Kaufhilfe gesucht
Kaufhilfe gesucht
Hallo erst einmal an alle.
Dies ist mein erster Eintrag in diesem Forum. Ich habe hoffentlich vorher ausreichend gesucht und bin leider doch nicht allzu schlau geworden.
Ich bin auf der Suche nach einem Sat-Receiver, der DD5.1 über HDMI ausgibt.
Nachdem ich von den "Kundenberatern" in einigen "Electrofachmärkten", definitiv falsche Aussagen bekommen habe, habe ich auch in anderen Foren Hilfe gesucht. Auch dort bekam ich meistens dann die Info "das geht doch immer".
Inzwischen habe ich den dritten Receiver, bei dem es nicht geht.
Nach langer Suche bin ich auf die Töpfe gestossen. Hier im Forum scheint die Aussage vorherrschend zu sein, dass DD5.1 über HDMI geht, während im WIKI steht, dass dies nur über den digitalen Audio-Ausgang funktioniert.
Der Hintergrund ist:
Ich möchte alle Zuspieler über meinen AVR (Pioneer VSX 921) zentral mit nur einem HDMI-Kabel an meinen LG-TV weiterleiten.
Im Moment habe ich beim Anschluss des Sat über HDMI an den TV und über Toslink an den AVR Probleme mit der Tonsynchronität.
Ich möchte einen "einfachen" Receiver für HD+, ohne weiteren Schnickschnack und denke, dass der 2001 HD+ der für mich geeignete ist, wenn......
Mit Schnickschnack dann der 2401 HD+, aber nach den bisherigen Pleiten mit den anderen Receivern ist mir das Budget stark eingefroren worden.
Vielen Dank für eure Hilfe
Rainer
Dies ist mein erster Eintrag in diesem Forum. Ich habe hoffentlich vorher ausreichend gesucht und bin leider doch nicht allzu schlau geworden.
Ich bin auf der Suche nach einem Sat-Receiver, der DD5.1 über HDMI ausgibt.
Nachdem ich von den "Kundenberatern" in einigen "Electrofachmärkten", definitiv falsche Aussagen bekommen habe, habe ich auch in anderen Foren Hilfe gesucht. Auch dort bekam ich meistens dann die Info "das geht doch immer".
Inzwischen habe ich den dritten Receiver, bei dem es nicht geht.
Nach langer Suche bin ich auf die Töpfe gestossen. Hier im Forum scheint die Aussage vorherrschend zu sein, dass DD5.1 über HDMI geht, während im WIKI steht, dass dies nur über den digitalen Audio-Ausgang funktioniert.
Der Hintergrund ist:
Ich möchte alle Zuspieler über meinen AVR (Pioneer VSX 921) zentral mit nur einem HDMI-Kabel an meinen LG-TV weiterleiten.
Im Moment habe ich beim Anschluss des Sat über HDMI an den TV und über Toslink an den AVR Probleme mit der Tonsynchronität.
Ich möchte einen "einfachen" Receiver für HD+, ohne weiteren Schnickschnack und denke, dass der 2001 HD+ der für mich geeignete ist, wenn......
Mit Schnickschnack dann der 2401 HD+, aber nach den bisherigen Pleiten mit den anderen Receivern ist mir das Budget stark eingefroren worden.
Vielen Dank für eure Hilfe
Rainer
- Paulchen Panther
- Bauor Baulschn
- Receivertyp: Ultimo4K 4xFBC S2+2xT2
DM920 2xS2X FBC+2xS2+1xT2
DM525 Combo 1xS2+1xT2 - Receiverfirmware: Ultimo: VTi 15.0
DM 920+525 Combo: OE 2.5/gp 4.1
DM 8000 4xS2: OE 2.0 - Wohnort: OWL
AW: Kaufhilfe gesucht
Also ich würde auch sagen, dass das jeder HD-Receiver kann.
Es muss natürlich die richtige Tonspur gewählt sein und die Sendung in 5.1 laufen.
Mit den Topfields klappt das sicherlich. Da gab es noch keine gegenteiligen Nachrichten.
Es muss natürlich die richtige Tonspur gewählt sein und die Sendung in 5.1 laufen.
Mit den Topfields klappt das sicherlich. Da gab es noch keine gegenteiligen Nachrichten.
Gruß PP
Hallo PP
Leider nein, DD ja, 5.1 nein,
Die allermeisten Sat-Receiver geben über HDMI nur DD2.0 raus, das 5.1 nur über den digitalen Audio-Ausgang
Gruß
Rainer
Paulchen Panther hat geschrieben:Also ich würde auch sagen, dass das jeder HD-Receiver kann.
Leider nein, DD ja, 5.1 nein,
Die allermeisten Sat-Receiver geben über HDMI nur DD2.0 raus, das 5.1 nur über den digitalen Audio-Ausgang
Gruß
Rainer
- TV-Junkie
- Alteingesessener
- Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
- Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Dann sind die Receiver falsch eingestellt. OK, kenne nur TF ,und ggf Comag, aber hier kommt DD5.1 raus
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß
Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt
----------------------------------------------------------------------------------------------
Viel Spaß
Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt
- Paulchen Panther
- Bauor Baulschn
Soviel ich weiß, gehört es zum HD-Standard 5.1 auch über HDMI auszugeben.
Es gibt natürlich viele Einstellungen zu beachten.
Die richtige Spur muss gewählt sein. Die Sendung muss in 5.1 ausgestrahlt werden. Der Downmix muss ausgeschaltet sein und von den Einstellungen am AV-Receiver ganz zu schweigen.
Die Töpfe können das.
Es gibt natürlich viele Einstellungen zu beachten.
Die richtige Spur muss gewählt sein. Die Sendung muss in 5.1 ausgestrahlt werden. Der Downmix muss ausgeschaltet sein und von den Einstellungen am AV-Receiver ganz zu schweigen.
Die Töpfe können das.
Gruß PP
- TV-Junkie
- Alteingesessener
Deine Dreams wohl auch
Gruß Ha-Jü
Viel Spaß
Viel Spaß
-
- Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein
wenn Dolby Digital 2.0 ausgegeben wird und bei dir auch funktioniert, dann geht das ebenso mit Dolby Digital 5.1, wie schon gesagt muss der Sender die betreffende Sendung natürlich auch in DD 5.1 ausstrahlen
Grundsätzlich ist es HDMI Standard, wie PP sagt, Dolby Digital zu übertragen.
Im Receiver Menü sollte aber z.B. wie bei den Töpfen "Multichannel" ausgewählt sein.
Grundsätzlich ist es HDMI Standard, wie PP sagt, Dolby Digital zu übertragen.
Im Receiver Menü sollte aber z.B. wie bei den Töpfen "Multichannel" ausgewählt sein.
- Paulchen Panther
- Bauor Baulschn
TV-Junkie hat geschrieben:Deine Dreams wohl auch
Ich denke schon. Mein Audioreceiver hat keinen HDMI-Eingang. Deshalb habe ich das noch mit keinem Satreceiver den ich je hatte versucht.
Da ich über Google auch nichts entsprechendes gefunden habe (außer einer, der die hinteren Lautsprecher auf Lautstärke null hatte), denke ich, dass es bei den meisten schon geht.
Gruß PP
- TV-Junkie
- Alteingesessener
Nur ne Frage: Nehmen wir an, Homoran hätte recht, bliebe nur noch, das man an der Lizenz gespart hat. Nur, ob das so geht, weiß ich nicht
Gruß Ha-Jü
Viel Spaß
Viel Spaß
Danke erst einmal für die Antworten.
Ich bin jetzt ziemlich verwirrt.
Gerade bei meinem Comag-Clone von Aldi ging es nicht.
Jetzt habe ich eine Billigversion von Easyone, die mir vom Menü wieder wie ein Co AG vorkommt.
Ich habe alles versucht
Digitaler Ton umschalten auf Bitstream bzw. AC3. (Kein PCM!)
HD+ Spielfilm in DD 5.1
Anschluss über HDMI ergibt beim Pioneer die Anzeige Dolby Digital, aber nur 2.0
Anschluss über Toslink ergibt Dolby Digital 5.1
Einstellung im Sat PCM / Bitstream bezieht sich NUR auf den digitalen Audioausgang
Comag gibt den HDMI in de BDA ganz vorsichtig auch nur noch als digitalen Video Ausgang an
Und nun....?
Hilfe
Rainer
Ich bin jetzt ziemlich verwirrt.
Gerade bei meinem Comag-Clone von Aldi ging es nicht.
Jetzt habe ich eine Billigversion von Easyone, die mir vom Menü wieder wie ein Co AG vorkommt.
Ich habe alles versucht
Digitaler Ton umschalten auf Bitstream bzw. AC3. (Kein PCM!)
HD+ Spielfilm in DD 5.1
Anschluss über HDMI ergibt beim Pioneer die Anzeige Dolby Digital, aber nur 2.0
Anschluss über Toslink ergibt Dolby Digital 5.1
Einstellung im Sat PCM / Bitstream bezieht sich NUR auf den digitalen Audioausgang
Comag gibt den HDMI in de BDA ganz vorsichtig auch nur noch als digitalen Video Ausgang an
Und nun....?
Hilfe
Rainer
Hallo nochmal,
Im Wiki
http://topfield.abock.de/wiki/index.php/DD_Tipps
Steht aber
Rainer
Im Wiki
http://topfield.abock.de/wiki/index.php/DD_Tipps
Steht aber
???Dolby Digital wird am Receiver nur über den optischen Ausgang ausgegeben
Rainer
- Paulchen Panther
- Bauor Baulschn
Der Beitrag ist von 2005. Da gab es noch keinen Topf mit HDMI-Ausgang.
Gruß PP
OK, dann besteht noch Hoffnung!
Die Hauptursache für die Verwirrung besteht darin, dass HDMI einen Transport von DD5.1 vorsieht, aber die meisten Sat-Receiver die HDMI-Schnittstelle nicht mit dem Signal füttern.
Also: HDMI kann 5.1, wenn der Sat-Receiver das unterstützt. Dies ist leider nur bei ganz wenigen der Fall.
Gruß
Rainer
Die Hauptursache für die Verwirrung besteht darin, dass HDMI einen Transport von DD5.1 vorsieht, aber die meisten Sat-Receiver die HDMI-Schnittstelle nicht mit dem Signal füttern.
Also: HDMI kann 5.1, wenn der Sat-Receiver das unterstützt. Dies ist leider nur bei ganz wenigen der Fall.
Gruß
Rainer
Zuletzt geändert von Homoran am So 3. Feb 2013, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
-
check doch mal die Einstellungen deines A/V Receivers (HDMI Einstellungen)!
Da scheint irgend etwas falsch zu sein
Da scheint irgend etwas falsch zu sein
Kann ich mir nicht vorstellen, bei Bluray klappt es ganz vorzüglich.
Werde ich aber mal überprüfen
Rainer
Werde ich aber mal überprüfen
Rainer
- Paulchen Panther
- Bauor Baulschn
[quote="Paulchen Panther"]...und der AC3 Downmix muss am Receiver ausgeschaltet sein.[/quote]
Das ist er definitiv, sonst geht's ja gar nicht.
Am digitalen Audioausgang sieht man auch die veränderten Einstellungen
Rainer
- Paulchen Panther
- Bauor Baulschn
Das hattest Du im Beitrag 10 nicht mit geschrieben.
Digitalen Audioausgang gibt es optisch und per HDMI.
Digitalen Audioausgang gibt es optisch und per HDMI.
Gruß PP
-
und optisch oder coaxial funktioniert es?
Habe mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt.
Ja, digital auch per HDMI, dort aber nur 2.0!
Rainer
Ja, digital auch per HDMI, dort aber nur 2.0!
Rainer