steve hat geschrieben:Eine Warnung, eine Bitte:
Warnung:
Die Kühlkörper führen, wenn das Gerät am Strom hängt, eine lebensgefährlich hohe Spannung! Also bitte wenn das Gehäuse offen ist auf keinen Fall berühren!
Bitte:
Bitte die Messungen bei angeschlossener Festplatte durchführen.
Die Sollwerte sind auf der Netzteilplatine aufgedruckt! Irgendwo hier im Forum gab es aber auch noch eine genaue Anleitung hierzu! Vielleicht finde ich sie ja noch!
Hallo Steve,
nochmals vielen Dank, Deine Warnung kam zwar diesmal zu spät, aber wie Du siehst, hat sie trotzdem geholfen, ich lebe noch ... und der andere, der gemessen hat, auch. Das ergebnis ist weniger erfreulich und ich neige mein Haupt in Demut bei der Bekanntgabe der Daten:
C10-Linie +30V: Ist 38,4V
C13-Linie +22V: Ist 30,3V
C15-Linie +17V: Ist 21,2V
C20-Linie +08V: Ist 08,36V
C23-Linie +05V: Ist 04,36V
C27-Linie +3,3V: Ist 03,24V
C16-Linie +15V: Ist 19,9V
Die C18-Linie +12V hat er nicht gemessen, sicherheitshalber C18 und C19 austauschen?
Danke für's Suchen der Anleitung, der Kollege "GFORCE" hatte mir den Link unter "Netzteil" schon reingestellt und ich hatte ihn auch brav ausgedruckt beim Elektroniker dabei. Und hab' sie durchgelesen. Daraus schließe ich, dass ich mindestens die 1000 Mikrofahrrad-Elkos kaufen muss, das wären dann sicherheitshalber die C19 der +8V-Linie bei 16V, die C22 und C23 der +5V-Linie ebenfalls bei 16V und die C25 der 3,3V-Linie bei 16V (wobei die Spannung (?) der letzteren Linie mit 3,24V ja nicht über dem Toleranzbereich liegt, trotzdem tauschen?).
Also nochmal genau gefragt: Sollen alle Elkos aller Linien getauscht werden, die mehr als 0,2V Differenz zum Sollwert zeigen, oder muss nach Tausch der 1000Microfahrrad-Elkos erst nochmal gemessen werden?
Im Auge habe ich sodann eine neue Platte "Samsung Spinpoint F2 EcoGreen HD103SI 1TB 8,9 cm (3,5 Zoll) interne Festplatte SATA II 5400RPM 32MB Cache" zusammen mit einem Konverter (Conrad-Bestell-Nr. 974497). Passt das und brauche ich sonst noch was (Kabel, sonstige Adapter) oder laufe ich blind auf weitere Probleme zu (irgendwelche Kabel zu lang oder zu kurz oder fehlend, fehlendes Spezialwerkzeug)?
Und noch eine Frage, die hier nicht dazugehört: Gibt es eigentlich eine Firmware nach dem Januar 2007, die von allen als "einfriersicher" und benutzbar gilt? Gerade wenn Aufnahmen laufen, passiert es ab und zu, dass der Topf keine Befehle von der Fernbedienung mehr annimmt. Der momentan gestartete Betriebstyp (Play, schneller Rücklauf, Aufnahme etc.) läuft dann weiter, bis man die Standbytaste drückt, dann geht der Topf sofort aus.
Firebird, Julian, Gitarrenschlumpf, CMOSS, GFORCE: Vielen Dank für Eure Warnungen und die Hilfe. Alles wird gut!
Schöne Grüße
Falk