[quote="ewgh"]Eine meiner Schwiegertöchter hat das Glück (nach krabat wohl das Pech) gehabt, nach langem hin und her, die "DDR" 1985 mit ihren Eltern verlassen zu können; die Konsequenzen waren die üblichen: Verzicht auf die persönliche Habe und Angst davor, dass die erweiterte Familie mit Repressalien zu rechnen haben wird!
[/quote]
Sie ist doch bestimmt über einen Übergang ausgereist, und doch mit einem "Fluchtversuch"?
Daß die erweiterte Familie mit Repressalien rechen mußte, ist eher unwahrscheinlich, sie hätten ja mitreisen können. Gutes Beispiel ist Gauck, die ist ja seinen Söhnen auch nicht gefolgt und ihn ist nichts passiert.
Reisende soll man immer ziehen lassen, gerade im Privaten. Ich hätte sie alle sofort ausreisen lassen, das Theater darum widerspricht meinem Freiheitsbegriff. Nach heute reisen bzw ziehen viele Menschen, aus den blühenden Landschaften, in dem Westen um, weil dort viel besser gezahlt wird. Es hat sich nichts geändert, ob mit oder ohne Grenze.