Ossi Talk
- JayTee
- Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF) - Beiträge: 25530
- Receivertyp: VU+ Duo 4K SE
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand - Receiverfirmware: immer die Aktuellste
AW: Ossi Talk
Der Bevölkerungsentwicklung, siehe dazu auch #135 

JayTee hat geschrieben:Der Bevölkerungsentwicklung, siehe dazu auch #135![]()
Ist doch bekannt das die DDR seit der Gründung ca. Millionen Einwohner verloren hat, deshalb wurde ja dann 1961 die Grenze, die bis dahin ja offen war, geschlossen. Die Abwanderung hat sich selbstverständlich negativ auf die Entwicklung des Landes ausgewirkt.
Zu den Gastarbeiter in der BRD dazu ein Auszug:
Die Anfänge
Mit dem Wirtschaftswunder der Bundesrepublik wurden immer mehr Arbeitnehmer gesucht, die auf dem inländischen Markt nicht mehr zu finden waren. Und so schloss die Bundesrepublik am 20. Dezember 1955 mit Italien das erste Anwerbeabkommen ab. Es folgten Abkommen mit Griechenland und Spanien (1960), der Türkei (1961), Marokko (1963), Portugal (1964), Tunesien (1965) und dem ehemaligen Jugoslawien (1968).
Als mit dem Mauerbau der Zustrom von ostdeutschen Arbeitskräften endete, war die Anwerbung außerhalb Deutschlands noch dringlicher geworden.
Quelle des Auszuges: http://www.planet-wissen.de/alltag_gesu ... /index.jsp
- Paulchen Panther
- Bauor Baulschn
- Receivertyp: Ultimo4K 4xFBC S2+2xT2
DM920 2xS2X FBC+2xS2+1xT2
DM525 Combo 1xS2+1xT2 - Receiverfirmware: Ultimo: VTi 15.0
DM 920+525 Combo: OE 2.5/gp 4.1
DM 8000 4xS2: OE 2.0 - Wohnort: OWL
Nachdem der innerdeutsche Kampf um gute Fachkräfte durch wirtschaftliche Anreize eindeutig zu Gunsten Westdeutschlands auszugehen drohte, griff die DDR zur extrem unseriösen Methode, ihre Leute einzumauern. Das brachte nur bedingt Linderung in der DDR.
Sie musste sich ebenfalls wie die Bundesrepublik in ärmeren Ländern nach Arbeitskräften umsehen. Die DDR fand sie in Angola, Kuba und Vietnam und die Bundesrepublik in Portugal, der Türkei und Italien.
Sie musste sich ebenfalls wie die Bundesrepublik in ärmeren Ländern nach Arbeitskräften umsehen. Die DDR fand sie in Angola, Kuba und Vietnam und die Bundesrepublik in Portugal, der Türkei und Italien.
Gruß PP
-
- Super-Freak
- Receivertyp: TF5500PVR (506) [STUPIDsEB2]
TF7750 (E2) - Receiverfirmware: 03.01.2007
Ich möchte noch einen Witz lesen.
Receiver: 5500PVR mit WD3200AVJB, 7750HDPVR mit WDC WD10EADS-00L, 6000Fe
TAPs: Deselect v1.1 ° AutoReboot V2.2a ° Power Restore V0.7.6 ° AutoDST / 3PG V0.3 ° Automove V1.9 [60] ° SmartCut 01.03.11 (4) ° Nice Display 2.1 ° 3PG 1.29(rc4) ° Euro-Stirf v1.32 ° Radiotext 0.56 ° Filer v2.31 ° WSSkiller V2.12d ° SDS V1.3e ° Standby v1.8
Samsung UE 40 B6000
PS3
Harmony 555
TAPs: Deselect v1.1 ° AutoReboot V2.2a ° Power Restore V0.7.6 ° AutoDST / 3PG V0.3 ° Automove V1.9 [60] ° SmartCut 01.03.11 (4) ° Nice Display 2.1 ° 3PG 1.29(rc4) ° Euro-Stirf v1.32 ° Radiotext 0.56 ° Filer v2.31 ° WSSkiller V2.12d ° SDS V1.3e ° Standby v1.8
Samsung UE 40 B6000
PS3
Harmony 555
- Paulchen Panther
- Bauor Baulschn
karlek hat geschrieben:Ich möchte noch einen Witz lesen.
Na schön.
Weil wir ja schon Ost- und Westhimmel hatten, versuch ich's mal mit Hölle.

Ein DDR-Bürger kommt in die Hölle. Der Pförtner vom Teufel fragt ihn, ob er lieber in die Ost- oder in die Westhölle gehen mag.
Er sagt freudig: In die Westhölle natürlich.
Als sie am Eingang ankommen, sieht er flammendes Inferno und entsetzlich schreiende und leidende Seelen.
Er fragt, ob er nicht doch lieber in die Osthölle darf.
Der Pförtner ist gnädig und erlaubt es.
Als der DDRler in die Osthölle eintritt, findet er ausgelassene Stimmung und angenehme Temperaturen vor.
Auf die Frage hin, wie das denn sein kann, sagte man ihm:
Es gibt kein Feuer da manchmal die Streichhölzer, mal das Brennmaterial fehle und dann sowieso der Ofen meist kaputt sei.
Gruß PP
[quote="Paulchen Panther"]Nachdem der innerdeutsche Kampf um gute Fachkräfte durch wirtschaftliche Anreize eindeutig zu Gunsten Westdeutschlands auszugehen drohte, griff die DDR zur extrem unseriösen Methode, ihre Leute einzumauern. Das brachte nur bedingt Linderung in der DDR.
Sie musste sich ebenfalls wie die Bundesrepublik in ärmeren Ländern nach Arbeitskräften umsehen. Die DDR fand sie in Angola, Kuba und Vietnam und die Bundesrepublik in Portugal, der Türkei und Italien.[/quote]
Es ist für keinen Staat unseriös seine eigene Grenze zu schließen.
DDR hat an die Sowjetunion als Folge der Niederlage des Deutschen Reiches reichlich Reparationszahlungen leisten müssen, für die BRD gab es dies nicht, sondern sie bekamen reichlich Geld aus dem Marshallplan. Die betrugen nach heutiger Währung 75 Milliarden Euro. Die Arbeitskräfte aus z.B. Angola, Kuba, Polen oder Ungarn waren meistens nach drei Jahren wieder in ihrer Heimat, weil dies auch so vereinbart war.
- nilssohn
- Recht-Schrei-Bär und Genitivpromoter
- Receivertyp: andere
krabat hat geschrieben:Es ist für keinen Staat unseriös seine eigene Grenze zu schließen.
... mit dem Ziel, der eigenen Bevölkerung die Entscheidung zu verwehren, ihn zu verlassen und das notfalls mit Gewalt durchzusetzen. Sprich es gefälligst aus, denn wir reden hier schließlich nicht von Einfuhrkontrollen für Brathähnchen vom Klassenfeind.
So ein Staat ist nicht nur unseriös, sondern er verliert mit dieser Entscheidung seine Existenzberechtigung. So sahen es dann auch die Bürger der DDR, und sie haben ihn abgeschafft, als sie die Gelegenheit dazu erhielten.
Was dich betrifft, krabat, hast du mit dieser Bemerkung nun auch den Rest meines Wohlwollens verspielt. Da vergeht sogar mir das Grinsen, das ist ja völlig neben der Spur.

@karlek: Ossi zu Wessi: "Du, wir sind ein Volk." - Wessi zu Ossi: "Wir auch."
Zuletzt geändert von nilssohn am Do 24. Mai 2012, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
"Was ist die Natur des Universums?" "Das Universum ist eine sphäroide Region mit einem Durchmesser von 705 Metern." (TNG, Das Experiment)
-
- Super-Freak

Samsung UE 40 B6000
PS3
Harmony 555
Samsung UE 40 B6000
PS3
Harmony 555
nilssohn hat geschrieben:... mit dem Ziel, der eigenen Bevölkerung die Entscheidung zu verwehren, ihn zu verlassen und das notfalls mit Gewalt durchzusetzen.
So sahen es dann auch die Bürger der DDR, und sie haben ihn abgeschafft, als sie die Gelegenheit dazu erhielten.
@karlek: Ossi zu Wessi: "Du, wir sind ein Volk." - Wessi zu Ossi: "Wir auch."
So ist es eben an jeder Grenze, die einen kommen nicht raus, die anderen dürfen nicht rein, sieh USA, aber mit Paß geht immer fast alles. Aus der DDR sind auch nach 1961 immer Menschen dauerhaft in andere Länder gezogen. Aber eine Staatsgrenze ist eben eine Staatgrenze, wie z.B. auch der Zaun zwischen Mexiko und den USA.
Die Bürger der DDR haben die DDR nicht abgeschafft, nur die Regierung wurde ein andere. Diese Gelegenheit hat jedes Volk immer, wir auch

Der Spruch lautete im Urtext: "Wir sind das Volk", erst als Kohl im Wahlkampf mit der DM kam, wurde dieser Satz benutzt.
-
- Super-Freak
[quote="krabat"]eine Staatsgrenze ist eben eine Staatgrenze[/quote]
Und da wird man ja wohl auch ein bisschen auf die Leute ballern dürfen! :x
Welcher ist der breiteste Fluss?
Die Spree; man braucht gut 60 Jahre um sie zu überqueren.
Grüße
Samsung UE 40 B6000
PS3
Harmony 555
Samsung UE 40 B6000
PS3
Harmony 555
karlek hat geschrieben:Und da wird man ja wohl auch ein bisschen auf die Leute ballern dürfen!Welcher ist der breiteste Fluss?Die Spree; man braucht gut 60 Jahre um sie zu überqueren. Grüße
Wenn Du an der Grenze gedient hast, dann weißt du wie es war, auf alle Fälle nichts mit "auf Leute ballern"

Ich brauche nur fünf Minuten um die Spree zu überqueren

- nilssohn
krabat hat geschrieben:So ist es eben an jeder Grenze, die einen kommen nicht raus, die anderen dürfen nicht rein, sieh USA, aber mit Paß geht immer fast alles. Aus der DDR sind auch nach 1961 immer Menschen dauerhaft in andere Länder gezogen. Aber eine Staatsgrenze ist eben eine Staatgrenze, wie z.B. auch der Zaun zwischen Mexiko und den USA.
Ein Staat hat die Aufgabe, seine Bürger zu schützen, auch mit Grenzen, notfalls auch gegen einen anderen Staat oder dessen Bürger. Er darf aber nur nach außen schützen, nie nach innen. Verstehst du diesen elementaren Unterschied nicht?
Wenn ich jemandem glaube, dass die DDR nicht abgeschafft wurde, dann dir. Merkst du eigentlich nicht, was für einen Bärendienst du deinen ehemaligen Landsleuten mit deiner verqueren Argumentation erweist? Es sind Leute wie du, die die mühsam zugeschütteten Gräben zwischen Ossis und Wessis wieder aufreißen.Die Bürger der DDR haben die DDR nicht abgeschafft, nur die Regierung wurde ein andere. Diese Gelegenheit hat jedes Volk immer, wir auch.
Ja, das stimmt. Ihr habt bei Kohl auch flugs angebissen: "Kommt die D-Mark, bleiben wir. Kommt sie nicht, geh'n wir zu ihr", du erinnerst dich?Der Spruch lautete im Urtext: "Wir sind das Volk", erst als Kohl im Wahlkampf mit der DM kam, wurde dieser Satz benutzt.

krabat hat geschrieben:Wenn Du an der Grenze gedient hast, dann weißt du wie es war, auf alle Fälle nichts mit "auf Leute ballern"![]()
Hast du?
Bitte keine Umstände.Ich brauche nur fünf Minuten um die Spree zu überquerenMache ich dann gleich wieder
![]()
"Was ist die Natur des Universums?" "Das Universum ist eine sphäroide Region mit einem Durchmesser von 705 Metern." (TNG, Das Experiment)
[quote="nilssohn"]Er darf aber nur nach außen schützen, nie nach innen. Verstehst du diesen elementaren Unterschied nicht?
Es sind Leute wie du, die die mühsam zugeschütteten Gräben zwischen Ossis und Wessis wieder aufreißen.
Hast du?[/quote]
Natürlich darf man eine Grenze auch nach innen schützen.
Wenn es denn Gräben gab, dann waren die nie zu, also kann sie keiner wieder aufreissen.
Ich habe an der Grenze gedient im Grundwehrdienst.
- nilssohn
krabat hat geschrieben:Natürlich darf man eine Grenze auch nach innen schützen.
Ok, da ist nichts mehr zu retten.

-
- Vielantworter
- Receivertyp: Topf-PVR 5000; Opticum HD X110p; SRP2100TMS; HUMAX SKY+PR-HD3000
- Receiverfirmware: APRIL 2014 *SRP*
[quote="steve"]Ich denke mal, weil wir mit anderen Ossis reden?![/quote]
Hallo, eigentlich wollte ich schon mehrmals aufhören zu schreiben, weil es immer abgleitet zu ein und der selben einseitigen Diskussion.
Aber nun juckt es doch wieder in den Fingern, will es so kurz wie möglich machen, was aber eigentlich bei dem Thema nahezu unmöglich ist. Inzwischen gibt es eine Menge Bücher von Westautoren(!!) und auch die Nachdenkseiten.
Wie hats begonnen? Bitte meine #24,#54,#86 lesen.
Lieber Steve, du bemühst dich ehrlich das schrieb ich schon,deshalb kommentiere ich nochmal Deinen Satz, siehe oben!!
Zu den 100% sage ich ,daß kann ich mir nicht vorstellen.Sollte das jedoch so sein dann sind das ausgerechnet die damaligen Anpasser, Jasager,oder sie leiden an Amnesie.Vielleicht haben sie aber auch einfach kapituliert wie sie es in der DDR auch getan haben und gehörten ganz bestimmt n i c h t zu den kritischen,aufmüffigen DDR-Bürgern bei unseren Leipzig-Demos.
Oder sie haben es einfach aufgegeben ernsthafte Diskussionen über positive Seiten der DDR mit Wessis zu führen, weil i m m e r die Keulen kommen :
Stasi-Staat;Mauertote;Pleitestaat;Unrechtsstaat;Ostzone nur negative Beispiele,positive n i e !! Irgendwann sagt dann jeder,hat keinen Sinn, will meine Ruhe haben und vielleicht hört ja der BND auch mit, Waisenknaben warn die auch nicht gerade *lach*.
Liebe Wessis, stellt euch mal folgendes vor :
Du lobst Dein Deutschland (ehemalige BRD) es gibt viel positives und auch sehr viel negatives in diesem unserem Land(wie in der DDR auch) und jetzt gehts los,ständig bekommst Du an den Kopf geknallt:
*Nazistaat ( nur weil es ein paar tausend NPDler gibt)
*Arbeitslosenhartzerstaat
*Obdachlosenstaat ( trotz Wohnungsnot DDR- undenkbar)
*Bettlerstaat ( die gabs auch nicht)
*Suppenküchen und Tafelstaat
*Kinderarmut und Hunger
*Altersarmut
*Rentenkürzung mit Rentenalteranhebung (null Protest,in der DDR undenkbar!!)
*Mietwucher
*Energiespirale (Benzin,Strom,Oel usw.)
*prekäre Beschäftigung (über 40 Std. arbeiten und trotzdem Stütze abholen)
*Du kannst auf Angie und Politik schimpfen,bis die Wände wackeln,Dein Chef und wenns auch bloß der Polier ist, da haste Angst und hälst das Maul,wie der DDRler vor der Stasi.
*Berufsverbot ( Mitglied der KPD durfte nicht Lokführer oder Lehrer werden, weil Beamter)
*Du wirst ohne Deine Schuld Hartzer(Nokia,Opel;Schlecker usw.) mußt Dich nackig machen,sogar Deinen Ehering im Formular angeben,alles was Du Dir geschaffen hast, sogar Deine Lebensversicherung verkloppen um die Armutseuros von 364.- zu erhalten.
***usw...usw...
Irgenwann hast Du dann mal die Schnauze voll vom diskutieren mit Ossis, willst Deine Ruhe haben und gibst den "Siegern" einfach recht. Weil auch die D-Mark Besoffenheit abgeklungen ist.
Wenn immer nur diese Totschlagargumente von beiden Seiten kommen,irgendwann gibt dann jeder Wessi und Ossi auf unter dem Moto: Du hast das Recht und ich meine Ruhe !!
Verdammte Sch***e, nu ist es doch wieder viel Text geworden, hoffentlich sind die Twittler und SMSler nicht wieder überfordert.
Ab jetzt nur noch Witze von mir,doch halt noch eins:
@BlackOne.....edit bo...was soll der Schwachsinn?
Es folgen Witze : next Beitrag !
Der Optimist ist in der Regel der Zeitgenosse,
der am ungenügendsten informiert ist.
John Priestley (1894-1984)
- JayTee
SRP-2401/TFIR
Nur zu Bo, das ist kein Schwachsinn.
Nur soviel, er hat sich aus sehr persönlichen Gründen aus dieser "Diskussion" hier zurückgezogen, für mich absolut verstädlich.
Hier geht es doch schon lange nicht mehr darum ob nun in der DDR alles schlecht war und bei uns alles besser.
Es gibt hier einen der in menschenverachtender Weise jedwedes Unrecht in der DDR leugnet.
Da werden der Mauerbau und die Todesschüsse gerechfertigt, die Existenz politischer Gefangener abgestritten, und die Stasi hat nur zum Wohle der Bevölkerung existiert.
Jeder der was anderes behauptet lügt...
Was meinst du wie sich das für die Betroffenen anfühlt?
Ach ja, vielleicht doch noch kurz zu deiner Liste,
dir ist schon bekannt, dass in der DDR die Vollbeschäftigung, Wohnungen für jeden, billige Grundnahrungsmittel, etc. pp. mit Geld finanziert wurden das eigentlich gar nicht vorhanden war?
Ende der 80ziger Jahre ist die DDR in den Staatsbankrott gedriftet und hätte diese ganzen Errungenschaften des real existierenden Sozialismus wahrscheinlich keine 5 Jahre mehr finanzieren können. Aber genau da kam ja der Kohlkönig und hat unsere Brüder und Schwestern heim geholt.
Mir hätte es wirklich viel besser gefallen, wenn die DDR erst mal so richtig bankrott gegangen wäre mit allen negativen Auswirkungen auf das soziale System. Dann würde imho so Mancher die Vergangenheit anders betrachten.
Nur soviel, er hat sich aus sehr persönlichen Gründen aus dieser "Diskussion" hier zurückgezogen, für mich absolut verstädlich.
Hier geht es doch schon lange nicht mehr darum ob nun in der DDR alles schlecht war und bei uns alles besser.
Es gibt hier einen der in menschenverachtender Weise jedwedes Unrecht in der DDR leugnet.
Da werden der Mauerbau und die Todesschüsse gerechfertigt, die Existenz politischer Gefangener abgestritten, und die Stasi hat nur zum Wohle der Bevölkerung existiert.
Jeder der was anderes behauptet lügt...
Was meinst du wie sich das für die Betroffenen anfühlt?
Ach ja, vielleicht doch noch kurz zu deiner Liste,
dir ist schon bekannt, dass in der DDR die Vollbeschäftigung, Wohnungen für jeden, billige Grundnahrungsmittel, etc. pp. mit Geld finanziert wurden das eigentlich gar nicht vorhanden war?
Ende der 80ziger Jahre ist die DDR in den Staatsbankrott gedriftet und hätte diese ganzen Errungenschaften des real existierenden Sozialismus wahrscheinlich keine 5 Jahre mehr finanzieren können. Aber genau da kam ja der Kohlkönig und hat unsere Brüder und Schwestern heim geholt.
Mir hätte es wirklich viel besser gefallen, wenn die DDR erst mal so richtig bankrott gegangen wäre mit allen negativen Auswirkungen auf das soziale System. Dann würde imho so Mancher die Vergangenheit anders betrachten.
-
- Vielantworter
- Receivertyp: Topf-PVR 5000; Opticum HD X110p; SRP2100TMS; HUMAX SKY+PR-HD3000
- Receiverfirmware: APRIL 2014 *SRP*
Jetzt die Witze :
*Was ist der Unterschied zwischen Gott und einem Wessi?
Gott weiß alles,und der Wessi weiß alles besser.
*Sitzt ein Ossi in der Wüste.Kommt ein Wessi: "Rutschen Sie mal einStück zur Seite"
*Ein Wessi kommt zum Ossi-Hundezüchter,um einen Hund zu kaufen der preist den Hund an:"dieses Tier hat bereits drei Preise" " Ist gut",sagt der Wessi:"Ich bezahle den niedriegsten."
*Wessi hat ein Geschek für Ossi gekauft.Die Verkäuferin:"Soll ich das Preisschild abmachen"? Wessi: "Nein,nein schreiben Sie noch eine Null dazu!"
*Es gibt drei Arten,eine Firma in den Bankrott zu wirtschaften: durch Frauen-das macht den meisten Spaß.Durch Sauferei-das klappt hundertprozentig.Durch eine Westler als Geschäftführer-das geht am schnellsten
* Soziale Marktwirtschaft: Heute schon besser leben als in zwei Jahren!
* Was ist der Unteschied zwischen der freien Marktwirtschaft und dem Christentum?
Das Christentum hat Armut gepredigt,die freie Marktwirtschaft hat sie verwirklicht.
* Ein Ossi bekommt eine Stelle im Öffentlichen Dienst.SeinVorgesetzter erklärt ihm,daß in der Bundesrepublik jeder Zehnte im Öffentlichen Dienst beschäftigt ist."Ach",sagt der Ossi,"das hätte ich ja nicht gedacht. So ähnlich war das bei uns auch. Zehn haben eine Arbeitsplatz,aber zu tun hatte höchsten einer!"
*Ossi: "Herr Ober,welchen Wein empfehlen Sie mir zum Jahrestag der Einheit?"Kellner: "kommt ganz darauf an,mein Herr.... Ossi: "Worauf?" Kellner:"Wollen Sie feiern,oder vergessen?"
*Ein Ossi erzählt einem Wessi einen politischen Wende-Witz. Sagt der Wessi:" Sie wissen wohl nicht,daß ich ein Wessi bin?" Ossi:"Ach Entschuldigung,ich fang nochmal an und erklär dann die Pointe."
*Ossi hat ein Geschäft aufgemacht,nun jammert er:" Ob Sie´s glauben oder nicht: ich verdiene nicht das Salz in der Suppe.Ich mach Tag für Tag nur Minus!" Wessi:"Aber wie schaffen Sie es dann überhaupt,von Ihrem Geschäft zu leben?" Ossi: "Gewußt wie!Am Wochenende mache ich immer Plus." Wessi:"Wieso?"Ossi: " Da ist der Laden zu!"
ENDE,hab aber noch mehr drauf,keinen Bock mehr !!
*Was ist der Unterschied zwischen Gott und einem Wessi?
Gott weiß alles,und der Wessi weiß alles besser.
*Sitzt ein Ossi in der Wüste.Kommt ein Wessi: "Rutschen Sie mal einStück zur Seite"
*Ein Wessi kommt zum Ossi-Hundezüchter,um einen Hund zu kaufen der preist den Hund an:"dieses Tier hat bereits drei Preise" " Ist gut",sagt der Wessi:"Ich bezahle den niedriegsten."
*Wessi hat ein Geschek für Ossi gekauft.Die Verkäuferin:"Soll ich das Preisschild abmachen"? Wessi: "Nein,nein schreiben Sie noch eine Null dazu!"
*Es gibt drei Arten,eine Firma in den Bankrott zu wirtschaften: durch Frauen-das macht den meisten Spaß.Durch Sauferei-das klappt hundertprozentig.Durch eine Westler als Geschäftführer-das geht am schnellsten
* Soziale Marktwirtschaft: Heute schon besser leben als in zwei Jahren!
* Was ist der Unteschied zwischen der freien Marktwirtschaft und dem Christentum?
Das Christentum hat Armut gepredigt,die freie Marktwirtschaft hat sie verwirklicht.
* Ein Ossi bekommt eine Stelle im Öffentlichen Dienst.SeinVorgesetzter erklärt ihm,daß in der Bundesrepublik jeder Zehnte im Öffentlichen Dienst beschäftigt ist."Ach",sagt der Ossi,"das hätte ich ja nicht gedacht. So ähnlich war das bei uns auch. Zehn haben eine Arbeitsplatz,aber zu tun hatte höchsten einer!"
*Ossi: "Herr Ober,welchen Wein empfehlen Sie mir zum Jahrestag der Einheit?"Kellner: "kommt ganz darauf an,mein Herr.... Ossi: "Worauf?" Kellner:"Wollen Sie feiern,oder vergessen?"
*Ein Ossi erzählt einem Wessi einen politischen Wende-Witz. Sagt der Wessi:" Sie wissen wohl nicht,daß ich ein Wessi bin?" Ossi:"Ach Entschuldigung,ich fang nochmal an und erklär dann die Pointe."
*Ossi hat ein Geschäft aufgemacht,nun jammert er:" Ob Sie´s glauben oder nicht: ich verdiene nicht das Salz in der Suppe.Ich mach Tag für Tag nur Minus!" Wessi:"Aber wie schaffen Sie es dann überhaupt,von Ihrem Geschäft zu leben?" Ossi: "Gewußt wie!Am Wochenende mache ich immer Plus." Wessi:"Wieso?"Ossi: " Da ist der Laden zu!"
ENDE,hab aber noch mehr drauf,keinen Bock mehr !!
Der Optimist ist in der Regel der Zeitgenosse,
- Paulchen Panther
- Bauor Baulschn
In dieser Weise ist das sogar ein übles Armutszeugnis.[quote="krabat"]Es ist für keinen Staat unseriös seine eigene Grenze zu schließen.[/quote]
[quote="krabat"]DDR hat an die Sowjetunion als Folge der Niederlage des Deutschen Reiches reichlich Reparationszahlungen leisten müssen, für die BRD gab es dies nicht, sondern sie bekamen reichlich Geld aus dem Marshallplan. Die betrugen nach heutiger Währung 75 Milliarden Euro. Die Arbeitskräfte aus z.B. Angola, Kuba, Polen oder Ungarn waren meistens nach drei Jahren wieder in ihrer Heimat, weil dies auch so vereinbart war.[/quote]
Auf der einen Seite sind die Reparationszahlungen an die SU verständlich, weil sie die größten Opfer im Krieg bringen musste auf der anderen Seite hat die Sowjetunion nach einer Weile auch angefangen die DDR zu unterstützen und wieder aufzubauen im Wettrennen um den Beweis, welche Seite wohl das bessere System hat.
Aber das sozialistische Wirtschaftssystem hat die DDR nicht besonders weit gebracht, weil es nunmal das schlechtere ist/war.
Das die Leiharbeiter in der DDR wieder gehen mussten, ohne dass man sie groß fragte und die im Westen bleiben durften, auch als der Arbeitsmarkt gesättigt war, ist auch eine Sache die man der rechtstaatlichkeit der BRD zuschreiben kann.
Gruß PP
- JayTee
SRP-2401/TFIR
Zu den Reparationzahlungen,
da kann man mal sehen, dass Kapitalisten bessere Freunde sein können als sozialistische Brüder.
da kann man mal sehen, dass Kapitalisten bessere Freunde sein können als sozialistische Brüder.

- Paulchen Panther
- Bauor Baulschn