RemoteControl für DNLA gesucht
- balowogu
- Erfahrener Benutzer
RemoteControl für DNLA gesucht
Moin zusammen,
ich suche nach einer Möglichkeit, mp3's am Topf abzuspielen.
Ich stelle mir das folgendermaßen vor:
Ich habe ein NAS, auf dem alle mp3's liegen und die per UPnP verfügbar sind. Da man am Topf nicht komfortabel suchen kann, hätte ich gerne ein Programm auf meinem Notebook, mit dem ich die Dateien vom NAS via UPnP auf dem Topf wiedergeben kann.
Windows 7 kann das schon mit dem Mediaplayer. Man kann dort auf eine mp3 klicken und dann im Kontextmenü auswählen "abspielen auf" und da das Gerät auswählen. Das klappt bei mir aber nur in 10% der Fälle, sonst gibt es immer nur Fehlermeldungen.
Habt ihr andere Ideen?
ich suche nach einer Möglichkeit, mp3's am Topf abzuspielen.
Ich stelle mir das folgendermaßen vor:
Ich habe ein NAS, auf dem alle mp3's liegen und die per UPnP verfügbar sind. Da man am Topf nicht komfortabel suchen kann, hätte ich gerne ein Programm auf meinem Notebook, mit dem ich die Dateien vom NAS via UPnP auf dem Topf wiedergeben kann.
Windows 7 kann das schon mit dem Mediaplayer. Man kann dort auf eine mp3 klicken und dann im Kontextmenü auswählen "abspielen auf" und da das Gerät auswählen. Das klappt bei mir aber nur in 10% der Fälle, sonst gibt es immer nur Fehlermeldungen.
Habt ihr andere Ideen?
Seit 01.06.2004:
TF5000PVR - 250GB SSD (Samsung) - FW 13.09.2005 HSRU
TAPs: JagsEPG, Improbox
Seit 22.03.2007:
TF5500PVR - 250GB HDD (Seagate ST3250820A) - FW 03.01.2007
Seit 15.02.2013:
SRP2401CI+ - 500GB - FW 01.02.2013
TAPs: SmartEPG, TMSArchive, Fastskip

Seit 22.03.2007:

Seit 15.02.2013:

- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
AW: RemoteControl für DNLA gesucht
tmsremote ist das einzige tool mit dem du den srp fernsteuern kannst.
twiligth
twiligth
- balowogu
- Erfahrener Benutzer
Man muß nur wissen, wonach man googeln muss: "UPnp Control Point" ist das Zauberwort.
Teste gerade eezUPnP, das scheint sehr gut zu funktionieren.
Teste gerade eezUPnP, das scheint sehr gut zu funktionieren.
Seit 01.06.2004:
TF5000PVR - 250GB SSD (Samsung) - FW 13.09.2005 HSRU
Seit 22.03.2007:
TF5500PVR - 250GB HDD (Seagate ST3250820A) - FW 03.01.2007
Seit 15.02.2013:
SRP2401CI+ - 500GB - FW 01.02.2013

Seit 22.03.2007:

Seit 15.02.2013:

- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW - Beiträge: 30572
- Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Also, ich nutze dafür das FritzFon aber auch mein iPhone. Mit neueren Firmware Versionen klappt da nun endlich auch die Wiedergabe mehrere Dateien Hintereinanders (leider immer mit einer kurzen Unterbrechnung, so das es sinnvoll ist vorher auf einen 'stummen' Sender zu schalten)
@Twilight
Schau Dir endlich mal DLNA an. Das kann VIEL mehr als man denkt. Vor allem (je nach Media Server) kann man hier abslut Dynamisch Alben, Interpreten, Playlisten, Genres etc. so wiedergeben wie man es selber möchte. Oder halt mal eben die Media Bibiothek vom iPhone über die Stereoanlage streamen (ohne Airplay). Und so lange es dafür kein TAP gibt (oder der Mediaplayer des TOPFIELDs überhaupt mal mehr als eine Datei am Stück wiedergeben kann) kann da auch ein NAS Mount nicht im Entferntesten Mithalten.
Bei Videos mag ein NAS Mount besser sein (Spulen etc.). Aber bei Bildern/MP3 liefern moderne Media Server dank TAG Auswertung viel mehr Möglichkeiten (Genau darum bin ich ja so hinter der Funktion her).
@Twilight
Schau Dir endlich mal DLNA an. Das kann VIEL mehr als man denkt. Vor allem (je nach Media Server) kann man hier abslut Dynamisch Alben, Interpreten, Playlisten, Genres etc. so wiedergeben wie man es selber möchte. Oder halt mal eben die Media Bibiothek vom iPhone über die Stereoanlage streamen (ohne Airplay). Und so lange es dafür kein TAP gibt (oder der Mediaplayer des TOPFIELDs überhaupt mal mehr als eine Datei am Stück wiedergeben kann) kann da auch ein NAS Mount nicht im Entferntesten Mithalten.
Bei Videos mag ein NAS Mount besser sein (Spulen etc.). Aber bei Bildern/MP3 liefern moderne Media Server dank TAG Auswertung viel mehr Möglichkeiten (Genau darum bin ich ja so hinter der Funktion her).
Tschau,
Kai
SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,
SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)
Kai
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
ich habe zwar eine große mp3 sammlung, nutze sie aber nicht. ich würde auch nie einen topfield zur wiedergabe für mp3 nutzen. mein hauptaugenmerk liegt eben in rec files.
twilight
twilight
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
Der 'Vorteil' für mich ist halt, das ich ohne die Glotze anschalten zu müssen die MP3s vom NAS auf meine Stereoanlage bekomme. Man kann grob sagen, der TOPFIELD ist so etwas wie ein Drahtloser Lautsprecher. Und durch die Bedienung mit dem FritzFon oder dem iPhone (beide ja nicht so groß) ist das ganze wirklich Komfortabel. Wenn nun noch dbFit die Finger still halten würde und bei sprung zum nächsten MP3 nicht auf den TV kanal zurückgesprungen werden würd, wäre die Lösung nahe dran, perfekt zu sein.
Natürlich wer einen Verstärker mit so einer Funktion hat, der kann evtl. darauf verzichten (mein nächster wird so etwas haben, und dann schauen wir mal, wie ich dann weiter verfahre).
Natürlich wer einen Verstärker mit so einer Funktion hat, der kann evtl. darauf verzichten (mein nächster wird so etwas haben, und dann schauen wir mal, wie ich dann weiter verfahre).
Tschau,
Kai
Kai
- wohliks
- Elko-Papst
- Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Dazu musst du nicht auf Deinen nächsten Verstärker warten: Google mal nach "Raspberry Pi" und "Raspbmc" - für unter 50,-? lässt sich eine Multimedia-Lösung realisieren, die auch UPnP-Streaming beherrscht...[quote="Maliboy"]Natürlich wer einen Verstärker mit so einer Funktion hat, der kann evtl. darauf verzichten (mein nächster wird so etwas haben, und dann schauen wir mal, wie ich dann weiter verfahre).[/quote]
Gruß Bernhard
2x VU+Duo4kSE - VTi-Image, SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
Gähn ...
Nur hat z.B. ein Raspberry Pi kein TOSLINK ausgang. Und Warum soll ich einen weiteren Eingang im Verstärker (und im Fernseher), den ich in Übrigen nicht habe, verwenden?
Der TOPF ist (oder will) ein e Multimedia Lösung sein. Ich habe keinen Bock mir für alles ein separates Teil zuzulegen. Ich kaufe mir doch auch kein zweites Auto, nur weil die zweite Kiste Bier nicht in den Kofferraum passt.
Ach ja: Für die, die lieber ein weiteres Gerät haben und beim Raspberry an die grenzen stoßen, sollte sich mal das Cubieboard anschauen. Das hat den etwas größeren ARM Prozessor drauf.
Nur hat z.B. ein Raspberry Pi kein TOSLINK ausgang. Und Warum soll ich einen weiteren Eingang im Verstärker (und im Fernseher), den ich in Übrigen nicht habe, verwenden?
Der TOPF ist (oder will) ein e Multimedia Lösung sein. Ich habe keinen Bock mir für alles ein separates Teil zuzulegen. Ich kaufe mir doch auch kein zweites Auto, nur weil die zweite Kiste Bier nicht in den Kofferraum passt.
Ach ja: Für die, die lieber ein weiteres Gerät haben und beim Raspberry an die grenzen stoßen, sollte sich mal das Cubieboard anschauen. Das hat den etwas größeren ARM Prozessor drauf.
Zuletzt geändert von Maliboy am Di 16. Apr 2013, 08:16, insgesamt 1-mal geändert.
Tschau,
Kai
Kai
- wohliks
- Elko-Papst
- Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
...aber HDMI...Maliboy hat geschrieben:Nur hat z.B. ein Raspberry Pi kein TOSLINK ausgang.
Pech!Und Warum soll ich einen weiteren Eingang im Verstärker (und im Fernseher), den ich in Übrigen nicht habe...
....also ich habe ihn als Sat-Receiver gekauft - nach meinen Erfahrungen mit den Multimedia-Fähigkeiten eines "Smart"-TV waren meine Erwartungen an den Toppi entsprechend gering - dadurch gabs' keine Enttäuschung.Der TOPF ist (oder will) ein e Multimedia Lösung sein.
Aber warum soll der Toppi vor sich hin glühen, nur weil ich Musik höre. Wenn ich nur eine Kiste Bier transportieren muss, lass ich das Auto stehen und nehme den Roller...Ich habe keinen Bock mir für alles ein separates Teil zuzulegen. Ich kaufe mir doch auch kein zweites Auto, nur weil die zweite Kiste Bier nicht in den Kofferraum passt.

Gruß Bernhard