Kleinere Fehler bzw. Ungereimtheiten

BluField62
Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein

<div title=Der mit dem gaaanz anderen Statussymbol>Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein</div>

AW: Kleinere Fehler bzw. ungereimtheiten

Beitrag von BluField62 » Di 8. Nov 2011, 12:25

wenn ich grün (Bookmark) drücke, ähm gedrückt habe, kam immer eine kurze Einblendung rechts oben!! Ist für mich schon sinnvoll!!

Zum anderen: wenn ein Film in Pillarbox läuft, zoome ich ihn gerne mal auf (so mag ich das eben) und dazu benötige ich die, ähm... :thinker: UHF Taste meiner 5K FB und die Zoom Taste meiner PIO Plasma FB.
Etwas umständlich, aber für einen 1,5 Stunden Film ist es mir das wert!

Ohne die Einblendung müsste ich ins Menü, weil ich ja nicht aus dem Kopf weiß, was nach dem ersten Drücken kommt!

Und sowieso: warum wird denn die Lautstärkeregelung angezeigt Hannes?
Ich höre doch, ob es lauter oder leiser wird!! :wink:

BluField62

<div title=Der mit dem gaaanz anderen Statussymbol>Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein</div>

Beitrag von BluField62 » Di 8. Nov 2011, 12:26

Wolfman hat geschrieben:Ich wollte damit ausdrücken, dass ich im Gegensatz zu mach Anderen Eure Entscheidungen respektiere - außerdem bin ich hier falsch - ist ja kein Bug, sondern ein kleiner Wunsch bzw. Vorschlag ;) .

na so ganz unbuggi finde ich das wieder nicht :u: :wink:

Poffel
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Poffel » Di 8. Nov 2011, 12:27

JayTee hat geschrieben:@Poffel, du erklärst es dem Falschen. :u:

Ich habe leider nicht den geringsten Schimmer, wen du damit meinst. (Oder ich stehe furchtbar auf dem Schlauch.)

JayTee hat geschrieben:Aber du darfst gerne noch stundenlang darauf rum reiten, nur helfen wird es nichts.
Wir tun unser Möglichstes Bugs und Inkompatibilitäten zu beseitigen, aber auf Forderungen in dieser Form reagieren wir eher gar nicht.

Ich führe überhaupt keinen "Feldzug gegen euch" und habe auch keine sonderbaren Forderungen gestellt. Vielmehr hatte ich euch auf ein Timer-Problem hingewiesen (mit Log) und dachte eigentlich, das würde euch interessieren, da ihr ein eigenes Interesse daran habt, dass euer TAP fehlerfrei(er) funktioniert. Die Antwort war zusammengefasst: "Interessiert uns nicht mehr, da alte Version." - Nun gut.

Daraufhin mein Vorschlag, dass man bei Updates im Wochentakt und der Implementierung von "Preview"-Versionen das TAP IMHO als "Beta" kennzeichnen sollte. Die Antwort zusammengefasst: "Was würde das ändern?" - Haken wir also auch die Diskussion über Sinn und Zweck der Unterscheidung bei Software zwischen Beta- und Release-Versionen ab.

FireBird hat geschrieben:Wieviele Anwender haben denn Abstürze gemeldet?

Wir können gerne über Probleme und Features diskutieren, aber in Deinem Fall werde ich das sicher erst wieder machen, bis Du Dir einen akzeptablen Ton zulegst.

Du hast Recht, die Verallgemeinerung auf ?Abstürze? ist nicht belegt. Das nehme ich zurück.

Ich schicke es meinen folgenden Ausführungen vorweg, damit es ausdrücklich zur Kenntnis genommen wird und ihr mich nicht missversteht. Ich meine es nicht weniger ernst, als ich es hier sage: Ich bin dankbar, dass es SmartEPG gibt. Ich schätze eure Arbeit sehr und ich freue mich, dass ihr es weiter entwickelt.

Mit Hinweisen, Kritik und Wünschen möchte ich gerne im Rahmen meiner Möglichkeiten zur Verbesserung beitragen. Das war auch mein bisheriges Verständnis bei meinen Beiträgen.

Der Aufhänger für diese Diskussion ist eigentlich der, dass ihr "Fünf" durch eure unmittelbare oder mittelbare Nähe zu Topfield euch in einer anderen Position befindet als andere TAP-Entwickler, vor allem auch durch eure Funktion als Administratoren/Moderatoren hier im Forum. Das kommt schon durch solche "Kleinigkeiten" zum Ausdruck, dass SmartEPG als einziges TAP einen exponierten Unterbereich in diesem Forum besitzt. Daran ist nichts Verwerfliches. Macht es gerne so. Und ganz frisch ist ja auch die Info, dass bald alle mit dem SmartEPG per Firmware beglückt werden.

Nur solltet ihr dann auch dieser Sonderstellung (Topfield-Nähe, Admin/Mod., Forenstruktur) gerecht werden. Es ist aus meiner Sicht befremdlich, wenn ihr euch bei geäußerter Kritik darauf zurückzieht, dass das euer privates Ding ist und nichts "Offizielles". Das mögt ihr so sehen, weil ihr es freiwillig in eurer Freizeit macht. Mir hingegen drängt sich der Eindruck des "Halb-Offiziellem" auf.

Es mag ja wirklich sein, dass ich das alles "falsch" empfinde. Aber aus meiner Perspektive, der ich kein Topfield-Fanboy bin und ich deshalb hier im Forum auch nicht vorrangig lobpreisend, huldigend und alles kommentierend unterwegs bin, aber die Flexibilität des SRP 2100 durch das Einsetzen verschiedener TAPs schätze, und wenn sie mal Probleme bereiten, mich dann auch im Forum beteilige, setze ich hier: "SmartEPG-Entwickler/Supporter" = "Topfield-Mitarbeiter/Supporter". Und deshalb fällt es mir schwer, das zu trennen, und SmartEPG als "Privat-TAP" einzustufen.

Im Übrigen habe ich einen Verbesserungsorschlag zur Infobox: Diese sollte - wie bei iBox - um eine einstellbare Größe von Pixeln in der Horizontalen eingerückt werden können. Ansonsten ist bei TVs, die leicht aufzoomen, die Anzeige nicht voll sichtbar.

Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>
Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
Receiverfirmware: s. Sig

Beitrag von Wolfman » Di 8. Nov 2011, 12:28

@ blu:
Den Unterschied zwischen einem Bug und einem (fehlenden) Feature kennst Du? :u:
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o

BluField62

Beitrag von BluField62 » Di 8. Nov 2011, 12:33

Wolfman hat geschrieben:@ blu:
Den Unterschied zwischen einem Bug und einem (fehlenden) Feature kennst Du? :u:

okay, it's a little bit buggi feature :D

Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>
Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
Receiverfirmware: s. Sig

Beitrag von Wolfman » Di 8. Nov 2011, 12:35

:D :up:
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o

JayTee
Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF)

<div title=Betriebsblinder notorischer Zwischenposter>Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen<br>(freundliche Spende von FF)</div>
Receivertyp: VU+ Duo 4K SE
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand
Receiverfirmware: immer die Aktuellste

Beitrag von JayTee » Di 8. Nov 2011, 12:36

@poffel:

Einzig Gerti ist Mitarbeiter bei Topfield, und er war nun nicht einmal Initiator diese Projekts.
(Hat aber natürlich viel zum Gelingen beigetragen)

Ich für meinen Teil bin weder Mitarbeiter noch Admin/Mod.

Einzig der Besitz eines SRP bringt meine Verbindung zu Topfield.
Gruß Jörg :wink:

:up: :up: :up: :shock: :up: :up: :up:

Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
:o (licensed by Wolfman)
Gebühren bis dato ca. 4,0l

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » Di 8. Nov 2011, 12:45

[quote="Poffel"]Das kommt schon durch solche "Kleinigkeiten" zum Ausdruck, dass SmartEPG als einziges TAP einen exponierten Unterbereich in diesem Forum besitzt.
[/quote]

was ist mit jags epg, itina usw? diese sind zwar im 5x00 bereich untergebracht, haben aber auch ein eigenes forum.
das hat nichts mit nähe zu topfield zu tun, sondern mit der komplexität des taps ansich.
[quote="Poffel"]
Daran ist nichts Verwerfliches. Macht es gerne so. Und ganz frisch ist ja auch die Info, dass bald alle mit dem SmartEPG per Firmware beglückt werden.[/quote]

das ist eine interpretation deiner seits...entspricht nicht der wahrheit.

[quote="Poffel"]
Im Übrigen habe ich einen Verbesserungsorschlag zur Infobox: Diese sollte - wie bei iBox - um eine einstellbare Größe von Pixeln in der Horizontalen eingerückt werden können. Ansonsten ist bei TVs, die leicht aufzoomen, die Anzeige nicht voll sichtbar.[/quote]

die infobox ist nicht breiter als die guide oder andere ansicht....sind alle so ausgelegt das es sich auch beim zoomen ausgeht.

twilight

Twilight

Beitrag von Twilight » Di 8. Nov 2011, 12:46

BluField62 hat geschrieben:
Und sowieso: warum wird denn die Lautstärkeregelung angezeigt Hannes?
Ich höre doch, ob es lauter oder leiser wird!! :wink:

sorry, wenn du mir jetzt mit solchen argumenten kommst hör ich auf mit dir zu diskutieren.

twilight

BluField62

Beitrag von BluField62 » Di 8. Nov 2011, 12:54

jetzt muss ich aber herzlich lachen...lassen wir's besser, macht eh keinen Sinn.

Twilight

Beitrag von Twilight » Di 8. Nov 2011, 13:04

ist mir auch recht ;)

bei mir wird da jedenfalls nix angezeigt (lautstärke wird vom verstärker geregelt) und was die lautstärke mit den pvr infos gemein hat und warum man sie aufpoppen lassen muß hast du mir immer noch nicht erklärt, da bringt dich dein lautsträrkenbeispiel nicht weiter.

twilight

BluField62

Beitrag von BluField62 » Di 8. Nov 2011, 13:15

das ist nichts anderes als die PVR Einblendungen!
Das eine verstehst du nicht, das andere ich nicht!
Eine Pattsituation.
Mir ist es schnuppe, ob der LST Pegel angezeigt wird, bei meinem Onkyo wird das zum Glück nicht über den TV angezeigt!!

Einblendungen jeder Art dienen der Information - dafür sind sie gut! So schwer ist das doch nicht! Sonst wären sie ja nicht bei allen PVRs sichtbar. Dass es bei euch anders ist, liegt an euch, und bestimmt wurde das nicht einstimmig beschlossen :wink:

Twilight

Beitrag von Twilight » Di 8. Nov 2011, 13:20

wer sagt das was beschlossen ist ?!

wie auch immer...ich denke es ist der punkt erreicht wo wir es nun wirklich lassen sollten ;)

twilight

JayTee

<div title=Betriebsblinder notorischer Zwischenposter>Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen<br>(freundliche Spende von FF)</div>
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand

Beitrag von JayTee » Di 8. Nov 2011, 13:22

BluField62 hat geschrieben:... und bestimmt wurde das nicht einstimmig beschlossen :wink:

Wie kommst du denn darauf? :thinker:

Das wurde überhaupt nicht beschlossen, anscheinend nutzt bei uns keiner seinen Topf zum Lautstärke regeln.

Es besteht in der Richtung auch kein Denkverbot, aber eine normale Frage nach den Lautstärkeinfos hätte es wahrlich auch getan.
Zuletzt geändert von JayTee am Di 8. Nov 2011, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Tippfehler

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k

Beitrag von Maliboy » Di 8. Nov 2011, 13:25

Ich bewundere eure Geduld...
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Poffel
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Poffel » Di 8. Nov 2011, 13:37

Twilight hat geschrieben:was ist mit jags epg, itina usw? diese sind zwar im 5x00 bereich untergebracht, haben aber auch ein eigenes forum.
das hat nichts mit nähe zu topfield zu tun, sondern mit der komplexität des taps ansich.

Ich hatte das im Frühjahr schon angemerkt und mich damals über die Verlegung gewundert. Ich halte es nach wie vor für inkonsequent. Als dann das hier eröffnet wurde, habe ich es mir zusammengereimt, denn das ist in doppeltem Sinn konsequent, nämlich als hervorstehendes EPG und gleichzeitig iTina als verbanntes.

Ick hör dir schon trappsen:

Twilight hat geschrieben:das ist eine interpretation deiner seits...entspricht nicht der wahrheit.

Sei's drum. Ob iTina ./. SmartEPG oder das hier angeschnittene Thema. Egal, ihr wisst es ohnehin besser.

Twilight hat geschrieben:die infobox ist nicht breiter als die guide oder andere ansicht....sind alle so ausgelegt das es sich auch beim zoomen ausgeht.

Mag sein. Gleiches Problem wie bei MovieCutter. Die Zeitanzeige steht jedenfalls so weit links, dass sie nicht lesbar ist. Bei MovieCutter kann ich das tolerieren. Hier nicht. Ergo bleibe ich schon allein aus diesem Grund - vorerst - bei der iBox.

JayTee

SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand

Beitrag von JayTee » Di 8. Nov 2011, 13:50

Zu dem ganzen Genörgele über den Aufbau des Forums sag ich jetzt mal nichts,
außer dass der Ausdruck "Verbannung" wohl der völlige Schwachsinn ist. :patsch:

Von Konkurrenzkampf ist zumindest unter den Entwicklern von iTiNa und SmartEPG nichts bekannt, aber da weißt du ja anscheinend mehr.

Rein praktisch zu deinem TV, meine Kiste macht (leider) auch einen gewissen Overscan den ich am liebsten abschalten würde, wenn ich denn könnte.

Wenn aber so weit aufgezoomt wird, dass du SE nicht mehr komplett siehst, dann hat dein TV ein Problem und nicht wir.

Dass du dann auch nicht das komplette TV-Bild siehst ist dir schon klar?

Ansonsten reicht es jetzt hier, das hat mit dem Thread nichts zu tun und führt zu nichts, obs dir nun gefällt oder nicht.

FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k

Beitrag von FireBird » Di 8. Nov 2011, 13:51

Poffel hat geschrieben:Sei's drum. Ob iTina ./. SmartEPG oder das hier angeschnittene Thema. Egal, ihr wisst es ohnehin besser.

Tut mir leid, dass ich einen Insiderwitz gemacht habe, aber kein Smilies dazugesetzt habe.

Es wird keinen offiziellen Topfield-Firmware-Release mit SE geben und wir bleiben weiterhin ein privater Haufen, auch wenn ein Mitglied Topfield-Mitarbeiter ist und sicher auch ein geschäftliches Interesse hat, wenn die Töpfe auf diese Art promotet werden.

Aus diesem Grund hat alles weiter oben gesagte seine Gültigkeit.

wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)

Beitrag von wohliks » Di 8. Nov 2011, 13:56

[quote="Poffel"]Mag sein. Gleiches Problem wie bei MovieCutter. Die Zeitanzeige steht jedenfalls so weit links, dass sie nicht lesbar ist.[/quote]Dann stimmt was nicht mit den Einstellungen für Bildgröße und Bildlage bei Deinem Fernseher: Die Einblendungen des MovieCutter sind sauber zentriert und haben hier auf einem 42-Zoll-LCD einen Abstand von 25 mm zum linken Bildrand - genausoviel wie die SE-Infobox.

Wenn das bei Dir hinter dem linken Bildrand verschwindet, ist das Bild nicht richtig zentriert und/oder der Overscan viel zu groß. Dass Dir dann aber auch links ein erhebliches Stück vom Bild fehlt, ist Dir schon klar?
Zuletzt geändert von wohliks am Di 8. Nov 2011, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Bernhard

2x VU+Duo4kSE - VTi-Image, SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Lui
Informationsquelle
Informationsquelle
Receivertyp: SRP-2100
Receiverfirmware: IMMER DIE LETZTE.
Wohnort: Münster (LivCom-Award 2004: lebenswerteste Stadt der Welt)

Beitrag von Lui » Di 8. Nov 2011, 14:26

Habe folgendes "Problem":
Der Topfield startet neu und dieses dauert einen kurzen Moment. Die Orginale Infobox wird angezeigt. Dann dauert es noch einen kurzen Moment und es wird die Signalstärke und Qualität angezeit. Danach reagiert der Topf auf FB-Befehle.

Wenn aber jetzt bereits ein Programmwechsel per FB gesendet worden ist, bevor die Signalstärke und Qualität angezeigt werden, dann bleibt die orginale Infobox hinter der Infobox von SE eingeblendet und oberhalb der dieser auch als schmaler Streifen sichtbar.

Ich nutze die nicht so hohe Infobox von SE ohne Anzeiger der Signalstärke und Qualität.

Ist der Fehler schon bekannt?
Gruß Lui :)

Universalfernbedienung: Logitech Harmony 900

Lautsprecher: High End Lautsprecher mit Acoustic Energy Aesprit AE308 Active Sub.

Antworten

Zurück zu „SmartEPG TMS“