Wie komme ich dazu?
Ich dachte, dass man jetzt mehr bei ZDF Neo aufzeichnen kann, weil etliche Filme und Serien bei ZDF Neo Vorpremiere vor der ZDF-Ausstrahlung haben. Es wunderte mich nur, dass diese Filme in der Fernsehzeitung nicht mit HD gekennzeichnet waren. Ich habe auf der Website von ZDF Neo dazu gesucht, keine Information.
Also habe ich testweise beide Filme aufgezeichnet, auf ZDF Neo HD und ZDF HD. In der Tat war der optische Eindruck bei ZDF HD deutlich besser als bei ZDF neo HD (auch von Frau und Tochter bestätigt).
Daraufhin habe ich bei meiner Lieblings-HD-Informationsseite nachgeschaut. Dort steht bei ZDF Neo HD: "derzeit keine HD-Sendungen möglich", ohne Erklärung. Aber bei 3sat HD steht diese Beschreibung genauer erläutert:
Also sind diese Sender gar nicht HD, sondern skalieren ein Jahr lang nur hoch!hdtv.the-media-channel.com hat geschrieben:Wichtiger Hinweis:
'3sat HD' kann laut eigenen Aussagen im Moment keine HD-Sendungen übertragen, weil die Sendetechnik und -abwicklung derzeit keine HD-Übertragung zulässt.
Erst nach dem Umzug in das ZDF-Sendezentrum und der Modernisierung der Sendetechnik wird '3sat HD' auch echte HD-Inhalte anbieten können. Laut Aussagen des Senders wird der Umbau im ersten Quartal 2013 abgeschlossen sein.
Bis zu diesem Zeitpunkt wird das SD-Signal auf das Format 720p hochgerechnet.
Nach hdtv.the-media-channel.com ergibt sich folgendes Bild bei den neuen angeblichen HD-Sendern:
HD senden: WDR, NDR, Kika
Kein echtes HD senden: SWR, BR, 3sat, Phoenix, ZDF neo, ZDF Info, ZDF Kultur
Sind wir Kunden klammheimlich veräppelt worden oder war das bekannt und ich habe es nur nicht mitbekommen?
Gruß, Horst