Kaufrausch! Was habt ihr euch zuletzt gegönnt?

Hier könnt Ihr ohne Ende nach Lust und Laune über alles plaudern was nicht mit Topfield bzw. Technik zu tun hat.
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
AW: Kaufrausch! Was habt ihr euch zuletzt gegönnt?

Beitrag von Maliboy » Do 16. Feb 2012, 09:49

Aber nicht als Komplettpaket mit Funk und Basisstation...
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Schrokla
...Erfolgreicher Wortsucher...
...Erfolgreicher Wortsucher...

Beitrag von Schrokla » Do 16. Feb 2012, 09:55

Maliboy hat geschrieben:Aber nicht als Komplettpaket mit Funk und Basisstation...

...schade, wäre perfekt... :thinker:
cu Klaus

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k

Beitrag von Maliboy » Do 16. Feb 2012, 10:02

Ich meinte, das es dann teurer wird. Da hat sich ein Betrag dazwischen geschoben. Geben tut es so was (wobei ich gerade nicht mehr wei, ob es ein Funk CO2 oder ein Funk Gas Sensor war).
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » Fr 17. Feb 2012, 13:21

kein gas im haus :D

twilight

nollipa
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Receivertyp: VU+ Uno 4K SE
Receiverfirmware: 1.11.77

Beitrag von nollipa » Fr 17. Feb 2012, 15:05

macfan hat geschrieben:Weniger als 30 ?! Wenn man bedenkt, dass es Leben retten kann. Siehe den aktuellen Artikel hier. Und eine Website dazu.

Gruß, Horst

Hi,

wir hatten kürzlich erst einen Alarm von den Rauchmeldern. Dabei hätte das ganze auch böse ausgegehen können.

Kleine Geschichte dazu: Wir heizen via Zentralheizung und Öl, im Wohnzimmer zusätzlich mit einem Holz - Kachelofen. In der Küche ist ein Dunstabzug, der die Luft nach draußen ins freie pustet. Der Kaminkehrer hat mich des öfteren geschimpft, ich solle für eine zwangsbelüftung sorgen, wenn der Dunstabzug läuft. Hintergrund: Der Abzug erzeugt einen Unterdruck und zieht damit die Abgase aus dem Holzofen.

Weil das eigentlich nie ein Problem war, habe ich auf die Maßnahme verzichtet. Im Lauf der Jahre habe ich aber angefangen, diverse Kältebrücken zu isolieren. So wurden die Fenster außen und innen mit Acryl abgedichtet und die Terassentür repariert. So ist es mal passiert, dass der Kachelofen angeheizt wurde und noch nicht richtig brannte. Dunstabzug ein, Rauch war dann in der Wohnung. Pfui, stinkt und die Rauchmelder machten einen höllenlärm. Wenn allerdings der Ofen richtig brannte, war auch der paralell eingschaltete Dunstabzug kein Problem.

>> Hatte aber bei dem Rauchereignis meiner Frau gesagt, wir sollten besser dafür sorgen, dass der Abzug nur bei gekipptem Fenster funktioniert. Das wollte Sie aber nicht...

Wegen der Kälte habe ich jüngst noch die Wohnungstür und die Haustür mit Tesa Dichtbändern bearbeitet. Das war dann zuviel des guten. Ofen brannte schon gut, Dunstabzug ein und die Bude war voller Rauch.

Soweit ist das bis auf den Geruch kein so großes Problem. Schlimmer ist es aber, wenn das Holz runtergebrannt ist. Dann zieht es nähmlich das geruchslose C02 raus, was dann eben sehr gefährlich ist.

Ich habe deswegen am letzten WE einen Intertechno Funkschalter mit Magnetschalter für das Fenster installiert...

Aber der C02 Melder wäre trotzdem auch noch eine gute zusätzliche Maßnahme.
Grüße
Alex

Nuline 122, CS-72, DS-22 und AW-1000
AVR: Denon AVC-X4800H
BD: Oppo BDP-93EU
FB: Harmony 900; TV: Sony KD-65X8507C
VU+ Uno 4K SE

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0

Beitrag von macfan » Fr 17. Feb 2012, 15:13

Twilight hat geschrieben:kein gas im haus :D

Dafür ist Elektro-Heizung aber teuer!

Gruß, Horst

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter

Beitrag von macfan » Fr 17. Feb 2012, 15:14

nollipa hat geschrieben:Dann zieht es nähmlich das geruchslose C02 raus, was dann eben sehr gefährlich ist.

CO2 ist harmlos, CO aber nicht ;) .

Gruß, Horst

Twilight
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » Fr 17. Feb 2012, 15:15

macfan hat geschrieben:Dafür ist Elektro-Heizung aber teuer!

Gruß, Horst

nö -> Wärmepumpe Wasser/Wasser :u:

twilight

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter

Beitrag von macfan » Fr 17. Feb 2012, 15:18

Wärmepumpe ist natürlich gut! Damit wurde leider nur das Nachbar-Baufeld erschlossen!

Gruß, Horst

wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)

Beitrag von wohliks » Fr 17. Feb 2012, 15:21

nollipa hat geschrieben:wir hatten kürzlich erst einen Alarm von den Rauchmeldern. Dabei hätte das ganze auch böse ausgegehen können.
Allerdings - gerade dieses Jahr häufen sich derartige Unglücksfälle auffällig, das hat wohl mit dem Ofen-Boom zu tun...
Wenn allerdings der Ofen richtig brannte, war auch der paralell eingschaltete Dunstabzug kein Problem.
Da hast Du aber Glück gehabt: Das geruchlose CO (nicht CO2) ist eigentlich immer Bestandteil der Abgase, die dann evtl. in den Wohnraum gesaugt werden - und es ist bereits in geringen Konzentrationen tödlich.

Das wird meist unter dem Begriff "Rauchvergiftung" abgehandelt, hinter diesem relativ harmlos klingenden Begriff verbirgt sich aber ein dramatisches Geschehen: CO bindet sich stärker als Sauerstoff an die roten Blutkörperchen - sind zu viele rote Blutkörperchen auf diese Weise blockiert, ist der Sauerstofftransport im Körper nicht mehr möglich und Du erstickst, obwohl Du atmen kannst.

"Frische Luft" hilft da gar nichts, sondern nur mit einer Sauerstoff-Überdruckbehandlung in einer Druckkammer kann das CO wieder vom Hämoglobin gelöst werden - und das muss schnell eingeleitet werden, weil der Sauerstoffmangel sonst irreversible Schäden setzt.
Hatte aber bei dem Rauchereignis meiner Frau gesagt, wir sollten besser dafür sorgen, dass der Abzug nur bei gekipptem Fenster funktioniert. Das wollte Sie aber nicht...
Lieber frieren als tot sein!
Soweit ist das bis auf den Geruch kein so großes Problem.
Da unterliegst Du einem fatalen Irrtum - siehe oben.
Schlimmer ist es aber, wenn das Holz runtergebrannt ist. Dann zieht es nähmlich das geruchslose C02 raus, was dann eben sehr gefährlich ist.
Gefährliches Halbwissen: Die Verbrennung läuft praktisch immer unvollständig und daher ist auch praktisch immer CO im Abgas enthalten - so ein CO-Melder gehört daher meiner Ansicht nach neben jeden Ofen, er ist mindestens genauso wichtig wie ein Rauchmelder.
Zuletzt geändert von wohliks am Fr 17. Feb 2012, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Bernhard

2x VU+Duo4kSE - VTi-Image, SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter

Beitrag von macfan » Fr 17. Feb 2012, 15:38

[quote="wohliks"]"Frische Luft" hilft da gar nichts, sondern nur mit einer Sauerstoff-Überdruckbehandlung in einer Druckkammer kann das CO wieder vom Hämoglobin gelöst werden - und das muss schnell eingeleitet werden, weil der Sauerstoffmangel sonst irreversible Schäden setzt.[/quote]
So ist es. Und in ganz NRW haben wir nur eine einzige passende Druckkammer in Düsseldorf. Den Krankenhäusern ist es zu teuer, weil es nur wenig genutzt wird. Wenn dann aber ein akuter Fall ist, wie jetzt bei der 7-köpfigen Familie in Hamm...

Generell finde ich auch, das nollipa, der sonst so kritisch ist, die CO-Gefahr mit seiner starken Abdämmung viel zu wenig ernst nimmt.

Gruß, Horst

alex
Typographisch harmonysierter Selbstreiniger

<div title=Prof. Dr. h. c. Cäs... Alex>Typographisch harmonysierter Selbstreiniger</div>
Receivertyp: SRP-2410
Receiverfirmware: 1.11.77 vom 15.01.2020

Beitrag von alex » Fr 17. Feb 2012, 15:50

[quote="nollipa"]Der Kaminkehrer hat mich des öfteren geschimpft, ich solle für eine zwangsbelüftung sorgen, wenn der Dunstabzug läuft. Hintergrund: Der Abzug erzeugt einen Unterdruck und zieht damit die Abgase aus dem Holzofen.[/quote]
Bei unserem Neubau war das damals zwingend vorgeschrieben. Der Dunstabzug (samt dessen Beleuchtung) funktionieren nur, wenn das Küchenfenster zumindest minimal gekippt ist.
Wie ist das eigentlich mit Abluftwäschetrocknern, die pusten ja auch nach außen? Ich kippe da immer das Fenster. Weniger wegen des Kachelofens im anderen Raum sondern weil ich annehme, dass das Rauspusten besser funktioniert, wenn als Ausgleich durchs Fenster gleich wieder Frischluft reingesaugt werden kann.
Alex

HD unbedingt, aber HD+ könnt ihr behalten.

Topfield SRP-2410, LG 55EF950V, Nokia Streaming Box 8010 4K UHD, Panasonic DMP-BDT220, Dune HD Solo Lite, Onkyo TX-NR545 + Canton Movie Set (AV 700, 2× Plus XL, 2× Plus X, AS 25 SC), Logitech Harmony 555
AS-TAPs: PowerRestore, FastSkip
2× SRP-2401CI+ Eco

Erlefranz
BoardSprenger
BoardSprenger
Receivertyp: 5500PVR
Receiverfirmware: 5500 = 03.Jan 2007

Beitrag von Erlefranz » Fr 17. Feb 2012, 15:50

nollipa hat geschrieben:Hi,

wir hatten kürzlich erst einen Alarm von den Rauchmeldern. Dabei hätte das ganze auch böse ausgegehen können.

Kleine Geschichte dazu: Wir heizen via Zentralheizung und Öl, im Wohnzimmer zusätzlich mit einem Holz - Kachelofen. In der Küche ist ein Dunstabzug, der die Luft nach draußen ins freie pustet. Der Kaminkehrer hat mich des öfteren geschimpft, ich solle für eine zwangsbelüftung sorgen, wenn der Dunstabzug läuft. Hintergrund: Der Abzug erzeugt einen Unterdruck und zieht damit die Abgase aus dem Holzofen.

Weil das eigentlich nie ein Problem war, habe ich auf die Maßnahme verzichtet. Im Lauf der Jahre habe ich aber angefangen, diverse Kältebrücken zu isolieren. So wurden die Fenster außen und innen mit Acryl abgedichtet und die Terassentür repariert. So ist es mal passiert, dass der Kachelofen angeheizt wurde und noch nicht richtig brannte. Dunstabzug ein, Rauch war dann in der Wohnung. Pfui, stinkt und die Rauchmelder machten einen höllenlärm. Wenn allerdings der Ofen richtig brannte, war auch der paralell eingschaltete Dunstabzug kein Problem.

>> Hatte aber bei dem Rauchereignis meiner Frau gesagt, wir sollten besser dafür sorgen, dass der Abzug nur bei gekipptem Fenster funktioniert. Das wollte Sie aber nicht...

Wegen der Kälte habe ich jüngst noch die Wohnungstür und die Haustür mit Tesa Dichtbändern bearbeitet. Das war dann zuviel des guten. Ofen brannte schon gut, Dunstabzug ein und die Bude war voller Rauch.

Soweit ist das bis auf den Geruch kein so großes Problem. Schlimmer ist es aber, wenn das Holz runtergebrannt ist. Dann zieht es nähmlich das geruchslose C02 raus, was dann eben sehr gefährlich ist.

Ich habe deswegen am letzten WE einen Intertechno Funkschalter mit Magnetschalter für das Fenster installiert...

Aber der C02 Melder wäre trotzdem auch noch eine gute zusätzliche Maßnahme.

Du bist ganz schön Lebensmüde!!! :shock:
Gruß

Erlefranz "Wenn man bedenkt, wie viele Fehler die Computer machen, dann kann man sie als die teuersten Trottel der Welt bezeichnen."
:topf: PVR 5500; HDD80; FW 03.Januar 2007;
TAPs: noch keine im Einsatz
TV: Samsung GQ65Q60R;
Rundumkrach: Yamaha RX- V350

Topf-Wiki

wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)

Beitrag von wohliks » Fr 17. Feb 2012, 15:55

alex hat geschrieben:Bei unserem Neubau war das damals zwingend vorgeschrieben. Der Dunstabzug (samt dessen Beleuchtung) funktionieren nur, wenn das Küchenfenster zumindest minimal gekippt ist.
Das mit der Beleuchtung hätte ich aber schon umgebaut...
Wie ist das eigentlich mit Abluftwäschetrocknern, die pusten ja auch nach außen? Ich kippe da immer das Fenster.
Dasselbe in grün: Alles, was aus einem Blowerdoor-abgedichteten Haus rausgepustet wird, muss von irgendwoher nachströmen können.

Abgesehen davon kommt unter Energie-Gesichtspunkten doch heutzutage eigentlich nur noch ein Wärmepumpen-Trockner in Betracht... :u:
Gruß Bernhard

2x VU+Duo4kSE - VTi-Image, SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

alex
Typographisch harmonysierter Selbstreiniger

<div title=Prof. Dr. h. c. Cäs... Alex>Typographisch harmonysierter Selbstreiniger</div>
Receivertyp: SRP-2410
Receiverfirmware: 1.11.77 vom 15.01.2020

Beitrag von alex » Fr 17. Feb 2012, 16:09

wohliks hat geschrieben:Dasselbe in grün: Alles, was aus einem Blowerdoor-abgedichteten Haus rausgepustet wird, muss von irgendwoher nachströmen können.

Dann hab ich das intuitiv richtig gemacht ? auch wenn ich dabei nie an den Ofen und das CO gedacht habe.
heutzutage eigentlich nur noch ein Wärmepumpen-Trockner in Betracht... :u:
Der Ablufttrockner tut schon an die zehn Jahre seinen Dienst, wenn mal ein neuer fällig ist, denke ich drüber nach ?
Alex

HD unbedingt, aber HD+ könnt ihr behalten.

Topfield SRP-2410, LG 55EF950V, Nokia Streaming Box 8010 4K UHD, Panasonic DMP-BDT220, Dune HD Solo Lite, Onkyo TX-NR545 + Canton Movie Set (AV 700, 2× Plus XL, 2× Plus X, AS 25 SC), Logitech Harmony 555
AS-TAPs: PowerRestore, FastSkip
2× SRP-2401CI+ Eco

postler1972
Guru
Guru
Receivertyp: SRP 2401 Eco

Beitrag von postler1972 » Fr 17. Feb 2012, 20:23

es ist ein wichtiges Thema aber ihr trifftet ein wenig ab

habe mir noch was neues geleistet. Nachdem mein Läppi nicht mehr so will, habe ich einen neuen gekauft. Es ist dieser geworden :[ url=http://www.mediamarkt.de/mcs/catentry/A ... 52447.html]Media Markt, Laptop[/url]
Jetzt beginnt mal wieder das mühselige einrichten aller Programme usw.
Gruß Thorsten :bye2:

SRP 2401 Eco, Autostart: Lost+Found, Qickplay, TimerDiags, Backupsettings, Remoteswitch, TMSRemote, TMSArchive, SmartEpg, jdaskip, Timeshiftsaver

nollipa

Beitrag von nollipa » Fr 17. Feb 2012, 21:52

Erlefranz hat geschrieben:Du bist ganz schön Lebensmüde!!! :shock:

Nein, dazu müsstest du die örtlichen Gegebenheiten kennen. Zugegeben, das Problem hat sich verschärft weswegen ich ja zu dem genannten Mittel gegriffen habe.

@wohliks: Danke für die zweite Hälfte Wissen.

So einen CO Melder werde ich mir wohl auch kaufen, ganz unabhängig von der Dunstabzugssteuerung.
Grüße
Alex

VU+ Uno 4K SE

nilssohn
Recht-Schrei-Bär und Genitivpromoter
Receivertyp: andere

Beitrag von nilssohn » Sa 18. Feb 2012, 01:41

Ich muss auch noch eine Rauchmeldeanlage kaufen, weil das für R/P gesetzlich vorgeschrieben ist.

Würdet ihr mir zusätzlich einen CO-Melder bei einem technisch up-to-daten Stückholzofen empfehlen, welcher dicht schließt und nur zum "Nachladen" geöffnet wird? Die Küche ist zwar nahe, deren Abzug arbeitet aber mit Umluft. Die Räume des dichten Hauses werden permanent mit Frischluft aus der internen Hausbelüftung versorgt.
"Was ist die Natur des Universums?" "Das Universum ist eine sphäroide Region mit einem Durchmesser von 705 Metern." (TNG, Das Experiment)

nollipa

Beitrag von nollipa » Sa 18. Feb 2012, 07:45

Dein Ofen wird kaum dicht sein, denn er muss ja irgendwo Verbrennungsluft anziehen. Genau über diesen Weg kommt dann das CO in deine Wohnung.

Ich würde an deiner Stelle mal den Kaminkehrer fragen.
Grüße
Alex

VU+ Uno 4K SE

nilssohn
Receivertyp: andere

Beitrag von nilssohn » Sa 18. Feb 2012, 09:46

Ich meinte, dass die Tür zur Feuerstelle dicht schließt und im Betrieb geschlossen bleibt. Natürlich zieht der Ofen unterhalb der Tür Luft und entlässt auch erwärmte Luft oberhalb der Feuerstelle in den Raum, siehe hier. Ein Kontakt zum Brennraum besteht aber nicht. Sollte nicht bestehen. :thinker: Nach Rauch riecht's jedenfalls nie.

Vielleicht erwerbe ich eine modulare Rauchmeldeanlage, bei der ich an eine Zentrale neben den Rauchmeldern auch einen CO-Melder anschließen kann. Ist FlammEx eine empfehlenswerte Marke?
"Was ist die Natur des Universums?" "Das Universum ist eine sphäroide Region mit einem Durchmesser von 705 Metern." (TNG, Das Experiment)

Antworten

Zurück zu „Plauderecke“