Danke im voraus für jeden den Hinweiß.
Rat könnte ich gebrauchen.
Ich habe eine drehbare Schüssel auf dem Balkon, schon eine recht komplizierte Geschichte. Meine erreichbaren Sats gehen von 28.2 east bist 30.0 west. alles andere ist außerhalb meiner Sicht.
Die genaue Ausrichtung höchst kompliziert und kleine Ungenauigkeiten ließen sich nicht vermeiden.
Gedreht wird die Schüssel über USALS und an der Schüssel durch einen Drehmotor guter Qualität.
Hier nun das Problem:
Von 28.2 east bis 0.8 west kommt alles gut rein auf Anhieb. Versuche ich nun 4.0 west anzuwählen, dann
bekomme ich kein Bild. Gehe also zu den USALS Einstellungen im TF-menu und drehe die Schüssel mit 'Verschieben' ein klick ostwärts und schon ist die 'qualität' auf 85%.
Die Sat.Position ist mit 4.0 west angegeben. Ich änderte nun diese auf 3.9 west, da war aber nichts, weitere Versuche nach east oder west brachten auch keinen Erfolg. Also zurück auf 4.0 west.
Beim Verschieben, wie viele klicks (ost oder west) entspricht einer Veränderung von 4.0 west auf 3.9 west? Würde der TF die Unterteilung rechts vom decimalpunkt 2stellig sein (also 3.99 west z.B.), so
wäre eine Feinjustierung bedeutend genauer.
Weiß hier jemand Rat.
Mein alter TF (baugleiches Model) hatte dieses Problem nicht, da kam alles bis 30.0 West gut rein. Was hat sich da geändert?
Danke Rocky
DrehAnlage auf Balkon + TF SBP-2001 CI+
-
- Vielfrager
- Julian
- bekennender Fiesling Banause und Gemeinheit-Fan mit Herz für Topfazubis
- Receivertyp: TF5500PVR
- Receiverfirmware: Jan 2007
AW: DrehAnlage auf Balkon + TF SBP-2001 CI+
'qualität' auf 85% ist grenzwertig, vieleicht hat das Signal dem alten grad noch gereicht, dem neuen nicht mehr. und je weiter du aus der Mitte rausgehst, also zu 'exotischeren' Sats, desto kritischer wird es...
FF
Julian
----------------------------------------------------------------------
TAPs (Autostart):
NiceDisplay, Power Restore
Julian
----------------------------------------------------------------------
TAPs (Autostart):
NiceDisplay, Power Restore
-
- Vielfrager
Danke Julian für deinin Hinweiß.
Erst hatte ich eine Änderung von USALS in Verdacht, konnte jedoch keine Hinweise auf ein Update finden.
Wenn ich deinen Hinweis überdenke, meinst du damit, daß die Hardware des neuen TF eine Änderung
erhalten hat ?
Möglich wäre auch eine äußerst geringfügige Veränderung der Schüssel (durch Sturm), da diese ja auf
dem Balkon steht und somit windepfindlich ist. Dieses muß ich erst noch durchprüfen, meine Anlage ist
äußerst schwierig zu justieren. Muß also wieder den alten TF anschließen und nochmals schauen, wie
der sich verhält.
Trotzdem vielen Dank für deinen Hinweiß.
Erst hatte ich eine Änderung von USALS in Verdacht, konnte jedoch keine Hinweise auf ein Update finden.
Wenn ich deinen Hinweis überdenke, meinst du damit, daß die Hardware des neuen TF eine Änderung
erhalten hat ?
Möglich wäre auch eine äußerst geringfügige Veränderung der Schüssel (durch Sturm), da diese ja auf
dem Balkon steht und somit windepfindlich ist. Dieses muß ich erst noch durchprüfen, meine Anlage ist
äußerst schwierig zu justieren. Muß also wieder den alten TF anschließen und nochmals schauen, wie
der sich verhält.
Trotzdem vielen Dank für deinen Hinweiß.
- Topfielders
- Neuling
Hallo zusammen,
diese Probleme mit einer Dreh Anlage kenne ich nur zu gut. Mein Freund hatte in seiner alten Wohnung so eine Funktion. Das Bild war meist ziemlich unscharf. Ich hoffe bei dir geht alles gut und es funktioniert alles in Top Qualität.
LG Hanna
diese Probleme mit einer Dreh Anlage kenne ich nur zu gut. Mein Freund hatte in seiner alten Wohnung so eine Funktion. Das Bild war meist ziemlich unscharf. Ich hoffe bei dir geht alles gut und es funktioniert alles in Top Qualität.
LG Hanna
- Anthea
- Boarddoktor
- Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
- Receiverfirmware: aktuell :)
Ein "unscharfes" Bild ist aber niemals das Problem der Empfangsanlage. Im analogen Bereich war ein erhöhtes Rauschen (schwarze oder weiße Fischlies ) zu sehen, im digitalen Bereich gibt es Verpixelungen oder gar Stream-Aussetzer, aber niemals Unschärfe. Das war (und ist) höchstens durch schlechte Kabel zwischen Receiver und Fernseher, nicht so sonderlich gute Decoder im Receiver oder schlechte Ansteuerung im Fernseher zu erreichen. Latürnich kann auch zu geringe Bandbreite da etwas zutragen, aber auf modernen Fernsehern wird diese spezielle Unschärfe dafür ganz scharf dargestellt