SmartEPG und Jugendschutz-PIN

Hilli0103
Vielfrager
Vielfrager

SmartEPG und Jugendschutz-PIN

Beitrag von Hilli0103 » Fr 13. Jan 2012, 19:59

Hallo allerseits,
... mein erster Auftritt hier, hoffe dass ich hier richtig bin.
Zunächst: tolles TAP! Sehr, sehr hilfreich und komfortabel. Danke dafür.
Ein Problem meine ich aber festgestellt zu haben: wenn der SmartEPG läuft, dann ist es praktisch unmöglich, erforderlichenfalls bei Senderwechsel die Jugendschutz-PIN einzugeben. Oft wird schon ab der zweiten oder dritten Stelle nicht die PIN bedient, sondern zu dem Sender gewechselt, der dieser Ziffer zugeordnet ist. Oder aber die erste Ziffer der PIN wird an der dritten Stelle eingetragen und dann kommt auch sofort die Fehlermeldung, dass die PIN falsch ist etc. Oder aber - wenn ich nicht unverzüglich anfange, die richtigen Ziffern in sehr rascher Folge einzugeben, dann wird das ebenfalls mit "Falsche PIN" quittiert :(
Schalte ich SmartEPG aus, dann kann ich in aller Ruhe und ganz gemächlich die PIN eintippen und sie wird fehlerlos akzeptiert.
Ich kann den SmartEPG also nicht sinnvoll im Hintergrund laufen lassen :(
Was mache ich falsch, was muss ich wo anders umschrauben oder ist dass ein Bug?

Mein TOPF: CRP-2401 CI+

Vielen Dank im Voraus - hilli

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE

AW: SmartEPG und Jugendschutz-PIN

Beitrag von TV-Junkie » Fr 13. Jan 2012, 20:12

Du machst als solches nichts Falsch. Da müßte ggf nachgearbeitet werden :wink:
Nur verstehe ich das Problem nicht. wenn ich SE nicht aufgerufen habe, kann ich alles eingeben, was ich will. Ich vermute, du schaltest sender mit aufgerufenen SE um, und dann könnte das mit der PIN nicht mehr so laufen :u:
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » Fr 13. Jan 2012, 20:42

willkommen an board :)

wie schon tv junkie sagt, mußt du jetzt mal genauer erklären wie du den senderwechsel machst.
beim live bild mit den zifferntasten dürfte es erstmal kein problem geben....

twilight

Hilli0103
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Hilli0103 » Fr 13. Jan 2012, 20:59

TV-Junkie hat geschrieben:
Nur verstehe ich das Problem nicht. wenn ich SE nicht aufgerufen habe, kann ich alles eingeben, was ich will. Ich vermute, du schaltest sender mit aufgerufenen SE um, und dann könnte das mit der PIN nicht mehr so laufen :u:

Nein nein - selbst wenn SE (nur) im Hintergrund läuft, und ich einen (SKY-) Sender wähle, bei welchem sich der Betreiber um mein zartes Gemüt sorgt und sicherheitshalber die PIN anfordert, dann zickt diese PIN-Abfrage. Und zwar immer :(

Im Übrigen ist es ja durchaus gewollt und deshalb möglich, aus dem aktiven SE heraus (also SE im Vordergrund) einen bestimmten Sender auszuwählen. Tue ich dieses, dann geht der SE ja sofort wieder in den Unter- ... äh - Hintergrund. Wenn nun aber beim neu gewählten Sender die aktuelle Sendung gar allzu schröckelich ist, dann: siehe oben.

BTW: Ich frage mich sowieso, warum die PIN-Abfrage überhaupt durchschlägt - generell habe ich in meinem TOPF die Jugendschutz-Abfrage ausgeschaltet ... aber das hat nun wirklich nix mehr mit dem SE zu tun, fürchte ich ...

ein schönes Wochenende noch allerseits - hilli

*

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE

Beitrag von TV-Junkie » Sa 14. Jan 2012, 13:49

Dann habe ich keine Idee mehr :cry:
Da das andere mit dem gleichen Gerät so nicht haben, muß bei dir etwas anders sein. Welche Taps laufen denn noch? wir brauchen Infos. Oder welche firmware ist drauf ? Irgendwo muß das Problem liegen.
Wegen dem Jugendschutz, auch hier brauchen wir infos, welche Cam drin ist, bzw Du Sky bekommst.
Zuletzt geändert von TV-Junkie am Sa 14. Jan 2012, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Ricki
ToppiHolic
ToppiHolic
Receivertyp: 2xSky Q
MagentaTV MR601
2xUltimo4K DVB-S2x FBC
Receiverfirmware: Alle aktuell

Beitrag von Ricki » Sa 14. Jan 2012, 14:18

wenn Du ein Alphacrypt nutzt kannst Du wie HIER beschrieben die Abfrage im Modul direkt abschalten.
cu
Ricki

SmartEPGvu+ & SmartFilervu+ Wiki

SAT Anlage - Kathrein: CAS 75 mit UAS 584 LNB & EXR 1512 (Multischalter 5 auf 12), Astra 19.2°E

VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC+Samsung SSD870 QVO , 2 TB
VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC+Kingston SSDSUV400S, 480 GB
Skin: Vu_HD_1080P mit angepassten Skinparts - VTi 15.0.02
Plugins: smartEPGvu+ , Multi QuickButton, OpenWebif, AutocutVfd, GithubPluginUpdater, InfoBarTunerState, VTi Panel

Panasonic TX-55GZW1509; Sony UBP-X700, Apple TV 4K, Fire TV 4K, Harmony Elite, Denon AVR-X2300W, Synology 716+ (6TB)

Twilight

Beitrag von Twilight » Sa 14. Jan 2012, 14:46

hast du die zifferntasten zum direktaufruf für eine sicht in se eingestellt?
welches modul verwendest du?

twilight

Philipswalther
Endstations-Guru
Endstations-Guru

Beitrag von Philipswalther » Sa 14. Jan 2012, 16:37

Hilli0103 hat geschrieben:Hallo allerseits,
... mein erster Auftritt hier, hoffe dass ich hier richtig bin.
Zunächst: tolles TAP! Sehr, sehr hilfreich und komfortabel. Danke dafür.
Ein Problem meine ich aber festgestellt zu haben: wenn der SmartEPG läuft, dann ist es praktisch unmöglich, erforderlichenfalls bei Senderwechsel die Jugendschutz-PIN einzugeben. Oft wird schon ab der zweiten oder dritten Stelle nicht die PIN bedient, sondern zu dem Sender gewechselt, der dieser Ziffer zugeordnet ist. Oder aber die erste Ziffer der PIN wird an der dritten Stelle eingetragen und dann kommt auch sofort die Fehlermeldung, dass die PIN falsch ist etc. Oder aber - wenn ich nicht unverzüglich anfange, die richtigen Ziffern in sehr rascher Folge einzugeben, dann wird das ebenfalls mit "Falsche PIN" quittiert :(
Schalte ich SmartEPG aus, dann kann ich in aller Ruhe und ganz gemächlich die PIN eintippen und sie wird fehlerlos akzeptiert.
Ich kann den SmartEPG also nicht sinnvoll im Hintergrund laufen lassen :(
Was mache ich falsch, was muss ich wo anders umschrauben oder ist dass ein Bug?

Mein TOPF: CRP-2401 CI+

Vielen Dank im Voraus - hilli

Hallo

das Problem hatte ich auch, aber ich habe dann die Infoboxeinblendung von SmartEPG auf 10 Sekunden eingestellt.
Seitdem passiert es nur noch ganz selten, wie z.B. wenn man den Pin zu langsam eingibt.

Hilli0103
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Hilli0103 » Sa 14. Jan 2012, 22:01

[quote="Twilight"]hast du die zifferntasten zum direktaufruf für eine sicht in se eingestellt?
welches modul verwendest du?

twilight[/quote]

Nein, ich habe keine Zifferntasten für Direktaufrufe definiert.
Weil ich diese Kamalitäten mit SE habe, habe ich seinen Autostart erst einmal deaktiviert.

+ Ich habe ein CI+ von Kabel Deutschland
+ SE ist die neueste Version - vor 2 Tagen erst installiert.
+ Andere TAPs laufen nicht.
+ Sky bekomme ich über Kabel Deutschland
+ Das mit der Infoboxeinstellung auf 10 Sekunden muss ich mal probieren ...
- trotzdem sollte eine fehlerhafte Übergabe der Tasten nicht sein ...
+ alphacrypt habe ich nicht.

Danke erstmal für die Antworten - nähere Angaben folgen.

Huv
Neuling
Neuling
Receivertyp: CRP-2401CI+
TF5200PVRc

Beitrag von Huv » Do 19. Jan 2012, 11:25

Hallo zusammen,
auch ich bin relativ neu hier, kann aber bestätigen, dass Hilli NICHT allein ist. PIN Eingabe springt beim Eingeben weg. Zusätzlich habe ich das Problem, dass Jugendschutzfilme per Timer aufgenommen, sich nicht ansehen lassen. Die Jugendschutzabfrage kommt zunächst, der Film lässt sich aber nicht ansehen.
Angeregt durch diesen Thread habe ich nun gestern nacht folgendes Experiment gemacht.
SE aus dem Autostart rausgenommen und zwei Jugendschutzfilme per Timer programmiert. Und siehe: Heute morgen konnte ich beide Filme (nach PIN Abfrage) ordentlich ansehen.
Bislang war ich nur nicht darauf gekommen, dass SE die Ursache sein könnte.
Auch die PIN Abfrage funktioniert ohne SE im Autostart reibungslos. Die Dauer der Infoboxeiblendung mit aktiviertem SE war dabei unerheblich.
Ich möchte aber SE nicht mehr missen und hoffe,dass andere User dies auch nachvollziehen können um dem Fehler auf die Schliche zu kommen.
Gruß Uwe
:altermotzsack:
Receiver: CRP-2401CI+ & TF5200PVRc
Empfang: KDG HD Home
Taps Auto: Smart EPG, TaptoDate, IQTuner, TMSRemote, iBox, Timeshiftsaver,

Twilight

Beitrag von Twilight » Do 19. Jan 2012, 16:49

...und wie sieht es mit se aufgenommene sendungen aus und du dann beim start se deatkivierst? dann sollte es eignetlich auch gehen :thinker:

bzw. die infobox deaktivieren, wie siehts dann aus?
hast du die ok taste für eine sicht aktiviert? dann nimm das testweise mal raus.

twilight

Huv
Neuling
Neuling
TF5200PVRc

Beitrag von Huv » Do 19. Jan 2012, 18:17

Twilight hat geschrieben:...und wie sieht es mit se aufgenommene sendungen aus und du dann beim start se deatkivierst? dann sollte es eignetlich auch gehen :thinker:

bzw. die infobox deaktivieren, wie siehts dann aus?
hast du die ok taste für eine sicht aktiviert? dann nimm das testweise mal raus.

twilight

Testaufnahme läuft gerade.

Infobox deaktivieren hatte ich bereits ohne Erfolg versucht.
OK Taste ist in keiner SE Sicht aktiv.
Gruß Uwe

Huv
Neuling
Neuling
TF5200PVRc

Beitrag von Huv » Do 19. Jan 2012, 20:55

Twilight hat geschrieben:...und wie sieht es mit se aufgenommene sendungen aus und du dann beim start se deatkivierst? dann sollte es eignetlich auch gehen :thinker:

twilight

Kann ich jetzt bestätigen. Timerrecord mit SE. Dann SE aus dem Autostart und deaktiviert.
Danach problemloses Anschauen nach erfolgreicher PIN Eingabe.
Das wäre eine Zwischenlösung.
Was nach wie vor bleibt:
Bei aktivem SE ist die PIN Eingabemöglichkeit sehr unsicher.
Meistens bricht er nach der zweiten oder dritten Stelle ab. Danach erfolgt auf dem gleichen Sender keine Abfrage mehr. Nach Umschalten auf einen neuen Jugendgeschützen Sender muss man sich gemerkt haben an welcher Stelle der Abbruch erfolgte. Denn genau da setzt die neue Abfrage erneut an.
Vielen Dank erstmal für den Hinweis mit der Deaktivierung zum Anschauen.
Gruß Uwe

Antworten

Zurück zu „SmartEPG TMS“