Ossi Talk

Hier könnt Ihr ohne Ende nach Lust und Laune über alles plaudern was nicht mit Topfield bzw. Technik zu tun hat.
ewgh
Ex-Downgraded to 224 Postings

AW: Ossi Talk

Beitrag von ewgh » Di 22. Mai 2012, 15:26

@krabat:
Die Stasi hatte keine Gefängnisse für Verurteilte, die saßen alle in normalen Gefängnissen.
Die Zahle von 390.000 Inhaftierten halte ich für zu hoch, ...
Ob es soviele waren, wie genannt, oder halb so viele oder auch doppelt so viele - da sassen natürlich auch "echte" Kriminelle ...
spielt alles keine Rolle! Wer seine Meinung äusserte, die nicht der Parteidoktrin entsprach, riskierte, wenn er gehört wurde, zur Gehirnwäsche abgeholt zu werden.
"Insgesamt sind zwei Prozent der DDR-Bürger politisch verfolgt gewesen.“ lese ich hier zum zweiten Mal. Das dürften diejenigen gewesen sein, die sich kritisch geäussert haben und dabei von Spitzeln gehört wurden. (Ob hier die Mitglieder der erweiterten Familien, welche als Druckmittel hätten dienen können, mitgezählt sind, ...?). Es gab auch welche, die eine Konfrontation provozieren wollten; das waren die Tapferen oder Irren.
Viele Andere - der Grossteil - haben gekuscht, was ich verstehen kann! Dann gab es auch solche, die vom System profitiert haben, denen es an wenig fehlte; jenen dürfte es recht gut "gefallen" haben, was ich auch verstehen kann.
Zu welchen du zu zählen bist, kannst nur du beantworten!

PS:
1) Dass es keine Stasigefängnisse gegeben haben soll, mag sein; denn die Stasi führte eigentliche Stasiverliesse. Ich habe vor einigen Jahren ein solches besucht. Was dort so geschah, erfuhren wir aus "erstem Mund"; der "Fremdenführer" war ein ehemaliger Bewohner!

2) Um die Überlegenheit des Systems zu dokumentieren, wurden va. die Sportler aufs schändlichste missbraucht. Es soll mir bitte keiner behaupten, sie hätten sich zT. bewusst selber zu tode gedopt!

3) Ich weiss, dass ich nicht weiss, wie es richtig war und ist; du wirst mich schon nochmals aufklären!
Gruss
ewgh

krabat
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von krabat » Di 22. Mai 2012, 16:17

ewgh hat geschrieben:Wer seine Meinung äusserte, die nicht der Parteidoktrin entsprach, riskierte, wenn er gehört wurde, zur Gehirnwäsche abgeholt zu werden.
Zu welchen du zu zählen bist, kannst nur du beantworten!

Da ich immer meine Meinung geäußert habe, müßte ich nach Deiner Meinung zur Gehirnwäsche geholt worden sein. Bin ich aber nicht, nie.
Ansonsten war und bin ich in keiner Partei, war nicht in der FDJ, hatte nie irgendwelche Nachteile davon, bin auch nie mit der Stasi in Kontakt gekommen, keine Anwerbungsversuche o.ä. Habe auch keine Westverwandschaft, eben nur ein stinknormaler DDR-Bürger, wie Millionen andere auch.
Ansonsten weise ich auch gerne den Touristen den Weg in die örtlichen Gefängnisse :rolleyes:

JayTee
Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF)

<div title=Betriebsblinder notorischer Zwischenposter>Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen<br>(freundliche Spende von FF)</div>
Receivertyp: VU+ Duo 4K SE
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand
Receiverfirmware: immer die Aktuellste

Beitrag von JayTee » Di 22. Mai 2012, 16:22

Zitate:
Die Gehirnwäsche gilt allenthalben als fürchterlich und schrecklich.
Es gibt aber Gehirne, denen eine Wäsche ganz gut täte.

Johannes Gross
Um ein Gehirn zu waschen zu können muss erst mal eines vorhanden sein

unbekannter Autor
Gruß Jörg :wink:

:up: :up: :up: :shock: :up: :up: :up:

Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
:o (licensed by Wolfman)
Gebühren bis dato ca. 4,0l

krabat
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von krabat » Di 22. Mai 2012, 16:37

frankfickel
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von frankfickel » Di 22. Mai 2012, 17:24

Ich kann's nicht mehr lesen. Können wir uns denn wenigstens drauf einigen dass weder die (meisten) im Osten aufgewachsenen und die (meisten) im Westen aufgewachsenen, die mit ihrem leben (bis heute glücklich, weil gesund und mit Familie und Job ausgestattet) kein schlechtes Gewissen haben müssen, weil sie ihr Leben s gelebt haben, wie sie es getan haben?

Ich (Ossi) bin jetzt 45, habe eine Frau (Wessi) und zwei gesunde Kinder (Deutsche). Ich habe mit 18 verweigert in die Partei zu gehen und dürfte trotzdem studieren. Mit 20 bin ich dann in die Partei eingetreten, weil ich was ändern wollte und mit 21 wieder ausgetreten, weil ich nichts bewegen konnte. Meinem Studium hat das nicht geschadet. Mein Vater war in der LDPD und dürfte daher nicht Professor werden. Heute muss er sich vorwerfen lassen, mit der SED kollaboriert zu haben (Wikipedia).

Ja, wir alle hatte uns mit dem Osten arrangiert. Wir verklären nichts in dich lebe heute (ich denke erfolgreich) im Westen und die Basis dafür habe ich seinerzeit im Osten gelegt. Bin ich jetzt für die Einen oder die Anderen ein schlechterer Mensch?

Mein Lieblingswitz (und ich habe ihn oft erzählt) war übrigens:

"Erich geht mit einem Strick in den Wald. ... Wisst Ihr wie er weiter geht? ..."

Gruß,

Frank

Barhöft242
Vielantworter
Vielantworter
Receivertyp: Topf-PVR 5000; Opticum HD X110p; SRP2100TMS; HUMAX SKY+PR-HD3000
Receiverfirmware: APRIL 2014 *SRP*

Beitrag von Barhöft242 » Mi 23. Mai 2012, 09:59

frankfickel hat geschrieben:
"Erich geht mit einem Strick in den Wald. ... Wisst Ihr wie er weiter geht? ..."

Leider kenne ich den nicht :thinker:
Damit könnte wir es eigentlich jetzt hier gut sein lassen,ein sehr gutes Schlusswort.
Immer enden die Diskussionen zwischen Ossis und Wessis im gleichen unsachlichen Stil.
Könnten wir uns darauf einigen : die Ossis lebten in der DDR 40 Jahre und im Westen jetzt über 20 Jahre. Wer kann wohl objektiv urteilen und vergleichen,wenn das überhaupt möglich ist? Zumal es für den Westen,die DDR überhaupt nicht gab,habe mir mal paar Schulbücher der BRD besorgt,was da über die "Ostzone" geschrieben steht ist unglaubliches unfassbares dummes Zeug.Da muß man die Wessis in Schutz nehmen, sie können es nicht besser wissen.
Ja,ja BRD hörte man nicht gern, lieber: wir sind Deutschland (über alles) und der Alleinvertretungsanspruch in der Welt wurde immer angestrebt,daß hat dann nach Helsinki nicht mehr so richtig funktioniert. Ab da gab es dann zwei deutsche Staaten,die BRD und die DDR,Ostzone war out. (von 156 Ländern anerkannt)
Jeder Ossi der hier geschrieben hat, versuchte sachlich zu bleiben und verständliche Argumente zu liefern,von den Antworten kann man das leider nicht behaupten.
Wie oben geschrieben,sie wissen es wirklich nicht besser, weil ihnen der Vergleich und das echte erlebte Wissen einfach fehlt und kritiklos nachgeplappert wird,was sie irgendwo gelesen oder gehört haben,ich nehme es ihnen nicht übel und bin auch nicht erbost,allenfalls erschreckt über manche Reaktionen die sogar persönlich beleidigend sind.

So überheblich ist kein einziger Ossi in seinen Beiträgen.

Allen viel Gesundheit, ein langes Leben ohne Armut und Not,wünscht Barhöft242
Der Optimist ist in der Regel der Zeitgenosse,
der am ungenügendsten informiert ist.

John Priestley (1894-1984)

frankfickel
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von frankfickel » Mi 23. Mai 2012, 10:08

Barhöft242 hat geschrieben:Leider kenne ich den nicht :thinker:
...

Ja, aber fängt gut an...

Frank

P.S. Hatte ganz vergessen die Auflösung zu posten.

krabat
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von krabat » Mi 23. Mai 2012, 10:09

[quote="Barhöft242"]Allen viel Gesundheit, ein langes Leben ohne Armut und Not,wünscht Barhöft242[/quote]

Da kann ich mich nur anschließen, wobei ich mit Armut eher die geistiger Verarmung in West und jetzt auch in Ost meinen würde.

steve
Notorischer Anheizer,
nachgerückter Boardputzmeister,
neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Notorischer Anheizer,<br>nachgerückter Boardputzmeister,<br> neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Receivertyp: 2x VU UNO 4k SE
Receiverfirmware: die Neueste!

Beitrag von steve » Mi 23. Mai 2012, 10:24

Ich bin mir sicher, dass Eure Meinung bei anderen Ossis so wohl nicht 100%ig geteilt wird. Ich kenne nun auch einige und die reden und diskutieren mit gänzlich anderen Meinungen.
Insofern denke ich, ihr nehmt da mit Eurer Meinung zum Thema eher eine Minderheiten ein.
Sorry, ich kann das natürlich auch nur insofern abschätzen, als wie ich selbst mit ehemaligen DDR-Bürgern über genau solche Themen diskutiert habe. Solche Meinungen und Statements, wie Eure, sind mir von Ossis so noch nicht untergekommen und es waren sicher Gespräche mit ein paar 100 unabhängigen Personen.

Ich wünsche Euch, dass ihr irgendwann mal aufwacht und die Wahrheit erkennt, selbst wenn das außer einer Selbsterkenntnis aus heutiger Sicht nicht mehr viel bringen wird.
LG
Steve

nilssohn
Recht-Schrei-Bär und Genitivpromoter
Receivertyp: andere

Beitrag von nilssohn » Mi 23. Mai 2012, 13:15

frankfickel hat geschrieben:Erich geht mit einem Strick in den Wald. ... Wisst Ihr wie er weiter geht? ...

Barhöft242 hat geschrieben:Leider kenne ich den nicht :thinker:

frankfickel hat geschrieben:Ja, aber fängt gut an...

Für mitlesende Wessis: Das war der Witz inklusive Auflösung. :D
"Was ist die Natur des Universums?" "Das Universum ist eine sphäroide Region mit einem Durchmesser von 705 Metern." (TNG, Das Experiment)

nilssohn

Beitrag von nilssohn » Mi 23. Mai 2012, 13:26

Und weil es so gut zu eurer Zwei-Prozent-Diskussion passt:

Honecker nimmt als Gast am Parteitag der chinesischen Kommunisten statt. „Also, die Begeisterung ist ja überwältigend“, sagt er zu Mao. „Aber gibt es bei euch nicht auch eine Opposition?“ – „Ja“, erklärt Mao, „es sollen so um die 17 Millionen sein.“ Sagt Honecker: „Mehr sind es bei uns auch nicht.“

Noch einer? Na gut. :D

Der Teufel zeigt Honecker zuerst die Westhölle – dort machen alle auf dem Betonfußboden einen Kopfstand. In der sozialistischen Osthölle dagegen stehen die Menschen knietief in Jauche und trinken Kaffee. „Da gehe ich doch tausendmal lieber in die Osthölle“, entscheidet sich Erich und erhält dort prompt einen Kaffee. Plötzlich ruft eine Stimme: „Ende der Mittagspause, alle zurück in den Kopfstand!“

:und_weg:
"Was ist die Natur des Universums?" "Das Universum ist eine sphäroide Region mit einem Durchmesser von 705 Metern." (TNG, Das Experiment)

krabat
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von krabat » Mi 23. Mai 2012, 13:32

[quote="steve"]Ich wünsche Euch, dass ihr irgendwann mal aufwacht und die Wahrheit erkennt,...[/quote]
Du scheinst dann im Besitzt der Wahrheit zu sein, dies kann ich von mir nicht sagen, denn so weise bin ich nicht.
Für mich ist nur das wahr, was ich selbst erlebt habe und diese ist dann subjektiv, denn es ist nur meine Sicht und meine Wahrheit. Andere können die gleiche Sache ganz anderes sehen, und deshalb gibt es auf dieser Erde immer wieder Kriege, weil jeder denkt er wäre im Recht.
Es gibt Kriege mit Waffen oder auch mit Meinungen, aber wer ist denn im Besitz der Wahrheit?

nilssohn

Beitrag von nilssohn » Mi 23. Mai 2012, 13:46

Der passt auch gut hierher: :D

Erste Volkskammertagung im neu erbauten Palast der Republik. Genosse Meier aus Suhl meldet sich zu Wort und fragt: „Genosse Honecker, ich habe zwei Fragen: Was hat der Palast gekostet, und wie viele Wohnungen hätte man dafür bauen können?“ Nach der Mittagspause meldet sich Genosse Lehmann aus Leipzig: „Genosse Honecker, ich habe drei Fragen: Was hat der Palast gekostet, wie viele Wohnungen hätte man dafür bauen können, und wo ist denn der Genosse Meier aus Suhl geblieben?“

nilssohn

Beitrag von nilssohn » Mi 23. Mai 2012, 13:48

Und weil ihr so darum bettelt:

Honecker schaut in seinem Arbeitszimmer auf sein eigenes Bild an der Wand und fragt: „Was wird wohl aus uns beiden werden, wenn es einmal anders kommt?“ Sagt das Bild: „Mich hängen sie ab.“

Bin dann mal weg. :bye3:

krabat
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von krabat » Mi 23. Mai 2012, 15:19

nilssohn hat geschrieben:Honecker schaut in seinem Arbeitszimmer auf sein eigenes Bild an der Wand und fragt: ?Was wird wohl aus uns beiden werden, wenn es einmal anders kommt?? Sagt das Bild: ?Mich hängen sie ab.?

Erich Honecker verstarb am 29.05.1994 eines natürlichen Todes, somit ist nichts anders gekommen.

ewgh

Beitrag von ewgh » Mi 23. Mai 2012, 17:02

Erich Honecker verstarb am 29.05.1994 eines natürlichen Todes, somit ist nichts anders gekommen.
Ja, leider!
Gruss
ewgh

krabat
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von krabat » Mi 23. Mai 2012, 17:13

ewgh hat geschrieben:Ja, leider!

Warum leider? Du hast doch mit ihm nichts zu tun gehabt, als Schweizer :) , oder vielleicht doch? :huh:

nilssohn

Beitrag von nilssohn » Mi 23. Mai 2012, 17:36

He, das sind eure Witze, nicht meine! :D

krabat hat geschrieben:[...] somit ist nichts anders gekommen.

Du meinst, wenn es Wende und Beitritt gegeben hätte, die DDR heute also nicht mehr existierte, dann hätten sie ihn aufgehängt? :angel:

Ok, noch einen, vielleicht versteht ihr den ja (obwohl, der ist noch anspruchsvoller :thinker: ).

Die Honeckers müssen nach ihrer Absetzung 1989 in eine Plattenbauwohnung ziehen. Margot schickt Erich in die Kaufhalle, er soll irische Butter, ungarische Salami, Schweizer Käste und Südfrüchte mitbringen. Honecker kommt entsetzt zurück: ?Stell dir vor, kaum bin ich nicht mehr im Amt, schon gibt es nichts Vernünftiges mehr zu kaufen.?

Paulchen Panther
Bauor Baulschn
<span title=Nicht ganz so unschuldiger Anheizergesellengehilfe><font color=Magenta>Bauor</font> <font color=#00B7F5>Baulschn</font>
Receivertyp: Ultimo4K 4xFBC S2+2xT2
DM920 2xS2X FBC+2xS2+1xT2
DM525 Combo 1xS2+1xT2
Receiverfirmware: Ultimo: VTi 15.0
DM 920+525 Combo: OE 2.5/gp 4.1
DM 8000 4xS2: OE 2.0

Beitrag von Paulchen Panther » Mi 23. Mai 2012, 21:50

steve hat geschrieben:Ich bin mir sicher, dass Eure Meinung bei anderen Ossis so wohl nicht 100%ig geteilt wird. ....

:up: korrekt :)
Gruß PP

krabat
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von krabat » Mi 23. Mai 2012, 22:51

Paulchen Panther hat geschrieben: :up: korrekt :)

Woher willst Du denn das wissen? Bei soviel Ahnung wie ihr habt :oops:

Gesperrt

Zurück zu „Plauderecke“