Ossi Talk

Hier könnt Ihr ohne Ende nach Lust und Laune über alles plaudern was nicht mit Topfield bzw. Technik zu tun hat.
krabat
Vielantworter
Vielantworter

AW: Ossi Talk

Beitrag von krabat » Sa 26. Mai 2012, 05:37

[quote="ewgh"]Eine meiner Schwiegertöchter hat das Glück (nach krabat wohl das Pech) gehabt, nach langem hin und her, die "DDR" 1985 mit ihren Eltern verlassen zu können; die Konsequenzen waren die üblichen: Verzicht auf die persönliche Habe und Angst davor, dass die erweiterte Familie mit Repressalien zu rechnen haben wird!
[/quote]

Sie ist doch bestimmt über einen Übergang ausgereist, und doch mit einem "Fluchtversuch"?
Daß die erweiterte Familie mit Repressalien rechen mußte, ist eher unwahrscheinlich, sie hätten ja mitreisen können. Gutes Beispiel ist Gauck, die ist ja seinen Söhnen auch nicht gefolgt und ihn ist nichts passiert.
Reisende soll man immer ziehen lassen, gerade im Privaten. Ich hätte sie alle sofort ausreisen lassen, das Theater darum widerspricht meinem Freiheitsbegriff. Nach heute reisen bzw ziehen viele Menschen, aus den blühenden Landschaften, in dem Westen um, weil dort viel besser gezahlt wird. Es hat sich nichts geändert, ob mit oder ohne Grenze.

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » Sa 26. Mai 2012, 08:19

also. selbst ich als ösi, kann hier nur noch den kopf schütteln :patsch:

twilight

krabat
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von krabat » Sa 26. Mai 2012, 08:42

So sieht es jetzt aus:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

karlek
Super-Freak
Super-Freak
Receivertyp: TF5500PVR (506) [STUPIDsEB2]
TF7750 (E2)
Receiverfirmware: 03.01.2007

Beitrag von karlek » Sa 26. Mai 2012, 10:09

karlek hat geschrieben:
Ich werde jetzt mal die "ignorieren"-Funktion des Forums ausprobieren.

Es funktioniert! :hello:

Grüße
Receiver: 5500PVR mit WD3200AVJB, 7750HDPVR mit WDC WD10EADS-00L, 6000Fe
TAPs: Deselect v1.1 ° AutoReboot V2.2a ° Power Restore V0.7.6 ° AutoDST / 3PG V0.3 ° Automove V1.9 [60] ° SmartCut 01.03.11 (4) ° Nice Display 2.1 ° 3PG 1.29(rc4) ° Euro-Stirf v1.32 ° Radiotext 0.56 ° Filer v2.31 ° WSSkiller V2.12d ° SDS V1.3e ° Standby v1.8
Samsung UE 40 B6000
PS3
Harmony 555

Barhöft242
Vielantworter
Vielantworter
Receivertyp: Topf-PVR 5000; Opticum HD X110p; SRP2100TMS; HUMAX SKY+PR-HD3000
Receiverfirmware: APRIL 2014 *SRP*

Beitrag von Barhöft242 » Sa 26. Mai 2012, 10:28

karlek hat geschrieben:Es funktioniert! :hello:
Grüße

Was bist Du denn für ein Demokrat ? Ist ignorieren Dein Demokratieverständnis?
Wenn ja, dann bist Du kein bissl besser/anders als die Kommunisten in der DDR und anderswo !!
Unglaublich was hier passiert,ihr schlagt euch mit den eigenen Waffen,die ihr sonst als freiheitliche Demokratie darstellen wollt,nämlich die Meinungsfreiheit des Andersdenkenden und merkt es nicht mal.
Kopf einschalten !!
Der Optimist ist in der Regel der Zeitgenosse,
der am ungenügendsten informiert ist.

John Priestley (1894-1984)

karlek
Super-Freak
Super-Freak
Receivertyp: TF5500PVR (506) [STUPIDsEB2]
TF7750 (E2)
Receiverfirmware: 03.01.2007

Beitrag von karlek » Sa 26. Mai 2012, 10:30

Barhöft242 hat geschrieben:Was bist Du denn für ein Demokrat ? Ist ignorieren Dein Demokratieverständnis?

Nein ;)

Grüße
Receiver: 5500PVR mit WD3200AVJB, 7750HDPVR mit WDC WD10EADS-00L, 6000Fe
TAPs: Deselect v1.1 ° AutoReboot V2.2a ° Power Restore V0.7.6 ° AutoDST / 3PG V0.3 ° Automove V1.9 [60] ° SmartCut 01.03.11 (4) ° Nice Display 2.1 ° 3PG 1.29(rc4) ° Euro-Stirf v1.32 ° Radiotext 0.56 ° Filer v2.31 ° WSSkiller V2.12d ° SDS V1.3e ° Standby v1.8
Samsung UE 40 B6000
PS3
Harmony 555

Barhöft242
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von Barhöft242 » Sa 26. Mai 2012, 10:35

Twilight hat geschrieben:also. selbst ich als ösi, kann hier nur noch den kopf schütteln :patsch:
twilight

Das glaube ich Dir aufs Wort,ist auch alles schwer zu verstehen. Schön wäre es gewesen,wenn man lesen könnte über was Du den Kopf schüttelst?!!So isses nur eine Feststellung und deshalb nutzlos.
Man kann das "Kopfschütteln"auf beide Seiten anwenden,leider.

Twilight
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » Sa 26. Mai 2012, 10:42

mein post sitzt genau unter jenem auf das ich mich beziehe...

twilight

Barhöft242
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von Barhöft242 » Sa 26. Mai 2012, 10:53

[quote="Paulchen Panther"]
Sie musste sich ebenfalls wie die Bundesrepublik in ärmeren Ländern nach Arbeitskräften umsehen. Die DDR fand sie in Angola, Kuba und Vietnam und die Bundesrepublik in Portugal, der Türkei und Italien.[/quote]

Hallo Paulchen,hier hast Du eine echte Bildungslücke. Das waren keine Gastarbeiter nach dem westlichen Verständnis. Sondern junge Leute die in der DDR in den Lehrwerkstätten eine berufliche Ausbildung bekommen haben, weil das in ihren Ländern nicht möglich war, du hast noch Algerien vergessen.
Richtig, manche blieben hier,aus Liebe und aus wirtschaftlichen Gründen.Die meisten mußten nach ihrer Ausbildung jedoch zurück um ihrem Land das erworbene Wissen und Können weiterzugeben.
Zur Wendezeit war Caos, da gab es wie bei so vielen Dingen, keine richtigen Regelungen,dies nutzen viele Vietnamesen zu ihren Gunsten aus.

EDIT: die Ausbildung war für diese Länder in der DDR kostenlos, wo gab/gibt es das in Deutschland?
Zuletzt geändert von Barhöft242 am Sa 26. Mai 2012, 11:08, insgesamt 3-mal geändert.

Barhöft242
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von Barhöft242 » Sa 26. Mai 2012, 11:02

[quote="Twilight"]mein post sitzt genau unter jenem auf das ich mich beziehe...
twilight[/quote]

Ach so, Sorry,ist okay. Ich bezog das auf den gesamten Thread und die Beiträge in diesem, mein Fehler.Oder vielleicht auch nicht, wir hatten das schon mal an anderer Stelle,ein Wörtchen mehr von Dir und ich hätte mich nicht geirrt.
Bitte um Entschuldigung!!

deropapa
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: tf5000

Beitrag von deropapa » Sa 26. Mai 2012, 11:14

wenn ich als neuling (dazu noch "wessi" (welche wortschöpfung :patsch: ) ) auch was sagen darf (ohne, dass ich jetzt alles gelesen habe):

dass man die DDR als DDR-bürger einfach so über die grenze verlassen konnte ist mir echt neu. aber man lernt ja nie aus.

nun frage ich mich aber, warum dann manche leute mittels oft sehr aufwendigen plänen geflohen sind. zum beispiel die flucht mit dem ballon. (gibt es noch viele andere, teilweise nicht weniger spektakulär)

das kann doch nur bedeuten, dass die informationen in der DDR doch nicht so richtig zu den leuten gelangten. wenn die gewusst hätten, dass sie ja einfach nur die grenzübergänge hätten benutzen können. wäre doch viel einfacher und weniger gefährlich.

oder warum waren dann so oft fluchthelfer notwendig?

ich denke gerade auch an das buch "lieb vaterland" von johannes mario simmel. natürlich, das war nur ein roman, aber die fluchttunnels wurden doch wirklich mühevoll gegraben.

und dann denke ich an die toten, die beim verlassen der DDR ums leben kamen. ich kann mich noch gut an die berichte erinnern, als ein flüchtling nur angeschossen worden war und dann vor den augen der grenzwächter (osten und westen) langsam verblutete.

kurz und gut: wir "wessis" können nicht wirklich wissen, wie es sich in der DDR gelebt hat und mit welchen problemen man dort zu kämpfen hatte. aber die angeblich offenen grenzübergänge (also: offen für jeden, um einfach mal so in den westen zu gehen um dann für immer dort zu bleiben) halte ich definitiv entweder

- für ein märchen
- für verklärtes wunschdenken
- für einbildung
- für dummheit
- für - - was könnte es noch geben?

jedenfalls halte ich es nicht für die wahrheit!

und für alle opfer von damals halte ich die aussage "die hätten nur einen offiziellen grenzübertritt benutzen müssen" für pure verhöhnung.

BlackOne
SuperAvatarRotatorGuru
SuperAvatarRotatorGuru

Beitrag von BlackOne » Sa 26. Mai 2012, 11:30

[quote="TV-Junkie"]...eine Grenze, die automatisch Menschen umbringt, ist keine grenze, sondern Staatlicher terror. ......[/quote]

[quote="krabat"]So etwas gibt es gar nicht.
DDR-Bürger konnten die Grenzübergänge benutzten, und haben dies auch getan.
Die Grenze war nicht dazu da die DDR-Bürger nicht rauszulassen, sondern es war eine Grenze zwischen zwei Militärblöcken, .....[/quote]

ohne worte
Zuletzt geändert von BlackOne am Sa 26. Mai 2012, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
BO

Barhöft242
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von Barhöft242 » Sa 26. Mai 2012, 11:33

Hallo deropapa,
danke für Deinen Beitrag. Ich freue mich immer über Forumbeiträge die sich um objektive,sachlich Aufklärung bemühen.
Ich werde heute Abend versuchen eine Antwort auf Deine Fragen zu finden, im Moment muß ich leider weg.
Einiges hast Du schon richtig dargestellt,wir werden Zusammenhänge,Ursache und Wirkung beleuchten.
Bis denne....

Barhöft242
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von Barhöft242 » Sa 26. Mai 2012, 11:41

[quote="BlackOne"]ohne worte[/quote]

Ohne Worte ist ein Scheißkommentar,was auch immer Dir in der DDR widerfahren ist,es tut mir leid.
Aber ich gebe Dir recht,so kann man das nicht stehen lassen (krabat),man muß es schon ausführlicher begründen,damit auch ein Wessi versteht,was er ursächlich meint.

krabat
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von krabat » Sa 26. Mai 2012, 12:04

Hier mal eine Ausreise-Statistik, die sind dann über die Grenzübergänge ausgereist und haben nicht versucht die Grenze auf eine andere Art zu überwinden. Nur mal so als Relation der Zahlen zwischen Ausreisenden und den "Fluchtversuchen".
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Paulchen Panther
Bauor Baulschn
<span title=Nicht ganz so unschuldiger Anheizergesellengehilfe><font color=Magenta>Bauor</font> <font color=#00B7F5>Baulschn</font>
Receivertyp: Ultimo4K 4xFBC S2+2xT2
DM920 2xS2X FBC+2xS2+1xT2
DM525 Combo 1xS2+1xT2
Receiverfirmware: Ultimo: VTi 15.0
DM 920+525 Combo: OE 2.5/gp 4.1
DM 8000 4xS2: OE 2.0

Beitrag von Paulchen Panther » Sa 26. Mai 2012, 12:15

Barhöft242 hat geschrieben:Hallo Paulchen,hier hast Du eine echte Bildungslücke. Das waren keine Gastarbeiter nach dem westlichen Verständnis. Sondern junge Leute die in der DDR in den Lehrwerkstätten eine berufliche Ausbildung bekommen haben, weil das in ihren Ländern nicht möglich war, du hast noch Algerien vergessen.
Richtig, manche blieben hier,aus Liebe und aus wirtschaftlichen Gründen.Die meisten mußten nach ihrer Ausbildung jedoch zurück um ihrem Land das erworbene Wissen und Können weiterzugeben.
Zur Wendezeit war Caos, da gab es wie bei so vielen Dingen, keine richtigen Regelungen,dies nutzen viele Vietnamesen zu ihren Gunsten aus.

EDIT: die Ausbildung war für diese Länder in der DDR kostenlos, wo gab/gibt es das in Deutschland?

Natürlich war mein Beitrag nicht vollständig. Es gab auch noch Mosambique und vielleicht noch weitere Länder.
Kostenlos war es nicht zu 100%.
Bei meiner Mutter im Betrieb mussten Vietnamesen die dummen und schweren Arbeiten machen, wie schwere Pelzmäntel in den Lastenfahrstuhl räumen, dann über die Treppe nach unten rasen, die Mäntel wieder auf die Rollstangen hängen, nach Größe und Empfänger sortieren und auf den LKW verladen. Also nichts womit man wirklich was lernt.

Wenn die Leute hier (Wessis, Ossis und sogar Österreicher und Schweizer) über die Ignoranz von Tatsachen durch Krabat nur noch den Kopf schütteln, hat das nichts mit demokratielosigkeit zu tun, sondern ist eine normale menschliche Reaktion.
Krabat verhält sich so wie ein kleines Kind, welches mit braun verschmiertem Mund dasteht und sagt: "Nein ich habe die Schokolade nicht gegessen". :angel:

Im Übrigen ist das blöde Wort Wessi keine ostdeutsche Erfindung, sondern soviel ich weiß eine westberliner aus der Zeit der Teilung.
Gruß PP

krabat
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von krabat » Sa 26. Mai 2012, 13:30

Paulchen Panther hat geschrieben:Wenn die Leute hier (Wessis, Ossis und sogar Österreicher und Schweizer) über die Ignoranz von Tatsachen durch Krabat nur noch den Kopf schütteln, hat das nichts mit demokratielosigkeit zu tun, sondern ist eine normale menschliche Reaktion.

Das hat mit Ignoranz gar nichts zu tun, nur mit einer anderen Sicht auf die gleichen Dinge. Ich versuche nicht den Wessis, Schweizern und Österreichern ihre Geschichte zu erklären, und sie müssen mir meine nicht erklären, denn ich habe sie erlebt, die der anderen nicht.
Das Kopfschütteln :patsch: ist durch die Meinungsfreiheit gedeckt und somit demokratisch, das kann ich schon aushalten, bin ja gelernter DDR-Bürger :wink: , da wird man hart im Nehmen.

nilssohn
Recht-Schrei-Bär und Genitivpromoter
Receivertyp: andere

Beitrag von nilssohn » Sa 26. Mai 2012, 13:52

karlek hat geschrieben:Es funktioniert! :hello:

Glückwunsch! Wenn ich nur nicht so neugierig wäre ... :D

Und was hab' ich davon? Nach dem Lesen einiger der letzten Beiträge ist mir nun schlecht. Geschieht mir recht.
"Was ist die Natur des Universums?" "Das Universum ist eine sphäroide Region mit einem Durchmesser von 705 Metern." (TNG, Das Experiment)

krabat
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von krabat » Sa 26. Mai 2012, 14:09

nilssohn hat geschrieben:Wenn ich nur nicht so neugierig wäre ... :D

Gute Geheimdienstschule :lol:

nilssohn
Receivertyp: andere

Beitrag von nilssohn » Sa 26. Mai 2012, 14:11

Klein Fritzchen kommt von der Schule nach Hause. "Papi, wir haben unseren Aufsatz über die Errungenschaften der DDR zurückbekommen" – "Ja, und was hast du geschrieben?" – "Ich hab die beste Arbeit, eine Vier!", freut sich Fritzchen. Der Vater erbost: "Was? Eine Vier? Das soll die beste Arbeit sein? Ja was haben denn die anderen geschrieben?" – "Keine Ahnung, die sind noch nicht aus dem Verhör zurück!"
"Was ist die Natur des Universums?" "Das Universum ist eine sphäroide Region mit einem Durchmesser von 705 Metern." (TNG, Das Experiment)

Gesperrt

Zurück zu „Plauderecke“