Hilfe! Topf reagiert nicht mehr auf Fernbedienung
-
- Topfazubi
AW: Hilfe! Topf reagiert nicht mehr auf Fernbedienung
Windoofs PC/Laptop habe ich nicht - gibt nur Geraete mit dem angebissenen Apfel bei mir ... :-)
Ah, ein iPad/iPhone App zum Fernsteuern interessant ... aber wie kriege ich das tmsremote TAP auf den Topf ohne Fernsteuerung?
Gruss
Uwe
Ah, ein iPad/iPhone App zum Fernsteuern interessant ... aber wie kriege ich das tmsremote TAP auf den Topf ohne Fernsteuerung?
Gruss
Uwe
satwatcher hat geschrieben:... aber wie kriege ich das tmsremote TAP auf den Topf ohne Fernsteuerung?
Meines Wissens kann man das Gerät auch weitgehend über die Tasten direkt am Gerät bedienen.
Das Kennwort für die Einstellungen bei den SRP/CRP-Modellen lautet 2010.
Topfield SRP-2401CI+ mit HD+ (HD01/HD02)
Topfield SRP-2410M mit AlphaCrypt Light
Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt Light 1.16 (K09) und 1.18 (D01 und D02)
AutoStart: IQTuner, PowerRestore, RemoteSwitch, RescueRecs, TMSRemote, TMSTimer
Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
Topfield SRP-2401CI+ mit HD+ (HD01/HD02)
Topfield SRP-2410M mit AlphaCrypt Light
Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt Light 1.16 (K09) und 1.18 (D01 und D02)
AutoStart: IQTuner, PowerRestore, RemoteSwitch, RescueRecs, TMSRemote, TMSTimer
Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
-
- Super-Freak
- Receivertyp: TF5500PVR (506) [STUPIDsEB2]
TF7750 (E2) - Receiverfirmware: 03.01.2007
[quote="satwatcher"]aber wie kriege ich das tmsremote TAP auf den Topf ohne Fernsteuerung?[/quote]
Über FTP?
Receiver: 5500PVR mit WD3200AVJB, 7750HDPVR mit WDC WD10EADS-00L, 6000Fe
TAPs: Deselect v1.1 ° AutoReboot V2.2a ° Power Restore V0.7.6 ° AutoDST / 3PG V0.3 ° Automove V1.9 [60] ° SmartCut 01.03.11 (4) ° Nice Display 2.1 ° 3PG 1.29(rc4) ° Euro-Stirf v1.32 ° Radiotext 0.56 ° Filer v2.31 ° WSSkiller V2.12d ° SDS V1.3e ° Standby v1.8
Samsung UE 40 B6000
PS3
Harmony 555
TAPs: Deselect v1.1 ° AutoReboot V2.2a ° Power Restore V0.7.6 ° AutoDST / 3PG V0.3 ° Automove V1.9 [60] ° SmartCut 01.03.11 (4) ° Nice Display 2.1 ° 3PG 1.29(rc4) ° Euro-Stirf v1.32 ° Radiotext 0.56 ° Filer v2.31 ° WSSkiller V2.12d ° SDS V1.3e ° Standby v1.8
Samsung UE 40 B6000
PS3
Harmony 555
-
- Topfazubi
Habe leider nicht viel Positives zu berichten.
Habe die Diode nochmals ausgeloetet und dann die Spannungen auf der Platine vermessen: Pin (2) [lt. doldis Nomenklatur + TSOP Datenblatt] ist tatsaechlich Vss = GND. Pin (3) fuehrt +4.9V Spannung und Pin (1) Vout hat +4.7 gegenueber Vss. Habe dann die Diode wieder angeloetet und dann haben sowohl Vdd als auch Vout +4.7V gegenueber Vss.
Keine Ahnung ob das ok ist aber ich gehe davon aus.
Dann alles wieder zusammengebaut aber weiter tut sich nichts. Damit bin ich mit meinem Latein am Ende ...
tmsremote+iPad App habe ich noch nicht probiert aber das wird wohl funken denke ich.
Ok, das waere eine Loesung aber ich will meine FB wieder haben!
Gruss
Uwe
Habe die Diode nochmals ausgeloetet und dann die Spannungen auf der Platine vermessen: Pin (2) [lt. doldis Nomenklatur + TSOP Datenblatt] ist tatsaechlich Vss = GND. Pin (3) fuehrt +4.9V Spannung und Pin (1) Vout hat +4.7 gegenueber Vss. Habe dann die Diode wieder angeloetet und dann haben sowohl Vdd als auch Vout +4.7V gegenueber Vss.
Keine Ahnung ob das ok ist aber ich gehe davon aus.
Dann alles wieder zusammengebaut aber weiter tut sich nichts. Damit bin ich mit meinem Latein am Ende ...
tmsremote+iPad App habe ich noch nicht probiert aber das wird wohl funken denke ich.
Gruss
Uwe
-
Onlinewohliks
- Elko-Papst
- Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Sorry, aber wenn ich hier Deinen Bericht über die "Messungen" lese, gewinne ich den Eindruck, dass Du nicht wirklich zu wissen scheinst, was Du da tust - z.B. könnte die neue Diode schon wieder gegrillt sein...satwatcher hat geschrieben:Keine Ahnung ob das ok ist aber ich gehe davon aus.
Bevor Du mit Deinen Reparaturversuchen zusätzlichen Schaden anrichtest, solltest Du ernsthaft erwägen, das Gerät an Gitarrenschlumpf oder Twilight zu schicken - je nachdem, wo Du wohnst.
Zuletzt geändert von wohliks am Mi 22. Mai 2013, 08:21, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Bernhard
2x VU+Duo4kSE - VTi-Image, SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600
-
- Topfazubi
wohliks hat geschrieben:Sorry, aber wenn ich hier Deinen Bericht über die "Messungen" lese, gewinne ich den Eindruck, dass Du nicht wirklich zu wissen scheinst, was Du da tust - z.B. könnte die neue Diode schon wieder gegrillt sein...
Ich bin kein Elektroniker aber genug Bastler um eine Diode aus/einzuloeten und ein paar Spannungen zu messen. Die Diode war korrekt eingeloetet und da ist auch nichts "gegrillt". Das Problem ist woanders.
Wie ich sagte, mehr mache ich sicher nicht selbst.Bevor Du mit Deinen Reparaturversuchen zusätzlichen Schaden anrichtest, solltest Du ernsthaft erwägen, das Gerät an Gitarrenschlumpf oder Twilight zu schicken - je nachdem, wo Du wohnst.
Danke
Uwe
-
Onlinewohliks
- Elko-Papst
Könnte durchaus sein: Es könnte ohne Weiteres auch an der Fernbedienung liegen - dass man beim "Digicam-Trick" Licht sieht, heißt ja noch lange nicht, dass da auch der richtige FB-Code für den Toppi oder überhaupt ein sinnvolles Signal gesendet wird. Konnte nicht mal bei 'ner Toppi-FB der gesendete Code umgeschaltet werden? Wie das jetzt bei der FB des 2401 aussieht, weiß ich gerade nicht - vielleicht kann man die ja auch irgendwie resetten...[quote="satwatcher"]Ich bin kein Elektroniker aber genug Bastler um eine Diode aus/einzuloeten und ein paar Spannungen zu messen. Die Diode war korrekt eingeloetet und da ist auch nichts "gegrillt". Das Problem ist woanders.[/quote]
Eine zweite Fehlerquelle könnte auch ein starkes Störsignal sein - Dauerfeuer einer anderen FB, auf der was liegt oder auch die Raumbeleuchtung: Ich hatte mal eine Energiesparlampe, die Infrarotbereich so stark gestört hat, dass die FB nur noch 50cm Reichweite hatte.
Leider könnte aber inzwischen beim Werkeln und Löten am Frontpanel auch noch was kaputtgegangen sein (z.B. durch Elektrostatik), so dass eine sichere Fehlereingrenzung jetzt eigentlich nur noch mit einem zweiten Toppi und dessen FB durch systematisches Ausprobieren oder mit Werkstatt-Technik (Oszilloguck, Schaltbild, Halbleitertester,...) möglich ist.
Zuletzt geändert von wohliks am Mi 22. Mai 2013, 14:06, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß Bernhard
- Wolfman
- Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
- Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
- Receiverfirmware: s. Sig
Das jetzt bitte nicht mißverstehen - mir ist das nämlich schon passiert:
ist die FB des 2401 auch so eine Universal-FB light?
Wenn ja: leuchtet beim Drücken einer Taste auch die Diode bei "PVR" oder wurde da evtl. versehentlich mal was verstellt?
ist die FB des 2401 auch so eine Universal-FB light?
Wenn ja: leuchtet beim Drücken einer Taste auch die Diode bei "PVR" oder wurde da evtl. versehentlich mal was verstellt?
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
-
- Topfazubi
An die FB habe ich na klar auch schon oft gedacht ... meines Wissens gibt es keinen anderen "Modus" den ich versehentlich aktiviert haben koennte. Eine Moeglichkeit zum Reset gibt es auch nicht ... denke ich.
Andere IR Quellen im Zimmer scheiden auch als Ursache aus - ich habe die FB auch schon bis auf 2cm and die Frontblende gehalten - ohne Erfolg. Es gibt auch kein "Feedback" durch Flackern der Diode im Display.
Das ganze ist einfach von einer Sekune zur Naechsten passiert ... Jetzt klappt es im Naechsten Moment dann nicht mehr, so als wenn ein Bauteil ploetzlich den Geist aufgegeben hat.
Gruss
Uwe
Andere IR Quellen im Zimmer scheiden auch als Ursache aus - ich habe die FB auch schon bis auf 2cm and die Frontblende gehalten - ohne Erfolg. Es gibt auch kein "Feedback" durch Flackern der Diode im Display.
Das ganze ist einfach von einer Sekune zur Naechsten passiert ... Jetzt klappt es im Naechsten Moment dann nicht mehr, so als wenn ein Bauteil ploetzlich den Geist aufgegeben hat.
Gruss
Uwe
-
Onlinewohliks
- Elko-Papst
Ist die Fernbedienung vielleicht runtergefallen? Ich hatte mal eine, die zwar noch gesendet hat, aber der Receiver (kein Topfield) hat sie nicht mehr "verstanden": Wahrscheinlich durch einen Sturz war der Keramikschwinger beschädigt, der in der FB als Zeitbasis benutzt wurde, dadurch war zwar noch ein Infrarotsignal da, das war aber frequenzmäßig so verfälscht, dass der Receiver es nicht mehr decodieren konnte. Nach dem Austausch des Bauteils in der FB lief dann alles wieder.[quote="satwatcher"]An die FB habe ich na klar auch schon oft gedacht ...
Das ganze ist einfach von einer Sekune zur Naechsten passiert ... Jetzt klappt es im Naechsten Moment dann nicht mehr, so als wenn ein Bauteil ploetzlich den Geist aufgegeben hat.[/quote]
Natürlich kann auch der Frontpanel-Chip, der die FB-Signal weiterverarbeitet einen mitbekommen haben - das scheint aber bisher noch nicht vorgekommen zu sein...
Gruß Bernhard
-
- Topfazubi
[quote="wohliks"]Ist die Fernbedienung vielleicht runtergefallen? Ich hatte mal eine, die zwar noch gesendet hat, aber der Receiver (kein Topfield) hat sie nicht mehr "verstanden": Wahrscheinlich durch einen Sturz war der Keramikschwinger beschädigt, der in der FB als Zeitbasis benutzt wurde, dadurch war zwar noch ein Infrarotsignal da, das war aber frequenzmäßig so verfälscht, dass der Receiver es nicht mehr decodieren konnte. Nach dem Austausch des Bauteils in der FB lief dann alles wieder.
Natürlich kann auch der Frontpanel-Chip, der die FB-Signal weiterverarbeitet einen mitbekommen haben - das scheint aber bisher noch nicht vorgekommen zu sein...[/quote]
Hmm, interessante Theorie ... kann mich aber nicht erinnern dass die FB runtergefallen ist.
Danke
Uwe
-
Onlinewohliks
- Elko-Papst
Ist ja auch nur einer von vielen Fehlermechanismen - ich wollte damit eigentlich nur deutlich machen, dass durchaus die Möglichkeit besteht, dass der Toppi selbst gar nicht defekt war...[quote="satwatcher"]Hmm, interessante Theorie ... kann mich aber nicht erinnern dass die FB runtergefallen ist.[/quote]
Nach dem Motto: Auch wenn die IR-Diode einer FB "leuchtet", ist das kein zuverlässiges Indiz dafür, dass die FB wirklich fehlerfrei funktioniert.
Gruß Bernhard
-
- Vielfrager
- Receivertyp: SRP2401CI-
- Receiverfirmware: immer die neueste
Hallo zusammen,
hat sich der Fehler mittlerweile erklärt?
Habe jetzt am WE das gleiche Problem bekommen.
Abends noch ganz normal den Topf mit FB ausgeschaltet, am anderen Tag keine Reaktion mehr auf FB.
Nur am Topf selbst läßt er sich noch bedienen.
Können die Taps etwas damit zu tun haben?
Obwohl wenn er abschaltet ist laufen ja noch keine Taps und er müßte auf die FB reagieren wenn er den Befehl zu Einschalten per IR bekommt.
Hat jemand einen Ratschlag für mich?
Gruss
Sfeele
hat sich der Fehler mittlerweile erklärt?
Habe jetzt am WE das gleiche Problem bekommen.
Abends noch ganz normal den Topf mit FB ausgeschaltet, am anderen Tag keine Reaktion mehr auf FB.
Nur am Topf selbst läßt er sich noch bedienen.
Können die Taps etwas damit zu tun haben?
Obwohl wenn er abschaltet ist laufen ja noch keine Taps und er müßte auf die FB reagieren wenn er den Befehl zu Einschalten per IR bekommt.
Hat jemand einen Ratschlag für mich?
Gruss
Sfeele
Zuletzt geändert von sfeele am Mo 9. Sep 2013, 09:32, insgesamt 1-mal geändert.
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
überprüfe ob die fernbedienung noch sendet (auf den meißten displays von digitalkameras sieht man die ir led wenn sie sendet)
twilight
twilight
-
- Vielfrager
[quote="Twilight"]überprüfe ob die fernbedienung noch sendet (auf den meißten displays von digitalkameras sieht man die ir led wenn sie sendet)
twilight[/quote]
Habe gerade die Original-FB und die bislang eingesetzte Harmony getestet. Funken suoer Signale in die Digi-Cam.
FB´s scheinen soweit OK zu sein.
@satwatcher: Was hast du gemacht, um den Topf wieder zum Laufen zu bringen? Oder läuft er immer noch nicht?
// Sfeele
- Twilight
ein remoteswitch tap hast du nicht zufällig laufen?
blinkt das empfangssignal am srp wenn du eine taste auf der fb drückst?
twilight
blinkt das empfangssignal am srp wenn du eine taste auf der fb drückst?
twilight
-
- Vielfrager
Ein remoteswitchtap habe ich nicht laufen.
Es blinkt leider garnichts am srp wenn ich die FB drücke.
Bis Freitag war es auch so, das eine LED blinkte wenn ich die FB betätigte.
Jetzt kommt einfach keinerlei Reaktion.
Wäre toll wenn ich noch mehr Ratschläge bekommen würde. Danke sehr im voraus.
// Sfeele
Es blinkt leider garnichts am srp wenn ich die FB drücke.
Bis Freitag war es auch so, das eine LED blinkte wenn ich die FB betätigte.
Jetzt kommt einfach keinerlei Reaktion.
Wäre toll wenn ich noch mehr Ratschläge bekommen würde. Danke sehr im voraus.
// Sfeele
- Twilight
dann würde ich fast dazu tendieren das der ir empfänger vom srp was hat oder das frontpanel spinnt.
schon vom stromnetz genommen?
twilight
schon vom stromnetz genommen?
twilight
-
- Vielfrager
Vom Stromnetz habe ich ihn auch schon genommen. ca. 3 Minuten
Also sollte ich ihn einschicken?
Weiß einer eine zuverlässige Servicestelle?
// Sfeele
Also sollte ich ihn einschicken?
// Sfeele
[quote="sfeele"]
// Sfeele[/quote]
wenn Du keine Garantie-oder Gewährleistung mehr hast , schreib mal eine PN an den "Gitarrenschlumpf" hier im Forum, der hilft Dir bestimmt weiter..
Gruß Volker
Topfield CRP 2401 CI+
Tap's : TMSArchive, Fastskip, iBox, Itina , TMSDisplay, Shutdown, Powerrestore, IQTuner, Autoreboot, VFormat,
nicht im Autostart : HDDInfo, TaptoDate
Provider : KabelBW
Topfield CRP 2401 CI+
Tap's : TMSArchive, Fastskip, iBox, Itina , TMSDisplay, Shutdown, Powerrestore, IQTuner, Autoreboot, VFormat,
nicht im Autostart : HDDInfo, TaptoDate
Provider : KabelBW