Boot-Probleme
Boot-Probleme
Hallo Zusammen,
ich habe sporadisch aber sehr häufig folgendes Problem:
Der Topf hätte aufgrund eines Timers booten und nach der Aufnahme sich wieder ausschalten sollen.
Wenn ich mir dann irgendwann später den Topf ansehe, ist das Display aus, die rote Standby-LED aber auch. Daraus schließe ich, dass der Topf an ist. Also schalte ich ihn aus. Es kommt kurz "wait", der Topf fährt runter und die rote LED geht an.
Beim nächsten Anschalten habe ich meistens das nächste Problem: Der Topf fährt nicht hoch. Es leuchtet im Display das kleine "an/aus" Icon (kleiner nach oben geöffneter Kreis mit senkrechtem Strich oben).
Eigentlich kommt ja nun L22130 --> Loading --> Run --> "Startsender". Das alles kommt nicht und der Topf bleibt einfach hängen.
Wenn ich nach vielem Probieren inkl. Netzschalter an usw. irgendwann den Topf dann doch zum Neustart überredet habe, lässt sich in den LOG-Dateien vom SmartEPG nichts finden. Nichtmal, dass der Topf zum Zeitpunkt des Timers an war. Die Aufnahme gibt es natürlich auch nicht.
HDDInfo zeigt keine Auffälligkeiten. Die neuste Firmware ist drauf. Habe bereits alle Taps gelöscht und nur Smart EPG neu drauf gemacht.
Nichts hilft! Bin derzeit echt frustriert. Mit meinem CRP-2401 hatte ich jahrelang keine Probleme. Den SRP habe ich aufgrund eines Umzugs erst seit August neu. Aber eben sehr oft dieses Problem!
Hat einer ne Idee, was ich noch testen könnte?
ich habe sporadisch aber sehr häufig folgendes Problem:
Der Topf hätte aufgrund eines Timers booten und nach der Aufnahme sich wieder ausschalten sollen.
Wenn ich mir dann irgendwann später den Topf ansehe, ist das Display aus, die rote Standby-LED aber auch. Daraus schließe ich, dass der Topf an ist. Also schalte ich ihn aus. Es kommt kurz "wait", der Topf fährt runter und die rote LED geht an.
Beim nächsten Anschalten habe ich meistens das nächste Problem: Der Topf fährt nicht hoch. Es leuchtet im Display das kleine "an/aus" Icon (kleiner nach oben geöffneter Kreis mit senkrechtem Strich oben).
Eigentlich kommt ja nun L22130 --> Loading --> Run --> "Startsender". Das alles kommt nicht und der Topf bleibt einfach hängen.
Wenn ich nach vielem Probieren inkl. Netzschalter an usw. irgendwann den Topf dann doch zum Neustart überredet habe, lässt sich in den LOG-Dateien vom SmartEPG nichts finden. Nichtmal, dass der Topf zum Zeitpunkt des Timers an war. Die Aufnahme gibt es natürlich auch nicht.
HDDInfo zeigt keine Auffälligkeiten. Die neuste Firmware ist drauf. Habe bereits alle Taps gelöscht und nur Smart EPG neu drauf gemacht.
Nichts hilft! Bin derzeit echt frustriert. Mit meinem CRP-2401 hatte ich jahrelang keine Probleme. Den SRP habe ich aufgrund eines Umzugs erst seit August neu. Aber eben sehr oft dieses Problem!
Hat einer ne Idee, was ich noch testen könnte?
Topf SRP-2401
Autostart: FastSkip TMS, Smart_EPG_TMS, Smart_Filer_TMS
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
AW: Boot-Probleme
hört sich nach einen hardwareschaden an (netzteil oder motherboard).
du kannst aber noch versuchen die firmware neu aufzuspielen und einen werksreset mit neuen sendersuchlauf zu machen. (robochannel vor dem reset die datenbank anlegen lassen, nach dem sendersuchlauf sortiert robochannel dann die sender nach vorlage)
twilight
du kannst aber noch versuchen die firmware neu aufzuspielen und einen werksreset mit neuen sendersuchlauf zu machen. (robochannel vor dem reset die datenbank anlegen lassen, nach dem sendersuchlauf sortiert robochannel dann die sender nach vorlage)
twilight
Hi Twilight,
danke für die schnelle Antwort!
Eigentlich habe ich das Prozedure mit der neuen Firmware und dem Werksreset hinter mir.
Mit Robochannel gebe ich dem noch eine Chance. Eigentlich mache ich mir aber keine Hoffnung.
danke für die schnelle Antwort!
Eigentlich habe ich das Prozedure mit der neuen Firmware und dem Werksreset hinter mir.
Mit Robochannel gebe ich dem noch eine Chance. Eigentlich mache ich mir aber keine Hoffnung.
Topf SRP-2401
Kann das CI-Modul auch der Übeltäter sein?
Habe mein Max-CAM zwar nicht in verdacht aber ich frage zur Kontrolle aller Eventualitäten.
EDIT: Die Firmware ließ sich nicht nochmals neu installieren. Es kamdie Meldung, dass die aktuellste Version installiert ist.
Einen Werksreset habe ich aber nochmal gemacht und anschließend mit RoboChannel die Kanallisten wieder hergestellt. Danach hing die Kiste erstmal beimShutdown unter "wait" fest!!!
Nein der Topf hat nichts aufgenommen. Danach hatte ich die eingangs beschriebenen Startprobleme wieder! Irgendwann ging es dann wieder.
Habe mein Max-CAM zwar nicht in verdacht aber ich frage zur Kontrolle aller Eventualitäten.
EDIT: Die Firmware ließ sich nicht nochmals neu installieren. Es kamdie Meldung, dass die aktuellste Version installiert ist.
Einen Werksreset habe ich aber nochmal gemacht und anschließend mit RoboChannel die Kanallisten wieder hergestellt. Danach hing die Kiste erstmal beimShutdown unter "wait" fest!!!
Nein der Topf hat nichts aufgenommen. Danach hatte ich die eingangs beschriebenen Startprobleme wieder! Irgendwann ging es dann wieder.
Zuletzt geändert von NadFL am Mo 26. Nov 2012, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
Topf SRP-2401
- Twilight
die firmware downloaden (oben unter downloads) und via usb stick installieren...
twilight
twilight
Soo, ich melde mich auch mal wieder, nachdem ich heute endlich Zeit hatte die Firmware via USB neu zu installieren.
Mit meinem Problem habe ich viele Parallelen zu dem hier gesehen: viewtopic.php?t=45868&page=2
Ich bin auch der Meinung, dass nach dem August-Update ich noch eines via Download gemacht habe.
Nun habe ich die August-Firmware wieder drauf.
Leider keinen Erfolg! :-(
Die Ursache der Abstürze sind bei mir offensichtlich auch Freezer, welche eben auch den EPG-Scan und die AD-Timer-Läufe zum Absturz bringen.
Man sieht es immer am laufenden Topf (wenn der Fernseher noch aus ist), wenn die Anzeige eingefroren ist und nicht mehr durchläuft.
Heute nach der Neuinstallation hatte ich wieder diese Freezer. Erst ein verpixeltes Bild, dann zwitschernden Topf und dann alles eingefroren. Auf allen Sendern, kurz vor dem entgültigen Freeze kann man ja noch zappen.
Beim Neustart habe ich dann oft die im Eingangspost beschriebenen Boot-Probleme.
Allerdings: Wenn die Kiste einmal läuft, dann ohne Probleme den ganzen Abend. Also oft Freezer kurz nach dem Neustart. :-( Dadurch die Probleme mit den Timer-Starts.
Kann jemand was dazu sagen bzw. mir helfen?
Mit meinem Problem habe ich viele Parallelen zu dem hier gesehen: viewtopic.php?t=45868&page=2
Ich bin auch der Meinung, dass nach dem August-Update ich noch eines via Download gemacht habe.
Nun habe ich die August-Firmware wieder drauf.
Leider keinen Erfolg! :-(
Die Ursache der Abstürze sind bei mir offensichtlich auch Freezer, welche eben auch den EPG-Scan und die AD-Timer-Läufe zum Absturz bringen.
Man sieht es immer am laufenden Topf (wenn der Fernseher noch aus ist), wenn die Anzeige eingefroren ist und nicht mehr durchläuft.
Heute nach der Neuinstallation hatte ich wieder diese Freezer. Erst ein verpixeltes Bild, dann zwitschernden Topf und dann alles eingefroren. Auf allen Sendern, kurz vor dem entgültigen Freeze kann man ja noch zappen.
Beim Neustart habe ich dann oft die im Eingangspost beschriebenen Boot-Probleme.
Allerdings: Wenn die Kiste einmal läuft, dann ohne Probleme den ganzen Abend. Also oft Freezer kurz nach dem Neustart. :-( Dadurch die Probleme mit den Timer-Starts.
Kann jemand was dazu sagen bzw. mir helfen?
Zuletzt geändert von NadFL am Fr 30. Nov 2012, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
Topf SRP-2401
Hier noch der aktuelle HDDInfo_Log:
Ich habe noch zusätzlich Timeshift deaktiviert, nachdem es wieder los ging. Momentan ist ruhe.
Code: Alles auswählen
HDDModel : ST31000322CS
HDDSerial: 9VX0RE1W
Attr Description Value Worst Thr Raw Flags
0x01 Lesefehlerrate 119 99 6 217360526 0x000f wpr_o_
0x03 Anlaufzeit 96 95 --- 0 0x0003 w___o_
0x04 Start/Stop Zähler 99 99 20 1162 0x0032 ___cos
0x05 Verbrauchte Reservesekt. 100 100 36 0 0x0033 w__cos
0x07 Such-Fehlerrate 69 60 30 9035697 0x000f wpr_o_
0x09 Betriebsstunden 100 100 --- 414 0x0032 ___cos
0x0a Anlaufversuche 100 100 97 0 0x0013 w__co_
0x0c Power Cycle Count 100 100 20 582 0x0032 ___cos
0xb8 End-to-End Error 100 100 99 0 0x0032 ___cos
0xbb Reported Uncorrectable Errors 100 100 --- 0 0x0032 ___cos
0xbc Command Timeout 100 99 --- 131074 0x0032 ___cos
0xbd High Fly Writes 94 94 --- 6 0x003a __rcos
0xbe Luftstromtemperatur 54 44 45 46 0x0022 ____os
0xc2 Temperatur 46 56 --- 46 0x0022 ____os
0xc3 Hardware ECC Recovered 45 41 --- 217360526 0x001a __rco_
0xc5 Unsicherer Sektor 100 100 --- 0 0x0012 ___co_
0xc6 Unkorrigierbare Sektorenzahl 100 100 --- 0 0x0010 ___c__
0xc7 UDMA CRC Fehleranzahl 200 200 --- 1 0x003e _prcos
Topf SRP-2401
- FireBird
- Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
- Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k - Wohnort: Wien
Die "Command Timeouts" könnten auf ein defektes SATA-Kabel hindeuten, alles andere ist ok.
Können diese Pixel im Bild und die ggf. daraus werdenden Freezer auf ein defektes SATA-Kabel oder eine defekte HDD hindeuten? Oder besteht da kein Zusammenhang? Ich habe manchmal an der SATA_Buchse auf dem Motherboard leicht gewackelt, wenn nichts mehr ging. Meist ging es danach irgendwann wieder. Ob aber wirklich ein Zusammenhang zum beschriebenen Problem besteht ist mir nicht klar.
Ich habe noch meinen CRP-2401 rumstehen und könnte Kabel und oder HDD in den SRP einbauen um zu testen. Sollte ich das versuchen oder ist das sinnlos?
Ich habe noch meinen CRP-2401 rumstehen und könnte Kabel und oder HDD in den SRP einbauen um zu testen. Sollte ich das versuchen oder ist das sinnlos?
Topf SRP-2401
- FireBird
- Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
- Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k - Wohnort: Wien
Da kann es sehr wohl einen Zusammenhang geben. Den Kabeltausch kannst Du auf jeden Fall versuchen, an einen HDD-Defekt glaube ich derzeit nicht.
Okay ich werde es testen und mich wieder melden.
@Firebird
Danke für deine Hilfe !
@Firebird
Danke für deine Hilfe !
Topf SRP-2401
Sooo, nachdem ich heute morgen wieder einen eingefrorenen Topf vorfand (Startgrund heute Nacht sollte der EPG Scan gewesen sein), habe ich nun mal das Kabel vom CRP eingebaut.
Das CRP-SATA-Kabel ist auf der HDD-Seite ein gemeinsames mit der Stromversorgung und hat am SATA-Kabel nicht diese zusätzlichen Blechklammern. Somit habe ich im SRP vermutlich schon die neuere Variante, außer es gibt noch weitere Versionen.
Ich werde berichten, wie sich das Gerät die kommenden Stunden/Tage verhält.
Wenn jemand von den Insidern hier im Board weitere Tips für mich hat, ich bin für alles dankbar.
Das CRP-SATA-Kabel ist auf der HDD-Seite ein gemeinsames mit der Stromversorgung und hat am SATA-Kabel nicht diese zusätzlichen Blechklammern. Somit habe ich im SRP vermutlich schon die neuere Variante, außer es gibt noch weitere Versionen.
Ich werde berichten, wie sich das Gerät die kommenden Stunden/Tage verhält.
Wenn jemand von den Insidern hier im Board weitere Tips für mich hat, ich bin für alles dankbar.
Topf SRP-2401
- Twilight
ja, das ohne klammern ist das alte kabel.
dann hast du es aber leicht ein neues sata kabel zu besorgen und nur dies zu tauschen.
twilight
dann hast du es aber leicht ein neues sata kabel zu besorgen und nur dies zu tauschen.
twilight
Bei der getrennten Variante kann ich wohl jedes beliebige SATA Kabel nehmen? Beim Topf gibt es doch irgendeine Besonderheit mit der Polung der Kabel.
Ich sehe erstmal, ob es eine Veränderung mit dem CRP Kabel gibt. Bei dem Gerät hatte ich nie Probleme.
Ich sehe erstmal, ob es eine Veränderung mit dem CRP Kabel gibt. Bei dem Gerät hatte ich nie Probleme.
Topf SRP-2401
- Töppi
- TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
- Receivertyp: 2410M
- Receiverfirmware: Feb. 2014
das betrifft nur die Stromzuführung, nicht das SATA Kabel.
Gruß
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |
Okay, danke für die Richtigstellung.
Topf SRP-2401
Kurze Zwischenmeldung: Seit dem Wechsel des SATA-Kabels bislang keine Probleme mehr!
Topf SRP-2401
Neue Zwischenmeldung:
Hatte eben trotz des getauschten CRP-Kabels einen Freezer auf 3sat. Das Bild bestand nur noch aus grünen und rosa Klötzchen, der Ton war weg und am Receiver ging nichts mehr.
Nach Neustart durch Taster am Gerät vorne bei den ersten 2x die bekannten Boot-Probleme!!!
Kann es ggf. auch die SATA-Buchse auf dem Motherboard sein, welche eine Macke hat? Ich bilde mir ein, dass leichtes wackeln des Steckers und der Buchse auf dem Motherboard vor einem Neustart hilft. Danach geht es wieder. Richtig reproduzierbar ist das aber noch nicht.
Oder ist es eher ein Tuner, der solches Verhalten auslöst?
Habe es echt satt und bin für Hinweise zur Fehlersuche dankbar.
Hatte eben trotz des getauschten CRP-Kabels einen Freezer auf 3sat. Das Bild bestand nur noch aus grünen und rosa Klötzchen, der Ton war weg und am Receiver ging nichts mehr.
Nach Neustart durch Taster am Gerät vorne bei den ersten 2x die bekannten Boot-Probleme!!!
Kann es ggf. auch die SATA-Buchse auf dem Motherboard sein, welche eine Macke hat? Ich bilde mir ein, dass leichtes wackeln des Steckers und der Buchse auf dem Motherboard vor einem Neustart hilft. Danach geht es wieder. Richtig reproduzierbar ist das aber noch nicht.
Oder ist es eher ein Tuner, der solches Verhalten auslöst?
Habe es echt satt und bin für Hinweise zur Fehlersuche dankbar.
Topf SRP-2401