Topfield Neuling im UPC Cablecom Netz

Allgemeines und Neues zum Thema CRP-2401CI+
sonixdan
Topfazubi
Topfazubi
Receivertyp: CRP 2401 CI+

AW: Topfield Neuling im UPC Cablecom Netz

Beitrag von sonixdan » Do 23. Mai 2013, 21:35

Vielen Dank für all die Erklärungen :hello: So langsam aber sicher wird mir immer mehr klar.

SmartEPG und FastSkip habe ich bereits installiert und konfiguriert. Die Möglichkeiten dieser beiden TAP's waren mit ein Grund, weshalb ich mich für den Topfield Receiver entschied.

RebuildNav scheint ja auch ein Muss zu sein. Das kommt definitv noch drauf.

Aber was meint VaniQ mit "IQTuner ist im SmartEPG integriert, er regelt die reibungslose resp. intelligente Aufnahme. D.h. er nimmt verschlüsselte Sender resp. HD Sender nach Möglichkeit live auf." ??

Ich habe im IQTuner eingestellt
RecCopy Automatisch ausführen = Ja
RecCopy QuickMode verwenden = Ja
Aber ehrlich gesagt weiss ich nicht, was das genau bewirkt.

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » Fr 24. Mai 2013, 06:45

d.h. das wenn man se verwendet iqt nicht extra installieren muß, weil es in se enthalten ist, siehe settings von se oder beschreibung.

twilight

VaniQ
Topfmeister
Topfmeister
Receivertyp: CRP-2401CI+ im UPC-Cablecom Netz
Receiverfirmware: 09.03.2011 (ja!)

Beitrag von VaniQ » Fr 24. Mai 2013, 12:25

sonixdan hat geschrieben:Aber was meint VaniQ mit "IQTuner ist im SmartEPG integriert, er regelt die reibungslose resp. intelligente Aufnahme. D.h. er nimmt verschlüsselte Sender resp. HD Sender nach Möglichkeit live auf." ??

Ich habe im IQTuner eingestellt
RecCopy Automatisch ausführen = Ja
RecCopy QuickMode verwenden = Ja
Aber ehrlich gesagt weiss ich nicht, was das genau bewirkt.

Die Zusammenfassung habe ich sehr gerne geschrieben. Ich weiss wie mühsam es ist, sich durch das Forum zu suchen :D

Zu deiner Frage:
Es gibt den IQTuner als eigenständiges TAP, dies brauchen aber nur Leute, welche SmartEPG nicht nutzen. In SmartEPG (ein Mammut-TAP) ist jedoch der IQTuner bereits integriert, wie dies Twilight bereits erwähnt hat.
--> Ergänzungsantwort, falls du den Inhalt nicht verstanden hast von meiner Aussage. IQTuner regelt die intelligente Aufnahme. Dies bedeutet, dass prioritär verschlüsselte Sender live aufgenommen werden ==> keine verschlüsselte Aufnahme wird angelegt, da live entschlüsselt wird.

Nun zu deinen Einstellungsfragen.
1. RecCopy ist ein Teil des TAPs RebuildNav. Früher hies dieses TAP RebuildNav/RecCopy oder heisst es glaub ich immernoch. Aus Faulheit schreibt man aber immer nur RebuildNav.
2. Die Einstellungen welche du in IQTuner vorgenommen hast, haben nur eine Auswirkung, wenn du auch RebuildNav installiert hast.

Jetzt wage ich mich mal auf sehr dünnes Eis raus. Diese Angaben können nicht korrekt sein. Also bitte nicht böse sein, wenn dies nicht zu 100% korrekt ist. Es ist schon lange her, als ich mich mit diesem Thema befasst habe :wink:

Es gibt 3 Möglichkeiten, wie du RebuildNav/RecCopy betreiben kannst.
1. RebuildNav in den Autostart. IQTuner Einstellungen auf OFF
--> RebuildNav scannt die Harddisk bei jedem Aufstarten des Topfs auf verschlüsselte Aufnahmen und setzt allenfalls einen Timer.

2. IQTuner: RecCopy automatisch ausführen = ja plus RebuildNav/RecCopy im Autostart
--> RebuildNav/RecCopy führt nach jeder beendeten Aufnahme einen Scan der gesamten Harddisk durch um zu überprüfen, ob eine verschlüsselte Aufnahme vorliegt und setzt allenfalls einen Entschlüsselungstimer. (Verkürzte Lebensdauer der Harddisk, da immer nach beendeter Aufnahme die Harddisk durchsucht wird. Für mich ungeeignet)

3. IQTuner: RecCopy Quickmode verwenden = ja plus RebuildNav/RecCopy im Autostart
--> Man überträgt die Überwachung resp. die Ausführung von einem Scan durch RebuildNav/RecCopy an IQTuner. D.h. wenn IQTuner der Meinung ist, dass soeben eine verschlüsselte Aufnahme aufgenommen wurde, startet er RebuildNav/RecCopy. Falls IQTuner versagen sollte, wird erst bei einem Neustart des Topfs RebuildNav/RecCopy korrekt ausgeführt.

Hoffe, ich konnte helfen :D

Gruss, VaniQ :ballon:
Zuletzt geändert von VaniQ am Fr 24. Mai 2013, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
Angaben wurden mittels grösstmöglichster Seriosität + Informativität geschrieben.
But nobody is perfect :u:

TAP's:
XStart: Automove, BlackFrame4Vtx, FastSkip, lost+found, RebuildNAV,
SmartEPG_TMS (im Scan Modus :spin: ) , SmartFiler_TMS,
SmartSeriesRename :respekt: , TimerDiags, TMSRemote

Manuell: HDDInfo, MediaAspect, ShowTMSInfo, TAPtoDate, TMSMount
HD intern: WD20EURS 2TB seit 16.10.2012
Videoverarbeitung: TSDoctor
Wiedergabe Player: WD TV Live

FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k

Beitrag von FireBird » Fr 24. Mai 2013, 13:48

Ich schon wieder. :D
VaniQ hat geschrieben:3. IQTuner: RecCopy Quickmode verwenden = ja plus RebuildNav/RecCopy im Autostart
--> Man überträgt die Überwachung resp. die Ausführung von einem Scan durch RebuildNav/RecCopy an IQTuner. D.h. wenn IQTuner der Meinung ist, dass soeben eine verschlüsselte Aufnahme aufgenommen wurde, startet er RebuildNav/RecCopy. Falls IQTuner versagen sollte, wird erst bei einem Neustart des Topfs RebuildNav/RecCopy korrekt ausgeführt.

Grundsätzlich richtig, aber es gibt noch ein Detail: in diesem Modus verewigt IQTuner seine Meinung auch gleich in der Datei und somit lässt RbN die Aufnahme in Ruhe, oder verschiebt sie sofort ins das AutoDescramble-Verzeichnis und programmiert den entsprechenden Timer. Der langwierige RebuildNav/RecCopy-Scan fällt jedenfalls weg.

WarmRed
Kabelversteher
Kabelversteher
Receivertyp: CRP-2401ci+

Beitrag von WarmRed » Fr 24. Mai 2013, 14:49

Diese Anleitung von "VaniQ" (ein grosses Dankeschön auch von mir) sollte man gut ersichtlich anpinnen.

vom iPhone mit Tapatalk

MrCooper
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: CRP-2401 CI+

Beitrag von MrCooper » Fr 24. Mai 2013, 15:00

Gute Zusammenfassung, VaniQ. Nur ein paar Anmerkungen:

VaniQ hat geschrieben:
1. SmartEPG: Ermöglicht ein 7 Tage EPG
[...]
---> Automatisches EPG-Update deaktivieren: Ja, wenn nein --> Konflikt !

Ist bei mir seit der letzten grossen EPG Umstellung seitens Cablecom nicht mehr nötig. Allerdings scheint der EPG kaum je nützlich aktualisiert zu werden, so dass ein Einschalten dieser Option auch keinen grossen Nachteil bringen sollte.

Ich würde noch SmartFiler_TMS empfehlen, harmoniert sehr gut mit SmartEPG_TMS.

VaniQ
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von VaniQ » Mo 27. Mai 2013, 09:37

VaniQ hat geschrieben:
3. IQTuner: RecCopy Quickmode verwenden = ja plus RebuildNav/RecCopy im Autostart
--> Man überträgt die Überwachung resp. die Ausführung von einem Scan durch RebuildNav/RecCopy an IQTuner. D.h. wenn IQTuner der Meinung ist, dass soeben eine verschlüsselte Aufnahme aufgenommen wurde, startet er RebuildNav/RecCopy. Falls IQTuner versagen sollte, wird erst bei einem Neustart des Topfs RebuildNav/RecCopy korrekt ausgeführt
.

FireBird hat geschrieben:in diesem Modus verewigt IQTuner seine Meinung auch gleich in der Datei und somit lässt RbN die Aufnahme in Ruhe, oder verschiebt sie sofort ins das AutoDescramble-Verzeichnis und programmiert den entsprechenden Timer. Der langwierige RebuildNav/RecCopy-Scan fällt jedenfalls weg.

Ergänzungsfrage: Was genau bedeutet verewigt sich in der Datei ?
Bedeutet dies, dass RbN diese Datei auf jeden Fall in Ruhe lässt, auch bei einem Aufstarten des Topfs mit RbN im Autostart ?
--> Und für den Fall das IQTuner effektiv versagen sollte ? Was dann ?

Angaben wurden mittels grösstmöglichster Seriosität + Informativität geschrieben.

TAP's:

FireBird
vu+ Duo 4k

Beitrag von FireBird » Mo 27. Mai 2013, 09:42

VaniQ hat geschrieben:Was genau bedeutet verewigt sich in der Datei ?

Das TAP schreibt die Info in die .inf.
Bedeutet dies, dass RbN diese Datei auf jeden Fall in Ruhe lässt, auch bei einem Aufstarten des Topfs mit RbN im Autostart ?
Ja.
--> Und für den Fall das IQTuner effektiv versagen sollte ? Was dann ?
Pech, dann hast Du entweder eine verschlüsselte Datei, die nicht in den AD-Ordner verschoben wird, oder Du hast eine unverschlüsselte Datei, die trotzdem verschoben wird.

Twilight

Beitrag von Twilight » Mo 27. Mai 2013, 09:42

ja, rbn kümmert sihc um diese datei nicht.
ich hatte bis dato keine einzige datei die trotzdem eine behandlung notwendig hatte.
notfalls würde man halt inf und nav löschen...(ein löschen der nav würde wahrscheinlich shon aussreichen.)

twilight

ps.:schnell ist er heute der vogel :shock:

Philipswalther
Endstations-Guru
Endstations-Guru

Beitrag von Philipswalther » Mo 27. Mai 2013, 09:44

Twilight hat geschrieben:ja, rbn kümmert sihc um diese datei nicht.
ich hatte bis dato keine einzige datei die trotzdem eine behandlung notwendig hatte.
notfalls würde man halt inf und nav löschen...(ein löschen der nav würde wahrscheinlich shon aussreichen.)

twilight

ps.:[b]schnell ist er heute der vogel[/b] :shock:

War und ist er schon immer ;)

FireBird
vu+ Duo 4k

Beitrag von FireBird » Mo 27. Mai 2013, 09:48

Wer fängt den Wurm? :D

Twilight

Beitrag von Twilight » Mo 27. Mai 2013, 09:55

....der frühe wurm hat einen vogel :D

twilight

VaniQ
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von VaniQ » Mo 27. Mai 2013, 18:31

FireBird hat geschrieben:Pech, dann hast Du entweder eine verschlüsselte Datei, die nicht in den AD-Ordner verschoben wird, oder Du hast eine unverschlüsselte Datei, die trotzdem verschoben wird.

Alles klar, danke für die extrem schnelle Beantwortung.

Btw. der Fall das IQTuner versagt hat, hatte ich auch noch nie. Ich wollte nur mal wissen, was wenn ... :wink:

TAP's:

camello
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: CRP-2401 Ci+
Receiverfirmware: Version 1.03.02 vom 28.2.2014

Beitrag von camello » Mo 27. Mai 2013, 23:10

[quote="VaniQ"]
- Quickplay: Ein alternativer Filemanager. Ich liebe ihn, man sieht welche Aufnahmen bereits angesehen wurden und beim Öffnen geht er sogleich ins Verzeichnis, welches zuletzt geöffnet war. Mit der Firmware muss man immer zuerst wieder ins Verzeichnis reingehen ---> sehr umständlich.
[/quote]

TMSArchive kann das auch, wenn man es entsprechend in den Settings einstellt. Dann landet man immer wieder im zuletzt geöffneten Verzeichnis und sogar an derselben Position in der Aufnahmeliste (nützlich bei einer sehr grossen Anzahl Aufnahmen in einem Ordner).
Ausserdem zeigt dir TMSA die Aufnahmen an, welche seit dem letzten Aufruf neu dazugekommen sind.
Für mich ist TMSA immer noch das vielseitigste Archiv-TAP.
Installierte TAPs: Automove, dbfit, Fastskip, RbN/RecCopy, SmartEPG, TMSArchive, TMSCommander, TMSRemote

VaniQ
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von VaniQ » Mi 1. Jan 2014, 15:33

Ich halte hiermit gerne mal wieder meine Zusammenfassung uptodate für alle anderen UPC Cablecom Kunden der Schweiz und auch für alle KDG Kunden (bin da zwar nicht mehr auf den neusten Stand, denke aber da hat sich auch nicht viel geändert).

Pflicht-TAPs:

1. SmartEPG: Ermöglicht ein 7 Tage EPG
---> MultichannelScan auf dem WelcomeChannel der jetzt InfoChannel heisst
---> Alle anderen Channels auf "nur anzeigen" einstellen
---> Scan-Timer-Kanal darf nicht auf dem WelcomeChannel/InfoChannel sein [Konflikt!]

1.b. IQTuner ist im SmartEPG integriert (d.h. IQT ist ein Teil von SE), er regelt die reibungslose resp. intelligente Aufnahme. D.h. er nimmt verschlüsselte Sender resp. HD Sender nach Möglichkeit live auf.

2. RebuildNav: Regelt resp. koordiniert die Entschlüsselung von verschlüsselten Aufnahmen und gibt Startkommando für die Firmware, damit ein Entschlüsselungstimer automatisch gesetzt wird.

Mittlerweile haben die beiden TAPs gelernt miteinander zu kommunizieren :D und Timer werden gegenseitig korrekt angepasst. So ist empfehlenswert die AD Startzeit (in RbN Settings) möglichst in der Nacht zu setzen - wenn man schläft :zzz:

Dies sind die beiden Pflicht-TAPs.

Nun noch kurz zur Funktionsweise von SE und RbN resp. die Einstellungen in IQT (ist innerhalb SE zu finden) bezüglich automatische Entschlüsselung:
Es gibt 3 Möglichkeiten, wie du RebuildNav/RecCopy betreiben kannst.

1. RebuildNav in den Autostart. IQTuner Einstellungen auf OFF
--> RebuildNav scannt die Harddisk bei jedem Aufstarten des Topfs auf verschlüsselte Aufnahmen und setzt allenfalls einen Timer. (so machte man dies früher :angel: )

2. IQTuner: RecCopy automatisch ausführen = ja plus RebuildNav/RecCopy im Autostart
--> RebuildNav/RecCopy führt nach jeder beendeten Aufnahme einen Scan der gesamten Harddisk durch um zu überprüfen, ob eine verschlüsselte Aufnahme vorliegt und setzt allenfalls einen Entschlüsselungstimer. (Verkürzte Lebensdauer der Harddisk, da immer nach beendeter Aufnahme die Harddisk durchsucht wird. Für mich ungeeignet)

--> Man überträgt die Überwachung resp. die Entscheidung ob ein verschlüsselte File vorliegt, vollständig an IQTuner. D.h. wenn IQTuner der Meinung ist, dass soeben eine verschlüsselte Aufnahme aufgenommen wurde, gibt IQT einen Befehl an RbN dieses File in den AD Ordner zu verschieben und ein Entschlüsselungstimer wird erstellt.
Hier entscheided einzig und allein IQT, ob es sich um ein entschlüsseltes File handelt. RebuildNAV wird nur noch zum "kopieren" des Files verwendet.
Diese Methode ist sehr ressourcenschonend und wird von meiner Seite empfohlen und hat noch nie Probleme gemacht !

Weitere empfehlenswerte TAPs:

- lost + found in den Autostart. Er loggt die Aufnahmen mit und bei einem ausserplanmässigen Reboot gehen somit keine Aufnahmen verloren. Erspart extrem viel Arbeit ! Glaub mir !

- Automove Verschiebt z.B. Serien in Ordnerstrukturen, welche auf dem Topf angelegt sind. Sehr praktisch und schafft Ordnung !

- TMSRemote Bedienung des Topfs über den PC. Man ist schneller und (wenn man so faul ist wie ich ;) ) kann man Informationen in den Topf mittels Keybord eingeben.

- FastSkip Ein gewöhnungsbedürftiges, aber wenn man sich daran gewöhnt hat (ich würde nicht mehr darauf verzichten wollen), ein sehr schnelles und effektives Vorwärts-/Rückwärts-Spul-TAP.

- SmartFiler_TMS Ein alternativer Filemanager der im SmartEPG Style geschrieben wurde und auch über die Taste 9 zwischen den beiden Programmen hin und her gewechselt werden kann. Sehr praktisch und nützlich. Dieser Filemanager erfüllt sämtliche Anforderungen die ich an einen Filemanager stellen kann/einmal stellte.

- AutoReboot Falls sich der Topf einmal aufhängt, kann man einstellen, nach welcher Zeit er sich rebootet. [Ich war mal in den Ferien und er hat sich nach Tag 2 aufgehängt ---> keine Aufnahmen während meiner ganzen Ferienzeit :( ]
Doch aufgepasst dieses TAP verursacht bei Standardeinstellungen Probleme, folgende Einstellungen bei AutoReboot werden von mir empfohlen:

Code: Alles auswählen

#
# AutoReboot.ini
#
# Time before the toppy reboots, default 30 secs, min 10, max 3600
TimeOut=2400
# Write logfile (ProgramFiles/AutoReboot.log)? 1 = on, 0 = off
WriteLog=1
# END
Nun gut, dass war mal wieder eine Zusammenfassung für Schweizer und KDG Kunden.

Ich hoffe ich konnte hier eine TAP-Übersicht schaffen, die Vielen (auch nicht UPC oder KDG Kunden) weiterhilft ;)

Randbemerkung: Mir ist durchaus bewusst, dass weder IQT, RbN, noch SE einen Starttimer schreiben - diese Befugnis in dieser Funktionsweise hat nur die Firmware. Um es jedoch einfach zu halten, wurde dies in dieser Zusammenfassung ignoriert.

TAP's:

longtom
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Receivertyp: CRP-2401+ CONAX mit 2TB WD Green
Receiverfirmware: 1.05.00 vom 26.3.2015

Beitrag von longtom » Mi 1. Jan 2014, 15:46

Danke!
lost+found im Autostart kannte ich noch nicht.
Dachte es ist nur so als Gelegenheitsprüfung für die Festplatte zwischendurch.
CRP-2401+ CONAX mit 2TB WD Green, LG OLED 55C7V, AppleTV4, iPhone X, iPad Air 2, Logitech Harmony 650
1_TimerDiags; 2_SmartEPG TMS; 3_FastS*ip; 4_Automove; 5_TMSArchive; 6_lost+found

Twilight

Beitrag von Twilight » Mi 1. Jan 2014, 15:49

nein, da lost&found bereits so ausgereift ist das es die aufnahmen und files wieder korrekt benennt :!:
das schafft es aber nur wenn es immer im autostart ist.

twilight

Ricki
ToppiHolic
ToppiHolic
Receivertyp: 2xSky Q
MagentaTV MR601
2xUltimo4K DVB-S2x FBC
Receiverfirmware: Alle aktuell

Beitrag von Ricki » Mi 1. Jan 2014, 17:24

camello hat geschrieben:
Für mich ist TMSA immer noch das vielseitigste Archiv-TAP.

Ist stabil und es sieht auch aufgeräumt aus. :)
cu
Ricki

SmartEPGvu+ & SmartFilervu+ Wiki

SAT Anlage - Kathrein: CAS 75 mit UAS 584 LNB & EXR 1512 (Multischalter 5 auf 12), Astra 19.2°E

VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC+Samsung SSD870 QVO , 2 TB
VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC+Kingston SSDSUV400S, 480 GB
Skin: Vu_HD_1080P mit angepassten Skinparts - VTi 15.0.02
Plugins: smartEPGvu+ , Multi QuickButton, OpenWebif, AutocutVfd, GithubPluginUpdater, InfoBarTunerState, VTi Panel

Panasonic TX-55GZW1509; Sony UBP-X700, Apple TV 4K, Fire TV 4K, Harmony Elite, Denon AVR-X2300W, Synology 716+ (6TB)

camello
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: CRP-2401 Ci+
Receiverfirmware: Version 1.03.02 vom 28.2.2014

Beitrag von camello » Di 7. Jan 2014, 21:18

Hallo,

Ich habe in letzter Zeit häufig Probleme mit nachträglich entschlüsselten Sendungen. Oft sind die Aufnahmen unbrauchbar, weil in regelmässigen Abständen (ca. alle 10 Sekunden) eine massive Bildstörung auftritt und die Wiedergabe stockt oder gar springt.
Hat jemand das selbe Problem und ist bei UPC Cablecom?
Möglicherweise hat auch mein CRP oder ev. die Digicard einen Defekt. Jedenfalls treten auch beim Live-TV-Schauen von verschlüsselten Sendern immer mal wieder Unterbrüche auf (vielleicht einmal stündlich). Da kommt dann plötzlich der Hinweis "Sender verschlüsselt". Nach ein paar Sekunden ist dann das Bild wieder da.

Liebe Grüsse
Matthias
Installierte TAPs: Automove, dbfit, Fastskip, RbN/RecCopy, SmartEPG, TMSArchive, TMSCommander, TMSRemote

VaniQ
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von VaniQ » Mo 27. Jan 2014, 13:55

camello hat geschrieben:
Hat jemand das selbe Problem und ist bei UPC Cablecom?

Wie bereits per PM mitgeteilt, ist mir dieses Problem nicht bekannt.

Ich habe ganz andere Probleme - welche ich jedoch alle selbst lösen kann :D nun, ich hoffe es zumindest.

Bestehen diese Probleme immernoch? Hast du eine Lösung gefunden? Resp. was hast du bis jetzt gemacht?

TAP's:

Antworten

Zurück zu „CRP-2401CI+ Allgemeines“