Ton/Bildaussetzer

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2100
dirki001
Großassoziator
Großassoziator
Receivertyp: 2x SRP 2100
Receiverfirmware: aktuelle

AW: Ton/Bildaussetzer

Beitrag von dirki001 » So 13. Mai 2012, 22:16

JayTee hat geschrieben:...ich bin anscheinend nicht mit dem nötigen Ernst bei diesem wichtigen Thema...

Gut erkannt! :respekt:
Gruß Dirk

TMSDisplay, SmartEPG, RebuildNav, RescueRecs, IQTuner, IQChannels, lost+found, TimerDiags, FastSkip, HDDInfo,TapToDate
Alphacrypt Light (1.23) und noch ein weiteres Modul :D

Loewe Xelos 42 SL, Panasonic BDT111EG 3D, Yamaha RX-V663, Pioneer DV-656A für SACD und DVD-Audio

chrisly
TAP-Süchtiger
TAP-Süchtiger
Receivertyp: alt: SRP-2100 EUP + TF5500PVR + SBP-2000
NEU: V U+ Duo2 / Ultimo
Receiverfirmware: SRP: 21.06.2011

Beitrag von chrisly » So 13. Mai 2012, 22:23

JayTee hat geschrieben:
Ach ja, chrisly, Aufnahme auf SAT1 ruckelt? Seit wann gibt es denn Ruckler auf SD? :thinker:

Ne - nicht die SAT1-Aufnahme ruckelte, sondern alle Live-Sender während dieser Aufnahme.
Heute übrigens auch wieder (und dafür muss keine HD+Aufnahme laufen ... :wink: ).

Dieses Thema nervt sicher jeden hier - egal, ob er betroffen ist oder nur mitliest oder Gerti heißt.
Das bedeutet aber nicht, dass man es einfach totschweigen sollte.
Und Gerti ist nunmal unsere einzige Kontaktperson zum Hersteller - wir haben also keine andere Wahl, als uns an ihn zu wenden. Dass er dafür keine Vergnügungssteuer zahlen muss, ist mir auch klar - aber es ist nunmal (zum Glück für uns) sein Job. Ohne ihn wäre die Kiste schon lange zurück gegangen. Aber so haben wir wenigstens noch ein Fünkchen Hoffnung auf Fehlerbehebung.
Und dass man nach zig Monaten dem Fehler auf der Spur sein müsste (sofern noch danach gesucht wird), ist doch auch klar. Angeblich wurde die Ursache ja auch im Treiber gefunden - warum dann trotzdem so lange nichts passiert, ist mir schleierhaft und wir wären einfach froh über eine neue Wasserstandsmeldung!
Gruß Christoph

V U + Duo2 / SBP-2000 / SRP-2100 EUP * WD20EARS-00MVWB0 2TB + BuKo-Lüfter-KIT * Harmony Elite * Sony KDL55-W905 *
Autostart-TAPs: XStart: TimerDiags@StartChannel@LiZa@TMSArchive@V!deotext@PiP_TMS@SmartEPG@NiceDisplay@dbfit@BackupSettings@TimeShiftSaver@CallMonitor@AutoDelete@FastSkip@ResetCAM@ScanForDD51

HD+ = - !!!

Lutzibaer
Benutzer
Benutzer
Receivertyp: SRP-2100
Receiverfirmware: Aktuelle

Beitrag von Lutzibaer » Mo 14. Mai 2012, 00:30

Hallo Rucklergeschädigte,

habt ihr mal versucht das Problem Systematisch anzugehen?
Gibt es hier im Board oder extern eine Möglichkeit eine Datenbank anzulegen?

Wichtig wäre:
1. Alle Daten aus Systemstatus
1a. Wann angeschafft? (Eventuell Serien-Nummer?
2. Original HD? ja/nein > wenn nein, Type und Größe
2a. HDD Info > CRC Fehler? / Temperatur
2b.Timeshift aktiv?
3. TAPs aktiv? wenn Ja wie viel?
4. CAM in Einsatz?
5. Lüfterumbau ja / nein
6. LAN / WLAN angeschlossen
6a. Tuner einzeln angeschlossen?
6b. Nur ASTRA? JA /nein
6c. DiSEqC aktiv?
7. Ruckler Ja / Nein
7a. Wenn JA Aufnahme aktiv?
7b. Wenn Ja, PiP in Benutzung?
7c. Wenn ja, nur ÖR / ÖR HD?
7d. Auch Ruckler, wenn alle TAPs aus?
7e. Auch Ruckler mit Original HD?

Wichtig wäre auch, dass sich alle SRP-2100 Besitzer beteiligen, auch wenn sie keine Ruckler haben!
So, das wäre mal meine Idee.
Bestimmt haben die Leid geplagten noch weitere Ideen?

Hier mal meine Daten:

1. > 22010 / v1.01 / v1.1.1 / TF-BCPC 1.12.01 / Sep 19 2011
1a. > 09.02.2010 / RDE0944BA9A00010
2. > Ja
2a. > 0 / 45
2b > Ja
3. > Nein
4. > Nein
5. > Ja
6. > LAN
7. Nein, Keine Ruckler

Gruß Lutzibaer
Topfield SRP-2100 + TF5000PVR V5.13.40, Panasonic TH50-PZ800E, Denon AVR-1909, Teufel Concept S, PopCorn Hour A110, NAS: Thecus N5200Pro, Harmony 700

Poffel
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Poffel » Mo 14. Mai 2012, 10:52

Hallo Lutzibaer,

was haben wir Rucklergeschädigte schon alles versucht. Stundenlang diese und jene Ursache als ins Auge gefasst, an Sat-Anlagen-Anschlüssen herummontiert, andere Receiver ausprobiert, die an der exakt gleichen Sat-Anlage inkl. Anschlusssteckern keine Probleme haben ... und ... und ... und ... - Immerhin ist dieser Thread >784 Beiträge lang und nur teilweise sind die Beiträge dampfablassend ... oder leider von beiden Seiten(!) druckerzeugend.

Es gab ja auch schon früher jemanden, der seinen 2100 mit dieser Fehlerbeschreibung zum Service gesandt hat, um ihn reparieren zu lassen, und nach geschlagenen 6 Wochen zurückerhielt mit dem Hinweis, es gäbe keinen Fehler. Dann ging das Ruckeln freilich weiter.

Seit November letzten Jahres ist - nach Auskunft von Gerti hier im Forum - Topfield der Fehler ja auch bekannt und es wird angeblich an seiner Behebung gearbeitet. Falls Topfield tatsächlich Geräteinformationen von Rucklergeschädigte benötigen würde, dann könnten sie die jederzeit anfragen und ganz sicher würden sie die innerhalb kürzester Zeit erhalten.

Fakt ist aber, dass seit November 2011 gar nichts Verwertbares herausspringt: Weder die seit über 2 Jahren(!) ersehnte Fehlerbehebung noch eine Wasserstandsmeldung, wie weit man denn davon noch entfernt ist.

Das ist einfach ganz, ganz, ganz schwach. - Und ich lege mir hier im Thread mittlerweile ein gemäßigtes Adjektiv auf. Es gäbe dazu wahrhaftig mehr zu sagen.

Dass einige Forenkundler, die hier als Topfield-Nahestehende unterwegs sind oder als solche wahrgenommen werden, Rucklergeschädigten in Abrede stellen möchten, ein Forum im Sinne seines Selbstzwecks zu nutzen und ihre Meinungen zu äußern bzw. nach schier unglaublichen Zeitdauern faktischen Vakuums die Frage nach dem Ende dieses Leidthemas zu stellen, ist wiederum eine andere Geschichte. Nicht vergleichbar, aber charakterlich nur bemitleidenswert.

Poffel
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Poffel » So 14. Okt 2012, 00:16

Mal was "Neues" zum Thema Bildaussetzer:

Habe heute zum ersten Mal das TAP "lost + found" installiert. Eigentlich eher testweise, da ich im Grunde keine Sendung vermisste. Dabei wurden fast 300 Dateien, alle noch von einem Zeitpunkt März 2009 stammend gefunden. In der Mehrzahl waren das RCN-Dateien, jeweils in etwa 3.2 KB groß. Ich hatte das heute nicht genauer erfasst, da ich dachte: "2009? Was kümmert's mich?" Manche standen offenbar in Zusammenhang mit Quickplay. Einige Dateinanamen trugen Sendernamen inklusive Ergänzungen.

Jedenfalls habe ich den ganzen Kram per FTP in einem Rutsch gelöscht, da in diesem Thread zum Thema Unbedenklichkeit bescheinigt wird. Den lost + found Ordner in der Dateiliste habe ich ebenfalls gleich wieder gelöscht.

Soweit ... so gut ... bis ich heute Abend den Topf anschaltete und die Performance unterirdisch war. Das zeigte sich an drei Dingen:

- Der Topf reagierte auf die FB extreeeeem träge.
- Das Ausblenden von iBox erfolgte Frame für Frame halbsekündlich(!)
- Bildaussetzer erfolgten im (unregelmäßigen) Sekundentakt(!)

Topf aus- und wieder eingeschaltet. Es erscheint - auch völlig unüblich - die Meldung, dass sich in Slot 1 Alphacrypt befindet.

Dieses Verhalten war auch bei mehrmaligem Aus- und Einschalten immer reproduzierbar.

Ich habe dann den Topf ohne TAPs gestartet. - Und siehe da: Keine Slot 1 Meldung, Performance prima, keine Bildaussetzer.

Dann habe ich meine Auto-TAPs einzeln an- und wieder eingeschaltet. Nur ein einziges machte Probleme, und zwar sofort, unmittelbar in Form von Bildaussetzern: SmartEPG_TMS. Wohlgemerkt: Das war das einzige aktive TAP. Sobald ich es wieder ausschaltete, traten auch unmittelbar keine Bildaussetzer mehr auf.

Alle meine anderen TAPs konnte ich gleichzeitig aktivieren, ohne dass es zu Bildaussetzern kam.

Ich werde das Performance-Verhalten weiter beobachten.

karlek
Super-Freak
Super-Freak
Receivertyp: TF5500PVR (506) [STUPIDsEB2]
TF7750 (E2)
Receiverfirmware: 03.01.2007

Beitrag von karlek » So 14. Okt 2012, 00:22

Das Problem ist wohl bekannt. Du solltest auf die 3.2b von SE updaten.

Grüße
Receiver: 5500PVR mit WD3200AVJB, 7750HDPVR mit WDC WD10EADS-00L, 6000Fe
TAPs: Deselect v1.1 ° AutoReboot V2.2a ° Power Restore V0.7.6 ° AutoDST / 3PG V0.3 ° Automove V1.9 [60] ° SmartCut 01.03.11 (4) ° Nice Display 2.1 ° 3PG 1.29(rc4) ° Euro-Stirf v1.32 ° Radiotext 0.56 ° Filer v2.31 ° WSSkiller V2.12d ° SDS V1.3e ° Standby v1.8
Samsung UE 40 B6000
PS3
Harmony 555

Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>
Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
Receiverfirmware: s. Sig

Beitrag von Wolfman » So 14. Okt 2012, 02:06

Ach karlek - jetzt hat er gedacht, er hätte was entdeckt und dann weist Du ihn darauf hin, dass er sich vielleicht besser vorher informiert hätte :p
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o

Poffel
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Poffel » So 14. Okt 2012, 09:58

Ach wolfman, die aus deinem Beitrag triefende Häme ist jetzt wieder so völlig überflüssig. :X

Wir wissen ja alle zur Genüge, dass du mit deinem 2100 keine Bildaussetzer hast. Fühlst du dich berufen, als Anheizergeselle fortwährend Öl ins Feuer zu gießen?

chrisly
TAP-Süchtiger
TAP-Süchtiger
Receivertyp: alt: SRP-2100 EUP + TF5500PVR + SBP-2000
NEU: V U+ Duo2 / Ultimo
Receiverfirmware: SRP: 21.06.2011

Beitrag von chrisly » So 14. Okt 2012, 10:00

Die dunkle Jahreszeit kommt und die Stimmung wird (wieder) gereizter. :wink:
Höchste Zeit für ´ne bessere Firmware!

Gerti - wann????
Gruß Christoph

V U + Duo2 / SBP-2000 / SRP-2100 EUP * WD20EARS-00MVWB0 2TB + BuKo-Lüfter-KIT * Harmony Elite * Sony KDL55-W905 *
Autostart-TAPs: XStart: TimerDiags@StartChannel@LiZa@TMSArchive@V!deotext@PiP_TMS@SmartEPG@NiceDisplay@dbfit@BackupSettings@TimeShiftSaver@CallMonitor@AutoDelete@FastSkip@ResetCAM@ScanForDD51

HD+ = - !!!

dirki001
Großassoziator
Großassoziator

Beitrag von dirki001 » So 14. Okt 2012, 10:16

chrisly hat geschrieben:Die dunkle Jahreszeit kommt und die Stimmung wird (wieder) gereizter. :wink:
Höchste Zeit für ´ne bessere Firmware!

Gerti - wann????

NEVER!

Leute, seit doch nicht so naiv und glaubt, dass in dieser Richtung noch irgendetwas kommt!

Das war doch alles Geschwafel, als man uns vor (keine Ahnung) einem Jahr erklärt hat, man sei kurz vor der Lösung des Problems.

Anstelle des Wortes "Geschwafel" kann man auch Kundenvera***** setzen!

Sucht es euch aus! :(
Gruß Dirk

TMSDisplay, SmartEPG, RebuildNav, RescueRecs, IQTuner, IQChannels, lost+found, TimerDiags, FastSkip, HDDInfo,TapToDate

Loewe Xelos 42 SL, Panasonic BDT111EG 3D, Yamaha RX-V663, Pioneer DV-656A für SACD und DVD-Audio

JayTee
Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF)

<div title=Betriebsblinder notorischer Zwischenposter>Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen<br>(freundliche Spende von FF)</div>
Receivertyp: VU+ Duo 4K SE
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand
Receiverfirmware: immer die Aktuellste

Beitrag von JayTee » So 14. Okt 2012, 12:13

Poffel hat geschrieben:Ach wolfman, die aus deinem Beitrag triefende Häme ist jetzt wieder so völlig überflüssig. :X

Wir wissen ja alle zur Genüge, dass du mit deinem 2100 keine Bildaussetzer hast. Fühlst du dich berufen, als Anheizergeselle fortwährend Öl ins Feuer zu gießen?

Da ist aber auch rein gar nix dran überflüssig. :twisted:

Erstens - ich hab auch Ruckler
Zweitens - jammern in allen Ehren, ist aber nicht der Zweck des Forums
Drittens - du jammerst nicht, du nölst

Und wenn wir dein geflame ertragen müssen, musst du halt mit unseren Reaktionen leben.

Magst du das nicht, schreib hier nix mehr und nimm dir einen Anwalt der deine Forderungen gegenüber Topfield durchsetzt.
Gruß Jörg :wink:

:up: :up: :up: :shock: :up: :up: :up:

Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
:o (licensed by Wolfman)
Gebühren bis dato ca. 4,0l

Poffel
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Poffel » So 14. Okt 2012, 16:30

Dass bei dir leicht die Sicherung durchbrennt, lässt dein Avatarbild schon vermuten.

Julian
bekennender Fiesling Banause und Gemeinheit-Fan mit Herz für Topfazubis
bekennender Fiesling	Banause und Gemeinheit-Fan mit Herz für Topfazubis
Receivertyp: TF5500PVR
Receiverfirmware: Jan 2007

Beitrag von Julian » So 14. Okt 2012, 16:56

Kloppt euch, ich will Blut sehen!!!!
FF
Julian
----------------------------------------------------------------------
TAPs (Autostart):
NiceDisplay, Power Restore

JayTee

<div title=Betriebsblinder notorischer Zwischenposter>Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen<br>(freundliche Spende von FF)</div>
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand

Beitrag von JayTee » So 14. Okt 2012, 17:42

Julian, das wird nix. ;)
Ich amüsiere mich eher, auch wenn ich das nicht so rüberbringe. :angel:

Ach ja, hätte ich Sicherungen eingebaut, würde eben nix brennen...

dirki001
Großassoziator
Großassoziator

Beitrag von dirki001 » So 14. Okt 2012, 17:49

JayTee hat geschrieben:
Ich amüsiere mich eher, auch wenn ich das nicht so rüberbringe. :angel:

Hast Recht! Das Problem ist ja auch zum totschreien... :crack:
Gruß Dirk

JayTee

SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand

Beitrag von JayTee » So 14. Okt 2012, 17:54

Stopp!

Das Problem nervt, mich auch. Daran finde ich überhaupt nichts witzig, das habe ich nie gesagt.

Es geht mehr um die Art wie von einigen darauf reagiert wird und dass gegen alle und jeden geschossen wird.
Das mag ja den Blutdruck in die Höhe treiben, trotzdem kann man ruhig auf dem Teppich bleiben.

Und wenn dann mal ne flapsige Bemerkung bei dem ganzen Genöle kommt von "Öl ins Feuer gießen" zu reden, dann finde ich das nur noch lächerlich. Wir sind doch hier nicht im Gaza-Streifen. Es geht nur um einen Satelliten-Receiver.
Zuletzt geändert von JayTee am So 14. Okt 2012, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.

Poffel
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Poffel » So 14. Okt 2012, 18:59

JayTee hat geschrieben:Es geht mehr um die Art wie von einigen darauf reagiert wird und dass gegen alle und jeden geschossen wird.

Korrekt. Und jetzt lies dir mal mein Posting obendurch. Das ist völlig sachlich und richtet sich schon mal gar nicht gegen irgendeine Person.

Eine sachdienliche Antwort von wolfman hätte sich an mich gerichtet und nicht über mich hinweg an karlek in einer Zunge rausstreckenden Art. DAS ist persönlich und unhöflich und ging meiner Reaktion voraus.

JayTee

SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand

Beitrag von JayTee » So 14. Okt 2012, 19:07

Och nö, soll ich jetzt eine Gegenüberstellung deiner sachlichen und emotionalen Posts hier aufführen?

Jeder Außenstehende wird bestätigen können, dass es hier eben immer (freundlich ausgedrückt) emotionaler zugeht.

Und das kann ich nun mal nicht mehr ganz ernst nehmen, vielleicht weil die Prioritäten in meinem Leben anders aufgestellt sind.
Da hat ein Satelliten-Reciver keine Chance auf die TopTen.

Wenn das bei euch anders ist, dann entschuldigt wenn ich eure Gefühle verletzt habe.
Ihr müsst tatsächlich eine ganz besondere Beziehung zu der Kiste aufgebaut haben.

Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>
Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
Receiverfirmware: s. Sig

Beitrag von Wolfman » So 14. Okt 2012, 19:10

Um das mal klarzustellen: kurz bevor ich das Posting abgeschickt habe, hatte ich auf dem 2100er 2mal kurze Tonaussetzer - nur war mir relativ klar, woher die kamen (2 parallele Aufnahmen auf HD-Sendern während der Wiedergabe einer HD-Aufnahme; imho werden da schlichtweg in solchen Situationen die Daten entweder nicht schnell genug über den HDD-Controller geschickt oder der Prozessor glüht oder der Speicher geht aus. So, ich weiß als Laie leider nicht, ob das nun ein Hard- oder Firmwareproblem ist, aber Ihr Spezialisten könnt das sicher ganz schnell lösen; :D )

Übrigens waren sowohl die laufenden Aufnahmen als auch die wiedergegebene Aufnahme auf bzw. von ö-r Sendern - und wenn ich sehe, was mir TSDoctor da an Müll rausschmeißt (aus 15 werden da ganz schnell 3 oder 4 GB) wundere ich mich nicht... k.A., ob der Topf evtl. versucht, das zu korrigieren oder was immer da passiert.

So, wer möchte darf mich jetzt gerne auf seine Ignoreliste setzen :twisted:
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o

dirki001
Großassoziator
Großassoziator

Beitrag von dirki001 » So 14. Okt 2012, 19:12

JayTee hat geschrieben:
Es geht mehr um die Art wie von einigen darauf reagiert wird und dass gegen alle und jeden geschossen wird.

Habe ich nicht gelesen... :thinker:

Die "Wut" richtet sich gegen die Untätigkeit und ggf. Falschaussagen bzgl. einer Lösung des Problems einzig gegen TF und damit zwangsläufig natürlich auch gegen die offiziellen Repräsentanten.

JayTee hat geschrieben:Es geht nur um einen Satelliten-Receiver.

...der viel Geld gekostet hat und einen erheblichen Mangel aufweist!
Gruß Dirk

Antworten

Zurück zu „SRP-2100 (TMS) Allgemeines Forum“