t3xi erklär uns doch *bitte* mal genau diese Recorder-Funktion?
t3xi erklär uns doch *bitte* mal genau diese Recorder-Funktion?
Mir ist die leider immer noch unklar. Der Nebel des Unwissens mag sich bei mir einfach nicht auflösen. Worin liegen jetzt die Unterschiede zum normalen Komplettscan (der legt ja auch Daten am Topf ab). Was bringt mir das ?
mfg fritschi
P.S. Wie lange muß ich auf einem Sender bleiben das der im 3PG gescannt wird und EPG-Daten zur Verfügung stehen.
mfg fritschi
P.S. Wie lange muß ich auf einem Sender bleiben das der im 3PG gescannt wird und EPG-Daten zur Verfügung stehen.
Zuletzt geändert von fritschi am Di 5. Sep 2006, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
Topf 5000 PVR Black Panther seit 16.05.06 :Salzburg/Österreich : - MasCom Cryptoworks-Modul Irdeto mir ORF-Karte - 250GB HA250JC / Philips 37PFL9604H/12
Taps: AutoStart --> SC 1.03.09, Filer 2.31, 3PG 1.29 , Tapcommander 1.34, RecCopy 4.4
Taps: AutoStart --> SC 1.03.09, Filer 2.31, 3PG 1.29 , Tapcommander 1.34, RecCopy 4.4
[quote=""fritschi""]Mir ist die leider immer noch unklar. Der Nebel des Unwissens mag sich bei mir einfach nicht auflösen. Worin liegen jetzt die Unterschiede zum normalen Komplettscan (der legt ja auch Daten am Topf ab). Was bringt mir das ? [/quote]
Vorteile des EPG-Recorders:
- Keine abgeschnittenen Texte im EPG
- Zusatzinfos wie z.B. 16:9 und Dolby Digital 5.1
- Weniger Lücken im EPG (zumindest bei meinen 160 GB Platten)
- Umschalten während des EPG-Scans ist möglich, weil die Aufnahme zu 95% auf dem inaktiven Tuner läuft
Nachteile des EPG-Recorders:
- Festplatte läuft während des EPG-Scans
- Scan-Dauer ist abhängig von der Festplattengröße und nur bis 300 GB zu empfehlen
[quote=""fritschi""]
P.S. Wie lange muß ich auf einem Sender bleiben das der im 3PG gescannt wird und EPG-Daten zur Verfügung stehen.[/quote]
Je länger desto besser. Die ersten Daten gibt's nach 10 Sekunden, dann nach 40 Sekunden und dann nochmal nach 100 Sekunden und danach alle 15 Minuten. Die Ansicht 1 wird aber bei neuen Daten noch nicht automatisch aktualisiert. Man muss dazu das Fenster schließen oder mit V- und V+ kurz auf einen anderen Sender schalten.
Vorteile des EPG-Recorders:
- Umschalten während des EPG-Scans ist möglich, weil die Aufnahme zu 95% auf dem inaktiven Tuner läuft
- Scan-Dauer ist abhängig von der Festplattengröße und nur bis 300 GB zu empfehlen
[quote=""fritschi""]
P.S. Wie lange muß ich auf einem Sender bleiben das der im 3PG gescannt wird und EPG-Daten zur Verfügung stehen.[/quote]
Je länger desto besser. Die ersten Daten gibt's nach 10 Sekunden, dann nach 40 Sekunden und dann nochmal nach 100 Sekunden und danach alle 15 Minuten. Die Ansicht 1 wird aber bei neuen Daten noch nicht automatisch aktualisiert. Man muss dazu das Fenster schließen oder mit V- und V+ kurz auf einen anderen Sender schalten.
- Ecky
- Erfahrener Guru
- Receivertyp: 5200 PVRc
- Receiverfirmware: Dezember '06
EIn weiterer Vorteil: sehr kreative Einstufung der Sendungen in bestimmte Genres, z.B. Komödie für die Nachrichten, Action für Wissenschaftssendungen, ...
T3xi, warum hängt die Scandauer von der HD-Größe ab (bzw. was treibt 3PG mit den Aufnahmen)?
T3xi, warum hängt die Scandauer von der HD-Größe ab (bzw. was treibt 3PG mit den Aufnahmen)?
Gruß, Ecky
Ex-Receiver:
TF5500PVR mit Hitachi 500er-HD, FW 03.01.07-PRUSTIB2Xl, 2x Astra 19,2°
TAPs: keine mehr ;-)
und
TF5200PVRc mit Samsung HD400LD Dez.06-FW / PRUSTIB2 und AlphaCrypt Classic (UnityMedia)
TAPs: (in dieser Reihenfolge): RecCopy, SDS, XStart > SSP, iTina, ND, AutoResume, Standby, InfoTools
Receiver aktuell:
VUPlus Ultimo 3x DVB-C (UnityMedia) mit 2TB WD-HDD
Ex-Receiver:
und
TF5200PVRc mit Samsung HD400LD Dez.06-FW / PRUSTIB2 und AlphaCrypt Classic (UnityMedia)
TAPs: (in dieser Reihenfolge): RecCopy, SDS, XStart > SSP, iTina, ND, AutoResume, Standby, InfoTools
Receiver aktuell:
Die Aufnahmen werden ca. 3 Cluster hinter der Schreibposition gelesen. Ich kann erst mit dem Lesen der Daten anfangen, wenn der 3. Cluster geschrieben wird. Die Anzahl der Sektoren pro Cluster hängt beim Topf-Filesystem von der Festplattengröße ab.Ecky hat geschrieben:t3xi, warum hängt die Scandauer von der HD-Größe ab (bzw. was treibt 3PG mit den Aufnahmen)?
[quote=""t3xi""]Vorteile des EPG-Recorders:
Je länger desto besser. Die ersten Daten gibt's nach 10 Sekunden, dann nach 40 Sekunden und dann nochmal nach 100 Sekunden und danach alle 15 Minuten. Die Ansicht 1 wird aber bei neuen Daten noch nicht automatisch aktualisiert. Man muss dazu das Fenster schließen oder mit V- und V+ kurz auf einen anderen Sender schalten.[/quote]
Danke für die Erklärung. Was verstehst du unter Lücken im EPG. Bei mir funktioniert der normale Scan auf allen Sendern. Werden eigentlich die Daten die im Hintergrund geladen werden auf die Festplatte geschrieben (automatisch find ich das nicht gut - verwende kein Timeshift und alle 15min Festplatte ein/aus ist auch nicht optimal). Ein manuelles Auslagern der Daten auf Festplatte wäre aber sicher fein. 3PG scant ja im Hintergrund immer den aktuellen Transponder, auch ohne Bildschirmanzeige, also sthen nach einigen Minuten (zap,zap) genug Daten zur Verfügung. Das ganze ist derzeit relevant da ich JAG automatisch starte und um 06:00-07:00 Daten täglich lade und 3PG nur manuell starte. Vielleicht ersetze ich JAG dann durch 3PG. Zwei automatische EPG-Tap´s mag ich nicht.
P.S. das ORF-Problem habe ich bei 3PG manchmal weggebracht ??
Je länger desto besser. Die ersten Daten gibt's nach 10 Sekunden, dann nach 40 Sekunden und dann nochmal nach 100 Sekunden und danach alle 15 Minuten. Die Ansicht 1 wird aber bei neuen Daten noch nicht automatisch aktualisiert. Man muss dazu das Fenster schließen oder mit V- und V+ kurz auf einen anderen Sender schalten.[/quote]
Danke für die Erklärung. Was verstehst du unter Lücken im EPG. Bei mir funktioniert der normale Scan auf allen Sendern. Werden eigentlich die Daten die im Hintergrund geladen werden auf die Festplatte geschrieben (automatisch find ich das nicht gut - verwende kein Timeshift und alle 15min Festplatte ein/aus ist auch nicht optimal). Ein manuelles Auslagern der Daten auf Festplatte wäre aber sicher fein. 3PG scant ja im Hintergrund immer den aktuellen Transponder, auch ohne Bildschirmanzeige, also sthen nach einigen Minuten (zap,zap) genug Daten zur Verfügung. Das ganze ist derzeit relevant da ich JAG automatisch starte und um 06:00-07:00 Daten täglich lade und 3PG nur manuell starte. Vielleicht ersetze ich JAG dann durch 3PG. Zwei automatische EPG-Tap´s mag ich nicht.
P.S. das ORF-Problem habe ich bei 3PG manchmal weggebracht ??
Topf 5000 PVR Black Panther seit 16.05.06 :Salzburg/Österreich : - MasCom Cryptoworks-Modul Irdeto mir ORF-Karte - 250GB HA250JC / Philips 37PFL9604H/12
- Harvey
- iTina-Promoter und Kuhinteressent
- Receivertyp: 0x1388 PVR
- Receiverfirmware: 13.09.2005
Der Hintergrundscan wird alle x Minuten abgespeichert, wobei x dem Menüpunkt "EPG Aktualisierung" entspricht. Wenn Du den auf 0 stellst wird nur nach einem manuell oder per Wecktimer angestossenem Scan abgespeichert.
Manuelles Speichern geht auch (ich weiss auswendig nicht wie, steht aber auf den Hilfe-Seiten (Pause in Sicht 1?)).
Manuelles Speichern geht auch (ich weiss auswendig nicht wie, steht aber auf den Hilfe-Seiten (Pause in Sicht 1?)).
Gruss
Harvey
Harvey
- Ecky
- Erfahrener Guru
[quote=""t3xi""]Die Aufnahmen werden ca. 3 Cluster hinter der Schreibposition gelesen. ...[/quote]
M3rci, jetzt versteh' ich das!
M3rci, jetzt versteh' ich das!
Gruß, Ecky
Ex-Receiver:
und
Receiver aktuell:
Ex-Receiver:
und
Receiver aktuell:
[quote=""thensch""]Schon wieder so ein Festplattenhasser. [/quote]
Schon wieder so ein Energieverschwender (Umweltdreckfink)
Spass beiseite, mir ist selber nicht klar was besser für die Festplatte ist - durchlaufen lassen solang der Receiver eingeschaltet ist oder eben nicht wobei doch viele Funktionen dann immer wieder die Festplatte hochfahren. Z.B. Filer fährt immer die Festplatte hoch (na klar woher soll er wissen welche Filme auf der HD liegen ohne HD ), JAG greift auch immer auf die Festplatte um seine Daten aus dem File zu lesen. Die einzigen Tools ohne ständigen HD-Zugriff sind die normale Infobox , MovieProgress , PiPSwitch. Bei QT bin ich mir da auch schon nicht sicher da das ja ständig einen LOG-File mitführt (egal ob man diese funktion ein oder ausschaltet = BUG )
Schon wieder so ein Energieverschwender (Umweltdreckfink)
Spass beiseite, mir ist selber nicht klar was besser für die Festplatte ist - durchlaufen lassen solang der Receiver eingeschaltet ist oder eben nicht wobei doch viele Funktionen dann immer wieder die Festplatte hochfahren. Z.B. Filer fährt immer die Festplatte hoch (na klar woher soll er wissen welche Filme auf der HD liegen ohne HD ), JAG greift auch immer auf die Festplatte um seine Daten aus dem File zu lesen. Die einzigen Tools ohne ständigen HD-Zugriff sind die normale Infobox , MovieProgress , PiPSwitch. Bei QT bin ich mir da auch schon nicht sicher da das ja ständig einen LOG-File mitführt (egal ob man diese funktion ein oder ausschaltet = BUG )
-
- Super-Duper-Freak
- Receivertyp: TF5000PVR
- Receiverfirmware: 03.01.07 EGmHIPSTUUu
Vielleicht gefällt dir was aus diesem Beitrag. (Alles Gründe für permanentes Timeshift)
Gruß
thensch
FpLogger, PowerRestore, 3PG 1.22, ImproBox, Euro-Stirf, Macro TAP, RecCopy
thensch
- Töppi
- TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
- Receivertyp: 2410M
- Receiverfirmware: Feb. 2014
Hi,fritschi hat geschrieben: .... wobei doch viele Funktionen dann immer wieder die Festplatte hochfahren. Z.B. Filer fährt immer die Festplatte hoch (na klar woher soll er wissen welche Filme auf der HD liegen ohne HD ), JAG greift auch immer auf die Festplatte um seine Daten aus dem File zu lesen. ............
Bei QT bin ich mir da auch schon nicht sicher da das ja ständig einen LOG-File mitführt (egal ob man diese funktion ein oder ausschaltet = BUG )
ich habe eine externe Platte in einer ICY Box am Topf und sehe ganz genau, wenn's unterm Fernseher blinkt. Und das ist sehr selten.
Jag's EPG fährt die Platte nur hoch, wenn du es vorgibts. Verantwortlich hierfür ist die EPG Bufferspeicherung und die läßt sich abstellen, oder auf 240min (ist gaube ich der Maximalwert) stellen. Und alle 4 Stunden merkt man kaum.
Bei QT läuft bei mir die Platte nur kurz beim Abspeichern bzw. ändern von Timern an. Sonst eigentlich nicht.
Und dann tut IDDLEIDE seine Dienst und schaltet die Platte umgehend wieder ab.
Ob dies für die Platte schädlicher ist, als durchzulaufen, bleibt zu diskutieren.
Gruß
Töppi
Gruß
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |
- JensH
- Topfmeister
- Receivertyp: TF5000PVR, SRP-2410, SRP-2401 CI+, vu+ DUO 4K SE
AW: t3xi erklär uns doch *bitte* mal genau diese Recorder-Funktion?
Noch ne Frage zum EPG-Recorder.
Habe nur ein SAT-Kabel zum Topf (Durchschleifbetrieb). Kann ich den EPG-Recorder verwenden?
Habe nur ein SAT-Kabel zum Topf (Durchschleifbetrieb). Kann ich den EPG-Recorder verwenden?
SRP2401 CI+ FW 9. September 2013, 500GB
TAPs: TAPtoDate, SmartFiler, SmartEPG
vu+ DUO 4K SE
-----------------------------------------------------------
Sky Bundesliga+Film+Sport+HD
vu+ DUO 4K SE
- Ecky
- Erfahrener Guru
Wie funktionierten des intern? OK, dazu müßte man etwas Hintergrundwissen dazu haben, was alles so im Datenstrom eines Transponders rumschwirrt, nehme ich an ...
Ich denke mir das so, daß 3PG in seinem Scan-Kanal den EPG-Datenstrom aufnimmt - d.h. es patcht den Eintrag in der Senderliste so um, daß anstelle eines "anguckbaren" Videostroms der EPG herausgezogen und aufgenommen wird. Den zerlegt es dann in die entspr. Einträge für die einzelnen Sender.
Kommt das so hin, oder liege ich dodahl daneben?
Ich denke mir das so, daß 3PG in seinem Scan-Kanal den EPG-Datenstrom aufnimmt - d.h. es patcht den Eintrag in der Senderliste so um, daß anstelle eines "anguckbaren" Videostroms der EPG herausgezogen und aufgenommen wird. Den zerlegt es dann in die entspr. Einträge für die einzelnen Sender.
Kommt das so hin, oder liege ich dodahl daneben?
Gruß, Ecky
Ex-Receiver:
und
Receiver aktuell:
Ex-Receiver:
und
Receiver aktuell:
[quote=""JensH""]Noch ne Frage zum EPG-Recorder.
Habe nur ein SAT-Kabel zum Topf (Durchschleifbetrieb). Kann ich den EPG-Recorder verwenden?[/quote]
Mach ich bei meinen Töpfen auch nicht anders. Wichtig ist soweit ich weiß, daß beide Tuner gleich sind.
Habe nur ein SAT-Kabel zum Topf (Durchschleifbetrieb). Kann ich den EPG-Recorder verwenden?[/quote]
Mach ich bei meinen Töpfen auch nicht anders. Wichtig ist soweit ich weiß, daß beide Tuner gleich sind.
Zuletzt geändert von Galaxist am Di 10. Okt 2006, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
5000 PvrT 160 GB FW OKT 2005 (Quicktimer,3PG,TF5000 Display,Filer,MP3 Jukebox,stirf,FastSkip)
und
5200 PvrC 2 TB FW DEZ 2006 (AutoReboot 2.1c, PiP 1.0, 1.1t, QT V1.0 RC1, Stirf 1.3c, 3PG 1.29rc3, Filer 2.30, TF5000 Display v1.28, TSB Protector v0.9.0, RecCopy 4.3)
und
5200 PvrC 2 TB FW DEZ 2006 (AutoReboot 2.1c, PiP 1.0, 1.1t, QT V1.0 RC1, Stirf 1.3c, 3PG 1.29rc3, Filer 2.30, TF5000 Display v1.28, TSB Protector v0.9.0, RecCopy 4.3)
-
- Super-Duper-Freak
- Receivertyp: TF5000PVR
- Receiverfirmware: 03.01.07 EGmHIPSTUUu
[quote=""JensH""]Noch ne Frage zum EPG-Recorder.
Habe nur ein SAT-Kabel zum Topf (Durchschleifbetrieb). Kann ich den EPG-Recorder verwenden?[/quote]Soweit ich weíß nicht, weil die Aufnahmen sich immer überlappen.
Habe nur ein SAT-Kabel zum Topf (Durchschleifbetrieb). Kann ich den EPG-Recorder verwenden?[/quote]Soweit ich weíß nicht, weil die Aufnahmen sich immer überlappen.
Gruß
thensch
thensch
[quote=""Ecky""]Ich denke mir das so, daß 3PG in seinem Scan-Kanal den EPG-Datenstrom aufnimmt - d.h. es patcht den Eintrag in der Senderliste so um, daß anstelle eines "anguckbaren" Videostroms der EPG herausgezogen und aufgenommen wird. Den zerlegt es dann in die entspr. Einträge für die einzelnen Sender.
Kommt das so hin, oder liege ich dodahl daneben? [/quote]
Da liegst du dodahl in der Spur.
Das Überlappen der Aufnahmen ist notwendig, weil der Topf sonst wegen einem Firmware-Bug zu früh abgeschaltet wird. Im Durchschleifbetrieb würde es nur funktionieren, wenn alle Transponder die gleiche Ebene (horizontal/vertikal) verwenden würden.
Kommt das so hin, oder liege ich dodahl daneben? [/quote]
Da liegst du dodahl in der Spur.
Das Überlappen der Aufnahmen ist notwendig, weil der Topf sonst wegen einem Firmware-Bug zu früh abgeschaltet wird. Im Durchschleifbetrieb würde es nur funktionieren, wenn alle Transponder die gleiche Ebene (horizontal/vertikal) verwenden würden.
- Ecky
- Erfahrener Guru
Liegt die Senderliste während des Betriebs eigentlich im RAM des Topfield, oder schreibt/liest das System direkt im Flash-Speicher? Weil der lebt ja nicht ewig, wenn dort häufig hineingeschrieben wird.
Gruß, Ecky
Ex-Receiver:
und
Receiver aktuell:
Ex-Receiver:
und
Receiver aktuell:
Die liegt zum Glück im RAM, aber der Flash-Speicher würde das wahrscheinlich auch ziemlich lange mitmachen.
- JensH
- Topfmeister
- Receivertyp: TF5000PVR, SRP-2410, SRP-2401 CI+, vu+ DUO 4K SE
Also muss ich wohl den EPG-Recorder auf AUS stellen.Das Überlappen der Aufnahmen ist notwendig, weil der Topf sonst wegen einem Firmware-Bug zu früh abgeschaltet wird. Im Durchschleifbetrieb würde es nur funktionieren, wenn alle Transponder die gleiche Ebene (horizontal/vertikal) verwenden würden.
SRP2401 CI+ FW 9. September 2013, 500GB
vu+ DUO 4K SE
vu+ DUO 4K SE
- Homer
- ToppiHolic gefährdet
- Receivertyp: TF5200PVRc (seit 25. März 2006) CRP-2401CI+ (seit 26. Mai 2011) Uno 4K
- Receiverfirmware: Dec 06 2006,
Mar 9 2011 - Wohnort: 669..
[quote=""Töppi""]Hi,
ich habe eine externe Platte in einer ICY Box am Topf und sehe ganz genau, wenn's unterm Fernseher blinkt. Und das ist sehr selten.
Jag's EPG fährt die Platte nur hoch, wenn du es vorgibts. Verantwortlich hierfür ist die EPG Bufferspeicherung und die läßt sich abstellen, oder auf 240min (ist gaube ich der Maximalwert) stellen. Und alle 4 Stunden merkt man kaum.
Bei QT läuft bei mir die Platte nur kurz beim Abspeichern bzw. ändern von Timern an. Sonst eigentlich nicht.
Ob dies für die Platte schädlicher ist, als durchzulaufen, bleibt zu diskutieren.
Gruß
Töppi[/quote]Freudscher Verschreiber? Du meinst sicher IdleHDD, das ich auch nutze.
Viele Grüße
Homer
Gruß
Töppi[/quote]Freudscher Verschreiber? Du meinst sicher IdleHDD, das ich auch nutze.
Viele Grüße
Homer
rettet-das-freetv.de Project Euler 2401 Urban Priol ist ein smarter Androide und kann keine TAPs.
TF5200PVRc (HA250JC)
TAPs: BootMenu - UsbAccelerator - [thread=49960]acaderc_5k[/thread] - RemoteSwitch - Automove V1.9 final [90] (18.04.2008) - TF5000Display - 3PG - IdleHDD
CRP-2401CI+ (ST3500312CS,MZ-75E500B)
TAPs: XStartTap_TMS - AutoReboot - RemoteSwitch_TMS - RescueRecs - SmartEPG_TMS - RebuildNAV - Automove V2.0 beta 13 (24.05.2011) - StartFTPd - TMSRemote - NiceDisplay
KabelBW Unitymedia (free to air)
TF5200PVRc (HA250JC)
TAPs: BootMenu - UsbAccelerator - [thread=49960]acaderc_5k[/thread] - RemoteSwitch - Automove V1.9 final [90] (18.04.2008) - TF5000Display - 3PG - IdleHDD
CRP-2401CI+ (ST3500312CS,MZ-75E500B)
TAPs: XStartTap_TMS - AutoReboot - RemoteSwitch_TMS - RescueRecs - SmartEPG_TMS - RebuildNAV - Automove V2.0 beta 13 (24.05.2011) - StartFTPd - TMSRemote - NiceDisplay