kriegt man im Internet für etwa 550 EUR. Für 150 EUR mehr, also etwa 700 EUR, bekommt man ihn auch in 37 Zoll.
Ein paar Daten: Full-HD, LED-Backlight, Tuner für DVB-T, DVB-C und DVB-S2, 4x HDMI, 1x Scart, 2x USB, 1x Ethernet (über USB-Adapter auch WLAN-fähig), kann Videos/Musik/Fotos von USB abspielen oder übers Netzwerk streamen (DLNA), Internet-fähig, über Adapter sogar WLAN-fähig, mit USB-Kamera und Mikrofon Skype-fähig, nur 4,2cm dick, kann also auch an die Wand gehängt werden.
Was kann er nicht: 3D, 100Hz.
Alternativ nochmal jeweils 50 EUR drauflegen, dann hat man den KDL-32EX725 bzw. KDL-37EX725 mit 100Hz-Technik. Das wäre echt noch zu überlegen. Ich denke diese 50 EUR rentieren sich.
Gruß,
Hagge
Thema Auflösung
Hier würde ich auch nicht mehr unter Full-HD gehen, egal welche Bilddiagonale. Es bereitet einfach weniger Probleme beim Skalieren. Und BluRay läuft dann 1:1 bei bester Qualität. Ob man eine hohe Auflösung braucht, hängt ja nicht von der Diagonalen allein ab, sondern vom Verhältnis Diagonale zu Entfernung. Wer sehr nah vor dem Fernseher sitzt, kann auch bei kleinen Diagonalen von einer höheren Auflösung profitieren.
Thema Bilddiagonale
Hier muss man aufpassen, speziell wenn man bisher noch auf 4:3 schaute (und das 32cm-Gerät deutet darauf hin). Ein 16:9-Bildschirm mit gleicher Diagonale wie ein 4:3-Bildschirm hat ein kleineres Bild! Die Bildhöhe ist dort effektiv kleiner. Beispiel 32 Zoll Diagonale. Dann hat ein 4:3-Schirm die Höhe 19,2 Zoll, ein 16:9-Schirm aber nur 15,7 Zoll.
Was sagt man über die Abstände?
Bei 4:3 SD: 5-7x Diagonale
Bei 16:9 SD: 3-5x Diagonale
Bei 16:9 HD: 1-2x Diagonale
Oder rückwärts gerechnet: bei 2,5m Abstand kann man also für 16:9 SD ein Gerät bis zu 32 Zoll nehmen. Dabei geht man von echtem SD mit 576 Zeilen aus. Ein hochskaliertes SD-Bild kann aber in der Tat etwas besser aussehen. Bei echtem HD-Inhalt könnte man deutlich größer werden, bis 50 Zoll und mehr.
Dazu ist zu bemerken, dass wenn man einmal HD hat, dass man dann eigentlich gar nicht mehr so wirklich SD kucken will. Der Trend wird also eindeutig zu HD-Inhalten gehen. Insofern würde ich auch 32 Zoll eher als Untergrenze sehen. 37 Zoll oder gar 40 Zoll wären bei dem Abstand durchaus möglich. Erfahrungsgemäß ärgert man sich schon nach wenigen Tagen, dass man nicht doch das größere Modell gewählt hat.
Thema Scart-Eingang und SD
Es ist ein Trugschluss, wenn man meint, dass ein billiger Fernseher reicht, weil man ja noch viel SD-Auflösung schauen will. Gerade die billigen Fernseher tun sich mit der Skalierung von SD-Material schwer. Ein HD-Signal auf einem HD-Fernseher anzuzeigen ist leicht. Aber damit ein SD-Signal auf einem HD-Fernseher richtig gut aussieht, muss man schon ziemlich viel rechnen und das braucht Rechenpower, die die preiswerten Geräte schlichtweg nicht haben. Ein SD-Bild von einem Baumarkt-Fernseher mit dem SD-Bild auf einem Top-Modell verglichen zeigt riesige Unterschiede in der Qualität. Darum wenn es geht hier lieber nicht sparen.
Folgerichtig verbauen viele Hersteller schon gar keine Scartbuchsen mehr an ihre Geräte, weil sie das analoge SD-Signal sowieso nur unzureichend skaliert bekommen. Dass die heutigen Fernseher so dünn sind, ist ein zweiter Grund. Baut man die Scart-Buchse hinten flächig ein, steht der Stecker nach hinten raus und man kann den Fernseher nicht an die Wand hängen. Für einen seitlichen Einbau ist die Scartbuchse aber in vielen Fällen schon dicker als das Gerät. Folglich gibt es bei manchen Herstellern die Scartbuchse nur noch über eine Kabelpeitsche an einem proprietären Stecker.
Thema Bewegungsunschärfe
Durch die Technik, wie ein LCD-Fernseher das Bild zeigt, entsteht bei bewegten Objekten im Auge ein Verwischeffekt, der das Objekt unscharf erscheinen lässt. Das ist kein Zeichen für einen schlechten Fernseher, sondern einfach prinzipbedingt bei LCD immer so. Will man diese Unschärfe reduzieren, dann kann man zusätzliche Zwischenbilder berechnen. Das sind dann die 100Hz-LCD-Fernseher (oder 200Hz, 400Hz, usw.). Anders als bei Röhren oder Plasmas gibt diese Hertz-Zahl also nicht an, dass das Bild weniger flimmert (ein LCD flimmert von Haus aus nie), sondern dass die Unschärfe bei Bewegungen reduziert wird.
Gute Fernseher bauen zusätzlich noch Dunkelphasen ein, indem das Backlight immer wieder kurz abgeschaltet wird. Da dies nur mit LEDs möglich ist, bleibt diese Technik den LED-Fernsehern vorbehalten und ist eigentlich nur bei Geräten mit 200Hz aufwärts zu finden.
Diese 100Hz-Technik bringt also ungeheuer viel bei der Bildschärfe. Darauf würde ich unbedingt achten. Aber unterschiedliche Marken kriegen die Zwischenbildberechnung unterschiedlich gut hin. Wenn man es schlecht macht, sieht auch das Ergebnis schlecht aus. Hier soll angeblich Sony die beste Berechnung bieten.
Alles in allem würde ich folgendermaßen handeln: wenn es das Budget hergibt, dann 37 oder 40 Zoll nehmen. Dann muss es aber auch eine gute SD-Skalierung sein und auf jeden Fall 100Hz oder mehr. Wenn das alles budgetmäßig aber überhaupt nicht geht und somit kein Gerät mit guter Skalierung gewählt werden kann, dann sollte die Diagonale auch nicht zu groß ausfallen. Dann ist 32 Zoll vielleicht tatsächlich genau richtig. Und sollte man dann einen Full-HD-Film wirklich mit voller Pracht genießen wollen, kann man ja vielleicht auch mal etwas näher an den TV ranrücken.
Vielleicht folgende Gewichtung: Erst auf 100Hz, dann auf gute Skalierung und dann auf größere Diagonale schauen.
Mein Tipp wäre der KDL-32EX525 von Sony. Damit hat man garantiert einen guten und aktuellen Fernseher, der sogar ins Internet kann und Videos streamen kann. Den kriegt man im Internet für etwa 550 EUR. Für 150 EUR mehr, also etwa 700 EUR, bekommt man ihn auch in 37 Zoll.
Ein paar Daten: Full-HD, LED-Backlight, Tuner für DVB-T, DVB-C und DVB-S2, 4x HDMI, 1x Scart, 2x USB, 1x Ethernet (über USB-Adapter auch WLAN-fähig), kann Videos/Musik/Fotos von USB abspielen oder übers Netzwerk streamen (DLNA), Internet-fähig, über Adapter sogar WLAN-fähig, mit USB-Kamera und Mikrofon Skype-fähig, nur 4,2cm dick, kann also auch an die Wand gehängt werden.
Was kann er nicht: 3D, 100Hz.
Alternativ nochmal jeweils 50 EUR drauflegen, dann hat man den KDL-32EX725 bzw. KDL-37EX725 mit 100Hz-Technik. Das wäre echt noch zu überlegen. Ich denke diese 50 EUR rentieren sich.
Gruß,
Hagge
Zuletzt geändert von hagge am Mi 26. Okt 2011, 11:36, insgesamt 3-mal geändert.
- Grubix
- Suchfunktions-Guru
Ich bin inzwischen auch eher geneigt in Richtung 42" zu gehen, aber nach längerer Diskussion steht ein 32" jetzt zu 99,99% fest.
Am obersten Preislimit hatte ich mir daher den LG 42LV570S angeschaut, was dann in der Praxis zu einem 32LV570S werden würde. Da gibt es auch kleinere (Ausstattung) Modelle, aber dieser liegt Preislicht voll im Rahmen. Zu diesem ausstattungsmäßig größeren Modell hat mich hgdo inspiriert. Mit dem S2-Tuner können wir die ÖR in HD schauen, finde ich gut.
Kann jemand etwas über das Gräte sagen? Z.B. bei der Hintergrundbeleuchtung "LED Plus" schreibt LG nicht viel. Es können einzelne Bereiche des Bildes abgedunkelt werden, also kein Edge-LED. Wäre es aber echtes "Local Dimming", würde das bestimmt ganz groß geschrieben. Die sonstigen technischen Daten, insbesondere zum Panel, lesen sich für mich ganz gut.
Nachdem wir vor Ort in den ersten Geschäften waren, muss ich jetzt nach dem TechniLine 32 HD hier fragen. Meinen Kommentar halte ich aus diplomatischen Gründen lieber zurück.
Nochmal Danke für die Hilfe, Grubix.
Am obersten Preislimit hatte ich mir daher den LG 42LV570S angeschaut, was dann in der Praxis zu einem 32LV570S werden würde. Da gibt es auch kleinere (Ausstattung) Modelle, aber dieser liegt Preislicht voll im Rahmen. Zu diesem ausstattungsmäßig größeren Modell hat mich hgdo inspiriert. Mit dem S2-Tuner können wir die ÖR in HD schauen, finde ich gut.
Kann jemand etwas über das Gräte sagen? Z.B. bei der Hintergrundbeleuchtung "LED Plus" schreibt LG nicht viel. Es können einzelne Bereiche des Bildes abgedunkelt werden, also kein Edge-LED. Wäre es aber echtes "Local Dimming", würde das bestimmt ganz groß geschrieben. Die sonstigen technischen Daten, insbesondere zum Panel, lesen sich für mich ganz gut.
Nachdem wir vor Ort in den ersten Geschäften waren, muss ich jetzt nach dem TechniLine 32 HD hier fragen. Meinen Kommentar halte ich aus diplomatischen Gründen lieber zurück.
Nochmal Danke für die Hilfe, Grubix.
- wohliks
- Elko-Papst
- Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
WARNUNG: Du wirst beim HD-Gucken sehr schnell die vom Toppi gewohnten Features (EPG, Dauertimeshift, Aufnahmemöglichkeit) vermissen - bei uns hat es nur ein gutes halbes Jahr gedauert, bis der 2100 ins Haus kam...Grubix hat geschrieben:... Mit dem S2-Tuner können wir die ÖR in HD schauen, finde ich gut.
...wird meiner Ansicht nach überschätzt: Die Kacheln der Hintergrundbeleuchtung sind im Verhältnis zur Panelauflösung relativ groß, damit bekommen kleine helle Bildinhalte in dunklem Umfeld (Paradebeispiel: Schrifteinblendungen) gerne mal einen Heiligenschein, weil das Backlight nicht so kleinteilig gedimmt werden kann...."Local Dimming"...
Mein Philips hat Edge-LED und dynamisches Backlight, das habe ich auch gleich ausgeschaltet, weil ich es als eher störend empfunden habe - jetzt regelt er das Backlight nur noch entsprechend der Raumbeleuchtung, das reicht m.E. völlig aus.
Gruß Bernhard
2x VU+Duo4kSE - VTi-Image, SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600
- Grubix
- Suchfunktions-Guru
Hallo Hagge,
dein Beitrag war eben noch nicht da, als ich angefangen hatte zu schreiben. Vielen Dank für die Erklärung, sehr gut verständlich. Das mit dem SCART war mir auch schon aufgefallen, daher hatte ich es extra erwähnt. Manche Geräte haben tatsächlich keinen Anschluss dafür.
Worauf man achten soll, habe bzw. werde ich berücksichtigen. Den Sony habe ich mir aufgeschrieben, den schaue ich mir jetzt genauer an. Wie gut die Skalierung beim LG ist, weiß ich nicht. Angegeben wird er mit 500Hz, was der Bildschärfe hoffentlich zugute kommt. Von den Vorgängermodellen gibt es Testberichte, die schreiben von einem guten Bild über den SCART-Eingang.
Ist echt nicht einfach was gutes für einen kleinen Preis zu finden...
dein Beitrag war eben noch nicht da, als ich angefangen hatte zu schreiben. Vielen Dank für die Erklärung, sehr gut verständlich. Das mit dem SCART war mir auch schon aufgefallen, daher hatte ich es extra erwähnt. Manche Geräte haben tatsächlich keinen Anschluss dafür.
Worauf man achten soll, habe bzw. werde ich berücksichtigen. Den Sony habe ich mir aufgeschrieben, den schaue ich mir jetzt genauer an. Wie gut die Skalierung beim LG ist, weiß ich nicht. Angegeben wird er mit 500Hz, was der Bildschärfe hoffentlich zugute kommt. Von den Vorgängermodellen gibt es Testberichte, die schreiben von einem guten Bild über den SCART-Eingang.
Ne, Hauptgerät wird der Topf bleiben. Auf Sachen wie Timeshift würde ich nicht verzichten. Außerdem schaut man auch mehr als nur die ÖR. Aber wenn z.B. "Wetten dass" mal in HD geschaut werden kann, finde ich das gut.wohliks hat geschrieben:WARNUNG: Du wirst beim HD-Gucken sehr schnell die vom Toppi gewohnten Features...
Ich habe es noch nicht selbst gesehen. Vielleicht finde ich die beiden Geräte (Sony /LG) in einem Geschäft und kann mir das selbst einmal anschauen.wohliks hat geschrieben:...wird meiner Ansicht nach überschätzt...
Ist echt nicht einfach was gutes für einen kleinen Preis zu finden...
- wohliks
- Elko-Papst
- Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Das hab' ich auch gedacht, weil noch recht wenig frei empfangbar ist (Das Erste, ZDF, arte, Anixe, Servus-TV).Grubix hat geschrieben:Ne, Hauptgerät wird der Topf bleiben.
Aber es fing schon mit der Umschalterei (TV für HD, Toppi für SD) an, da war dann sehr schnell der Wunsch nach nahtlosem Umschalten zwischen HD und SD und nach HD-Timeshift und -Aufnahme geboren. ...und außerdem werden die ÖR ja dann auch die Dritten auf HD umstellen...
Der 5500 ist ja auch nicht ausgemustert, aber zum Hauptgerät ist ganz schnell der 2100 geworden.
Gruß Bernhard
- alex
- Typographisch harmonysierter Selbstreiniger
- Receivertyp: SRP-2410
- Receiverfirmware: 1.11.77 vom 15.01.2020
wohliks hat geschrieben:...und außerdem werden die ÖR ja dann auch die Dritten auf HD umstellen...
In einem halben Jahr ist es bereits so weit:
ard-digital.de hat geschrieben:Am 30. April 2012 starten die vier Dritten Programme von BR, NDR, SWR und WDR sowie die Partnerprogramme PHOENIX, 3sat und KI.KA mit der Ausstrahlung in hochauflösender Qualität. Anfang 2014 werden nach aktuellen Planungen auch die Fernsehprogramme von hr, MDR und rbb sowie EinsExtra, Einsfestival und EinsPlus in HD ausstrahlen.
Alex
2× SRP-2401CI+ Eco
2× SRP-2401CI+ Eco
-
- Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein
hast du nicht ZDF Neo, Info un Kultur vergessen
dann bleibt ja nicht mehr viel SD
dann bleibt ja nicht mehr viel SD