Hallo,
habe für meine Eltern einen TF5200 ersteigert. Vorher schon für eine Freundin, wo er tadellos läuft, weil alle benötigten Programme unverschlüsselt gesendet werden.
Bei KD ist das nicht so, wie ich gestern feststellen mußte... Die ÖR erscheinen, die Privaten wie RTL, Sat1, Pro7 usw. werden verschlüsselt gesendet und benötigen eine Smartcard zum entschlüsseln.
Der mit KD gelieferte Thomson Receiver beinhaltet natürlich eine solche Karte, beschriftet mit K02 (grau) und K09 (schwarz).
Wenn ich die Karte im Topfield nutzen will erscheint eine Meldung "unpassende Karte" oder so ähnlich.
Durchsuchte Foren zu dem Thema waren von 2007 und meinten ich bräuchte ein AlphaCrypt Light Modul von Mascom...
Wie ist der Stand dazu? Ist es immer noch an dem oder gibt es inzwischen andere Möglichkeiten, vllt unter Nutzung des vorhandenen Slots? Oder stellt KD mir dieses Modul zur Verfügung oder eine Karte (02?) die in dem vorhandenen Slot funktioniert?
Danke für jegliche Info!
Ronald
TF5200 und Kabel Deutschland... was brauche ich?
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW - Beiträge: 30572
- Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
AW: TF5200 und Kabel Deutschland... was brauche ich?
Wieso doppelpost?
Also, es hat sich NICHTs geändert. Offiziell wirst Du für den 5200er nichts bekommen. Vor allem der Interne Slot kann NICHT funktionieren (CONAX, welches von KDG nicht unterstützt wird).
Theoretisch funktioniert das CI+ Modul von KDG welches man für 80 EUR kaufen kann. Das Risiko ist, das theroetisch jederzeit die unterstützung deaktiviert werden kann.
Also, es hat sich NICHTs geändert. Offiziell wirst Du für den 5200er nichts bekommen. Vor allem der Interne Slot kann NICHT funktionieren (CONAX, welches von KDG nicht unterstützt wird).
Theoretisch funktioniert das CI+ Modul von KDG welches man für 80 EUR kaufen kann. Das Risiko ist, das theroetisch jederzeit die unterstützung deaktiviert werden kann.
Tschau,
Kai
SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,
SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)
Kai
Nichts geändert ist gut... ich wußt ja noch gar nicht daß es offiziell nichts gibt!
CI+ ist für mich ein rotes Tuch, möcht ich nun nicht wenn es nicht unbedingt nötig ist.
Kann so ein CI Modul auch jederzeit deaktiviert werden?
Mich interessiert eigentlich mehr sowas:
http://www.ebay.de/itm/AlphaCrypt-Light ... 19d52114ec
CI+ ist für mich ein rotes Tuch, möcht ich nun nicht wenn es nicht unbedingt nötig ist.
Kann so ein CI Modul auch jederzeit deaktiviert werden?
Mich interessiert eigentlich mehr sowas:
http://www.ebay.de/itm/AlphaCrypt-Light ... 19d52114ec
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW - Beiträge: 30572
- Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Sagen wir so: Technisch kann ein CI Modul in einen CI Schacht, wie in der 5200er hat nicht deaktiviert werden.
Aber: Durch die Einführung der neuen D03/D08 Karten wird es immer schwieriger an Karten zu kommen, die ich noch in einen AlphaCrypt Modul laufen. Und das ist nun einmal neben den Offiziellen CI+ Modul das einzige Modul, was legal ist.
Und da KDG im gegensatz zu UM nicht gewillt ist, die Grundlosverschlüsselung aufzugeben hat man nicht viele Alternativen.
Aber: Durch die Einführung der neuen D03/D08 Karten wird es immer schwieriger an Karten zu kommen, die ich noch in einen AlphaCrypt Modul laufen. Und das ist nun einmal neben den Offiziellen CI+ Modul das einzige Modul, was legal ist.
Und da KDG im gegensatz zu UM nicht gewillt ist, die Grundlosverschlüsselung aufzugeben hat man nicht viele Alternativen.
Tschau,
Kai
Kai