Quickline

Allgemeines und Neues zum Thema CRP-2401CI+
Petrinho
Vielfrager
Vielfrager
Receivertyp: CRP 2401 CI+
Receiverfirmware: Aktuellste Version

Quickline

Beitrag von Petrinho » Mo 19. Aug 2013, 14:46

Hallo zusammen

Ich war schon x mal froh um das Forum, denn somit konnte ich meinen Topf ideal einstellen und alles hat bestens geklappt. :hello:

Ich war bisher bei der UPC Cablecom, doch nun wurde das Kabelnetz von der Gemeinde neu an die Quickline der WWZ vergeben und diese Umstellung erfolgt nun morgen.

Um den EPG auf sieben Tage zu nutzen, musste man ja bei der Cablecom die Daten immer über den Infokanal reinholen. Weiss jemand von euch, wie das bei Quickline funktioniert. Angeblich sollen die Sender bei Quickline nicht mehr verschlüsselt sein, hat das einen Einfluss bezüglich dem abrufen der Daten?

Da ich eben leider ab Mittwochmorgen bis zum Wochenende ausser Haus bin, möchte ich eben alles einstellen können, damit meine Aufnahmen auch erfolgen bis zu meiner Rückkehr.

Danke und Gruss

Petrinho
Vielfrager
Vielfrager

AW: Quickline

Beitrag von Petrinho » Di 17. Sep 2013, 21:30

Ich hoffe ihr koennt mir helfen was den EPG angelangt, denn leider wurde ich über die Suche nicht fündig.

Auf den normalen Guide auf dem Topf, habe ich bei einigen Sendern längere EPG Daten als ich sie beim SmartEPG bekomme. Ich gehe davon aus, dass es wohl an den Einstellungen in der Kanalliste liegen koennte. Wisst ihr wie ich den SmartEPG einzustellen brauche, dass es mir dieselben EPG Daten anzeigt wie der originale EPG vom Topf?

Vielen Dank

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » Di 17. Sep 2013, 23:40

entweder du hast die daten im menü von se begrenzt (was nicht umbedingt falsch ist...es kommt darauf an auf wieviele daten/events du in summe kommst) oder due muß den multichannel scan nutzen...was aber alles in blau hinein geraten ist, da ich gar nicht weiß in welchen netz du bist.

twilight

Petrinho
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Petrinho » Mi 18. Sep 2013, 11:42

Ich habe den SE so eingestellt wie in der Bedienungsanleitung vom Januar 2013, das heisst die Daten auf 7 Tage begrenzt.

Als ich noch bei Cablecom war, hat alles tip top dank den Anleitungen im Forum geklappt. Da musste man den Multichannel scan auf dem Infokanal machen und bei den anderen nur anzeigen einstellen.
Nun hat eben leider die Gemeinde das Netz neu vergeben und ich bin nun bei Quickline. Vielleicht helfen diese Informationen zum Netz weiter.
"Die WWZ sind das führende regionale Kabelnetzunternehmen der Zentralschweiz und Partner des grössten Kabelnetzverbunds der Schweiz, Quickline. http://www.wwz.ch/?id=1534"

Habe gehofft dass auch jemand anderes im Forum bereits über Erfahrungen mit Quickline und SE besitzt und mir die optimalen Einstellungen geben kann. Werde es wohl versuchen müssen, dass ich auf allen Kanälen den Multichannel scan durchführe.
Quickline hat auch einen Infokanal, doch leider funktionierte es dort nicht wenn ich es wie bei Cablecom versuchte, die Daten werden also nicht darüber verbreitet.

Trotzdem danke für deine Antwort und vielleicht kenn ja doch jemand die Lösung.

Petrinho

VaniQ
Topfmeister
Topfmeister
Receivertyp: CRP-2401CI+ im UPC-Cablecom Netz
Receiverfirmware: 09.03.2011 (ja!)

Beitrag von VaniQ » Fr 20. Sep 2013, 17:23

Petrinho hat geschrieben:Auf den normalen Guide auf dem Topf, habe ich bei einigen Sendern längere EPG Daten als ich sie beim SmartEPG bekomme.

Dies kann ich dir relativ einfach erklären. Die UPC Cablecom sendet ihre EPG Daten auf dem Infokanal für 7 Tage und 12h (+/-) aus.
Wenn du im SE jedoch einstellst, dass du alle Daten empfangen möchtest. Dann hatte ich meistens Konflikte, da die jeweiligen Events am Ende der EPG-Liste (in einer Woche) zwar einen Start-Timer jedoch noch keinen Endtimer hatten. Deshalb ist es bei der UPC Cablecom empfehlenswert, dass du die Suche auf 7 Tage begrenzt - so hast du absolut keine Probleme.
Petrinho hat geschrieben:Werde es wohl versuchen müssen, dass ich auf allen Kanälen den Multichannel scan durchführe.

Dies ist auf keinen Fall empfehlenswert ! Der Multichannel-Scan ist eine Spezialkonstruktion von Firebird, welcher nur bei Channels funktioniert, welche extrem viele Daten für sämtliche Sender sendet, wie es z.B. die UPC Cablecom tut.
Du läufst so Gefahr, dass der Topf/SE abstürzt und du schlussendlich keine EPG Daten hast.
Petrinho hat geschrieben:Quickline hat auch einen Infokanal, doch leider funktionierte es dort nicht wenn ich es wie bei Cablecom versuchte, die Daten werden also nicht darüber verbreitet.

Wenn du Zeit hast (am Wochenende) musst du etwas rumexperimentieren.
Standardeinstellung wäre eigentlich, dass du bei allen Sendern "Scan EPG" einstellst. So durchsucht SE alle jeweiligen Transponder (Sender) nach EPG Daten und SE erstellt dann eine EPG-Datenbank.

Falls Quickline (von welcher ich noch nie gehört habe) ein ähnliches System wie die UPC Cablecom anwendet, dann musst du einen Kanal finden, welcher sämtliche EPG-Daten aussendet. Wie der heisst - musst du rausfinden :angel:

Ein Tipp noch: Du solltest bei deinen Tests die .eit Datei von SE (ProgramFiles/Settings/SmartEPG_TMS) über FTP löschen ! Sonst kannst du keine klare Aussage machen, ob es nun korrekt funktionert hat.

Dann noch eine weitere Frage an dich Petrinho:
Musstest du nicht eine neue Senderliste erstellen resp. suchen lassen ? Kann mir kaum vorstellen, dass dein neuer Anbieter "Quickline" die Sender auf den gleichen Frequenzen aussendet oder ? :thinker:

Gruss, VaniQ :ballon:
Angaben wurden mittels grösstmöglichster Seriosität + Informativität geschrieben.
But nobody is perfect :u:

TAP's:
XStart: Automove, BlackFrame4Vtx, FastSkip, lost+found, RebuildNAV,
SmartEPG_TMS (im Scan Modus :spin: ) , SmartFiler_TMS,
SmartSeriesRename :respekt: , TimerDiags, TMSRemote

Manuell: HDDInfo, MediaAspect, ShowTMSInfo, TAPtoDate, TMSMount
HD intern: WD20EURS 2TB seit 16.10.2012
Videoverarbeitung: TSDoctor
Wiedergabe Player: WD TV Live

Petrinho
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Petrinho » Sa 21. Sep 2013, 14:10

Vaniq vielen Dank für deine Antwort, ich werde jetzt noch das F1-Quali abwarten und dann halt etwas herumprobieren.

Ich nutzte zuvor die SmartCard von der Cablecom und eben dank den guten Anleitung im Forum, hat es mit dem EPG auf 7 Tage bestens funktioniert, habe es auch nur auf 7 Tage begrenzt.
Mit dem gezwungenen Wechsel zur Quickline, erhielt ich eine neue SmartCard mit CI+ Modul. Also musste ich natürlich eine neue Kanalsuche mit den entsprechenden Einstellung durchführen;
Frequenz: 378000
Symbolrate: 6900
Const. 64-Qam
Das hat alles tip top geklappt, alle Sender wurden gefunden und ich habe sie dann wieder in meine gewünschte Reihenfolge verschoben. Nur eben das mit dem EPG funktioniert nicht wirklich befriedigend weil bei teil Sender nur vielleicht maximal 2 Tage angezeigt werden, bei anderen mehr und auf dem Originalguide vom Topf teilweise aber länger :?

Ich habe einen WWZ Infokanal auf welchem ich den Multiscan ausführe und alle Sender auf Anzeigen stellte, so erhalte ich schon für alle Sender die Daten, nur halt eben nicht so lange wie auf dem Originalguide.

Mich würde vor allem interessieren, ob es mehr Sinn macht nach API oder Datei zu scannen. Werde es wohl aber heute mal auf alle Arten versuchen und zuvor jedes Mal die eit. Dateien loeschen.

Meine Hoffnung war, dass ich nicht der einzige Schweizer mit dem Topfield bei Quickline bin und somit jemand schon etwas Erfahrung hat... scheint wohl, dass ich die Vorarbeit für folgende zu leisten habe :)

Petrinho
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Petrinho » Sa 21. Sep 2013, 14:29

[quote="VaniQ"]Ein Tipp noch: Du solltest bei deinen Tests die .eit Datei von SE (ProgramFiles/Settings/SmartEPG_TMS) über FTP löschen ! [/quote]

Ich finde die .eit Datei nicht. Bin zwar im richtigen Ordner, doch es zeigt mir keine Dateien darin an.
Kann mir jemand vielleicht etwas genauer erklären, wie ich die finde und was genau bedeutet, über FTP loeschen? Danke

JayTee
Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF)

<div title=Betriebsblinder notorischer Zwischenposter>Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen<br>(freundliche Spende von FF)</div>
Receivertyp: VU+ Duo 4K SE
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand
Receiverfirmware: immer die Aktuellste

Beitrag von JayTee » Sa 21. Sep 2013, 17:01

Die Dateien sind nur per FTP am Receiver zu sehen.
Will sagen, du musst per PC übers Netzwerk darauf zugreifen.
Eine Anleitung findest du hier: >klick<
Gruß Jörg :wink:

:up: :up: :up: :shock: :up: :up: :up:

Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
:o (licensed by Wolfman)
Gebühren bis dato ca. 4,0l

Antworten

Zurück zu „CRP-2401CI+ Allgemeines“