Hi,
dann auch noch ein paar Kommentare:
wohliks hat geschrieben:Wenn ich also 5 kWh Wärmebedarf für die Zirkulationsverluste unterstelle, sind das beim aktuellen Gaspreis 30 ct pro Tag - das leiste ich mir für den Komfort. Die Pumpe fällt dabei nicht ins Gewicht: Die hat 4,5 Watt max. Aufnahmeleistung und läuft zur Zirkulation alle 20 Minuten für jeweils 3 Minuten.
Hi, das sind dann über 100,00 ? im Jahr für den Komfort. Da wir mit Öl heizen, wird die Rechnung gar noch anders aussehen, allerdings habe ich überhaupt keinen Anhaltswert das nachzuvollziehen. Fakt ist, dass die Zirkulation Energie frisst. Meine Pumpe braucht übrigens 23 Watt, da ist die Einsparung doch um einiges höher. Aber: Ich habe mir ja
das hier eingebaut: Engergiesparen ohne Komfortverlust. Bei dir wäre die Anschaffung also in 2 Jahre reingeholt.
Damit stellst Du aber auch die Investition in Energiesparlampen in Frage - in einigen Anwendungen ist die Energieeinsparung (und leider manchmal auch die Lebensdauer) so gering, dass sich die Anschaffung auch nicht wirklich rechnet...
Warum stelle ich die Investition in Engergiesparlampen in Frage? Eine herkömmliche Glühbirne kostet teilweise weniger als ein Euro und hält 1000h Stunden. Selbst wenn mich der Sparwahnsinn komplett überfällt, wird der eine Euro die Rechnung kaum kaputtmachen. Sicher rechnet sich eine Energiesparlampe nur über längere Zeiträume, aber die Investition ist vergleichweise niedrig im Gegensatz zu einer Haushaltsmaschine.
Anders herum habe ich durchaus eine ganze Reihe herkömmlicher Glühbirnen. Warum soll ich z.B. auf der Toilette eine ESL reinschrauben - das bringt wirklich keinen Einsparungsvorteil bei einer geschätzten Lebensdauer von 7 oder 8 Jahren der herkömmlichen "Birne". Ich bin gegen radikale Lösungen und für den Gebrauch des gesunden Menschenverstandes.
Was den Gefrierschrank angeht. Meiner z.B. braucht 400 Kwh im Jahr, ich könnte ggf. 200 Kwh mit einem neuen Gerät einsparen. Nur Frage ich mich, warum soll ich ein 15 Jahre altes funktionierendes Gerät (hat Klasse A) tauschen? Ein neues Gerät muss auch erst mal produziert und transportiert werden. Hinzu kommt die Entsorgung des alten Gerätes. Glaube nicht, dass das unter dem Strich -aus rein ökologischer Sicht- sinnvoll ist. Da die Geräte immer effizienter werden und sich meine Bedürfnisse ggf. auch in 2-5 Jahren ändern freue ich mich solange über ein funktionierendes Gerät.
JayTee hat geschrieben:Bei den ESL hab ich leider auch schon die Erfahrung machen dürfen, dass die ein oder andere schon nach einem Jahr den Geist aufgegeben hat.
Da hat es sich sicherlich nicht gerechnet.
Auf der anderen Seite hab ich ein paar Außenlampen (nur per Bewegungsmelder), da sind Glühlampen mit 15W drin, die halten schon ca. 12 Jahre.
Womit für mich die Frage Glühlampe <-> ESL leider nicht pauschal zu beantworten ist.
Dito - wobei ich bislang nur einen einzigen echten Ausreißer bei den ESL hatte, in diesem Fall hielt die ESL nur ein Jahr. Unter dem Strich lohnt es sich aber noch immer.
Hach hat geschrieben:Mit den ESLs bin ich nie wirklich warm geworden. Insbesondere die reduzierte Anfangshelligkeit und/oder die Einschaltverzögerung fand ich schrecklich (gibt natürlich Unterschiede bei den verschiedenen Herstellern) . Möchte direkt 100% Lichtleistung haben :-)
Also: Die ESL haben in Sachen Farbtemperatur aus meiner Sicht zugelegt. Von Osram gibt es warmweiße ESL die ich echt brauchbar finde. Startverhalten ist dort einigermaßen ok.
Allerdings hat man heute eine wahnsinnige Auswahl: Kalt- und warmweiß, schnell startend steht meist in Konflikt mit vielen Schaltzyklen, Longlife und Standard usw. Heißt: Man muss wirklich genau wissen, wo setze ich welche Lampe ein.
Nun ja, wir schauen ja nicht 24h am Tag fernsehen. Den Standby-Verbrauch wird man also einsparen können. Aber auch hier: Ein funktionierendes Teil wegschmeissen widerstrebt mir irgendwie und rechnen wird sich das vermutlich nie :-)
Ich glaube trotzdem kaum, dass sich die Einsparung gegenüber der Investition lohnt. Evt. prüfst du mal, ob das Netzteil (sofern extern) durch ein Schaltnetzteil ersetzt werden kann, das spart schnell mal 3-4 Watt.
Möge die Energiewende beginnen :-)
Ein bisserl ist die bei mir schon angekommen...