Harmony 600 - Hab so meine Problemchen und bräuchte ein wenig Hilfe

Alles zum Thema Modifizierung der Hardware, Zubehör, Netzwerktechnik, oder was sonst noch aufgebohrt werden kann.
harbad
BoardSprenger
BoardSprenger

Harmony 600 - Hab so meine Problemchen und bräuchte ein wenig Hilfe

Beitrag von harbad » So 10. Jun 2012, 10:40

hallo,
ich habe mir gestern meine erste harmony zugelegt. Ist dann die 600 geworden (ich hätte ja gern die one gehabt mit farbtasten und list und live von der 300). leider habe ich so meine problemchen mit den aktivitäten.
ich habe hier einen samsung fernseher, einen 5k, einen mediaplayer und einen dvd player. nachdem ich mich ein wenig von der onlinekonfiguration veralbert vorkam nutzt ich die 7.7.0 software. die probleme bleiben aber bei online, offline gleich.
1. ich möchte "watch tv" einrichten. der 5K hängt via scart an ext1 des fernsehers. das klappt auch alles ganz gut, den fernseher mit taste 0 anschalten, dann wechselt er automatisch auf ext1 und mit power on/off ausschalten. nur wenn der punkt in der konfiguration kommt "lautstärkeregelung übernimmt" dann kann ich nur zwischen tv und mediaplayer wählen. ich hätte aber gern den topf. also muss ich vorher den mediaplayer aus der liste löschen und dann kann ich den topf auswählen. ist der mediaplayer aber wieder in der liste und ich möchte die konfiguration ändern dann ist der topf wieder weg.
2. ich möchte "watch a movie" für den mediaplayer einrichten. dieser hängt an hdmi1 des fernsehers. und das bekomme ich nicht hin. denn samsung kann man via power on/off ein und ausschalten und einschalten geht auch mit 0-9 wobei 0=ext1 und 1-9=tv tuner 1-9 ist. eigentlich merkt sich der tv auch die letzte quelle, es sei denn sie ist nicht aktiv. ich habe schon den haken bei allen nicht aktiven eingängen entfernt aber ich bekomme es nicht hin, ich sehe zwar das menü mit den eingängen und das dann ein oder zweimal runtergeschaltet wird, ich komme aber nie auf hdmi1. auf der anderen seite habe ich auf der 600 im display eine taste womit ich hdmi1 direkt aufrufen kann.
wie schaffe ich es nun das ich noch zusätzlich zu "schalte mediaplayer ein", "schalte tv ein" auf hdmi1 umschalte?
vielleicht hätte ja jemand einen tip für mich. danke schon einmal.

TF5000PVR mit alphanumerischen Display, 1* Samsung HD400LD & 1* Samsung HD154UI in ViPower-Wechselrahmen
SRP-2401CI+

Es zählt was ich meine, nicht was ich schreibe.

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0

AW: Harmony 600 - Hab so meine Problemchen und bräuchte ein wenig Hilfe

Beitrag von macfan » So 10. Jun 2012, 11:03

Zu 1.:
Ich kenne die Offline-Software nicht. Aber normalerweise geht es bei der Harmony-Software immer so, dass du für eine Aktivität festlegst, welche Geräte beteiligt sind. Diese Geräte werden dir dann nicht nur bei der Lautstärke-Regelung, sondern auch bei der Festlegung der Tasten angeboten.

Zu 2.:
Kann ich nicht lesen. Das ist jetzt keine Ironie! Aber ein so langer Text ohne Großbuchstaben und Absatz verschwimmt mir einfach vor den Augen, sorry.

Gruß, Horst

harbad
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von harbad » So 10. Jun 2012, 11:19

zu 1.
wenn du mir verraten kannst wo ich online den bewegungssensor deaktivieren, die beleuchtungsdauer einstellen und vor allen die sprache der fernbedienung von englisch auf deutsch stellen kann dann würde ich auch die onlinekonfiguration nutzen.
ist aber bei beiden gleich. es ist definitiv bei "watch tv" nur der fernseher und der topf aktiv. trotzdem kann ich mich für die lautstärketasten nur zwischen fernseher und mediaplayer entscheiden.

TF5000PVR mit alphanumerischen Display, 1* Samsung HD400LD & 1* Samsung HD154UI in ViPower-Wechselrahmen
SRP-2401CI+

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE

Beitrag von TV-Junkie » So 10. Jun 2012, 11:22

Öhm, was hat der Mediaplayer bei dem Aktivity (Aktion) watch TV überhaupt zu suchen. Hier werden nur der Topf und der Fernseher benötigt :confused:
Ich gebe zu, die Logitech Soft ist für jemanden, der Studiert hat (denn ich habe auch herumgehampelt, bis ich das geschnallt hatte)
Wenn du im Startfenster unter Aktionen, neue Aktion hinzufügen gehst, werden die ein paar Fragen gestellt, wenn Du die erste frage mit manuell einrichten beantwortest. z.B. Fernsehen, dann wie es passieren soll, also z.b mit PVR, dann werden die Geräte abgefragt zu dieser aktion, welche Eingänge benutzt werden etc und zum schluss wer halt umschaltet oder die Lautstärke ändert. Das ein- bzw ausschalten wird nicht abgefragt (soweit ich weiß, das ergibt sich aus den Aktion beteiligten Geräte)
Das Feintuning selber passiert unter der gerade angelegten Aktion, hier Fernsehen. Unter Tastenbelegung kannst du für jede Taste der FB bestimmen, welches Gerät angesprochen wird.
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener

Beitrag von TV-Junkie » So 10. Jun 2012, 11:24

Sprache Wählen oben rechts in der software :u:
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener

Beitrag von TV-Junkie » So 10. Jun 2012, 11:33

harbad hat geschrieben:zu 1.
wenn du mir verraten kannst wo ich online den bewegungssensor deaktivieren, die beleuchtungsdauer einstellen und vor allen die sprache der fernbedienung von englisch auf deutsch stellen kann dann würde ich auch die onlinekonfiguration nutzen.
ist aber bei beiden gleich. es ist definitiv bei "watch tv" nur der fernseher und der topf aktiv. trotzdem kann ich mich für die lautstärketasten nur zwischen fernseher und mediaplayer entscheiden.

Keine ahnung, nehme dafür die Software, im Startbildschirm unter Einstellungen (neben Aktionen und Geräte)
die sprache der FB selber ist wohl abhängig davon, welche Sprache die Software hat(bzw eingestellt ist :u:
Gruß Ha-Jü
Viel Spaß

harbad
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von harbad » So 10. Jun 2012, 11:38

[quote="TV-Junkie"]Öhm, was hat der Mediaplayer bei dem Aktivity (Aktion) watch TV überhaupt zu suchen.[/quote]

gute frage, keine ahnung. wenn ich eine aktion manuell hinzufüge fragt mich halt der assistent schritt fürschritt die punkte ab und obwohl nur der fernseher und topf aktiv sind, bietet mir der assistent für die lautstärkeregelung den fernseher und den mediaplayer an aber keinen topf.
aber der tip mit dem manuellen anpassen der tasten war gut. dort kann ich bei der lautstärkeregelung nur zwischen topf und tv wählen, nicht aber den mediaplayer. ein problem gelöst, bleibt nur noch eines.

SRP-2401CI+

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener

Beitrag von TV-Junkie » So 10. Jun 2012, 12:04

Und welches Problem :thinker:
HDMI. Bei meinen Pana kann ich den eingang einfach auswählen
GGF gehst Du bei der aktion auf Einstellungen, Fehlerbehebung. Dort wird Dir angezeigt, was passieren soll. Hier kannst du aber alles noch mal ändern
Zuletzt geändert von TV-Junkie am So 10. Jun 2012, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Ha-Jü
Viel Spaß

harbad
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von harbad » So 10. Jun 2012, 13:04

TV-Junkie hat geschrieben:Keine ahnung, nehme dafür die Software, im Startbildschirm unter Einstellungen (neben Aktionen und Geräte)
die sprache der FB selber ist wohl abhängig davon, welche Sprache die Software hat(bzw eingestellt ist :u:

wo? habe es eben noch einmal ausprobiert. beim login kann ich deutsch auswählen, mehr aber nicht. tante google sagt aber auch das es nicht geht und eventuell später mal eingefügt werden soll. prompt istbei mir jetzt die fernbedienung wieder englisch, beleuchtung 20 sekunden und bewegungssensor an.

zum eingangsproblem:
auf der orginal fernbedienung habe ich keine taste womit ich hdmi auswählen kann. wie schon geschrieben kann ich mit on/off den fernseher auf der letzten quelle starten, mit 0 auf ext1 und mit 1-9 auf tv tuner 1-9.

die quellen selbst kann ich mit source aufrufen und mit source der reihe nach auswählen oder mit hoch oder runter. umgeschaltet wird gleich auf die quelle, jedoch muss ich mit ok oder exit das menü ausblenden.

die 600 bietet mir aber auf dem display input hdmi1 an. den fernseher damit einschalten geht nicht, ist dieser an, wird aber damit direkt ohne menü auf hdmi1 umgeschaltet. eigentlich soll der fernseher nur zwei sachen machen, sich einschalten (von mir aus mit der 0 für ext1) und dann auf hdmi1 wechseln. und das bekomme ich nicht hin.
bisher geht der fernseher an (auf tv1), ruft das source menü auf, simuliert dann die source taste fünfmal das er dann auf hdmi1 sein sollte und simuliert dann die ok taste. nur funktioniert das nicht zuverlässig. mal geht es einmal runter, mal zweimal oder auch sechsmal.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

SRP-2401CI+

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener

Beitrag von TV-Junkie » So 10. Jun 2012, 16:00

Das sieht ja ganz anders aus wie bei mir :confused:
Ist das die online Geschichte?????? Ich verwende die software Variante 7.7.0 :u:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Ha-Jü
Viel Spaß

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener

Beitrag von TV-Junkie » So 10. Jun 2012, 16:25

harbad hat geschrieben:wo? habe es eben noch einmal ausprobiert. beim login kann ich deutsch auswählen, mehr aber nicht. tante google sagt aber auch das es nicht geht und eventuell später mal eingefügt werden soll. prompt istbei mir jetzt die fernbedienung wieder englisch, beleuchtung 20 sekunden und bewegungssensor an.

zum eingangsproblem:
auf der orginal fernbedienung habe ich keine taste womit ich hdmi auswählen kann. wie schon geschrieben kann ich mit on/off den fernseher auf der letzten quelle starten, mit 0 auf ext1 und mit 1-9 auf tv tuner 1-9.

die quellen selbst kann ich mit source aufrufen und mit source der reihe nach auswählen oder mit hoch oder runter. umgeschaltet wird gleich auf die quelle, jedoch muss ich mit ok oder exit das menü ausblenden.

die 600 bietet mir aber auf dem display input hdmi1 an. den fernseher damit einschalten geht nicht, ist dieser an, wird aber damit direkt ohne menü auf hdmi1 umgeschaltet. eigentlich soll der fernseher nur zwei sachen machen, sich einschalten (von mir aus mit der 0 für ext1) und dann auf hdmi1 wechseln. und das bekomme ich nicht hin.
bisher geht der fernseher an (auf tv1), ruft das source menü auf, simuliert dann die source taste fünfmal das er dann auf hdmi1 sein sollte und simuliert dann die ok taste. nur funktioniert das nicht zuverlässig. mal geht es einmal runter, mal zweimal oder auch sechsmal.

Und das kannst du mit der software einstellen. habe mal ein wenig quergelesen, die meisten sind vom dem Onlineding wenig begeistert, aber die software sollte gehen (7.7.0)
Warum willst du den sensor aushaben :confused: Ich hebe im dunkeln die FB an, ggf schüttel ich ein wenig, und die beleuchtung ist an
Gruß Ha-Jü
Viel Spaß

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter

Beitrag von macfan » So 10. Jun 2012, 17:59

harbad hat geschrieben:die 600 bietet mir aber auf dem display input hdmi1 an. den fernseher damit einschalten geht nicht, ist dieser an, wird aber damit direkt ohne menü auf hdmi1 umgeschaltet.

Super! Das heißt doch, dass es einen direkten Fernbedienungscode für den HDMI-Eingang gibt, den die Original-FB nicht aufweist, die Harmony aber doch.
eigentlich soll der fernseher nur zwei sachen machen, sich einschalten (von mir aus mit der 0 für ext1) und dann auf hdmi1 wechseln.
Du kannst doch nach dem Einschalten noch FB-Codes aufrufen (bei dir 5x Source). Da kannst du doch auch statt dessen dann den HDMI-Code aufrufen lassen. Wenn er im Display ist, kannst du ihn auch da auswählen.

Gruß, Horst

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener

Beitrag von TV-Junkie » So 10. Jun 2012, 18:02

Aber anscheinend geht das nicht via Online tool (in anderen foren als extrem kastriert beschrieben und nicht unterstützenswert)
Gruß Ha-Jü
Viel Spaß

harbad
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von harbad » So 10. Jun 2012, 22:56

TV-Junkie hat geschrieben:Das sieht ja ganz anders aus wie bei mir :confused:
Ist das die online Geschichte?????? Ich verwende die software Variante 7.7.0 :u:
Und das kannst du mit der software einstellen. habe mal ein wenig quergelesen, die meisten sind vom dem Onlineding wenig begeistert, aber die software sollte gehen (7.7.0)

dann müssen wir uns beide mistverstanden haben. ich bin von der onlinevariante zur offlinevariante gewechselt und habe gemeint das du die onlinevariante nutzt. darum habe ich die onlinevariante noch einmal probiert und dort geht es nur englisch und ohne möglichkeit den sensor oder die beleuchtung zu beeinflussen.
Warum willst du den sensor aushaben :confused: Ich hebe im dunkeln die FB an, ggf schüttel ich ein wenig, und die beleuchtung ist an
reine gewohnheitssache. für gewöhnlich liege ich auf der couch, die fernbedienung auf dem bauch und mir reicht es wenn das licht nach einen tastendruck angeht.

macfan hat geschrieben:Super! Das heißt doch, dass es einen direkten Fernbedienungscode für den HDMI-Eingang gibt, den die Original-FB nicht aufweist, die Harmony aber doch.

richtig
Du kannst doch nach dem Einschalten noch FB-Codes aufrufen (bei dir 5x Source). Da kannst du doch auch statt dessen dann den HDMI-Code aufrufen lassen. Wenn er im Display ist, kannst du ihn auch da auswählen.

Gruß, Horst
habe ich das richtig verstanden, ich soll die quelle manuell wechseln?

ich bin im übrigen ein wenig weiter und die sache funktioniert auch jetzt prinzipiell. das ist bei mir ein reines timingproblem. wenn ich die tasten- und eingangsverzögerung jeweils auf 10 sekunden einstelle dann funktioniert es. komischerweise wenn ich die verzögerung auf 20 und 0, 0 und 20, 15 und 5, 5 und 15 stelle, funktioniert es nicht.

das hat jetzt natürlich zur folge das die fernbedienung des fernsehers recht träge ist. ist nicht schön aber zum glück brauche ich da nur ein und aus und die quellen.

oder gibt es eine möglichkeit der harmony zu sagen, schalte den fernseher an, warte 15 sekunden und schalte dann auf quelle hdmi1 um?

SRP-2401CI+

karlek
Super-Freak
Super-Freak
Receivertyp: TF5500PVR (506) [STUPIDsEB2]
TF7750 (E2)
Receiverfirmware: 03.01.2007

Beitrag von karlek » So 10. Jun 2012, 23:12

Klar gibt es das. Zumindest in der "offline"-Variante. Bei der muss man übrigens auch online sein, also nennen wir sie doch einfach 7.7... :)

Aktivität "watch a movie" -> Einstellungen -> Überprüfen Sie die Einstellungen für diese Aktion -> Ja, aber ich möchte mehr Optionen und Geräte für diese Aktion hinzufügen.

In einem der folgenden Dialoge solltest Du eigentlich den richtigen Eingang, HDMI 1, des TV auswählen können. Wenn ich Dich richtig verstehe, klappt das wohl nicht, also weiter zu ...

Benutzerdefinierte Aktionen
Da fügst Du unter "Beim Aufrufen der Aktion..." zwei Aktionen für den TV ein:
1.) "Diese Infrarotverzögerung senden:" 10 Sekunden (oder wie viel auch immer)
2.) Entweder "Diesen Eingang wählen:" HDMI 1 oder "Diesen Infrarot-Befehl senden:" "InputHDMI1, oder so.

Grüße, karlek
Receiver: 5500PVR mit WD3200AVJB, 7750HDPVR mit WDC WD10EADS-00L, 6000Fe
TAPs: Deselect v1.1 ° AutoReboot V2.2a ° Power Restore V0.7.6 ° AutoDST / 3PG V0.3 ° Automove V1.9 [60] ° SmartCut 01.03.11 (4) ° Nice Display 2.1 ° 3PG 1.29(rc4) ° Euro-Stirf v1.32 ° Radiotext 0.56 ° Filer v2.31 ° WSSkiller V2.12d ° SDS V1.3e ° Standby v1.8
Samsung UE 40 B6000
PS3
Harmony 555

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter

Beitrag von macfan » Mo 11. Jun 2012, 08:15

harbad hat geschrieben:habe ich das richtig verstanden, ich soll die quelle manuell wechseln?

Nein.
oder gibt es eine möglichkeit der harmony zu sagen, schalte den fernseher an, warte 15 sekunden und schalte dann auf quelle hdmi1 um?
Genau das. Denn die Harmony kann doch offensichtlich den direkten Code dafür, das meinte ich damit. Siehe auch den Beitrag von karlek.

Gruß, Horst

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » Mo 11. Jun 2012, 13:13

darf ich mal fragen um welchen tv es sich handelt?

twilight

harbad
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von harbad » Mo 11. Jun 2012, 17:45

@karlek
danke schön, genauso hat es dann funktioniert.

Twilight hat geschrieben:darf ich mal fragen um welchen tv es sich handelt?

twilight

klar, frag ruhig. :lol:

ist ein samsung b650

danke noch einmal an all die sich an die lösung meiner probleme mit der harmony beteiligt haben. ich bin mir aber sicher das es nicht das letzte problem war.

SRP-2401CI+

karlek
Super-Freak
Super-Freak
Receivertyp: TF5500PVR (506) [STUPIDsEB2]
TF7750 (E2)
Receiverfirmware: 03.01.2007

Beitrag von karlek » Mo 11. Jun 2012, 18:42

Bitte gerne. Aber nu sag, wie genau? Plan B mit den zusätzlichen Aktionen nach Aufruf oder hat schon die Wahl des Eingangs funktioniert?

Grüße, karlek
Receiver: 5500PVR mit WD3200AVJB, 7750HDPVR mit WDC WD10EADS-00L, 6000Fe
TAPs: Deselect v1.1 ° AutoReboot V2.2a ° Power Restore V0.7.6 ° AutoDST / 3PG V0.3 ° Automove V1.9 [60] ° SmartCut 01.03.11 (4) ° Nice Display 2.1 ° 3PG 1.29(rc4) ° Euro-Stirf v1.32 ° Radiotext 0.56 ° Filer v2.31 ° WSSkiller V2.12d ° SDS V1.3e ° Standby v1.8
Samsung UE 40 B6000
PS3
Harmony 555

harbad
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von harbad » Mo 11. Jun 2012, 19:37

es geht beides. aktuell habe ich zweimal (einmal reicht nicht) "diesen eingang wählen" eingefügt. es geht aber auch eine 10 sekunden infrarotverzögerung und dann "diesen eingang wählen".

SRP-2401CI+

Antworten

Zurück zu „Hardware“