Ein Update das immer noch einen Sack von Fehlern enthält! Und danach ist außer ein paar Betas (die Rohrkrepierer waren) nichts passiert. Kein Grund zur Dankbarkeit. Oder sehe ich das falsch?Maliboy hat geschrieben: 1. Es gab ein Update. Die ersten Modelle (meins z.B.) waren mit einer Firmware von August ausgeliefert. Im September kam dann ein Update
Völlig irrelevant. Andere warten also ebenso auf ein Update und andere lässt Topfield also genauso hängen. Soll ich mich jetzt besser fühlen?!Maliboy hat geschrieben: 2. Auch die SAT Modelle haben seit September kein Update bekommen.
Au weih! Ganz dünn! Siehe weiter unten.Maliboy hat geschrieben: Dadurch will/muss TOPFIELD die Updaterate niedrig halten.
Da hat man die Wahl, die freie Entscheidung: Fiecht mich das Problem genug an, um in die Werkstatt zu fahren, oder warte ich noch.Maliboy hat geschrieben: Um bei Deinen Beispiel mit dem Auto zu bleiben (wobei das sehr schlecht ist). Stell Dir vor Du wohnst 30 km von Deiner Werkstatt entfernt. nun rufen die an, wir haben den Spritverbauch gesenkt, kommen Sie vorbei für ein Update. Kaum hast Du das erledigt kommt wieder ein Anruf. Wir haben am ESP gearbeitet. Das ist nun Sanfter Und Du musst wieder zur Werkstatt. spätestens beim dritten mal würdest Du doch sagen: Hlren Sie, rufen sie an, wenn alle 'Updates auf einmal' gehen.
Bei Firmware (oder Tap) Updates ist das übrigens genau so: Ich habe die Wahl: Karre ich mein Laptop in das Wohnzimmer und spiele die Geschichte auf, oder warte ich auf das nächste Update. Es gibt (gerade im Kabel!) keinen Updatezwang oder -druck, weil mich der Receiver nicht ständig auf eine neue Firmware Version hinweist.
Topfield könnte monatlich einen Release machen. Niemand wird gezwungen, das Zeugs aufzuspielen.
Na ja, es ist nicht ganz genau so, weil es ja keine Firmware Updates gibt, die man aufspielen könnte, nicht wahr?
Stimmt voll! Nur leider ist das kein Argument gegen die Veröffentlichung von Updates. Du tust ja so, als ob man gezwungen ist, innerhalb von 24 Stunden ein Update einzuspielen, bevor der Receiver explodiert. Wie oben geschrieben: Jeder hat die Wahl: Spiel ich es auf oder warte ich.Maliboy hat geschrieben: Nicht jeder will oder kann permanent eine neue Firmware einspielen...
Ist das amtlich? Wo nimmst Du dieses Wissen denn her? Link auf die Untersuchung, bitte!Maliboy hat geschrieben: Aber ein normaler Anwender will große Updates...
Was der normale Anwender WIRKLICH will ist ein fehlerfreies Gerät!!!
Ich bin also nicht normal. Komisch.
Und da kommen wir schon eher zum Kern der ganzen Problematik: Ist ein Gerät updatefähig, geht die Tendenz zum ordentlichen Entwickeln und Testen bei den Herstellern gegen null.
Leider eine alte Geschichte. Ich kann mich noch an meine erste d-box 1 Anfang der Neunziger erinnern. Mann, war die Firmware schlecht. Schlecht programmiert, schlecht getestet. Und die diversen Receiverhersteller (Humax, Topfield, Kathrein, ...) setzen diese Tradition nahtlos fort .... nur ohne Updates.
Neustes Beispiel: Samsungs Blu-Ray und Toshibas HD-DVD Spieler. Updatefähig? -> Kunde testet!
Wenn die anderen Sachen gefixt sind, dann wäre es immer noch eine Verbesserung, oder? Nimm mal als Beispiel das Problem mit den Optionskanälen. Das ist schon immer in der Firmware, oder? Genau! Muss man da erst ein Jahr warten, bis es ein Problem gibt (QAM256) das man unbedingt angehen muss. Die "Frage" stellt sich also nicht wirklich.Maliboy hat geschrieben: Nun stellt sich vermutlich die Frage: Soll man so etwas ausliefern, oder verursacht das noch mehr Ärger ?
Und da kommen wir zur Informationspolitik von Topfield. Das sind also Firmengeheimnisse, wann eine neue Firmware erscheint?! Traurig, traurig.Maliboy hat geschrieben: Das schlimmste was dem Mitarbeiter passieren kann ist, das er seine Sachen packen kann, weil er Firmengeheimnisse nach aussen getragen hat...
Ich dachte immer, dass ein Kunde einen Anspruch auf Behebung von Fehlern hat. Das nennt man Gewährleistung. Zugegeben, sowas kann (bei einer technisch kniffligen Sache) mal dauern (wie beim QAM256 Problem), aber dann hat man zumindest einen Anspruch darauf, auf dem Laufenden gehalten zu werden. Zumindest wäre es gute Firmenpolitik so etwas zu tun! Hier im Forum wird man als Bittsteller hingestellt, der von Topfield oder dem Personal fast etwas Unanständiges fordert. Und man wird untergebuttert. Auch von Dir, Maliboy!
Mann, ist jetzt doch ein langes Posting geworden. Wollte ich eigentlich gar nicht, bringt nämlich eh' nichts hier im Forum darüber zu diskutieren. Deswegen wird aus einem Saulus kein Paulus, um es mal so zu sagen.
Sorry, Maliboy, "no offense intended", aber Deine "Argumente" sind sowas von dünn .... dünner geht's gar nicht mehr. Ich hoffe Topfield zahlt Dir was für Deinen Posten als Rechtfertiger.
Sascha