Aufnahmen ohne Ton

Allgemeines und Neues zum Thema CRP-2401CI+
Quasi
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

AW: Aufnahmen ohne Ton

Beitrag von Quasi » Di 25. Okt 2011, 09:02

Wir müssen aufpassen, dass wir nichts durcheinander bringen. Bei der Aufnahme wird "bestimmt", ob die Sendung Ton hat oder nicht. Ein nachträgliches Entschlüsseln ändert nichts daran. Vielleicht ist der Ton ja trotzdem vorhanden (siehe einige Posts vorher), aber das ändert nicht viel am Problem.

Bei mir ist es so, dass bei einer Aufnahme via Live Tuner (und nur via Live Tuner) und gleichzeitiger Wiedergabe einer beliebigen Sendung ab Festplatte während genau der Wiedergabedauer kein Ton aufgezeichnet wird.

jokerdl
Topfazubi
Topfazubi
Receivertyp: 2 x CRP-2401CI+ mit 2TB WD
Receiverfirmware: 09.03.2011 (mit Absicht)

Beitrag von jokerdl » Di 25. Okt 2011, 09:50

Quasi hat geschrieben:Bei mir tritt der Fehler immer dann auf, wenn die Aufnahme auf dem Live Tuner stattfindet und ich etwas anderes ab Festplatte schaue.

Beispiel 1: ich starte eine Aufnahme auf Sender X und starte dann eine beliebige Wiedergabe ab Festplatte: kein Ton ab dem Zeitpunkt der Wiedergabe.

Beispiel 2: Sender X ist eingestellt, ich starte eine Wiedergabe ab Festplatte. Währenddessen startet eine Timeraufnahme auf ebendiesem Sender X: kein Ton.

Der Ton funktionirt, wenn die Aufnahme nicht auf dem Live Tuner stattfindet. Bei Beispiel 1 einfach den Sender wechseln vor der Wiedergabe, bei Beispiel 2 darauf achten, dass nicht Sender X eingestellt ist.

Da der Live Sender durch das CI+ Modul geht, vermute ich hier das Problem.

Genau diesen Fehler kann ich auch bestätigen.
TAPs:
Autostart: RebuildNav, TimerDiags, FastSkip, QuickPlay, MediaAspect, SmartEPG, Automove, dbfit
Man: TAPtoDate, MovieCutter, HDDInfo, lost+found
sonstiges: FirmwareTMS.dat

Provider: Kabel Deutschland
Smartcard: KDG CI+ (G09)

yxc
Vielfrager
Vielfrager
Receivertyp: CRP 2401 CI+
1 TB int. HD
UPC-CC Comfort
Receiverfirmware: V1.0.1 März 2011
SmartEPG TMS

Beitrag von yxc » Di 25. Okt 2011, 14:20

[quote="jokerdl"]Genau diesen Fehler kann ich auch bestätigen.[/quote]

Da schliesse ich mich an. Exakt dieser Fehler tritt auch bei mir auf.

Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Receivertyp: Vu+ Uno 4k

Beitrag von Gerti » Di 25. Okt 2011, 15:00

Hi!

Spielt es dabei eine Rolle, ob der Livesender FTA oder verschlüsselt ist, bzw. die Aufnahme auf der Festplatte FTA, entschlüsselt oder (teil-)verschlüsselt ist?

Gruß,
Gerti

jutz
Benutzer
Benutzer
Receivertyp: CRP2401CI+

Beitrag von jutz » Di 25. Okt 2011, 15:05

yxc hat geschrieben:Da schliesse ich mich an. Exakt dieser Fehler tritt auch bei mir auf.

Auch bei mir.

@Gerti:
Im Cablecom Netz sind alle Sender verschlüsselt. Was bedeutet FTA? :oops:

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » Di 25. Okt 2011, 15:08

Free to Air

twilight

Julian
bekennender Fiesling Banause und Gemeinheit-Fan mit Herz für Topfazubis
bekennender Fiesling	Banause und Gemeinheit-Fan mit Herz für Topfazubis
Receivertyp: TF5500PVR
Receiverfirmware: Jan 2007

Beitrag von Julian » Di 25. Okt 2011, 15:09

[quote="jutz"]Was bedeutet FTA?[/quote]

Free To Air == unverschlüsselt

...zu langsam heute...
FF
Julian
----------------------------------------------------------------------
TAPs (Autostart):
NiceDisplay, Power Restore

yxc
Vielfrager
Vielfrager
1 TB int. HD
UPC-CC Comfort
Receiverfirmware: V1.0.1 März 2011
SmartEPG TMS

Beitrag von yxc » Mi 26. Okt 2011, 08:17

[quote="Gerti"]Hi!

Spielt es dabei eine Rolle, ob der Livesender FTA oder verschlüsselt ist, bzw. die Aufnahme auf der Festplatte FTA, entschlüsselt oder (teil-)verschlüsselt ist?

Gruß,
Gerti[/quote]

Da auch mein Anbieter Cablecom ist, sind alle Sender verschlüsselt. Kein FTA.
Gruss

MrCooper
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: CRP-2401 CI+

Beitrag von MrCooper » Mi 26. Okt 2011, 08:32

[quote="yxc"]Da auch mein Anbieter Cablecom ist, sind alle Sender verschlüsselt. Kein FTA.[/quote]

Das beantwortet aber noch nicht alle von Gertis Fragen... Jetzt, da wir seine Aufmerksamkeit haben, sollten wir ihm helfen, das Problem einzugrenzen, damit es hoffentlich gelöst oder wenigstens umgangen werden kann.

Eine Möglichkeit, es zu umgehen, könnte beispielsweise sein, dass IQTuner den Livesender von einer laufenden Aufnahme weg wechselt vor einer Wiedergabe, welche sowieso zu einer teilverschlüsselten Aufnahme führt.

MrCooper
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MrCooper » Mi 26. Okt 2011, 09:03

[quote="Gerti"]Spielt es dabei eine Rolle, ob [...] die Aufnahme auf der Festplatte FTA, entschlüsselt oder (teil-)verschlüsselt ist?[/quote]

Habe es gerade ausprobiert: Der Ton scheint nur zu fehlen, wenn die Aufnahme auf der Festplatte entschlüsselt ist.

Kann das noch sonst jemand bestätigen?

MrCooper
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MrCooper » Mi 26. Okt 2011, 09:07

Mir ist noch gerade eingefallen, dass ja auch bei Cablecom ein Sender FTA ist: der Welcome Channel. Also falls jemand Zeit hat, den Einfluss von FTA für die Aufnahme / Wiedergabe zu testen... :)

jokerdl
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von jokerdl » Mi 26. Okt 2011, 10:12

Gerti hat geschrieben:Hi!

Spielt es dabei eine Rolle, ob der Livesender FTA oder verschlüsselt ist[...]?

Gruß,
Gerti

Ich habe das gestern mal probiert und es hat dieses mal funktioniert, egal
ob FTA oder verschlüsselt. :thinker:
Hat sich eventuell durch das bzw. die letzten Updates schon etwas verändert?

Ich werde die nächsten Tage mal weiter testen.
TAPs:
Autostart: RebuildNav, TimerDiags, FastSkip, QuickPlay, MediaAspect, SmartEPG, Automove, dbfit

Quasi
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quasi » Mi 26. Okt 2011, 11:45

[quote="MrCooper"]Eine Möglichkeit, es zu umgehen, könnte beispielsweise sein, dass IQTuner den Livesender von einer laufenden Aufnahme weg wechselt vor einer Wiedergabe, welche sowieso zu einer teilverschlüsselten Aufnahme führt.[/quote]

Das wäre auch mein Vorschlag gewesen. Ich mache das jetzt schon so, manuell natürlich und hatte seither keinen Tonunterbruch mehr. Eine startende Timeraufnahme während der Wiedergabe dürfte natürlich auch nicht auf dem Live Tuner erfolgen.
Zuletzt geändert von Quasi am Mi 26. Okt 2011, 11:49, insgesamt 1-mal geändert.

MrCooper
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MrCooper » Mi 26. Okt 2011, 13:19

jokerdl hat geschrieben:Ich habe das gestern mal probiert und es hat dieses mal funktioniert, egal ob FTA oder verschlüsselt. :thinker:

Das bezieht sich auf die Aufnahme, richtig? War die Wiedergabe von der Festplatte von einer FTA, entschlüsselten oder (teil-)verschlüsselten Aufzeichnung?
Hat sich eventuell durch das bzw. die letzten Updates schon etwas verändert?
Welche Updates meinst Du? Meine Tests heute waren mit aktuellem SE mit integriertem IQTuner, könnte also höchstens das IQTuner Update eine Rolle spielen. Es sei denn, das Problem ist doch nicht 100% reproduzierbar...

jokerdl
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von jokerdl » Mi 26. Okt 2011, 14:19

[quote="MrCooper"]Das bezieht sich auf die Aufnahme, richtig? War die Wiedergabe von der Festplatte von einer FTA, entschlüsselten oder (teil-)verschlüsselten Aufzeichnung?[/quote]

Richtig, es bezog sich auf die Aufnahme. Die Wiedergabe war eine entschlüsselte Aufzeichnung.

[quote="MrCooper"]
Welche Updates meinst Du? Meine Tests heute waren mit aktuellem SE mit integriertem IQTuner, könnte also höchstens das IQTuner Update eine Rolle spielen. Es sei denn, das Problem ist doch nicht 100% reproduzierbar...[/quote]

Ich benutze auch SE, habe aber noch das separate IQTuner (aktuelle Version) installiert.

Ich habe mich auch gestern gewundert, dass es funktioniert hat, da es vorher eigentlich
eindeutig reproduzierbar war. Leider hatte ich gestern zu wenig Zeit weiter zu testen.

Diese Variante hatte funktioniert (Timeraufnahme: Pro7 verschlüsselt, Wiedergabedatei: entschlüsselte
Aufzeichnung):
Beispiel 2: Sender X ist eingestellt, ich starte eine Wiedergabe ab Festplatte. Währenddessen startet eine Timeraufnahme auf ebendiesem Sender X: kein Ton.

Den Timer habe ich manuell erstellt, nicht über SE.
Zuletzt geändert von jokerdl am Mi 26. Okt 2011, 14:31, insgesamt 3-mal geändert.
TAPs:

MrCooper
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MrCooper » Mi 26. Okt 2011, 15:19

Habe über Mittag noch mit FTA experimentiert. Das Problem scheint nicht aufzutreten, wenn die Aufnahme oder die Wiedergabe von einem FTA Sender ist.

Wobei mir nicht klar ist, was die Wiedergabe einer FTA Aufnahme von derjenigen einer entschlüsselten Aufnahme unterscheidet.

Twilight
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » Mi 26. Okt 2011, 15:59

gibt es einen menüpunkt im ci menü für ein mehrfachentschlüsseln?
dann diesen man ausschalten.

twilight

VaniQ
Topfmeister
Topfmeister
Receivertyp: CRP-2401CI+ im UPC-Cablecom Netz
Receiverfirmware: 09.03.2011 (ja!)

Beitrag von VaniQ » Do 27. Okt 2011, 01:35

Heyho !
Nun ich melde mich auch mal wieder zu Wort:
Quasi hat geschrieben:Bei mir tritt der Fehler immer dann auf, wenn die Aufnahme auf dem Live Tuner stattfindet und ich etwas anderes ab Festplatte schaue.

Beispiel 1: ich starte eine Aufnahme auf Sender X und starte dann eine beliebige Wiedergabe ab Festplatte: kein Ton ab dem Zeitpunkt der Wiedergabe.

Diese Aussage kann zu 100% bestätigen.

Beispiel 3: Sender X ist eingestellt, ich schau mir einen Film an. Währenddessen startet eine Aufnahme. Film endet und der Topf schaltet auf LIVE. Aufnahme ohne Ton bis zum Zeitpunkt wo der Film geendet hat.
Gerti hat geschrieben:Spielt es dabei eine Rolle, ob der Livesender FTA oder verschlüsselt ist, bzw. die Aufnahme auf der Festplatte FTA, entschlüsselt oder (teil-)verschlüsselt ist?

Nun aus eigener Erfahrung (leider) kann ich sagen, dass es keine Rolle spielt ob es sich um eine verschlüsselte oder entschlüsselte Wiedergabe handelt. Das CAM-Modul kann man hier also ausschliessen würde ich mal behaupten.

Das tonlose File entsteht jedoch nur, sofern man eine Wiedergabe ab der internen Festplatte wiedergibt. Bei einer Wiedergabe ab der externen Festplatte ist dies bei mir noch nie aufgetreten.
Ich hoffe das hilft ein kleines Stück weit :(

Gruss, VaniQ :ballon:
Angaben wurden mittels grösstmöglichster Seriosität + Informativität geschrieben.
But nobody is perfect :u:

TAP's:
XStart: Automove, BlackFrame4Vtx, FastSkip, lost+found, RebuildNAV,
SmartEPG_TMS (im Scan Modus :spin: ) , SmartFiler_TMS,
SmartSeriesRename :respekt: , TimerDiags, TMSRemote

Manuell: HDDInfo, MediaAspect, ShowTMSInfo, TAPtoDate, TMSMount
HD intern: WD20EURS 2TB seit 16.10.2012
Videoverarbeitung: TSDoctor
Wiedergabe Player: WD TV Live

quattrofever
Topfversteher
Topfversteher
Receiverfirmware: 09.03.2011

Beitrag von quattrofever » Do 27. Okt 2011, 07:53

Demnach ist dies ja wirklich ein Fehler in der Standardsoftware des Topfes. Wird sich dann darum jemand kümmern in der neuen Firmware?

Meine Frau ist nun auch schon ganz sauer, dass Ihre Serien ab der Hälfte keinen Ton mehr haben. Mit euren Vorarbeiten lässt sich dies nun auch erläutern, genau zu diesem Zeitpunkt der Aufnahme habe ich meist für eine halbe Stunde einen Teil meiner Serien von der Festplatte geschaut. Hierbei handelte es sich sogar um Aufnahmen, die ich noch vom alten SRP2100 mitgenommen habe (ohne irgend eine Entschlüsselung, da es SAT-Aufnahmen waren).
Es scheint demnach völlig egal zu sein, was man sich von der internen Festplatte anschaut, in dem Moment scheint die Aufnahme den Ton zu verlieren.

Anfangs bin ich davon ausgegangen, dass es damit zu tun hat, dass man beim Einschalten des Receivers auf dem Sender landet, auf dem aufgenommen wird und dort dann der Ton live abgespielt wird und nicht mehr aufgenommen wird. Es ist nämlich auch sehr auffällig, dass es sehr lange dauert bis der Sender "entschlüsselt" angezeigt wird, so lange eine Aufnahme auf diesem Sender stattfindet. Dies geschieht nicht, wenn keine Aufnahme durchgeführt wird.
aktuell:
seit 20.09.2011 Topfield CRP 2401 CI+ FW 02/2013
Taps: TAPtoDate, SmartEPG_TMS, CRP_WhiteKeyFix, ScreenSaver, dbfit, TimerDiags, Automove, FastSkip, RebuildNAV, DLNA Mover, RacPatcher; SmartDecrypter, Smartfiler

ehemaliger Receiver:
seit 25.12.2009 Topfield SRP 2100 (TMS) FW 12/2010
Taps: AutoTuner, Automove, Scrrensaver

MrCooper
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MrCooper » Do 27. Okt 2011, 07:59

VaniQ hat geschrieben:Nun aus eigener Erfahrung (leider) kann ich sagen, dass es keine Rolle spielt ob es sich um eine verschlüsselte oder entschlüsselte Wiedergabe handelt.

Hmm, das widerspricht aber den Resultaten meiner Experimente gestern (Post #90). Also befürchte ich, dass es sich tatsächlich um eins dieser :X Probleme handelt, welche nicht 100% reproduzierbar sind, sondern auch unter (vermeintlich) identischen Umständen nur mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit auftreten, oder eben nicht.

Aber immerhin kann man damit ja wohl ausschliessen, dass verschlüsselt oder entschlüsselt eine Rolle spielt. Wie sieht's mit FTA aus, hast Du das schon mal ausprobiert, oder kannst Du mal, um meine Resultate von Post #96 zu bestätigen oder widerlegen?

Antworten

Zurück zu „CRP-2401CI+ Allgemeines“