Tonprobleme auf Pro7

Alle Fragen und Anliegen zum TF4000PVR bitte hier posten.
netwurst
Neuling
Neuling

Beitrag von netwurst » Mo 31. Jul 2006, 12:23

Habe das Gerät gerade zur Post gebracht. Hatte es bei Amazon bestellt und habe dort jetzt mal eine dem entsprechende Rezession geschrieben. Bin mal gespannt ob sie die auch Online stellen.
Ich stehe jetzt allerdings vor dem Problem, dass ich nicht weiss was ich mir für ein Gerät zulegen soll. Ich war sonst von dem 4000er eigentlich recht begeistert.

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k

Beitrag von Maliboy » Mo 31. Jul 2006, 12:26

netwurst hat geschrieben:Ich stehe jetzt allerdings vor dem Problem, dass ich nicht weiss was ich mir für ein Gerät zulegen soll. Ich war sonst von dem 4000er eigentlich recht begeistert.
Wie sieht es denn mit den 5000er aus ?
Der hat IMHO das TonProblem nicht ...
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

netwurst
Neuling
Neuling

Beitrag von netwurst » Mo 31. Jul 2006, 18:33

Wie sieht es denn mit den 5000er aus ?
Der hat IMHO das TonProblem nicht ...
Der ist aber eigentlich nicht mehr meine Preislage und hat zudem eine Menge Firlefanz denn ich nicht brauche. Ich hatte noch ein Auge auf den Humax 9700 geworfen, aber der ist im Preis auch nicht besser und die Humax Teile sind wohl nicht sonderlich bedienfreundlich was man so ließt. Ich denke mal ich werde erst mal noch ne Weile analog gucken und abwarten ob sich mit dem 4000er was tut. Dann kann ich ihn mir ja nochmal bestellen.

Torfpedder
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: SRP 2100 + 2x TF 5500 PVR
Receiverfirmware: 3. Januar 2007

Beitrag von Torfpedder » Mo 31. Jul 2006, 19:37

netwurst hat geschrieben:Hatte es bei Amazon bestellt und habe dort jetzt mal eine dem entsprechende Rezession geschrieben. Bin mal gespannt ob sie die auch Online stellen.
Ja, ist online! :hello:
Bin nur mal gespannt wie lange noch. Wenn die merken das sie keinen 4er mehr verkaufen und dann deinen Text lesen :shock:

Obwohl du dich ja wirklich noch sehr fair ausgedrückt hast.

Bis danndann
der Torfpedder

barclay1966
Vielfrager
Vielfrager
Receivertyp: Topfield 4000 PVR
Receiverfirmware: April 2006

Beitrag von barclay1966 » Di 1. Aug 2006, 10:23

Die Kritik von Netwurst steht aber nur unter dem mit 80GB. Der mit 160GB ist immer noch gut bewertet. Also wird der sich wohl auch noch verkaufen lassen. :D
LG Josef

netwurst
Neuling
Neuling

Beitrag von netwurst » Di 1. Aug 2006, 10:50

Die Kritik von Netwurst steht aber nur unter dem mit 80GB. Der mit 160GB ist immer noch gut bewertet. Also wird der sich wohl auch noch verkaufen lassen.
Ich kann leider nur das Gerät bewerten, dass ich auch gekauft habe. Der schlaue Käufer schaut sich halt mal überall um, der noch schlauere schaut ins Forum!.

Wie ich gerade unter Neuigkeiten gelesen habe ist wohl ein neuer 4000er (Plus) Topf im Anmarsch, und die Erfahrung zeigt mir leider, dass sich mit der Softwareaktualisierung von älteren Geräten meist nichts mehr tut, wenn mal der Nachfolger auf dem Markt ist. Deshalb bin ich jetzt eigentlich ganz froh, dass ich das Gerät zurückschicken konnte.
Ich habe noch ein bisschen rumgestöbert, und werde mir jetzt wohl erst mal den 6060 CI ohne HDD holen und abwarten was passiert.

Matt Kirby
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Matt Kirby » Do 3. Aug 2006, 14:45

Neulich war mein Passat kaputt und ich habe ihn verkauft nun habe ich ein Mofa und bin voll zufrieden. :rolleyes:

aledoe
Vielantworter
Vielantworter
Receivertyp: TF5200PVRc
Receiverfirmware: TF-NCPCd 2.75P 06.12.06

Beitrag von aledoe » Do 3. Aug 2006, 14:56

Matt Kirby hat geschrieben:Neulich war mein Passat kaputt und ich habe ihn verkauft nun habe ich ein Mofa und bin voll zufrieden. :rolleyes:
:rotfl: .........
Viele Grüße
Alex

Autorstart TAPs: Power Restore V0.7.3b, QuickTimer 1.0 RC 1, 3PG 1.12, ImproBox 2.2, Filer 2.00 Beta 12, SPDIFkiller V1.0a, dbPlay 0.7

netwurst
Neuling
Neuling

Beitrag von netwurst » Fr 4. Aug 2006, 17:23

Neulich war mein Passat kaputt
Da hättest du dir mal lieber gleich ein anständiges Gefährt zulegen sollen, und nicht so eine reparaturanfällige Gehhilfe :!:

koin
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von koin » Di 8. Aug 2006, 20:08

Gibts schon was neues aus Fernost?

speedmaster
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von speedmaster » Mi 9. Aug 2006, 08:05

glaubst du da ernsthaft dran, dass die das Problem beheben?
Wenn es nur ein kleines Problem wäre, hätten Sie es schon behoben und mehr Aufwand stecken die nicht rein.
Die sitzen das aus. Glaubst du den Koreanern juckt es nur ein bisschen ob ein paar Deutsche Probleme mit ihrem Topfield haben?

hwessel
Neuling
Neuling
Receivertyp: TF 4000
Receiverfirmware: 13.07.2004

Beitrag von hwessel » Mi 9. Aug 2006, 08:43

Ich habe auch diese Tonaussetzer bei dunklen Szenen auf einigen Sendern.
Da ich vor ca. 6 Wochen das Firmwareupdate gemacht hatte, und sich das Problem erst seit einigen Wochen bemerkbar gemacht hat, dache ich schon es läg am Update.

Zusammengefasst aus diesem und dem alten Forum:
- Es tritt erst seit einiger Zeit in einigen FTA-Sendern (z.B. Pro7, Kabel1) auf.
- Diese Sender senden neuerdings mit variabler Bitrate (nur den Ton, oder das Bild und den Ton?)
- Es tritt nur bei Wiedergabe von HD auf. (Live ist immer O.K.)
- Es betrifft nur die TF4000er-Serie
- Das Problem gibt es schon länger auf einigen Premieres-Kanälen (auch variable Bitrate).
- Es ist häufig bei dunklen Szenen oder extemen Bildwechseln.
- Es treten auch zeitweise Asynchronitäten (Bild<->Ton) auf. (Scheinbar ist immer der Ton etwas zu früh)
- Es könnte an der aktuellen Firmware liegen, oder ist zumindest bei anderen Frimwareversionen nicht so extrem.
- Es gibt noch andere ähnliche Tonprobleme (z.B. Robosound, oder der ARD-Hardwarefehler), die in den Threads mit eingebracht werden und zur Verwirrung beisteuern.
- Gerti hat das Problem mit Beispielaufnahme bereit nach Korea gesendet

Ich vermute mal es ist ein Zusammenspiel von mehreren Faktoren.
1. Variable Bittraten an den Extremgrenzen oder bei starken Sprüngen der Rate
2. Überlastung der CPU
3. Reaktionszeiten der HD

Ich werde Testweise mal wieder die alte Firmware einspielen.
Und ich werde die HD mal wieder auf "schnell aber laut" stellen.

Wenn ich dann neue Erkentnisse habe, melde ich mich wieder.
--
Gruß Holger
Ausstattung: TF4000 (mit 2 * 120GB Samsung über Umschalter)
Firmware: Beta vom 29.08.2006

Beppo
Informationsquelle
Informationsquelle
Receivertyp: SRP-2410M, SRP 2401 Eco
Receiverfirmware: März 2020

Beitrag von Beppo » Mi 9. Aug 2006, 08:55

Die alte Firmware habe ich am Wochenende aufgespielt. Auch mit der September 05 -FW besteht das Problem.

Wartet doch mal ab: Gerti hat bestimmt die Platte nach Korea geschickt. Ich finde wir sollten Topfield auch die Zeit geben, den Fehler zu lokalisieren und danach zu beheben.

Davon mal abgesehen bin ich der Meinung, dass Topfield der 4000er nicht egal ist. Warum würden sonst für einen "alten" Receiver noch regelmäßige Updates auf den Satelliten geschickt?.

Gruß
Beppo

speedmaster
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von speedmaster » Mi 9. Aug 2006, 11:19

das Problem gibt es mittlerweile seit einem Jahr. Warum soll da jetzt auf einmal was passieren?
Meldungen an den Support vor Gerti sind vollkommen ohne Reaktion geblieben. Ich denke Topfield will lieber, dass die Kundem zu der 5000er-Serie wechseln, aber das mache ich mit Sicherheit nicht und hoffentlich auch viele andere. Auch wenn der Topfield ok ist, hat er so große Vorteile auch wieder nicht, welche die Konkurrenten Digicorder S2 oder die Hyundai-teile haben. Ich nehme jetzt schin seit einigen Monaten Premiere und die anderen Sender mit meinem für 99 e gebraucht gekauften Digian S3000H auf und habe keinerlei Probleme. Als nettes Goodie werden die Aufnahmen auch richtig benannt.

Mein sauteurer TF4000 mit 300 GB Platte schlummert vor sich hin, was mich tierisch ankotzt

winnuker
Benutzer
Benutzer

Beitrag von winnuker » Mi 9. Aug 2006, 18:17

Beppo hat geschrieben:Warum würden sonst für einen "alten" Receiver noch regelmäßige Updates auf den Satelliten geschickt?
Beim letzten mal war es ein Fix für ein Problem mit den neuen Tunern in neuen 4000ern.
Da der Fix für einen Händler gemacht wurde, hat dieser wohl druck bei Topfield gemacht.

MfG, Winnuker

hwessel
Neuling
Neuling
Receivertyp: TF 4000
Receiverfirmware: 13.07.2004

Beitrag von hwessel » Do 10. Aug 2006, 01:42

Solange nur einige wenige verschlüsselte Sender das Problem machten, war die Anzahl der Beschwerden und Rückgaben wahrscheinlich zu klein.
Da aber immer mehr Sender auf variable Bitrate wechseln, wird das Problem ziemlich schnell zu einem echten Problem für TF.
Da die TF 4000 ja immer noch verkauft werden, können sie es nicht ignorieren, da mit ziemlicher Sicherheit davon dann alle Geräte nach kurzer Zeit reklamiert werden.

Entweder ziehen sie den TF4000 vom deutschen Markt zurück, oder lösen das Problem recht schnell. (ich hoffe ja nicht das ersteres passiert)

@Gerti:
Hast du denen geschrieben, dass immer mehr deutsche Sender auf varible Bitrate umstellen, und dadurch der TF4000 für den deutschen Duchschnitts-Seher nicht mehr brauchbar ist.
Und wissen die auch, dass das Problem NUR bei Wiedergabe von HD auftritt. Das köönte den doch bei der Fehlereingrenzung stark helfen.
--
Gruß Holger
Ausstattung: TF4000 (mit 2 * 120GB Samsung über Umschalter)
Firmware: Beta vom 29.08.2006

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » Do 10. Aug 2006, 07:21

@Gerti:
Hast du denen geschrieben, dass immer mehr deutsche Sender auf varible Bitrate umstellen, und dadurch der TF4000 für den deutschen Duchschnitts-Seher nicht mehr brauchbar ist.
Und wissen die auch, dass das Problem NUR bei Wiedergabe von HD auftritt. Das köönte den doch bei der Fehlereingrenzung stark helfen.
no na....natürlich.
ohne eine detailierte fehlerbeschreibung schickt gerti doch keine festplatte ab :shock:
also wirklich....

twilight

daddi
Mein erster Beitrag
Mein erster Beitrag

Beitrag von daddi » Fr 11. Aug 2006, 18:55

Ich hab hier grad mal einen interessanten Link entdeckt :[ url=http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=23766&page=2]http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=23766&page=2[/url]

Anscheinend sendet Pro 7 Austria mit besserer Bitrate und noch eher CBR

Janni
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Janni » Sa 12. Aug 2006, 06:54

Hi,

nichts gegen Gerti, aber hier die Antwort von Topfield
auf meine E-Mail im März:

Sehr geehrter Herr ...,

uns ist dieses Problem bekannt und wir sind zurzeit dabei,
dieses Problem weiter zu untersuchen.
Sollte dieses Probelem durch unseren Receiver entstehen,
werden wir natürlich alles daran tun, um dieses Problem
schnellstmöglich zu beheben.

Mit freundlichen Grüßen

Gio Yang
(Assistant Manager CS)

---------------------------------------------------------------

Topfield Europe GmbH

Oskar-Jaeger-Str. 170
D-50825 Cologne
Germany

Ich finde die ganze Aktion eine reine "Verarsc...".
Und dann immer die Komentare "... kauf dir doch
den 5000er, der hat diese Probleme nicht...".
Ich und noch viele andere haben einen 4000er
und wir hätten diese Gerätemacke gern beseitigt :evil: :evil: :evil: !!!

Gruß Janni

Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Receivertyp: Vu+ Uno 4k

Beitrag von Gerti » Sa 12. Aug 2006, 08:50

Hi!

Soweit ich informiert bin, ist der Fehler auch damals schon nach Korea weitergeleitet worde, konnte aber nicht reproduziert werden. Ich habe daher Streams gesammelt, wo der Fehler gehäuft auftritt und bin mit sehr viel Nachdruck dabei, dass dieses Problem umgehend behoben wird. Nichtsdestotortz kann es noch ein klein wenig dauern, ich bleibe aber mit Sicherheit dran.

Gruß,
Gerti

Antworten

Zurück zu „TF4000PVR Allgemeines“