Probleme mit SRP-2401CI+

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2401CI+
OSYRES
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Probleme mit SRP-2401CI+

#1

Beitrag von OSYRES » Mo 21. Nov 2011, 16:04

Hallo,

Ich hab mir den Topfileld SRP 2401 ci+ geholt und hab leider ein paar probs die ich klären will ob ich zu dumm bin oder ob der receiver zumindest für mich nix taugt :>
zur info: hab neueste firmware drauf vom oktober 2011

1. Ich kann keine mkv abspielen egal welcher codec. er startet das video und 1 sek später fliegt er wieder raus order er sagt code wird nicht unterstüzt.
2. Wenn ich über lan videos freigebe und diese kopiere, bringt er "Erfolgreich kopiert" aber ich finde es nirgends auf der internen festplatte (Er hat sie aber drauf da er den Speicher besetzt hat )......... Schließ ich aber ne externe an und kopiere von da die videodatei, kann ich ein Ordner auswählen und er kopiert dann auch so das es sichtbar ist im mediacenter.
3.Manchmal bringt er bei Aufnahmen einfach "vorspulen ist moment nicht verfügbar" und ich kann weder zurück noch vorspulen............. das kotzt mich am meisten an :>
4.Wenn ich Sendungen aufnehme und sie abspiele, bringt er manchmal einfach so random mäßig für 1-2 sek ein schwarzes Bild und dann läuft die Sendung wieder ganz normal weiter, als wär nix gewesen.

naja ich hoffe das mir einer weiterhelfen kann, ansonsten muss ich ihn zurück schicken, obwohl es ja in dem Bereich sonst nur schrott gibt.

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AW: Probleme mit SRP-2401CI+

#2

Beitrag von Gerti » Mo 21. Nov 2011, 16:12

Hi!

Zu 1) viewtopic.php?t=41883&highlight=mkv

Zu 2) viewtopic.php?t=42380&highlight=iMover

Zu 3) Das tritt auf, wenn Du einen Timeshiftpuffer in eine Aufnahme umwandelst. Das geht nur in Realtime, daher kannst Du dann nicht Vor/Zurückspulen. Statt den Timeshiftpuffer zu kopieren, einfach bis zum Ende der Sendung warten und dann umschalten. Dann landet der Puffer (sofern im Menü eingestellt) automatisch im Ordner "Timeshift" und kann von da herausverschoben werden.

Zu 4) Klingt eher nach einen HDMI-Handshakeproblem, oder ist in der Zeit noch OSD vom Receiver sichtbar?

Gruß,
Gerti

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#3

Beitrag von janny » Mo 21. Nov 2011, 16:26

Zu 4) Könnte er auch ein neuer Mitleidender meines Problems sein:
viewtopic.php?t=41303

Ursache ist vielleicht hier ein HDMI-Handshakeproblem.
Aber wie kann man es beheben?

Gruß

Janny
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#4

Beitrag von OSYRES » Mo 21. Nov 2011, 16:35

zu 1) und 2): werde ich mal nachher ausprobieren. Wobei ich zu 1) sagen muss, das ich nur mkv's besitze die mit H264 MPEG-4 gecoded sind. Im endeffekt gibt es nicht mal was anderes im Internet, damit sind ja 99% der mkv's gecoded in hd.
zu 3) ich benutze immer nur direktaufnahme und möchte verzögert fernsehen. bei ca. 15% der Aufnahmen klappt dann das vor/zurückspulen nicht. dabei ist es nicht immer live sondern auch schon zu ende aufgenommen.
zu 4) hab nicht auf die Anzeige vom Reciever geachtet wenn das Problem auftrat. Wenn es ein HDMI-Handshakeproblem ist, was kann man dagegen tun? Benutze das mitgelieferte HDMI Kabel

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#5

Beitrag von Gerti » Mo 21. Nov 2011, 16:41

Hi!

zu 3) Das sollte immer gehen. Wenn ich mit der Aufnahmetaste eine Sofortaufnahme starte (AUS DEM LIVEPROGRAMM HERAUS! NICHT AUS DEM TIMESHIFTPUFFER HERAUS!), dann kann ich immer in der laufenden Aufnahme zurück/vorspulen.

zu 4) Ggf. mal die Firmware vom März oder einer der Testversionen probieren.

Gruß,
Gerti

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#6

Beitrag von janny » Mo 21. Nov 2011, 17:25

Hallo Gerti,

ich habe die Firmware vom März installiert.
Die Testversionen habe ich noch nicht ausprobiert.
Gibt es andere Lösungsansätze?

Gruß

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#7

Beitrag von Gerti » Mo 21. Nov 2011, 17:35

Hi!

Nein, höchstens mal ein anderes Kabel versuchen.
HDMI ist nunmal relativ anfällig gegen Störungen.

Gruß,
Gerti

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#8

Beitrag von Mitte70 » Mo 21. Nov 2011, 18:16

Hi,

da ich wohl in diesem Thread - viewtopic.php?t=41303&page=2 - vergeblich auf eine Antwort warte, versuch ich's hier nochmal.
Kann zwar mit dem "HDMI-Handshakeproblem" nicht wirklich was anfangen, bin wahrscheinlich zu alt dazu. Aber vllt. kann mir ja jemand erklären, was dieses verkackte Bild damit zu tun hat, welches nebst schon erwähnten Signalaussetzern immer wieder auftritt.


Gruß, Mike
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#9

Beitrag von Twilight » Mo 21. Nov 2011, 19:01

hdmi kabel oder hdmi buchse defekt, meiner meinung nach.

twilight

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#10

Beitrag von Mitte70 » Mo 21. Nov 2011, 19:45

Wie ich schon im anderen Thread (siehe vorherigen Beitrag) geschrieben habe, gehe ich auch von einem Defekt der HDMI-Buchse am Gerät aus, da ich bereits mehrere -an anderen Geräten funktionierende- Kabel getestet habe mit immer dem selben Resultat.

Könnte ich da selbst was machen ohne Garantieverlust, oder muss ich den Topf wegschicken und evtl. wochenlang drauf warten?

Gruß, Mike

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#11

Beitrag von BluField62 » Mo 21. Nov 2011, 20:04

Hier ein paar hilfreiche und nützliche Tips, sowie Hintergrundwissen und Lehrreiches über HDMI und sein Handshake(problem)

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#12

Beitrag von Twilight » Mo 21. Nov 2011, 20:09

wenn es die buchse ist kannst du selbst nichts machen.

twilight

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#13

Beitrag von Mitte70 » Mo 21. Nov 2011, 21:31

@Blufield Danke für die "Handshake"-Tips, jetzt bin ich wieder ein Stück schlauer -ha-
...und recht sicher, daß die Gerätebuchse mein Problem ist.

@Twilight ...schade eigentlich.

Geht eigentlich meine Garantie flöten, wenn ich das Siegel zerstöre? Wenn ich z. B. Buko's Lüfterumbau vornehme? Dann könnte ich zumindest mal reinschauen in den Topf.

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#14

Beitrag von Twilight » Di 22. Nov 2011, 06:35

wenn das ding hin ist, was hat es für einen sinn ein lüfterkit einzubauen....sorry, aber das ist unlogisch.
auch wenn topfield bei fachmännsich eingebauten kits sich kullant zeigt solltest du das gerät so einschicken wie es ist :!:

twilight

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#15

Beitrag von Gerti » Di 22. Nov 2011, 07:47

Hi!

Hast du auch schon mal das original Kabel versucht, bzw. eine andere HDMI Buchse am Fernseher?
Ehrlich gesagt habe ich ein solches Fehlerbild noch nie gesehen. Normalerweise geht HDMI oder es geht nicht. Auch eine andere Auflösung kannst Du mal testen.

Gruß,
Gerti

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#16

Beitrag von Mitte70 » Di 22. Nov 2011, 17:12

@Twilight Hatte nicht vor, in das -wahrscheinlich- kaputte Gerät das Kit einzubauen. Ging mir nur um das aufgebrochene Garantiesiegel, wenn ich mir mal das Innenleben genauer anschauen will. Der "geplante" Einbau des Lüfterkits sollte dabei nur als "Tarnung" für das kaputte Siegel dienen, falls du verstehst :wink: .

@Gerti Wie schon im anderen Thread ausführlich geschrieben, habe ich schon alles getestet. Verschiedene Kabel (inkl. Original) aller Preisklassen und Längen an allen 3 HDMI-Eingängen des TV. Alle Konstellationen gingen mit anderen Geräten (BD-Player, XBox) ohne Probleme.
Den Signalaussetzern bzw. dem "rot-grünen" Bild werde ich nur mächtig, wenn ich mit dem Kabel in der Buchse des Topfes "herumrühre" oder im schlimmsten Fall den Topf neu starte, was sich natürlich während einer Aufnahme echt besch... macht.
Änderungen an der Auflösung brachten auch keine Erfolge. Warum auch?

Gruß, Mike
Zuletzt geändert von Mitte70 am Di 22. Nov 2011, 17:16, insgesamt 2-mal geändert.

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#17

Beitrag von hagge » Mi 23. Nov 2011, 09:37

Mitte70 hat geschrieben:Den Signalaussetzern bzw. dem "rot-grünen" Bild werde ich nur mächtig, wenn ich mit dem Kabel in der Buchse des Topfes "herumrühre"

Na das deutet doch auf einen Wackler in der Buchse hin.
Änderungen an der Auflösung brachten auch keine Erfolge. Warum auch?
Wir haben es hier mit Hochfrequenz zu tun. Da ist eine Kabelunterbrechung nicht wirklich eine Unterbrechung, sondern sie wirkt wie ein Widerstand, der frequenzabhängig ist. Das heißt es kann sein, dass ein gebrochener Kontakt bei einer Frequenz noch tut, bei einer anderen jedoch nicht mehr. Umgekehrt kann auch schon ein zu stark geknicktes Kabel zu einer so starken Abschwächung des Signals bei einer bestimmten Frequenz führen, dass die Übertragung nicht mehr einwandfrei funktioniert.

Eine andere Auflösung bringt andere Frequenzen über HDMI mit sich und könnte damit vielleicht in diesem anderen Frequenzbereich einen funktionierenden Fall hervorbringen.

Gruß,

Hagge

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#18

Beitrag von Mitte70 » Mi 23. Nov 2011, 19:52

...und die Moral von der Geschicht': Ich werde meinen Topf zur Reparatur schicken und Wochen auf ihn warten müssen wegen so 'ner beschissenen HDMI-Buchse. Das hätte ich dann auch schon vor 2 Monaten machen können.
Gelobt sei mein alter 5500, mit dem es nie Probleme gab, aber die neuen Töpfe kommen leider einfach nicht mehr an diese Qualität heran.

Thema beendet, danke an alle

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#19

Beitrag von Twilight » Mi 23. Nov 2011, 20:22

Mitte70 hat geschrieben: Das hätte ich dann auch schon vor 2 Monaten machen können.

nun, wer hat da schuld ?!
Mitte70 hat geschrieben:
Gelobt sei mein alter 5500, mit dem es nie Probleme gab,

der konnte auch nur einen bruchteil von dem was der srp kann...
Mitte70 hat geschrieben:
aber die neuen Töpfe kommen leider einfach nicht mehr an diese Qualität heran.

das kann ich nun gar nicht verstehen....meine srps laufen bestens, können mehr, haben ein spitzen bild, was will man da mehr erwarten.

und auch bei der 5x00 serie gab es einzelne geräte die probleme machten, das du einen der srps bekommen hast ist natürlich nicht lustig für dich, klar.

twilight

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