V!deotext

TAPs für die SRP- und CRP-Serie
chrisly
TAP-Süchtiger
TAP-Süchtiger
Receivertyp: alt: SRP-2100 EUP + TF5500PVR + SBP-2000
NEU: V U+ Duo2 / Ultimo
Receiverfirmware: SRP: 21.06.2011

AW: V!deotext

Beitrag von chrisly » Di 28. Aug 2012, 22:39

Klingt logisch und Deine Idee hört sich gut an. Danke!
Vielleicht verraten die Koreaner ja auch noch was (im nächsten Leben) ... ;)

Eines ist mir noch aufgefallen:
wenn bei eingeblendetem VT eine Wiedergabe beendet wird (weil sie zu Ende ist) oder ein Live-Sender wegen anstehender Aufnahmen vom Topf gewechselt wird, wird zwar der VT ausgeblendet. Aber dann bleibt (bei PAT) das TV-Bild klein stehen und kann auch mit exit nicht wieder zur Normalgröße geändert werden. Das klappt nur durch ein- und ausblenden von PiP.
Aber danach kann man VT nicht mehr aufrufen - es kommt nur noch der Standard-VT, obwohl das TAP noch läuft.
Dann hilft nur Beenden und Neustart von VT.

Kannst Du das noch irgendwie abfangen? :thinker:
Gruß Christoph

V U + Duo2 / SBP-2000 / SRP-2100 EUP * WD20EARS-00MVWB0 2TB + BuKo-Lüfter-KIT * Harmony Elite * Sony KDL55-W905 *
Autostart-TAPs: XStart: TimerDiags@StartChannel@LiZa@TMSArchive@V!deotext@PiP_TMS@SmartEPG@NiceDisplay@dbfit@BackupSettings@TimeShiftSaver@CallMonitor@AutoDelete@FastSkip@ResetCAM@ScanForDD51

HD+ = - !!!

xyzzyx
TAPPortierer
TAP<font color=DarkRed>Portierer</font>
Receivertyp: SRP-2100 (TMS), **** Duo²
Receiverfirmware: verschiedene

Beitrag von xyzzyx » Di 28. Aug 2012, 23:02

chrisly hat geschrieben:Klingt logisch und Deine Idee hört sich gut an. Danke!
Vielleicht verraten die Koreaner ja auch noch was (im nächsten Leben) ... ;)

Eines ist mir noch aufgefallen:
wenn bei eingeblendetem VT eine Wiedergabe beendet wird (weil sie zu Ende ist) oder ein Live-Sender wegen anstehender Aufnahmen vom Topf gewechselt wird, wird zwar der VT ausgeblendet. Aber dann bleibt (bei PAT) das TV-Bild klein stehen und kann auch mit exit nicht wieder zur Normalgröße geändert werden. Das klappt nur durch ein- und ausblenden von PiP.
Aber danach kann man VT nicht mehr aufrufen - es kommt nur noch der Standard-VT, obwohl das TAP noch läuft.
Dann hilft nur Beenden und Neustart von VT.

Kannst Du das noch irgendwie abfangen? :thinker:

Vielleicht mit der nächsten Korrektur.

Jetzt erstmal der Timeshift Workaround. Es klappt aber bei mir nur stabil, wenn ich es erst 5 Sekunden nach umschalten versuche, falls noch keine Seiten eingetroffen sind.
Bitte stell Dir den neuen Menüpunkt richtig ein.
Changelog V0.92e xyzzyx, 28.08.2012:
- hinzugefügt: neuer Menüpunkt "Triggern des Demux" mit den Optionen "Ausgeschaltet", "Neustart 5x 3s" und "Timeshift nach 5s"
- geändert: gemäß Einstellung im neuen Menüpunkt wird evtl. auch 5s nach dem Umschalten Timeshift aktiviert, falls keine Seiten eintreffen
Download über TAPtoDate (Betas einschalten) oder auf meiner Homepage.

:couchpotatoes:
MfG,
xyzzyx

Die Liste meiner portierten und meiner eigenen TAPs findet man hier

:bounce: Download: Homepage :bounce: Installieren: TAPtoDate :bounce: Beschreibungen: Topfield TAP-Seite :bounce:

chrisly
TAP-Süchtiger
TAP-Süchtiger

Beitrag von chrisly » Di 28. Aug 2012, 23:03

Uiiih - kommt sofort drauf.
Das ging ja wieder fix. Vielen Dank!!!
Gruß Christoph

V U + Duo2 / SBP-2000 / SRP-2100 EUP * WD20EARS-00MVWB0 2TB + BuKo-Lüfter-KIT * Harmony Elite * Sony KDL55-W905 *
Autostart-TAPs: XStart: TimerDiags@StartChannel@LiZa@TMSArchive@V!deotext@PiP_TMS@SmartEPG@NiceDisplay@dbfit@BackupSettings@TimeShiftSaver@CallMonitor@AutoDelete@FastSkip@ResetCAM@ScanForDD51

HD+ = - !!!

chrisly
TAP-Süchtiger
TAP-Süchtiger

Beitrag von chrisly » Di 28. Aug 2012, 23:17

Und schon getestet. :D
Zuerst die gute Nachricht: so funktioniert es!
Aber: es ist nicht wirklich praxistauglich, weil (zumindest bei mir) jetzt nach dem Umschalten bei jedem Sender ein paar Sekunden zurückgesprungen wird (und danach kann man auch nicht mehr so einfach umschalten, weil man ja erst wieder in den Livebetrieb wechseln muss).
Evtl. würde es was bringen, die Zeitspanne bis zum TS auf mind. 15 Sek. zu setzen - dann dürften die meisten Sender ja mit dem Demux gestartet sein. Dort würde ja dann auch nicht mehr in den TS gewechselt.

Oder man wechselt bei Bedarf dann doch (bis zu einer besseren Lösung) weiterhin manuell zum TS, wenn man es braucht. Man kennt ja seine "Problemsender" ...
Ich denke, der manuelle TS ist z.Zt. sinnvoller, weil man ja nicht jedes Mal den VT sehen will.
Und "TS per VT-TAP" würde auf Dauer dann wohl doch eher nerven ... :u:
Gruß Christoph

HD+ = - !!!

xyzzyx
TAPPortierer

Beitrag von xyzzyx » Mi 29. Aug 2012, 07:07

chrisly hat geschrieben:Und schon getestet. :D
Zuerst die gute Nachricht: so funktioniert es!
Aber: es ist nicht wirklich praxistauglich, weil (zumindest bei mir) jetzt nach dem Umschalten bei jedem Sender ein paar Sekunden zurückgesprungen wird (und danach kann man auch nicht mehr so einfach umschalten, weil man ja erst wieder in den Livebetrieb wechseln muss).
Evtl. würde es was bringen, die Zeitspanne bis zum TS auf mind. 15 Sek. zu setzen - dann dürften die meisten Sender ja mit dem Demux gestartet sein. Dort würde ja dann auch nicht mehr in den TS gewechselt.

Oder man wechselt bei Bedarf dann doch (bis zu einer besseren Lösung) weiterhin manuell zum TS, wenn man es braucht. Man kennt ja seine "Problemsender" ...
Ich denke, der manuelle TS ist z.Zt. sinnvoller, weil man ja nicht jedes Mal den VT sehen will.
Und "TS per VT-TAP" würde auf Dauer dann wohl doch eher nerven ... :u:

Ich dachte Du willst den VT so schnell wie möglich haben? :thinker: Daher die 5 Sekunden. Und es ist ja an-/abschaltbar über den Menüpunkt. Aber ich kann es für die nächste Version gern auf 10 oder 15 Sekunden erhöhen. Wobei es momentan nur eine kaum spürbare Wiederholung ist, während es bei 10 oder 15 beim Springen zum Anfang des Timeshift natürlich eine Menge wiederholt. Ich versuche dann kurz vor das Timeshift-Ende zu springen.

Wie lange dauert es denn auf Deinen anderen Sendern bis der Videotext kommt?
MfG,
xyzzyx

:bounce: Download: Homepage :bounce: Installieren: TAPtoDate :bounce: Beschreibungen: Topfield TAP-Seite :bounce:

Philipswalther
Endstations-Guru
Endstations-Guru

Beitrag von Philipswalther » Mi 29. Aug 2012, 10:01

Hallo

Frage:
Warum funktioniert der Videotext nicht auf den verschlüsselte Sender z.B. die Privaten (SD)
Es wird die Hinweistafel angezeigt "Timeshift Fehler"

Die Hinweistafel "Timeshift Fehler" wird auch angezeigt auf den Sendern wo man erst war, aber zuvor der Videotext zur Verfügung stand.

xyzzyx
TAPPortierer

Beitrag von xyzzyx » Mi 29. Aug 2012, 17:56

Timeshift-Fehler wird angezeigt, wenn das TAP beim Lesen des Timeshift-Puffers zu schnell am Ende ankommt.
D.h. dann wird entweder die Datei beim Umschalten gar nicht neu erzeugt oder sie ist sehr kurz und wird nicht weiter geschrieben.
Mein Versuch, das abzusichern dass es so nicht auftritt, hatte leider eher kontraproduktive Effekte, sprich momentan kann ich daran leider nichts ändern.
MfG,
xyzzyx

chrisly
TAP-Süchtiger
TAP-Süchtiger

Beitrag von chrisly » Mi 29. Aug 2012, 22:30

Dieses Problem habe ich leider auch immer mal wieder.

xyzzyx hat geschrieben:Aber ich kann es für die nächste Version gern auf 10 oder 15 Sekunden erhöhen.

Ich meinte mit den 15 Sekunden nicht, dass so weit zurückgesprungen werden soll - da wäre sogar 1 Sekunde ausreichend, wenn das technisch geht. Das würde ja reichen, um in den TS-Modus zu kommen, damit der Demux funktioniert.
Aber es sollte erst nach 10-15 Sekunden geprüft werden, ob der Demux gestartet werden konnte - und wenn nicht, kann dann (möglichst) 1 Sek. zurückgesprungen werden.
Damit könnte man vermeiden, dass - wie jetzt - bei jedem Senderwechsel in den TS gesprungen wird. Das ist nämlich ziemlich lästig und bei fast allen Sendern überflüssig.
Deshalb habe ich es auch im Menü wieder ausgeschaltet.
Aber wenn der TS-Sprung nur noch bei den Problemsendern erfolgen würde, wäre die Funktion "als Krücke" brauchbar.
Aber es geht ja auch manuell - und dann nur bei Bedarf. Das reicht aus und ist evtl. sogar die bessere Alternative. Mach´ Dir also keinen Stress mit dieser Funktion. Vielleicht erübrigt sich das Thema ja sowieso irgendwann, wenn der Demux nicht mehr "aufmuxkt" ... ;)
Wie lange dauert es denn auf Deinen anderen Sendern bis der Videotext kommt?
Bei fast allen Sendern höchstens ein paar Sekunden. Beim SR: nie
Gruß Christoph

HD+ = - !!!

xyzzyx
TAPPortierer

Beitrag von xyzzyx » So 2. Sep 2012, 10:42

Dann habe ich das mal einstellbar gemacht und die anderen Probleme (#101) hoffentlich alle gelöst:
Changelog V0.92f xyzzyx, 02.09.2012:
- hinzugefügt: neuer Menüpunkt "Triggern des Demux (TS Sekunden)" für die Zeit in Sekunden bis zur Timeshift-Aktivierung (Standard 10 Sekunden)
- geändert: beim Triggern des Demux durch Timeshift-Aktivierung wird jetzt nicht mehr an den Start sondern 1 Sekunde vor das Ende gesprungen
- korrigiert: nach dem Ausblenden des Videotextes wird nun die Standardgröße/-position des PiP wiederhergestellt, falls es aktiv ist
- korrigiert: nach dem Stoppen einer Wiedergabe jetzt erst 5 Sekunden warten (sonst wird bei aktivem PiP mit falschen Werten in der V!deotext.pid gesucht)
Das mit dem Hängenbleiben in der Seitenstatistik ist bei mir nicht passiert. Wie hast Du das angestellt? Ist das reproduzierbar? Genaue Vorgehensweise bitte.

Da mein Hoster bplaced.net scheinbar grad nicht erreichbar ist :X :shock:
ausnahmsweise mal hier im Anhang.

:couchpotatoes:
Zuletzt geändert von xyzzyx am So 2. Sep 2012, 19:20, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Anhang wieder entfernt, da inzwischen über TTD und Homepage verfügbar
MfG,
xyzzyx

chrisly
TAP-Süchtiger
TAP-Süchtiger

Beitrag von chrisly » So 2. Sep 2012, 11:10

Das sind ja wieder richtig gute Änderungen! :hello: Danke - kommt noch heute drauf.

Zur Statistik: das kommt manchmal vor, wenn ich nach VT-Einblendung die Statistik mit Recall öffne und dann (nach Scan-Start) mit Recall auch wieder rausgehen will. Dann passiert manchmal nichts und ich muss mit exit rausgehen. Es ist aber nicht ständig reproduzierbar.
Vielleicht ist es ja mit der aktuellen Version auch weg.

Nochmal zum VT von 1HD. Hast Du eigentlich inzwischen eine Erklärung, warum der so stockend demuxt wird und oft auch erst nach Statitikeinblendung loslegt? (Dann wird aber wenigstens demuxt - im Gegensatz z.B. zum SR).
Da es ja bei 1HD immerhin ohne Timeshift funktioniert, müsste es doch eine (gut versteckte :D ) Lösung geben!? :thinker:
Gruß Christoph

HD+ = - !!!

xyzzyx
TAPPortierer

Beitrag von xyzzyx » So 2. Sep 2012, 19:18

So, jetzt die v0.92f auch so:
Download über TAPtoDate (Betas einschalten) oder auf meiner Homepage.

@Chrisly:
zu Deiner 1HD Frage: Was da genau passiert wissen wohl nur die Koreaner.
In meinem Test hatte die unsichtbare Simulation der Statistikeinblendung nicht denselben Effekt. Und da es nicht so funktionierte, gibt es auch derzeit keine Lösung meinerseits dagegen.
MfG,
xyzzyx

chrisly
TAP-Süchtiger
TAP-Süchtiger

Beitrag von chrisly » So 2. Sep 2012, 19:43

Schade - aber es funktioniert ja auch jetzt schon ganz gut. Und der 1-Sek.-TS-Sprung funktioniert auch einwandfrei - der Demux klappt! :hello: Danke!!!
Nur blöd, dass der Rücksprung ja jedesmal passiert, wenn man auf den entspr. Problemsender wechselt.
Falls keine generelle Lösung für das Demux-Problem absehbar ist, hätte ich deshalb noch einen "Tuningvorschlag" (keine Ahnung, ob das technisch und mit vertretbarem Aufwand überhaupt geht):
aktuell wird ja nach dem Senderwechsel jedesmal nach x Sekunden ohne Demux-Erfolg um 1 Sekunde zurückgesprungen.
Idealer wäre es, wenn das nur dann passieren würde, wenn man auch den VT benötigt.
Also: Rücksprung erst, wenn nach x Sekunden ohne Demux-Erfolg der VT eingeblendet wird. Das hätte zwar den Nachteil, dass bei den Problemsendern im Hintergrund (unmittelbar nach dem Senderwechsel) noch nicht demuxt wird. Aber der Demux würde ja spätestens nach der VT-Einblendung starten und das würde notfalls ausreichen (und wäre besser als der ständige TS-Rücksprung bei diesen Sendern).
Ich hoffe, ich konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken ... :angel:

Wie auch immer - das TAP ist bei mir seit einigen Tagen im Autostart und ich könnte nicht mehr darauf verzichten.
Klare Empfehlung für alle VT-Leser! :couchpotatoes: :up:
Gruß Christoph

HD+ = - !!!

chrisly
TAP-Süchtiger
TAP-Süchtiger

Beitrag von chrisly » Mo 3. Sep 2012, 22:48

Es scheint noch ein weiteres Problem im Zusammenhang mit den "Problemsendern" zu geben:
bei mir kam es jetzt schon mehrfach vor, dass lfd. Aufnahmen für mehrere Sekunden gestört wurden, weil beim Wiedergabestart von z.B. SR-Aufnahmen der Topf öfters für ca. 10-15 Sekunden blockiert. Anscheinend überfordert der dann im Hintergrund startende Demux (der wohl einige Sekunden erfolglos ist) die Topf-Ressourcen. :thinker:

Edit: Gerade nochmal ohne AUfnahmen getestet - auch dann Blockade (Wiedergabe läuft, Topf ist aber für ca. 15 Sek. nicht bedienbar). Aber immerhin gibt´s keinen Reboot mehr wie früher ... :wink:
Zuletzt geändert von chrisly am Mo 3. Sep 2012, 22:59, insgesamt 4-mal geändert.
Gruß Christoph

HD+ = - !!!

chrisly
TAP-Süchtiger
TAP-Süchtiger

Beitrag von chrisly » Di 11. Sep 2012, 22:39

xyzzyx hat geschrieben:Wow, so viele Wünsche auf einmal. :crazy:
Mal gucken wie ich meine Zeit auf V!deotext und SFDD51 verteile. :D

Na dann hoffe ich doch, dass noch ein Krümelchen Zeit für V!deotext abfällt ... :D :1+1+:
Gruß Christoph

HD+ = - !!!

xyzzyx
TAPPortierer

Beitrag von xyzzyx » Mi 12. Sep 2012, 17:38

Dir ist schon aufgefallen, dass die letzten Anpassungen häufig nur aufgrund Deiner Wünsche entstanden sind? :thinker:
Weil sich hier ja kaum jemand anderes meldet, scheint die Nutzung momentan doch relativ gering zu sein. :zzz:
Somit werde ich künftige Änderungen auf ein sinnvolles Maß reduzieren, das mir persönlich auch noch Verbesserungen bringt. :X
Vielleicht kann ich aber noch den einen oder anderen Sonderwunsch einfließen lassen, falls Du auch noch eine Gegenleistung erbringst, z.B. die Verschönerung der restlichen V!deotext-Zeichensätze ;)
Obwohl ich persönlich jetzt eigentlich auch die Ansicht im PAT mit 2/3 Videotext nehme. :)
MfG,
xyzzyx

Philipswalther
Endstations-Guru
Endstations-Guru

Beitrag von Philipswalther » Mi 12. Sep 2012, 17:50

xyzzyx hat geschrieben:Dir ist schon aufgefallen, dass die letzten Anpassungen häufig nur aufgrund Deiner Wünsche entstanden sind? :thinker:
Weil sich hier ja kaum jemand anderes meldet, scheint die Nutzung momentan doch relativ gering zu sein. :zzz:
Somit werde ich künftige Änderungen auf ein sinnvolles Maß reduzieren, das mir persönlich auch noch Verbesserungen bringt. :X
Vielleicht kann ich aber noch den einen oder anderen Sonderwunsch einfließen lassen, falls Du auch noch eine Gegenleistung erbringst, z.B. die Verschönerung der restlichen V!deotext-Zeichensätze ;)
Obwohl ich persönlich jetzt eigentlich auch die Ansicht im PAT mit 2/3 Videotext nehme. :)

:thinker :D as kannst Du ändern, indem Du das Timershift Fehler (Hinweisfenster) Problem behebst.
Dann würde ich auch das Tap gerne nutzen.

chrisly
TAP-Süchtiger
TAP-Süchtiger

Beitrag von chrisly » Mi 12. Sep 2012, 17:58

xyzzyx hat geschrieben:Dir ist schon aufgefallen, dass die letzten Anpassungen häufig nur aufgrund Deiner Wünsche entstanden sind? :thinker:

Ja - leider. Ich hatte auch schon ein ziemlich schlechtes Gewissen deswegen (und habe darum auch noch zwei weitere Wünsche für mich behalten :angel: ).
Schon komisch, dass es hier so ruhig ist.
Siehst Du denn an den Downloadzahlen, ob wir fast unter uns sind? :thinker:

Wie auch immer - ich bin begeistert von dem TAP und froh, dass Du so viele Ideen umgesetzt hast. Für die o.g. Ideen wäre ich auch gerne bereit, Dich zu bestechen. :D
Aber dann müssten schon konkrete Wünsche kommen, welches Format noch sinnvoll ist (das Neuzeichnen ist nämlich ziemlich aufwändig).
Ich nutze auch nur noch die 2/3-PAT-Ansicht. Die passt perfekt, ist gut lesbar und das TV-Bild auch noch groß genug.
Wenn jetzt nur der Scan noch überall klappen würde (und das TAP bei Problemsender-Wiedergaben nicht so lange den Topf komplett blockieren würde) ... :confused:
Gruß Christoph

HD+ = - !!!

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0

Beitrag von macfan » Mi 12. Sep 2012, 18:15

xyzzyx hat geschrieben:Somit werde ich künftige Änderungen auf ein sinnvolles Maß reduzieren, das mir persönlich auch noch Verbesserungen bringt. :X

Also eine Macke sollte mE schon noch behoben werden. Wenn man eine Aufzeichnung gesehen hat und danach im Live-Programm den Videotext schauen will, zeigt das TAP nicht den aktuellen, sondern den der Aufnahme an. Es wäre schön, wenn V!deotext an der Zeit erkennen würde, dass es nicht aktuell ist. Wenn das nicht so leicht geht, könnte man auch eine Taste anbieten mit der Funktion, den kompletten Text neu einzulesen.

Über diese Verbesserung würde ich mich sehr freuen, ohne ein Grizzly zu sein ;) .

Gruß, Horst

chrisly
TAP-Süchtiger
TAP-Süchtiger

Beitrag von chrisly » Mi 12. Sep 2012, 18:20

macfan hat geschrieben:... zeigt das TAP nicht den aktuellen, sondern den der Aufnahme an....

Komisch - ist mir noch nie aufgefallen. Und eigentlich WÜRDE mir so was auffallen ... ;) :thinker:

Ich finde es auf jeden Fall toll (und beruhigend), dass ich hier wohl doch nicht ganz alleine mit xyzzyx bin! :bye3:
Gruß Christoph

HD+ = - !!!

Mucki
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Receivertyp: SRP2100, PVR5000, Vu+ Ultimo4K mit DVB-S2 + DVB-T2
Receiverfirmware: Die Aktuelle

Beitrag von Mucki » Mi 12. Sep 2012, 23:00

xyzzyx hat geschrieben:

EINSPRUCH !
Das Tap ist bei mir im Autostart und erfüllt alle meine Bedürfnisse.
Es gibt nichts zu meckern !
Gruß Mucki :)

Taps: SE, TMSArchiv, V!deotext, Callmonitor, lost+found, TMSRemote, TimeShiftSaver, NiceDisplay, FastSkip, TMSCommander, Backupsettings, FreeSatEit_TMS, TMSMount, Inf+, TMA1

Neu Ultimo4K mit SmartEPGVu+, Autotimer, AutomaticBackup, EMC, Camofs, CoolTV, AdvancedLibrary, VWeather3.
Skin: IFlatHD mit Eisman Pro Features

Antworten

Zurück zu „SRP/CRP TAP-Bereich“