HD+ Modul nach Update

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2401CI+
Roemer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Receivertyp: SRP-2410M SE, SRP 2401CI+, SRP 2401CI+ Eco (eiserne Reserve)
Receiverfirmware: 18.12.2013, 3.4.2014

AW: HD+ Modul nach Update

Beitrag von Roemer » Di 29. Nov 2011, 12:06

Ich habe eben auch eine Antwort bekommen. Die Antwort unterscheidet sich im Wortlaut von der, die MBj bekommen hat, ist aber keinen Deut besser (es gibt wahrscheinlich ein paar Textvarianten, die automatisch per Zufallsprozessor verschickt werden):
aktuell erhalten etwa 250.000 CI Plus Module ein Software Update. Mit diesem Update werden neue technische Anforderungen umgesetzt.
Das Software Update funktioniert bei den meisten Endverbrauchern ohne Problem und dauert etwa 3 Minuten.

Ein Defekt eines elektronischen Bauteils ist sicherlich ärgerlich und mit gewissen Aufwänden hinsichtlich des Erhalts eines Austauschgerätes verbunden.

Bitte lassen Sie das Modul im Handel prüfen und ggfs. austauschen.

Falls Sie weitere Informationen benötigen, dann kontaktieren Sie bitte unser HD+ Serviceteam unter 0900 1 904599
(49 Cent/min aus dem Festnetz, ggfs. abweichende Preise aus dem Mobilnetz), täglich von 10:00 – 22:00 Uhr.

Alle aktuellen Informationen zum neuen HD+ Service erhalten Sie auch auf unser Internetseite http://www.hd-plus.de.

Ihr HD+ Serviceteam
Auch hier versucht man das Problem auf die Hardware zu schieben. Das alte Spielchen eben: Software schiebt Hardware die Schuld zu und umgekehrt, der Kunde ist der Dumme.

Eine Frechheit finde ich, die Möglichkeit das Serviceteam telefonisch zu kontaktieren - für 49 Cent/Min. :oa:

Ich habe jedenfalls schriftlich reagiert und fordere weiterhin, dass die ihre Software auf die Reihe bringen. Ich erwarte ehrlich gesagt wenig, man scheint sich auf dem hohen Ross sicher zu fühlen. Was soll's, für mich ist es eh nur nice to have. Ich kann die 50 Mücken im nächsten Jahr auch für irgendeinen anderen Blödsinn ausgeben. :wink:
Salve
Roemer
-----------------------------------------------

JensH
Topfmeister
Topfmeister
Receivertyp: TF5000PVR, SRP-2410, SRP-2401 CI+, vu+ DUO 4K SE

Beitrag von JensH » Di 29. Nov 2011, 12:16

Ich habe soeben auch eine Antwort von hd-plus erhalten.
Diesmal exakt die wie MBj.
Wahrscheinlich werden die immer im Wechsel verschickt.
SRP2401 CI+ FW 9. September 2013, 500GB
TAPs: TAPtoDate, SmartFiler, SmartEPG
vu+ DUO 4K SE
-----------------------------------------------------------
Sky Bundesliga+Film+Sport+HD

lenny.m
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lenny.m » Di 29. Nov 2011, 12:19

Habe gerade auch mal denen eine Mail geschickt werde mal sehen ob ich die gleiche Antwort wie du bekomme.
Panasonic TX-P42GW10 FW1414-10000
SRP-2401 CI+/1TB/HD+ FW01.02.2013
TF 5500 PVR 160GB FW Juli 2007

Taps:TAPtoDate, SmartEPG_TMS, IQChannels, RebuilsNAV/ RecCopy,
HDDInfo, MediaAspect, BackupSettings, RecPatcher, VFormat, SwitchBack, MediaAspect, RoboChannel.

:couchpotatoes: :gruppenkuscheln:

JensH
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von JensH » Di 29. Nov 2011, 12:21

Das Problem ist, dass HD+plus wohl gar nicht an der Lösung arbeitet, sondern nur Schuldige sucht.
vu+ DUO 4K SE

Roemer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Beitrag von Roemer » Di 29. Nov 2011, 12:41

JensH hat geschrieben:Das Problem ist, dass HD+plus wohl gar nicht an der Lösung arbeitet, sondern nur Schuldige sucht.

Sehe ich ähnlich, wobei die sich nicht mal die Mühe machen, Schuldige zu suchen, denn die haben sie schon gefunden -> die Hardware isses. :puh:

Ich habe wie schon gesagt geantwortet. Manchmal macht es eben Spaß, die Leute ein bisschen zu triezen. Mal sehen, ob nochmal was zurück kommt...
Zuletzt geändert von Roemer am Di 29. Nov 2011, 12:44, insgesamt 2-mal geändert.
Salve
Roemer

RobertH
Benutzer
Benutzer
Receivertyp: SRP-2401 CI+ / TF5500PVR
Receiverfirmware: 1.07.00 / 5.12.93

Beitrag von RobertH » Di 29. Nov 2011, 12:47

Habe auch gerade eine Mail abgeschickt.

Die größte Frechheit ist ja, dass man eine 0900er Telefonnummer benennt (das sind also die frei tarifierbaren Nummern, wo der Besitzer den Preis bestimmt). Und mit 49 ct/min - also das ist eine Frechheit sondersgleichen. Was bilden die sich eigentlich ein? Service (früher hieß das noch Kundendienst) sind eigene Leistungen, und die Kosten dafür den Kunden aufzubürgen, sagt genug aus über diese Firma. :(

Mein Fazit: egal, was die jetzt machen (wahrscheinlich außer der automatischen Standardantwort gar nichts): ich zahle nie wieder Geld für solch eine blöde HD+ Karte, ich bereue es jetzt schon. Das muss sich nur noch mehr rumsprechen, vor allem bei den Unwissenden, die sich in Zukunft vom Verkäufer das tolle HD+ andrehen lassen und keine Ahnung von all den Nachteilen haben.

JensH
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von JensH » Di 29. Nov 2011, 12:49

Es ist einfach unverantwortlich, es auf die Hardware zu schieben.
Jetzt rennen alle zu ihrem Händler und besorgen sich ein neues Modul evt. mit Karte.
Es hätte doch der Hinweis gereicht, dass es an dem Softwareupdate liegt und an der Lösung gearbeitet wird.
vu+ DUO 4K SE

falconeddy
Topfazubi
Topfazubi
Receivertyp: SRP2401 Ci+
Receiverfirmware: Februar 2013
SysID:22130

Beitrag von falconeddy » Di 29. Nov 2011, 12:54

Meine Antwort hier, ist aber schon vom 24.11

Sehr geehrter Herr XXXX,

Bildaussetzer weisen im Bereich des digitalen Fernsehens grundsätzlich auf einen zu schwachen Empfang hin.
Falls Sie nach Prüfung der Empfangsqualität weiterhin diese Fehlermeldungen erhalten, wenden Sie sich bitte an den Verkäufer des Moduls und führen dort ggf. einen Test durch.
Falls Sie weitere Informationen benötigen, dann kontaktieren Sie bitte unser HD+ Serviceteam unter 0900 1 904599
(49 Cent/min aus dem Festnetz, ggfs. abweichende Preise aus dem Mobilnetz), täglich von 10:00 – 22:00 Uhr.

Alle aktuellen Informationen zum neuen HD+ Service erhalten Sie auch auf unser Internetseite http://www.hd-plus.de.

Ihr HD+ Serviceteam

Roemer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Beitrag von Roemer » Di 29. Nov 2011, 13:22

RobertH hat geschrieben:Was bilden die sich eigentlich ein? Service (früher hieß das noch Kundendienst) sind eigene Leistungen, und die Kosten dafür den Kunden aufzubürgen, sagt genug aus über diese Firma.

Siehst du, und genau das habe ich denen in meiner Antwort auch geschrieben:
Und ganz sicher werde ich Ihr "HD+ Serviceteam" nicht telefonisch kontaktieren. Unter Service (auf deutsch 'Dienstleistung', zusammengesetzt aus "dienen" und "leisten") verstehe ich nicht, dass man dafür als Anrufer mit 49 ct/Min. zur Kasse gebeten wird, insbesondere, da zu erwarten ist, dass die telefonischen Auskünfte sich qualitativ nicht von Ihren schriftlichen Auskünften unterscheiden.
Das musste einfach raus, sonst wäre ich dran erstickt. :mad:
Salve
Roemer

RobertH
Benutzer
Benutzer
Receivertyp: SRP-2401 CI+ / TF5500PVR
Receiverfirmware: 1.07.00 / 5.12.93

Beitrag von RobertH » Di 29. Nov 2011, 13:28

@Roemer:
Suuuuuuuuuuper formuliert!! :hello: :hello:

MBj
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: 2x TF 2401 CI+
Receiverfirmware: immer die neuste

Beitrag von MBj » Di 29. Nov 2011, 13:28

Ich hatte natürlich auch geantwortet und zwar etas forscher und direkter.
Habe auch mitgeteilt, dass ich keine neue Karte kaufen werde.

@Gerti: gibt es etwas neues von eurer Seite?
Gruss
Markus
:wink:

TF 2401 CI+ mit 500GB, AlphaCrypt und HD+
TF 2401 CI+ mit 1TB defekt :cry:

MBj
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MBj » Di 29. Nov 2011, 13:36

So, diesemal kam diese Antwort:
Sehr geehrter Herr Bauer,

die HD PLUS GmbH selbst entwickelt keine Software für HD+ Empfangsgeräte oder CI Plus Module und führt auch keine Software Updates via Satellit durch.
Im Rahmen der Anforderung der HD+ Sender gibt es technische Spezifikationen, die von den Receivern oder den Modulen im Betrieb erfüllt werden müssen.
Diese Spezifikationen werden von der HD PLUS GmbH vorgegeben.
Aktuell erhalten etwa 250.000 CI Plus Module ein Software Update. Mit diesem Update werden neue technische Anforderungen umgesetzt.
Das Software Update funktioniert bei den meisten Endverbrauchern ohne Probleme und dauert etwa 3 Minuten.
Ein Defekt eines elektronischen Bauteils ist sicherlich ärgerlich und mit gewissen Aufwänden hinsichtlich des Erhalts eines Austauschgerätes verbunden.

Ihr HD+ Serviceteam

HD PLUS GmbH
Betastraße 1 - 10
85774 Unterföhring

UST-ID DE 249297389
Amtsgericht München, HRB 159479
Geschäftsführer: Wilfried Urner, Georges Agnes, Martin Oberfrank, Timo Schneckenburger
Nullsagender Standardtext :mad:

Konnte mir nicht verkneifen nochmals zu antworten.
Diesemal war ich nicht so höflich und habe auch gefordert, die bezahlte Leistung zu erbringen!

Ich würde gerne eine Liste machen, in der man sich einträgt, damit die mal merken, das es sich nicht um einen Einzelfall handelt.
Was haltet ihr davon?
Zuletzt geändert von MBj am Di 29. Nov 2011, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss
Markus

JensH
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von JensH » Di 29. Nov 2011, 13:42

Vor allem müssen die mal merken, dass es sich nicht um einen technischen Defekt handelt und somit ein Tausch des Moduls nichts bringt.
vu+ DUO 4K SE

Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Receivertyp: Vu+ Uno 4k

Beitrag von Gerti » Di 29. Nov 2011, 13:44

Hi!

Wir können im Moment nichts machen. HD+ und der Modulhersteller haben Testreceiver bekommen und müssen nun erstmal nach der Ursache suchen. Es sind ja nicht nur unsere Receiver betroffen, daher macht es wenig Sinn, wenn wir jetzt auch das Basteln anfangen.

Das die Hotlines wenig hilfreiche Auskünfte geben liegt vermutlich daran, dass diese noch gar nicht wissen, das es dieses Problem gibt und einfach den Standard antworten. Bevor es nicht gesicherte Erkenntnisse gibt, kann man eine Hotline einfach schlecht entsprechend informieren.

Ich verstehe auch, wenn Leute sich über die Telefonkosten für eine Hotline beschweren, aber man sollte im Hinterkopf behalten, dass die Leute an der Hotline ebenfalls bezahlt werden müssen und man als Hersteller ca. 1,50 Euro pro Minute für die Hotline bezahlt. Der Kunde zahlt also immer noch nur einen kleinen Anteil von 10-30% der tatsächlich anfallenden Kosten.
Das wird nicht gemacht um den Kunden "auszunehmen", wie manche immer gerne meinen, sondern dazu, dass die Kunden sich kurz fassen und nicht Ihre Leidensgeschichte, beginnend bei der Geburt, erzählen. Dadurch werden die Kosten für beide Seiten und die Wartezeit für andere Anrufer reduziert.
Es hat also schon einen Sinn und entweder zahlt derjenige für die Leistung, der Sie in Anspruch nimmt (die Hotlines kann man ja auch nach der Garantie in Anspruch nehmen und wird auch oft für Aufgaben in Anspruch genommen, die eigentlich der Verkäufer hätte erledigen sollen) oder man macht als Hersteller eine kostenlose Hotline und schlägt die Kosten pauschal auf den Kaufpreis des Gerätes auf. So oder so muss die Hotline bezahlt werden.

Gruß,
Gerti

MBj
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MBj » Di 29. Nov 2011, 14:07

Hallo Gerti,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Auch wenn ich Dir zum Thema Hotline wehement widersprechen muss.
Uach meine Firma betreibt eine "kostenlose" Hotline, weil wir das als Service am Kunden sehen und uns dadurch von Konkurenten diferrenzieren.
Aber ich will hier nicht ein neues Thema aufmachen :wink:
Gruss
Markus

lenny.m
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lenny.m » Di 29. Nov 2011, 14:13

Habe gerade genau die gleiche Antwort bekommen wie du.

Sehr geehrter Herr Lenneper,
die HD PLUS GmbH selbst entwickelt keine Software für HD+ Empfangsgeräte oder CI Plus Module und führt auch keine Software Updates via Satellit durch.
Im Rahmen der Anforderung der HD+ Sender gibt es technische Spezifikationen, die von den Receivern oder den Modulen im Betrieb erfüllt werden müssen.
Diese Spezifikationen werden von der HD PLUS GmbH vorgegeben.
Aktuell erhalten etwa 250.000 CI Plus Module ein Software Update. Mit diesem Update werden neue technische Anforderungen umgesetzt.
Das Software Update funktioniert bei den meisten Endverbrauchern ohne Probleme und dauert etwa 3 Minuten.
Bildaussetzer weisen im Bereich des digitalen Fernsehens grundsätzlich auf einen zu schwachen Empfang hin.

Ihr HD+ Serviceteam
D PLUS GmbH
Betastraße 1 - 10
85774 Unterföhring

Ich sag nur eins :patsch:

Werde so weit es eine Liste gibt mich gerne einschreiben.

HDDInfo, MediaAspect, BackupSettings, RecPatcher, VFormat, SwitchBack, MediaAspect, RoboChannel.

Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Receivertyp: Vu+ Uno 4k

Beitrag von Gerti » Di 29. Nov 2011, 14:19

Hi!

MBj hat geschrieben:Auch wenn ich Dir zum Thema Hotline wehement widersprechen muss.
Uach meine Firma betreibt eine "kostenlose" Hotline, weil wir das als Service am Kunden sehen und uns dadurch von Konkurenten diferrenzieren.
Aber ich will hier nicht ein neues Thema aufmachen :wink:

Dann sind bei euch die Kosten für die Hotline im Produktpreis direkt einkalkuliert.

Gruß,
Gerti

lenny.m
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lenny.m » Di 29. Nov 2011, 14:52

Hab noch mal Hingeschrieben.

Liebe Leute,
das kann es doch nicht sein ,dass jetzt auf die Hardware zu schieben .
Wer hat denn nun das update über den Satelitten geschickt???.Zitat Aktuell erhalten etwa 250.000 CI Plus Module ein Software Update.

84% Pegel und 99%Qualität das ist doch nicht zu schwach.Zitat Bildaussetzer weisen im Bereich des digitalen Fernsehens grundsätzlich auf einen zu schwachen Empfang hin.

Und wenn Sie oder die welche jene auch immer, dieses Update bereitgestellt haben, Zitat Mit diesem Update werden neue technische Anforderungen umgesetzt.
sollten dafür Sorge tragen das es behoben wird. Sonst ganz erhrlich will ich mein Geld wieder haben.

Mit freundlichen grüßen
Michael Lenneper

So bin mal auf die Antwort gespann.!!!! :zzz:

BluField62
Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein

<div title=Der mit dem gaaanz anderen Statussymbol>Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein</div>

Beitrag von BluField62 » Di 29. Nov 2011, 15:38

was für ein Glück, dass ich mich nicht habe erweichen lassen, diesen Dummsinn zu kaufen :puh:

Roemer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Beitrag von Roemer » Di 29. Nov 2011, 16:26

So, die zweite Antwort ist da. Text wie die an MBj von vorhin "wir entwickeln gar keine Software - was haben wir damit zu tun?"

Ich konnte nicht umhin, eine weitere Antwort zu verfassen (Ausschnitt):
bitte speisen Sie mich nicht mit Ihren vorgefertigten Texten ab.

[...]
Wenn durch das Software-Update meine Hardware zerstört wurde, können Sie sich schon einmal auf eine Schadenersatzforderung einstellen. Ich gehe aber nach wie vor davon aus, dass die von Ihnen spezifizierte und in Entwicklung gegebene (nein, Sie haben sie nicht selber entwickelt, Schuld sind immer die anderen) und dann von Ihnen per Zwangsupdate auf meinen Sat-Receiver und in mein CI+ CAM übertragene (Achtung! Jetzt kommen wir der Schuldfrage schon näher) Software fehlerhaft ist.
Mal schauen, ob jetzt mal eine vernünftige Antwort kommt.
Salve
Roemer

Antworten

Zurück zu „SRP-2401CI+ Allgemeines Forum“