TVR 5000 PVR Masterpiece spinnt
-
- Topfazubi
- Receivertyp: TF5000 PVR Masterpiece
- Receiverfirmware: Aug 07
TVR 5000 PVR Masterpiece spinnt
Hallo Leute,
habe seit einigen Jahren einen Masterpiece und war bisher sehr zufrieden.
Letzte Woche ist er abgestürzt, beim Wiedereinschalten waren alle Sender weg.
Nach einem Sendersuchlauf, ging es zwar wieder, allerdings war die Senderliste leer...
Dann habe ich einen Werksreset gemacht und Sender nocheinmal neu eingestellt.
Auf den ersten Blick ging alles wieder, allerdings ist mir bei längeren Betrieb aufgefallen, dass er extrem langsam wird.
Er braucht zb. für das öffenen von 3PG vom drücken der Taste bis zu mehreren Minuten.
Nach aus / einschalten kommt beinahe jedesmal die Festplatten überprüfung.
Fehlerbild Schaut irgendwie nach Speicherleak aus hab aber an der Software gegenüber vor dem Absturz nichts geändert...
Ist es vielleicht irgendeine Einstellung die durch das zurücksetzen auf Werkseinstellung gelöscht wurde die das Auslöst, habe die TF-NNpC 5.13.62 von Aug 08 2007 drauf.
Wenn ja welche Firmware empfiehlt ihr, hatte bisher mit dieser keine Probleme...
Oder kann dieses Problem auch mit dem viel diskutierten Netzteilproblem zusammenhängen? Hab am Netzteil seit ich ihn habe nichts gemacht...
lg morphi
habe seit einigen Jahren einen Masterpiece und war bisher sehr zufrieden.
Letzte Woche ist er abgestürzt, beim Wiedereinschalten waren alle Sender weg.
Nach einem Sendersuchlauf, ging es zwar wieder, allerdings war die Senderliste leer...
Dann habe ich einen Werksreset gemacht und Sender nocheinmal neu eingestellt.
Auf den ersten Blick ging alles wieder, allerdings ist mir bei längeren Betrieb aufgefallen, dass er extrem langsam wird.
Er braucht zb. für das öffenen von 3PG vom drücken der Taste bis zu mehreren Minuten.
Nach aus / einschalten kommt beinahe jedesmal die Festplatten überprüfung.
Fehlerbild Schaut irgendwie nach Speicherleak aus hab aber an der Software gegenüber vor dem Absturz nichts geändert...
Ist es vielleicht irgendeine Einstellung die durch das zurücksetzen auf Werkseinstellung gelöscht wurde die das Auslöst, habe die TF-NNpC 5.13.62 von Aug 08 2007 drauf.
Wenn ja welche Firmware empfiehlt ihr, hatte bisher mit dieser keine Probleme...
Oder kann dieses Problem auch mit dem viel diskutierten Netzteilproblem zusammenhängen? Hab am Netzteil seit ich ihn habe nichts gemacht...
lg morphi
- Sirius
- Vollzeit-Guru
- Receivertyp: SRP-2100(TMS) / TF5500
- Receiverfirmware: 08.Apr.2014 / 22.Dez.2011 PHUD
AW: TVR 5000 PVR Masterpiece spinnt
SRP-2100(TMS) seit 12.12.2009 ... Firmware: 08.Apr.2014 (1.16.00) | WD20EURS | Harmony ONE
XStartTAP_TMS ==> TimerDiags | AcadeRC | TMSRemote | QuickPlay | FastSkip | TMSCommander | SmartEPG | SmartFiler | TMSDisplay | CallMonitor | RSSRP
-
- Topfazubi
Danke für den Vorschlag,
hat etwas länger gedauert, bis ich update machen konnte hab selber leider nur mehr 64bit Systeme...
Leider hat es nichts geholfen.
Konnte aber folgende Beobachtungen machen:
Wenn Timeschift ausgeschaltet und keine Aufnahme läuft funktionierts ziemlich problemlos.
Aber wenn Timeshift ein ist oder eine Aufnahme läuft fangen die oA Probleme an.
Weiters hat er heute eine Aufnahme abgebrochen mit der Meldung "nicht genug Speicher zum Abschließen der Aufnahme", Kontrolle der HD ergab aber das 70GB frei sind?
hat etwas länger gedauert, bis ich update machen konnte hab selber leider nur mehr 64bit Systeme...
Leider hat es nichts geholfen.
Konnte aber folgende Beobachtungen machen:
Wenn Timeschift ausgeschaltet und keine Aufnahme läuft funktionierts ziemlich problemlos.
Aber wenn Timeshift ein ist oder eine Aufnahme läuft fangen die oA Probleme an.
Weiters hat er heute eine Aufnahme abgebrochen mit der Meldung "nicht genug Speicher zum Abschließen der Aufnahme", Kontrolle der HD ergab aber das 70GB frei sind?
- TV-Junkie
- Alteingesessener
- Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
- Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Das könnten defekte Settings sein (aber nur, wenn Du vor dem suchlauf keinen Werksreset gemacht hast), die festplatte gibt den Geist aus und/oder das Netzteil verabschiedet sich
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß
Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß
Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt
-
- Topfazubi
Werksreset hatte ich gemacht.
Dann also HD oder Netzteil.
Ein Tap zum überprüfen der HD gibts, wenn ich richtig informiert bin, nicht oder?
Dann also HD oder Netzteil.
Ein Tap zum überprüfen der HD gibts, wenn ich richtig informiert bin, nicht oder?
- Töppi
- TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
- Receivertyp: 2410M
- Receiverfirmware: Feb. 2014
dann bist du falsch informiert, HDDInfo TAP.
Gruß
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |
-
- Topfazubi
Aja, kannte das Tap zwar mir war aber nicht bewusst dass ich damit auch was anderes machen kann als die Lautstärke der HD zu verändern
Leider habe ich keine vergleichswerte, Unsicherer Sektor, Unkorrigierbare Sektoren usw. kommen mir aber hoch vor?
Code: Alles auswählen
HDDModel : SAMSUNG HA250JC
HDDSerial: S0WZJ1FP353564
Attr Description Value Worst Thr Raw Flags
0x01 Lesefehlerrate 253 100 51 0 0x000f wpr_o_
0x03 Anlaufzeit 67 67 25 11008 0x0007 wp__o_
0x04 Start/Stop Zähler 88 88 --- 12220 0x0032 ___cos
0x05 Verbrauchte Reservesekt. 253 253 10 0 0x0033 w__cos
0x07 Such-Fehlerrate 253 253 51 0 0x000f wpr_o_
0x08 Such-Performance 253 253 15 0 0x0025 wp___s
0x09 Betriebsstunden 100 100 --- 9981 0x0032 ___cos
0x0a Anlaufversuche 253 253 51 0 0x0033 w__cos
0x0b Kalibrationsversuche 253 2 --- 0 0x0012 ___co_
0x0c Strom Ein/Aus-Zyklen 95 95 --- 5433 0x0032 ___cos
0xbe Unbekanntes Attribut 58 58 --- 60 0x0022 ____os
0xc2 Temperatur 58 58 --- 60 0x0022 ____os
0xc3 Hardware ECC Recovered 100 100 --- 23679 0x001a __rco_
0xc4 Reallocated Event Count 253 253 --- 0 0x0032 ___cos
0xc5 Unsicherer Sektor 253 253 --- 0 0x0012 ___co_
0xc6 Unkorrigierbare Sektorenzahl 253 253 --- 0 0x0030 ___c_s
0xc7 UDMA CRC Fehleranzahl 200 200 --- 6 0x003e _prcos
0xc8 Schreibverstärkerfehler 100 100 --- 0 0x000a __r_o_
0xc9 Off Track Errors 253 253 --- 0 0x000a __r_o_
- Töppi
- TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
- Receivertyp: 2410M
- Receiverfirmware: Feb. 2014
Die Werte sehen nicht mehr so gut aus, denke eine neue Platte dürfte demnächst fällig werden.
UDMA CRC Fehrlerzahl und ECC Recovered sehen nicht mehr so gut aus.
UDMA CRC Fehrlerzahl und ECC Recovered sehen nicht mehr so gut aus.
Gruß
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
-
- Topfazubi
Ok, danke!!
Dann werde ich mir eine neue Platte besorgen...
Und bei der Gelegenheit des Plattenwechselns wahrscheinlich auch gleich das NT überprüfen...
Dann werde ich mir eine neue Platte besorgen...
Und bei der Gelegenheit des Plattenwechselns wahrscheinlich auch gleich das NT überprüfen...
jo
hatte vor längerer Zeit ganz ähnliche Probs
bei mir wars das Netzteil
habe es hier beim bekannten und geschätzten Reparaturmeister reparieren lassen und seit dem läuft die Kiste wieder wie ne eins
hatte vor längerer Zeit ganz ähnliche Probs
bei mir wars das Netzteil
habe es hier beim bekannten und geschätzten Reparaturmeister reparieren lassen und seit dem läuft die Kiste wieder wie ne eins
-
- Topfazubi
Hi Leute,
danke nochmal für die Hilfe.
Hatte endlich Zeit für etwas basteln. Neue HD rein und bei der Gelegenheit die Netzteil Spannungen kontrolliert, die waren auch daneben, deswegen habe ich dann auch noch die Elkos getauscht...
Jetzt läuft der Topf wieder wie er soll
danke nochmal für die Hilfe.
Hatte endlich Zeit für etwas basteln. Neue HD rein und bei der Gelegenheit die Netzteil Spannungen kontrolliert, die waren auch daneben, deswegen habe ich dann auch noch die Elkos getauscht...
Jetzt läuft der Topf wieder wie er soll
-
- Benutzer
- Receivertyp: SRP2401CI
- Receiverfirmware: siehe Signatur
Jaja - so ein Netzteil kann ganz schön was bewirken...
Habe meinen Masterpiece ca 4 1/2 Jahre in Betrieb. Letzter Zeit immer wieder Freeze beim Blättern im EPG oder beim Zappen. Wenn er ausgeschaltet war blieb er beim Booten mit 406 - Run - 406 - Run in einer Schleife hängen. Manchmal hat er es nach 5 - 15 Minuten doch geschafft. Habe schon über Neuanschaffung nachgedacht aber nichts passendes gefunden.
Dank diesem Forum und hervorragender Beschreibung war die Reparatur des Netzteils ein Klacks. Bei mir war nur die Spannung 3,3 Volt zu gering (3,02V). Nach Tausch von C25 hat wieder alles geklappt.
ICH möchte hiermit grossen Dank aussprechen an alle die sich damit auskennen!
Ganz liebe Grüße ,
Roland
Habe meinen Masterpiece ca 4 1/2 Jahre in Betrieb. Letzter Zeit immer wieder Freeze beim Blättern im EPG oder beim Zappen. Wenn er ausgeschaltet war blieb er beim Booten mit 406 - Run - 406 - Run in einer Schleife hängen. Manchmal hat er es nach 5 - 15 Minuten doch geschafft. Habe schon über Neuanschaffung nachgedacht aber nichts passendes gefunden.
Dank diesem Forum und hervorragender Beschreibung war die Reparatur des Netzteils ein Klacks. Bei mir war nur die Spannung 3,3 Volt zu gering (3,02V). Nach Tausch von C25 hat wieder alles geklappt.
ICH möchte hiermit grossen Dank aussprechen an alle die sich damit auskennen!
Ganz liebe Grüße ,
Roland
FW: SRP2401_22120_25.03.2015.tfd
SmartEPG, SmartFiler,FastSkip,dBfit,TimeShiftSaver,RemoteSwitch,VolKeyPatch,Hdd Info,NAS-Mount
SmartEPG, SmartFiler,FastSkip,dBfit,TimeShiftSaver,RemoteSwitch,VolKeyPatch,Hdd Info,NAS-Mount