Netzwerkkarte des Topfields defekt?

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2410
PumpkinEater
Benutzer
Benutzer

AW: Netzwerkkarte des Topfields defekt?

Beitrag von PumpkinEater » Do 23. Feb 2012, 08:56

Eine MAC-Adresse wird im Status angezeigt, sieht auch normal aus. Ich bin gerade nicht vor Ort, werde heute abend berichten, wie die genau aussieht.

Wie oben erwähnt, gibt es bei mir im Haus genau einen Switch, bei dem der Toppi (an genau einem der Ports) läuft. Vo daher vermute ich mal, dass es nicht an der MAC-Adresse liegt, sondern das Aushandeln von Speed und Duplex nicht funktioniert. Vielleicht ist die Netzwerkkarte im Toppi etwas taub, so dass je nach Pegel des verwendeten Switches die Kommunikation dann nicht klappt.

ich habe den Toppi nach dem Tausch des Mainboards genauso wieder angeschlossen, derselbe Switch, der selbe Port, und nun geht's nicht mehr - kann also eigentlich nicht an der Peripherie liegen.

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k

Beitrag von Maliboy » Do 23. Feb 2012, 09:17

Twilight hat geschrieben:nun, sie änderst sich ja auch nicht wärend eines laufes....
das motherboard wurde getauscht, wenn sie vergessen haben die mac adresse zu setzen (soll ja schon mal vor gekommen sein :u: )....ansehen sollte man sich das auf jeden fall.

twilight

Aber angeblich (wenn ich das richtig verstanden habe) wurde ja beim dritten Reperaturversuch via Netz auf die Platte zugegriffen.

In Übrigen ist auch FF:FF:FF:FF:FF:FF eine gültige MAC Adresse, so lange sie nur einmal im Netz vorkommt. Allerdings dürfte die nicht vorkommen. Ich glaube wirklich eher an ein Autonegation Problem.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k

Beitrag von FireBird » Do 23. Feb 2012, 09:24

Bei FF:FF... erzeugt der Topf aber bei jedem Booten eine Zufalls-MAC, was kein Problem ist, wenn man dauernd den ARP-Cache leert. :wink:

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » Do 23. Feb 2012, 10:15

Alter Sack hat geschrieben:Womit wir wieder bei Posting #4 mit der Antwort in #8 wären :u:

Wenn sie sich nach außen hin ändert, steht da aber trotzdem immer FF:FF:FF:FF:FF:FF, also
nichts mit 00:0E:9E :x x :x x :x x.

das war mir nicht bewußt.

twilight

PumpkinEater
Benutzer
Benutzer

Beitrag von PumpkinEater » Do 23. Feb 2012, 23:03

So, ich habe den Abend wieder mit Fehlersuche verbracht. Wie erwartet, ist die MAC-Adresse richtig gesetzt (00:0E:9E :x x :x x :x x) und ist auch nach einem Reboot noch dieselbe.

Ich habe den Toppi dann noch mal an einen Linksys WRT54 Accesspoint angeschlossen, auf dem DD-WRT als alternative Firmware läuft. Dort kann ich die einzelnen LAN-Ports bzgl. Autonegotiation, 10/100 Mb und Duplex konfigurieren. Ich habe dann Autonegotiation ausgeschaltet und mit den anderen beiden Parameter rumgespielt. Anfangs ging es dann auch mal, dann wieder nicht. Reproduzieren ließ sich dies aber nicht, also alles mehr zufällig.
Die Port-LED blinkt wie bei dem anderen Switch langsam und gleichmäßig. Wenn ich anstelle des Toppis ein Notebook an den Switchport anschließe, leuchtet dieselbe LED fast kostant, flackert nur wenig (vermutlich, wenn das Notebook sendet).

Ich bin mir nun ziemlich sicher, dass die Netzwerkkarte des Toppis "einen Schlag weg hat".

Nach dem vielen Rumprobieren gestern und heute neige ich dazu, das Gerät wieder zum Händler zu bringen und einen erneuten Austausch des Mainboards zu fordern.

Gruß
Peter

PumpkinEater
Benutzer
Benutzer

Beitrag von PumpkinEater » Fr 24. Feb 2012, 15:02

Gerade noch einen Tipp vom Kollegen bekommen: Schlechte Pegel auf der Netzwerkkarte können auch auf ein schwaches Netzteil hindeuten - hmm, da fiel mir doch gleich ein, dass der Toppi bei den ersten beiden Reparaturen behandelt wurde, weil er sich meist nicht mehr einschalten ließ. Lag es evt. gar nicht am Mainboard, sondern am Netzteil? :thinker:

Ich meine mich zu erinnern, irgendwo mal gelesen zu haben, dass bei neuen Mainboards auch ein neues Netzteil (Green?) verbaut wird? WIsst Ihr etwas dazu?

Aber egal, das Gerät geht heute wieder zum Service - mit meiner 2seitigen Fehlerbeschreibung.

PumpkinEater
Benutzer
Benutzer

Beitrag von PumpkinEater » Mi 28. Mär 2012, 21:01

Hallo zusammen,
die vier Wochen sind mal wieder rum und laut Händler der Toppi vom Topfield-Service zurück. Mitteilung: "kein Fehler gefunden" - na super :mad: . Heute abend dann zum Händler, ich bitte ihn diesmal, mir die Netzwerkfunktion zu zeigen. Da es in der Werkstatt nicht so schnell möglich war, einen PC zu organisieren, von dem man einen Ping auf den Toppi hätte schicken können, versuchen wir ein Firmwareupdate über Internet - wenn das funktioniert, funktioniert auch die Netzwerkkarte. Und ... funktionierte nicht.

Dann hat der Kollege einen Werksreset gemacht, kurz danach tauchten in den Netzwerkeinstellungen die mittels DHCP vergebenen IP-Adressen auf, nun war der Firmware-Update möglich.

Dann alles eingepackt und nach Hause, eigentlich mit der Befürchtung, dass in meinem Haus dann wieder nichts geht. Aber: es funktionierte auf Anhieb und funktioniert immer noch :) . Ist der Spuk also vorbei? Seit einigen Stunden überwache ich die Netzanbindung mit Nagios: Alle Pings kommen sauber an, und auch kein Interface-Flapping.

Keine Ahnung, warum es jetzt funktioniert. Einen Werksreset hatte ich auch schon vor dem Einsenden an Topfield durchgeführt, das kann also eigentlich nicht die Lösung gewesen sein.

Drückt mir mal die Daumen, dass dies jetzt so bleibt. Meine Pläne, über einen neuen Receiver eines anderen Herstellers nachzudenken, sind erstmal auf Eis gelegt.

Viele Grüße
Peter
Zuletzt geändert von PumpkinEater am Do 29. Mär 2012, 17:52, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „SRP-2410 Allgemeines Forum“