Töppi hat geschrieben:das hat je eben unser techn. Direktor ausgeschlossen.
Schade. Wirklich schade!
ich konnte das selbst an einer Parallelinstallation begutachten und empfand auch das 720p50 Bild als angenehmer.
Halt stopp, so einfach geht das nicht. Man muss schon Sender mit passender Datenrate vergleichen. Wenn Sky mit deutlich geringerer Datenrate sendet, dann kann auch die beste Auflösung unscharf aussehen, weil das MPEG-Verfahren dann die Pixel glatt bügelt. Dass das ZDF mit einer hervorragenden Datenrate sendet und das beste aus seinem Bild rausholt, da sind wir uns ja einig.
Die Studio oder Untersuchungen der EBU war ja damals auch die Entscheidungsgrundlage.
Wobei aber doch in der Zwischenzeit schon raus kam, dass 1080i in der EBU-Testanordnung deutlich benachteiligt war (siehe
hier), weil die Zuspielung für 1080 nicht nativ war (es war ein Skalierungsvorgang enthalten und es wurden zwei Bilder gemischt) und die Fernseher waren off-angle. D.h. die 720p-Monitore waren gerade voraus und die 1080i-Monitore deutlich darüber und die Probanden wussten, welcher Bildschirm was zeigte. Schon alleine hierdurch erfolgt eine Beeinflussung. Hier wäre nur ein echter Blindtest (oder sogar Doppelblindtest) aussagekräftig, wo zum Beispiel mal das 720p-Signal aus der Mitte, mal von oben und mal von unten kommt. Aus meiner Sicht war die EBU-Studie ein Versuchsaufbau, bei dem das bessere Bild für 720p herauskommen *sollte*. Nicht, weil es wirklich das bessere Bild ist.
Ansonsten hatten wir die Diskussion schon einmal
hier, nämlich dass nur unter ganz eingeschränkten Bedingungen 720p wirklich Vorteile bietet, nämlich bei direkt in 720p produzierten Sendungen wie "Wetten dass" und evtl. bei Sportsendungen, die in 1080p50 produziert werden. Wobei man hier noch überlegen müsste, ob die Skalierung auf Full-HD im Fernseher nicht diesen Vorteil wieder wegschluckt. In allen anderen Fällen, wie z.B. jedem Spielfilm, allen bisherigen interlacten Aufzeichnungen und allen Sportsendungen, die in 1080i produziert werden, bringt 720p nur Nachteile.
Gruß,
Hagge