Servus nochmal,
ich wollte ja keine Grundsatzdiskussion über TAP-Programmierung auslösen.
Topfield bietet mit dem TAP - Interface ja eine schöne Möglichkeit, die eigene suboptimale Softwware durch tolle Entwicklungen der Community zu ersetzen. Durch T2D ist die Installation und der Betrieb der TAPs einfach wie nie zuvor geworden.. und das Angebot an TAPs ist enorm.
Im Laufe der Zeit hat sich herausgestellt, dass ich beim Betrieb meines Topfs eine bestimmte Menge an Funktionen (ich nenne sie jetzt mal bewusst nicht TAPs) benötige. Dazu gehören Funktionen, die ohne GUI im Hintergrund werkeln und solche, die ein interaktives GUI erfordern.
Diese interaktiven Features sind heute enthalten in:
- SmartEPG
- Fastskip
- Quickplay
- Moviecutter
- ChangePreview
- Blackbar
- BetterWeather
- RSSRP
- ScreencaptureHD
SE ist lmao das erste TAP, dass diverse Features anderer TAPS zusammengefasst und sauber integriert hat.
Wenn ich alle o.g. TAPs gestartet habe, fällt mir auf:
- Aufruf und Bedienung der TAPs ist uneinheiltlich
- Teilweise werden die selben Tasten gleichzeitig in mehreren TAPs verwendet.
- Die TAPs funktionieren nur begrenzt miteinander zusammen, lassen sich nur getrennt von einander bedienen (Bsp: Fastskip, MovieCutter und Quickplay)
Ich weiss ja nicht, ob ich der Einzige bin, der eine solche Funktionalität einsetzt, aber ich kann mir vorstellen, dass mein Problem den ein oder anderen hier auch triifft.
Dies ist höchstwahrscheinlich der falsche Thread, um so was zu posten,.. aber ich machs trotzdem mal:
- Schön wäre ein einheitliches Framework mit konsistentem GUI-Styleguide
- die Benutzer möchte eine integrierte Funktionalität, mit intuitiven Bedienkonzept
- Für den Benutzer ist es egal, ob Funktionalität in 1 oder 10 TAPs verteilt wird. Am besten er kriegt das gar nicht mit!!!
Die großartigen SE-Entwickler haben in diesem Zusammenhang einen großen Schritt nach vorne gemacht. Daher wäre dies eher ein ChangeRequest in Richtung Topfield.
SE ist möglicherweise eine gute Plattform, um ein simples Framework für die Integration anderer TAPs darzustellen.
Aber nochmals bemerkt. Dies sind nur ein paar simple Denkansätze. Ich bin dankbar und zufrieden, mit dem was ich alles bekomme..
Servus