Hallo zusammen
habe seit kurzem auch ein Topfield CRP 2401 CI+. Das Gerät ist wirklich toll und vorallem die Taps und das Forum macht richtig Spass.
Nun zu meinem Problem:
Ich habe meine Topf an einem Sony per HDMI angeschlossen. Solange der Topf in Betrieb ist, funktioniert alles einwandfrei. Sobald ich den Topf ausschalte, fangen die HDMI.Eingange beim Sony an zu spinnen und entkoppeln z.B den Receiver.
Nach langer Durchsicht der Foren ist dieses Problem bereits bekannt. Zumindest beim SRP.
Dort wird darüber diskutiert, dass am Kabel der PIN 13 getrennt werden soll.
Meine Frage nun: gibt es in Naher Zukunft eine bessere Alternative als zu Basteln oder muss ich in den saueren Apfel beissen und wirklich mich als Hobby-Elektroniker beweisen?
Ein lieber gruss aus der sonnigen Schweiz
ricchi0
Sony HDMI Probelm
- Paulchen Panther
- Bauor Baulschn

- Receivertyp: Ultimo4K 4xFBC S2+2xT2
DM920 2xS2X FBC+2xS2+1xT2
DM525 Combo 1xS2+1xT2 - Receiverfirmware: Ultimo: VTi 15.0
DM 920+525 Combo: OE 2.5/gp 4.1
DM 8000 4xS2: OE 2.0 - Wohnort: OWL
AW: Sony HDMI Probelm
Das Problem ist schon länger bekannt und wird anscheinend nicht beachtet.
Also kannst Du die Receivermarke wechseln oder einfacher - Du bastelst.
Also kannst Du die Receivermarke wechseln oder einfacher - Du bastelst.
Gruß PP
AW: Sony HDMI Problem
Hallo PP
herzlichen Dank für die rasche Antwort.
Das Nicht beachten des Problems ist wirklich nicht schön...
Wenn ich bei den SRP nachlese wird dort doch kräftig an der FW gearbeitet um solche doofen Bugfix zu lösen. Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es doch dort bereits Lösungen. Oder habe ich das falsch verstanden?
Beim CRP finde finde ich aber zu diesem Thema nichts. Ist doch eigentlich das gleiche Thema, oder?
Gruss ricchi0
herzlichen Dank für die rasche Antwort.
Das Nicht beachten des Problems ist wirklich nicht schön...
Wenn ich bei den SRP nachlese wird dort doch kräftig an der FW gearbeitet um solche doofen Bugfix zu lösen. Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es doch dort bereits Lösungen. Oder habe ich das falsch verstanden?
Beim CRP finde finde ich aber zu diesem Thema nichts. Ist doch eigentlich das gleiche Thema, oder?
Gruss ricchi0
- Paulchen Panther
- Bauor Baulschn

- Receivertyp: Ultimo4K 4xFBC S2+2xT2
DM920 2xS2X FBC+2xS2+1xT2
DM525 Combo 1xS2+1xT2 - Receiverfirmware: Ultimo: VTi 15.0
DM 920+525 Combo: OE 2.5/gp 4.1
DM 8000 4xS2: OE 2.0 - Wohnort: OWL
AW: Sony HDMI Probelm
So viel ich weiß geht es bei den neuen FW's vor allem um Bildruckler und nicht um das Pin 13 Problem.
Gruß PP
AW: Sony HDMI Problem
hmm, habe nun versucht das richtige Drähtchen zu finden.Hab den Mantel aufgeschnitten und die Abschirmung beiseite gelegt. Nun waren soviele Drähtchen zusehen und wie soll ich das richtige finden?
Ich hab es anders gelöst und am Stecker selber der PIN 13 weggedrückt.
Und siehe da....
ES FUNKTIONIERT!!!!!
Aber vielleicht kann mir trotzdem jemand sagen, wie die richtige Farbe des Drähtchen herauszufinden ist.
Ich hab es anders gelöst und am Stecker selber der PIN 13 weggedrückt.
Und siehe da....
ES FUNKTIONIERT!!!!!
Aber vielleicht kann mir trotzdem jemand sagen, wie die richtige Farbe des Drähtchen herauszufinden ist.