![;) ;)](./images/smilies/wink.gif)
Wenn es denn so einfach wäre, zu erkennen, wann etwas in HD und wann nur hochskaliert kommt, würde ich das eher zur Entscheidung, ob ich irgendwas, das ich in SD habe, nochmal aufnehme oder nicht benutzen
![:u: :u:](./images/smilies/Unschuld.gif)
TV-Junkie hat geschrieben:Nur, gegen Windmühlen hier anzurennen, für einen Sinnvollen vorschlag, fehlt mir mittlerweile die Lust zu![]()
OT:
Macht doch keinen Unterschied. Pillarbox ist das EINZIG Richtige bei 4:3. Und wer das nicht einsieht, der Brauch auch kein HD, weil ihm ordentliche Proportionen anscheinend vollkommen egal sind. @TVJunkie ALso, ich kann mir nicht vorstellen, das ARTE zwei Sendeschienen hat. Also entweder hatten die ein 16:9 Master und auch in SD kam es in 16:9 oder aber, es wurde was weggeschnitten, verzerrt. Anders geht es nicht. Und nur weil euch das Format scheiß egal ist, ist es noch lange nicht korrekt. Aber Ihr schaut euch wahrscheinlich 'Spiel mir das Lied von Tod' oder einen anderen Klassiker, in 4:3 (oder 16:9) an und wundert euch, das Ihr den Hauptdarsteller gar nicht seht (da die FIlme in 2,35:1 gehören). |
Maliboy hat geschrieben:
OT:
Macht doch keinen Unterschied. Pillarbox ist das EINZIG Richtige bei 4:3. Und wer das nicht einsieht, der Brauch auch kein HD, weil ihm ordentliche Proportionen anscheinend vollkommen egal sind.
Oh, das habe ich wohl falsch ausgedrück: 16:9 in der Pillarbox, also auch letterboxed.
4:3 habe ich uch mit den schwarzen Balken Das passt schon.Receiver: 5500PVR mit WD3200AVJB, 7750HDPVR mit WDC WD10EADS-00L, 6000Fe
TAPs: Deselect v1.1 ° AutoReboot V2.2a ° Power Restore V0.7.6 ° AutoDST / 3PG V0.3 ° Automove V1.9 [60] ° SmartCut 01.03.11 (4) ° Nice Display 2.1 ° 3PG 1.29(rc4) ° Euro-Stirf v1.32 ° Radiotext 0.56 ° Filer v2.31 ° WSSkiller V2.12d ° SDS V1.3e ° Standby v1.8
Samsung UE 40 B6000
PS3
Harmony 555
TV-Junkie hat geschrieben:Bei fernsehserien könnte es schwieriger werden, weil hier sehr lange noch in 4:3 produziert worden ist![]()
TV-Junkie hat geschrieben:Aber, letztens erst, Raumschiff Enterprise, Next Generation in HD 4:3. auf SD 16:9, und wieder fehlte nix.
TV-Junkie hat geschrieben:So wie ich das sehe, produzieren die sender in HD nur Sch......, sofern es alt ist![]()
karlek hat geschrieben:Oh, das habe ich wohl falsch ausgedrück: 16:9 in der Pillarbox, also auch letterboxed.
Maliboy hat geschrieben:Du meinst also den Extrem seltenen Fall (bei halbwegs vernüftigen Sendern), das kein 16:9 Master sondern nur ein 4:3 LBX Master vorliegt, welches dann als Briefmarke ausgestrahlt wird.
Maliboy hat geschrieben:Ich sehe das so: Zum Einen müsstet Ihr Sendergruppen einführen, wo man identische Sender zusammenfassen kann (weil, wie schon geschrieben, automatisch geht da nichts).
Code: Alles auswählen
EPG_SDHD_FLAG:
0: "SD"
1: "HD"
SUCHAUFTRAG_SDHD_MASK:
0: "nur SD" oder "nur HD" (SDHD-Flag ist relevant)
1: "SD+HD" (SDHD-Flag egal)
SUCHAUFTRAG_SDHD_FLAG (nur relevant, wenn SDHD_MASK=1):
0: "nur SD"
1: "nur HD"
if ((EPG_SDHD_FLAG ^ SUCHAUFTRAG_SDHD_FLAG) | SUCHAUFTRAG_SDHD_MASK)
/* Treffer */
Das Gefühl hat ich beim Lesen des Threads auch schon beschlichen: Das liest sich, als würde sein Fernseher bei SD das 4:3-Bild automatisch zoomen ("Panorama" o.ä.), bei HD dagegen das Sendeformat unangetastet darstellen.[quote="Maliboy"]Nein, die machen alles Richtig. Bei Dir scheint was nicht zu stimmen. Wer mir erzählt, das etwas, was es NIE in 16:9 gab so ausgestrahlt wurde, kann nur was an seinen Geräten verkehrt eingestellt haben.[/quote]
[quote="FireBird"]Man kann für jeden Suchauftrag eine beliebige Anzahl von Sendern auswählen. Für die Willi-Suche werde ich dann wohl KikaHD nicht hinzufügen.[/quote]
[quote="hagge"]
Nochmal: Schon jetzt kann SmartEPG feststellen, in welchem Format ein Sender sendet. Denn diese Info erscheint in der Pilot-Info-Box, da steht: 1080i, 720p oder 576i. Insofern ist das Problem, das Sendeformat zu erkennen, schon gelöst und muss nun nur noch an einer anderen Stelle aufgerufen werden. Aufwand: Null.[/quote]