HEUREKA! Ich glaube ich habs:
Nun konnte ich den Fehler auch mit einem manuelle Scan reproduzieren: Wenn ich den Topf mit dem Live-Tuner auf dem Info-Kanal (von welchem ja der gesamte EPG gescannt wird) starte und dann gleich einen manuellen Scan mache, erhalte ich den selben Fehler wie beim Scan durch EPG-Timer. Habe das 2 mal so erfolgreich getestet.
Wenn ich aber vor dem Runterfahren des Topfs den Kanal auf einen anderen Kanal stelle, wieder hochfahre (Lifetuner ist also nicht auf dem Info-Kanal) und dann sogleich einen manuellen Scan mache, tritt der Fehler nicht auf.
Nun habe ich das Startchannel-Tap installiert, welches beim Starten des Topfs den Live-Tuner auf Kanal 2 umschaltet. Kanal 1 ist bei mir der besagte Info-Kanal.
Dann habe ich einen EPG-Scan-Timer anlegen lassen. Der Topf wurde durch den Timer gestartet und der EPG-Scan hat problemlos funktioniert!!!!
MrCooper hat mich auf die Idee gebracht:
Ausser vielleicht, falls beim Scantimer der Firmware EPG noch selber mit dem Sammeln der EPG Daten stark beschäftigt ist
Diese Vermutung könnte richtig sein: Die Topfield-Firmware beginnt selber damit, die umfangreichen EPG-Daten zu sammeln, sobald der Live-Tuner auf dem Info-Kanal steht. D.h. es laufen dann zwei Scans gleichzeitig, wenn SmartEPG auch noch zu scannen beginnt.
Workaround ist also: SmartEPG muss selber auf den Info-Kanal umschalten und fängt dann vermutlich gleich zu scannen an, bevor es die Firmware tut. Wenn der Topf per Timer gestartet wird, schaltet er wahrscheinlich zu früh auf den Info-Kanal um, so dass die Firmware ihrerseits mit dem Scannen beginnt.
Ich hoffe, ich konnte meine Vermutung verständlich erklären. Ich werde jetzt mal beobachten, ob das Startchannel-Tap mein Problem dauerhaft löst.