Kaufrausch! Was habt ihr euch zuletzt gegönnt?

Hier könnt Ihr ohne Ende nach Lust und Laune über alles plaudern was nicht mit Topfield bzw. Technik zu tun hat.
Trimonium
Informationsquelle
Informationsquelle
Receivertyp: PVR 5000,5000 MP,SRP-2100,Dreambox 8000
Receiverfirmware: 13.09.2005

AW: Kaufrausch! Was habt ihr euch zuletzt gegönnt?

Beitrag von Trimonium » Sa 5. Nov 2011, 15:42

[quote="macfan"]SRP 2100 und Dream 8000 reichen nicht? Was ist denn noch besser?

Gruß, Horst[/quote]

Am liebsten hätte ich eine zweite Dream 8000, aber dafür muss ich erstmal noch ein Weilchen sparen.

Hatte die ganze Zeit über dann mit der Dream 7020 HD geliebäugelt, aber habe mich nun nach etlichen Recherchen und auch durchwegs positive Erfahrungsberichten auf den Clarke-Tech ET 9100 umentschieden. Ob er dann besser ist als die anderen kann ich noch nicht beurteilen, aber wenn man sich ein wenig mit den Enigma Receivern angefreundet hat, sind die ja auch nich die schlechteste Lösung.

Generell will ich ja nur meinen 5000er Masterpiece in Rente schicken, weil ich hier keine Experimente in Richtung neuer IDE Festplatte eingehen will. Ein neuer Topf würde für mich hier auch keinen Sinn machen, denn in der Kombination mit viel Radio und ab und an mal eine SD Aufnahme nehmen mir die Töpfe dann immer den Radiostream in der Dateigröße einer TV Aufnahme auf und das Problem habe ich mir jahrelang angeschaut und löse das dann auch gleich mit dem CT.

Dann warte ich mal ein Weilchen und ggf. wird dann nächstes Jahr der 5000er Topf mal in Rente geschickt, aber solange er seinen Dienst brav verrichtet darf er auch bleiben.

So eine Dream mit 4 Sat Tunern ist aber schon was feines...aber ich hätte auch nichts gegen ein neues Flagschiff von Topfield...
TF PVR 5000 (in Rente), SRP 2100 (in gutes Zuhause abgegeben)
Dream 8000 mit 4 x DVB-S; Dream 7020HD;
Xtrend ET 9000, V...+ Ultimo alle mit WD20EFRX 2TB RED;
Alphacrypt (3.25); Alphacrypt Light (1.25);
Yamaha RX-V767; Panasonic Plasma TX-P46GT30, Dune HD Smart D1; Pioneer BDP-LX55
Panasonic DVD-S97 + Yamaha DVD-S 1800. Bild über Oehlbach HDMI, Ton über Oehlbach Koaxial :thinker:

nilssohn
Recht-Schrei-Bär und Genitivpromoter
Receivertyp: andere

Beitrag von nilssohn » Mi 9. Nov 2011, 19:41

Eine Grafikkarte und einen TFT.

Die Gainward GTX 570 Phantom ersetzt meine eineinhalb Jahre alte Sapphire HD 5870 Vapor-X und die selten genutzte passiv gekühlte Zweitkarte für PhysX-Effekte Gigabyte GeForce 9600 GT Silent Cell. Beide zusammen erzielten in der Bucht einen guten Preis. Weil bei der neuen Karte außerdem ein Gratisdownload des kommenden Batman Arkham City enthalten ist, habe ich netto schöngerechnet weniger als 50 EUR für die 320 EUR teure GTX 570 aufgewendet. (Ich verrate allerdings nicht, was die 5870 damals neu gekostet hat. :o ops :)

Schon von Haus aus ein schnelles (aber leises und relativ kühles!) Gerät, habe ich die Phantom trotzdem BIOS-geflasht und tagelang verschiedene OC-Settings ausgetestet, so dass sie bei Standardspannung nun auf 800/1600/2000 MHz läuft, bei einer reduzierten Min-Lüfterdrehzahl von 15%. Mein Extrem-Setting verwende ich beim Rennspiel Dirt 3, um bei höchsten Details und 8-fachem CSAA jederzeit die vollen 60 FPS bei aktiviertem VSync zu haben. Es lautet 915/1830/2150 MHz bei 1,1 V. Damit lässt meine 570 jede andere Single-GPU-Karte auf dem Markt @stock locker stehen. Und ich habe kein Spiel mehr, dessen Grafikeinstellungen ich unter FullHD nicht maximieren könnte, auch nicht Crysis und seine Derivate. :hello: Eine Empfehlung!

Wer mit diesem Spieler-Kauderwelsch nichts anfangen kann oder mag, den wird vielleicht mein neuer Iiyama LED ProLite B2776HDS interessieren. Er ersetzt den bisherigen 24-Zöller von LG, der den Iiyama 22-Zöller im Büro ersetzt, den meine kleine Tochter anstatt ihres 19-Zoll CRT von ELSA erhält. Ein Ringtausch sozusagen. :D

Ich hatte ein wenig Bedenken wegen des niedrigen Preises und Hinweisen in den im Übrigen wohlgesonnenen Tests auf nicht optimalen Kontrast. Wenn man aber anders als ich zu Beginn den Fehler vermeidet, den Kontrast auf 100% hochzuregeln, erhält man mindestens ein ordentliches Bild mit sauberen Farben und guter Helligkeit.

Die drei Zoll mehr Diagonale machen einen deutlichen, so nicht erwarteten Unterschied in der Größendarstellung von Text aus. Ich habe sogar die ClearType-Einstellungen nachgeregelt, weil sich in Buchstaben plötzlich wieder einzelne Pixel erahnen ließen. Für Menschen, die immer jünger werden und deren Sehschärfe sich stetig verbessert, ist der Monitor also nichts. ;) Für mich nach kurzer Eingewöhnungszeit schon.

27 Zoll sind aber schon die Obergrenze für einen FullHD TFT. Wenn es noch größer wird, sollte auch die Auflösung mitwachsen. Aber Spielen ist schlicht genial auf so einem großen Teil. :hello: Eine Empfehlung!
Zuletzt geändert von nilssohn am Do 10. Nov 2011, 00:32, insgesamt 26-mal geändert.
"Was ist die Natur des Universums?" "Das Universum ist eine sphäroide Region mit einem Durchmesser von 705 Metern." (TNG, Das Experiment)

Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>
Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
Receiverfirmware: s. Sig

Beitrag von Wolfman » Mi 9. Nov 2011, 20:38

Das hier mit folgender Ausstattung
Mobile Prozessor Intel Core i7-2860QM 2.5 - 3.6 GHz Turbo Modus
Arbeitsspeicher Notebook 12288MB DDR3 1333Mhz (3x 4096MB)
Festplatte Notebook 64GB SATA III Crucial M4, Lesen 415MB/s, Schreiben 95MB/s
Festplatte Notebook 2 500 GB, 7200rpm
Festplatte Notebook 3 500 GB, 7200rpm
WLAN Mobile Inklusive Wireless LAN Erweiterung intern
Notebook Laufwerk * BLU-RAY Player + DVD Brenner Combo Laufwerk
Windows 7 Betriebssystem Windows 7 Home Premium 64 Bit OEM + Installation
Nachdem mein ca 2,5 Jahre alter Acer 8930G immer langsamer wird und wohl nach einer Neuinstallation schreit, bei welcher ich wiederum endlich auf W7 upgraden hätte sollen, habe ich mich gleich entschlossen, einen neuen Rechner zu kaufen, wobei ich diesen ganz bewusst mit einem "nackten" Windows bestellt habe ohne den ganzen Kram, den Komplettrechner meist so drauf haben :D

Und warum ein Notebook und keinen Desktop? Ganz einfach, erstere lassen sich leichter stapeln als letztere ;) (ich sollte mich wohl doch von dem einen oder anderen Compi trennen :angel: )

und falls ein Totengräber ein etwa ein Jahr altes Posting von mir findet - der damals bestellte HP wurde nie geliefert, weil dem Lieferanten die Gewinnspanne dann doch zu klein war :U:
Zuletzt geändert von Wolfman am Mi 9. Nov 2011, 20:41, insgesamt 2-mal geändert.
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o

nilssohn

Beitrag von nilssohn » Mi 9. Nov 2011, 20:44

Wow, 12GB Arbeitsspeicher. Was hast du vor mit dem Ding? Grafiken in Hauswandformat bearbeiten?

Welche Grafik? Wirklich 2 x 1536 MB NVIDIA GeForce GTX 560M SLI? :shock:
"Was ist die Natur des Universums?" "Das Universum ist eine sphäroide Region mit einem Durchmesser von 705 Metern." (TNG, Das Experiment)

Schrokla
...Erfolgreicher Wortsucher...
...Erfolgreicher Wortsucher...

Beitrag von Schrokla » Mi 9. Nov 2011, 20:53

...nettes Spielzeug... :up: aber wo hast du die 3. HD versteckt... :thinker:
cu Klaus

Wolfman
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>

Beitrag von Wolfman » Mi 9. Nov 2011, 20:54

16 GB waren mir dann doch zu teuer :D
Naja, die HD-Aufnahmen des SRP brachten die effektiv nutzbaren meines Acer doch bisweilen ans Limit ;)

Bei den Grakas vermute ich mal, dass das speziell an Laptops angepasste Chips sein dürften, die nicht ganz so leistungsfähig wie die Desktopvarianten sind.
Ich hab das Teil nur mal kurz zum Anschauen ausgepackt, damit rumspielen, äh mich näher damit beschäftigen kann ich wohl frühestens am Wochenende.
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS

Wolfman

Beitrag von Wolfman » Mi 9. Nov 2011, 20:56

Schrokla hat geschrieben:...nettes Spielzeug... :up: aber wo hast du die 3. HD versteckt... :thinker:

Aufschrauben werde ichs nicht ;) - Laptop mit 3 HDDs habt mich auch erstaunt, scheint aber wohl neu zu sein.
Mal Everest drüber laufen lassen, dann werden wir sehen....

nilssohn

Beitrag von nilssohn » Mi 9. Nov 2011, 21:00

Schrokla hat geschrieben:wo hast du die 3. HD versteckt... :thinker:

Irgendwo dort, vielleicht mit Unterflur-HDDs wie bei der A-Klasse:
Gewicht: 5,6 kg
Zum imBettaufmBauchsurfen ist das jedenfalls nix. Aber man kann bekanntlich nicht alles haben ...

Wolfman

Beitrag von Wolfman » Mi 9. Nov 2011, 21:13

nilssohn hat geschrieben:

Zum imBettaufmBauchsurfen ist das jedenfalls nix. Aber man kann bekanntlich nicht alles haben ...

So viel leichter ist mein ebenfalls mit 18 Zoll Bildschirm ausgestatteter Acer auch nicht, außerdem benutze ich schon länger Laptops als Desktopersatz - diese einfach bei Bedarf an verschiedenen Orten innerhalb der Wohnung nützen (und dabei auf einen Tisch stellen ;) ) zu können, reicht mir.
Für den tatsächlich mobilen Einsatz habe ich Netbook und Smartphone ;)

nilssohn

Beitrag von nilssohn » Mi 9. Nov 2011, 23:58

Wolfman hat geschrieben:Bei den Grakas vermute ich mal, dass das speziell an Laptops angepasste Chips sein dürften, die nicht ganz so leistungsfähig wie die Desktopvarianten sind.

Mag sein, aber zwei 560er im SLI-Gespann sind trotzdem ein Wort. Wahrscheinlich klingt das Teil unter Last wie ein Hubschrauber. :D Aber wie gesagt: Einen Preis zahlt man immer.

Aber sag, Kollege, was bringt dich denn zu einem Gaming Notebook? Ich dachte, die PS3 am großen Flachbildschirm sei Gamer's Paradise? :twisted:

Wolfman

Beitrag von Wolfman » Do 10. Nov 2011, 00:06

Eigentlich bin ich überhaupt kein Gamer (mehr) und die PS3 sehe ich als BluRay Player mit Spieloption ;) .
Aber ich dachte, was gut für Gamer ist.... :D

Und was die mögliche Geräuschentwicklung angeht - Du kennst ja meinen Musikgeschmack und kannst Dir dessen Auswirkungen auf mein Gehör bestimmt vorstellen :p
Zuletzt geändert von Wolfman am Do 10. Nov 2011, 00:10, insgesamt 1-mal geändert.

nilssohn

Beitrag von nilssohn » Do 10. Nov 2011, 00:12

Na, ob diese Perle vor den Wolfman dann wirklich clever geworfen war? Mehr Preis, Gewicht, Verbrauch, Wärmeentwicklung und Geräusch als bei einer Standard-Grafiklösung - und du nutzt diese Spezialhardware vielleicht nicht mal? :thinker: Darüber würde ich glatt noch mal nachdenken.

steve
Notorischer Anheizer,
nachgerückter Boardputzmeister,
neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Notorischer Anheizer,<br>nachgerückter Boardputzmeister,<br> neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Receivertyp: 2x VU UNO 4k SE
Receiverfirmware: die Neueste!

Beitrag von steve » Do 10. Nov 2011, 09:27

Habe mir das Teilgeleistet!

Da mein alter Läppi gefühlte 10 Jahre auf dem Buckel hatte (hier im Forum mal gebraucht erstanden), ebenfalls immer langsamer wurde, wollte ich mal was neues und dann auch gleich noch den Wechsel von XP auf W7 vollziehen.
Die Installation von W7 und bis alles so lief, wie es sollte, hat mich einige Stunden gekostet. Das Teil wird quasi nackt ausgeliefert. Keinerlei Treibercd o.ä.
Wohl dem, der dann seinen alten Laptop noch nicht abgebaut oder gar verschenkt / verkauft hat.
Aber jetzt rennt das Teil. Toll ist, dass ich das Teil aufklappe und sofort mein Passwort eingeben kann. Weitere 5 Sekunden später ist das Teil vollends aufgewacht.

Desweiteren habe ich meinen alten Wohnzimmer-PC (großer selbstgebauter Desktop) mit diesem Teilersetzt, allerdings dank Schnäppchen 58 Euro günstiger.
Ich war schon kurz vor dem Zurückschicken als ich erst gemerkt habe, dass man im Bios den 2. virtuellen Kern dazuschalten kann.... :cool:
Aber jetzt läuft es, als Monitor dient der TV mit einem klasse Bild (s. Sig).
Sicher, aufwendige Spiele sind damit nicht drin, aber fürs Surfen oder youtube reicht es vollends. Sogar der Sound kommt im Dolbykleid. :hello:
LG
Steve

Wolfman

Beitrag von Wolfman » Do 10. Nov 2011, 10:18

@ nilssohn:

Ich hab halt gern Reserven ;) und evtl. kriege ich mit dem Teil ja auch mal Bock, ein grafisch aufwändigeres Game zu zocken :D
Mein jetziger z.B. reicht noch gerade so für Trackmania in 1920x1080 und hoher Detailstufe, bei Burnout Paradise ging er schon in die Knie (von letzterem habe ich nur mal die Demo angespielt).
Egoshooter u.ä. habe ich seit Dumm3 und Quark4 (wovon ich die unzensierte englische Version habe) nicht mehr gespielt - eben weil das bei aktuellen wie Bioshock nur mit runtergeschraubten Details halbwegs brauchbar ging.

Wobei ich schon ein bisschen mehr als Surfen am Rechner mache (dazu würde mir das Netbook reichen und ich kann mir vorstellen, dafür und andere weniger rechenintensive Dinge weiter den Acer zu benützen und den Neuen für Videobearbeitung, Spielen etc.).

Mir ging es im Wesentlichen um Prozessor, Speicher und Bildschirmgröße, grakatechnisch hätte ich nun nicht unbedingt diese aufwändige Lösung gebraucht, aber die ist bei dem Modell halt serienmäßig drin.

Und nun lass mir meinen Spaß, alter Nörgler :twisted: :p
Zuletzt geändert von Wolfman am Do 10. Nov 2011, 10:29, insgesamt 2-mal geändert.

nilssohn

Beitrag von nilssohn » Do 10. Nov 2011, 10:39

Wolfman hat geschrieben:Und nun lass mir meinen Spaß, alter Nörgler :twisted: :p

Ich mein's ja nur gut mit dir. Wenn du dein Geld nicht für ungenutzte Features ausgibst, kannst du dir ja vielleicht irgendwann ein Auto aus dem aktuellen Jahrtausend leisten. :und_weg:

nilssohn

Beitrag von nilssohn » Do 10. Nov 2011, 10:43

steve hat geschrieben:Desweiteren habe ich meinen alten Wohnzimmer-PC (großer selbstgebauter Desktop) mit diesem Teilersetzt, allerdings dank Schnäppchen 58 Euro günstiger.

Uih, die ist aber schick geworden im Vergleich zu meiner 2008er B202.

nollipa
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Receivertyp: VU+ Uno 4K SE
Receiverfirmware: 1.11.77

Beitrag von nollipa » Do 10. Nov 2011, 10:46

Hi,

nette Sachen kauft ihr euch da...

Mein persönlicher Kaufrausch ist zur Zeit ein wenig gebremst, dafür habe ich mich ja Mitte des Jahres mal kräftig ausgetobt. Meist beschränken sich die Ausgaben auf eher notwendige Dinge, z.B. lässt aktuell das linke Xenon-Funzel am Auto nach und leuchtet mehr lila als weiß. Ersatzlampe 174 €... Wieder mal super: Der Zünder und die Lampe sind ein Teil. Meine Autowerkstätte hätte eine ohne Zünder dagehabt. Die hätte 94,00 € gekostet. Jammern hilft nicht, also werde ich wohl die nächsten Tage das Teil einbauen lassen.
Grüße
Alex

Nuline 122, CS-72, DS-22 und AW-1000
AVR: Denon AVC-X4800H
BD: Oppo BDP-93EU
FB: Harmony 900; TV: Sony KD-65X8507C
VU+ Uno 4K SE

steve
Notorischer Anheizer,
nachgerückter Boardputzmeister,
neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Notorischer Anheizer,<br>nachgerückter Boardputzmeister,<br> neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Receivertyp: 2x VU UNO 4k SE
Receiverfirmware: die Neueste!

Beitrag von steve » Do 10. Nov 2011, 10:49

nilssohn hat geschrieben:Uih, die ist aber schick geworden im Vergleich zu meiner 2008er B202.

Vor allem mit DVD-Laufwerk....
Die gleiche, wie Du habe ich als Bürorechner hinter dem Flachbildschirm verbaut. Unsichtbar, unhörbar und läuft sehr gut. (wenn auch noch auf XP)
LG
Steve

Wolfman

Beitrag von Wolfman » Do 10. Nov 2011, 11:05

nilssohn hat geschrieben:Ich mein's ja nur gut mit dir.

Wenn du dein Geld nicht für ungenutzte Features ausgibst, kannst du dir ja vielleicht irgendwann ein Auto aus dem aktuellen Jahrtausend leisten. :und_weg:
Ob Du es nun glaubst oder nicht - ich fahr den alten 5er auch und vor allem, weil er mir von der Form besser als seine Nacholger gefällt (den aktuellen natürlich ausgenommen), mir das Fahren damit Spaß macht und er bisher noch nie außerplanmäßig in die Werkstatt musste.
Außerdem liebt meine Regierung das Auto :D
Daher würde ich eher Geld in eine Komplettrestaurierung des Wagens investieren (Lack und Sitze hätten das dringend nötig) ;)

Gut, wenn er 2014 noch lebt und dann mit 20 Jahren den Youngtimerstatus erreicht, werde ich ihn evtl. nicht mehr im Alltagsbetrieb einsetzen.

Aber evtl. kaufe ich nächstes Jahr auch einen Camaro :twisted:
Zuletzt geändert von Wolfman am Do 10. Nov 2011, 11:07, insgesamt 1-mal geändert.

nilssohn

Beitrag von nilssohn » Do 10. Nov 2011, 11:25

Wolfman hat geschrieben:Aber evtl. kaufe ich nächstes Jahr auch einen Camaro :twisted:

He, ich dachte, die griechischen Staatsbediensteten seien überbezahlt! :altermotzsack:

Antworten

Zurück zu „Plauderecke“