MovieCutter

TAPs für die SRP- und CRP-Serie
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

AW: MovieCutter

Beitrag von Twilight » Mi 5. Jun 2013, 06:48

mit dem topf eigenen mitteln...die nav am externen laufwerk nachstellen zu lassen geht nur wenn das laufwerk gemountet ist.

twilight

lupus42
Vielfrager
Vielfrager
Receivertyp: CRP2401

Beitrag von lupus42 » Do 25. Jul 2013, 20:21

Der 'eingebaute' editor zum schneiden der Filme bei mir nicht geht (wüsste gerne warum) wie in der Bed.Anleitung beschrieben und ausserdem schrecklich unkomfortabel ist :( ,bin gerade dabei von Technisat zum topf zu wechseln da war der Editor deutlich intuitiver zu bedienen.

Aber diese tap scheint ja auf den ersten Blick alle meine Wünsche zu erfüllen.
Super gemacht, vielleicht noch gewöhnungsbedürftig für Anfänger ;)

chris86
Moderator
Moderator
Receivertyp: 2x SRP-2410, CRP-2401CI+
Receiverfirmware: SRP: 2011Sep29 / 2013Jan10 (RC) / 2013Dez19
CRP: 2013Feb05

Beitrag von chris86 » Mi 2. Okt 2013, 00:31

Hallo zusammen,

ich bin immernoch ein großer Fan des MovieCutters (tatsächlich ist dieses TAP meiner Meinung nach DAS beste Feature meines SRP-2410 überhaupt :w00t :)

Aber heute hatte ich mal wieder ein kleines Problem:
Ich wollte aus einer Aufnahme einzelne interessante Szenen archivieren, und den Rest der Sendung wegschmeißen.
Beim Ansehen des Films habe ich zuerst am Beginn jeder interessanten Szene ein Bookmark gesetzt.
Dann habe ich den MovieCutter gestartet, die Bookmarks importiert, und Markierungen am Ende der jeweiligen Szenen hinzugefügt.
Dann noch die relevanten Szenen selektiert und die Funktion "Ausgewählte Bereiche speichern" betätigt.

Das Ergebnis:
Die erwünschten Szenen landen sehr exakt und genau wie erwartet auf der Festplatte. Sie tragen denselben Dateinamen wie die Original-Aufnahme, erweitert um den Zusatz "(Cut 1)", "(Cut 2)", ...

Das Problem dabei:
Die Reihenfolge der Nummerierung ist scheinbar zufällig. Jedenfalls stimmt sie nicht mit dem chronologischen Auftreten der Szenen im Original-Film überein...
Es war dann ein äußerst mühseliges Durchsehen der einzelnen Szenen, gefolgt von einer nervtötenden Umbenennungs-Orgie erforderlich, um die richtige Reihenfolge wiederherzustellen.

Kennt jemand das Problem, oder kann es nachvollziehen? Gibt es vielleicht einen einfachen Trick, wie die gespeicherten Teile chronologisch nummeriert werden?
Oder lässt sich dieses (etwas merkwürdige) Verhalten im MovieCutter beheben?

Achja, und noch etwas:
Ist es irgendwie möglich, mehr als 10 Schnittbereiche im MovieCutter zu definieren? Das würde die Arbeit noch erleichtern ;-)

Igodauge
Benutzer
Benutzer
Receivertyp: SRP-2401CI+
Receiverfirmware: V1.10.00

Beitrag von Igodauge » Mi 2. Okt 2013, 08:55

[quote="chris86"]
Das Problem dabei:
Die Reihenfolge der Nummerierung ist scheinbar zufällig. Jedenfalls stimmt sie nicht mit dem chronologischen Auftreten der Szenen im Original-Film überein...
Es war dann ein äußerst mühseliges Durchsehen der einzelnen Szenen, gefolgt von einer nervtötenden Umbenennungs-Orgie erforderlich, um die richtige Reihenfolge wiederherzustellen.

Kennt jemand das Problem, oder kann es nachvollziehen? Gibt es vielleicht einen einfachen Trick, wie die gespeicherten Teile chronologisch nummeriert werden?
Oder lässt sich dieses (etwas merkwürdige) Verhalten im MovieCutter beheben?

Achja, und noch etwas:
Ist es irgendwie möglich, mehr als 10 Schnittbereiche im MovieCutter zu definieren? Das würde die Arbeit noch erleichtern ;-)[/quote]

Hallo Chris!

Die Reihenfolge der Nummerierung ist nicht zufällig, sondern "umgekehrt". Ich "leide" seit langer Zeit am gleichen Problem. Der "Cut 1" ist immer der hinterste in der Liste, "Cut 2" der davor, "Cut 3" der davor und so weiter. Etwas unlogisch und verwirrend, aber wenn mans weiß...

Mehr als 10 Schnittbereiche sind leider auch nicht möglich. Man muss mehrmals hintereinander schneiden, was ja kein Problem ist - wenn auch etwas aufwändiger.

Ansonsten stimme ich dir zu: Auf dem SRP ist MovieCutter die beste Lösung. Aber ich trauere meinem SmartCut vom 6000er nach. Der hat noch genauere Übergänge erlaubt, indem er grob geschnitten und dann fein Bookmarks gesetzt hat. Das war eine geniale Lösung, die ich mir so auch für MovieCutter gewünscht hätte...

Schöne Grüße
Ingo
SRP-2401CI+ V1.13 mit UNICABLE LNB Inverto IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP;
TAPs: BackupSettings 1.2B (A), Callmonitor 1.2.8, ChannelMatrix 0.1, dbfit 2.92 (A), Filer 1.36, HDDInfo 2.4F, INFplus 1.2A (A), lost+found 2.0, MovieCutter 3.6 (A), RebuildNAV 6.0, RecPatcher 1.1, RoboChannel 0.02.0.0-20, ScanForDD51 0.99A, ScanForLogo 0.7, SmartEPG 7.2B (A), SmartFiler 2.3E (A), TapToDate 2.1, TimerDiags 3.4G, TMSRemote 4.2 (A). ((A) = Autostart)

chris86
Moderator
Moderator

Beitrag von chris86 » Mi 2. Okt 2013, 11:45

Die Reihenfolge der Nummerierung ist nicht zufällig, sondern "umgekehrt". Ich "leide" seit langer Zeit am gleichen Problem. Der "Cut 1" ist immer der hinterste in der Liste, "Cut 2" der davor, "Cut 3" der davor und so weiter. Etwas unlogisch und verwirrend, aber wenn mans weiß...
Sicher, dass das umgekehrt ist!? Ich meine, das hätte an einer Stelle ebenfalls nicht gepasst... (muss ich nochmal testen)

In dem Fall ist es aber doch vielleicht möglich, das im MovieCutter zu korrigieren?
(Hmm, außer die Nummerierung entsteht durch die Schnittfunktion der Firmware. Dann bliebe vllt. nur automatisiertes nachträgliches Umbenennen der gerade erstellten Dateien - das könnte vllt. etwas knifflig sein...)
Aber vielleicht kriegt unser genialer Feuervogel das ja hin? (*ganzliebschau* :angel: )

Igodauge
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Igodauge » Mi 2. Okt 2013, 12:17

chris86 hat geschrieben:Sicher, dass das umgekehrt ist!? Ich meine, das hätte an einer Stelle ebenfalls nicht gepasst... (muss ich nochmal testen)

Aber vielleicht kriegt unser genialer Feuervogel das ja hin? (*ganzliebschau* :angel: )

Ich weiß ja nicht, wieviele Teile du einzeln speicherst. Bei mir sind das öfters mal bis zu 3 Teile (3 Serien hintereinander) und da war es bisher immer exakt umgekehrt nummeriert. Ob das bei mehr als drei auch so ist habe ich noch nicht getestet.

Ob Feuervogel das aber ändert? Soweit ich weiß, hat in der Theorie jemand anders die Entwicklung übernommen, praktisch habe ich aber außer Diskussionen hier hinsichtlich der Farbgebung noch kein Ergebnis gesehen. Mag aber sein dass ich etwas blind und zu selten hier bin... :D :

Ein sonniger Gruß
Ingo
TAPs: BackupSettings 1.2B (A), Callmonitor 1.2.8, ChannelMatrix 0.1, dbfit 2.92 (A), Filer 1.36, HDDInfo 2.4F, INFplus 1.2A (A), lost+found 2.0, MovieCutter 3.6 (A), RebuildNAV 6.0, RecPatcher 1.1, RoboChannel 0.02.0.0-20, ScanForDD51 0.99A, ScanForLogo 0.7, SmartEPG 7.2B (A), SmartFiler 2.3E (A), TapToDate 2.1, TimerDiags 3.4G, TMSRemote 4.2 (A). ((A) = Autostart)

FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k

Beitrag von FireBird » Mi 2. Okt 2013, 15:21

hagge ist wohl noch mit der Steuererklärung beschäftigt. Aber dann geht es sofort los.

chris86
Moderator
Moderator

Beitrag von chris86 » Mi 2. Okt 2013, 17:12

Wie jetzt, Firebird, du hast die Entwicklung des MovieCutters ernsthaft aus der Hand gegeben!? Das sind ja furchtbare Neuigkeiten! :cry: Wie kommt denn das?

Aber nochmal zu der Frage mit der Nummerierungs-Reihenfolge:
Meinst du das ist mit einfachen Mitteln möglich?
Also, wenn das z.B. nur ein Zähler wäre, der von 1-5 durchläuft, dann könnte man die Variable ja simpel invertieren...

FireBird
vu+ Duo 4k

Beitrag von FireBird » Mi 2. Okt 2013, 18:58

chris86 hat geschrieben:Wie jetzt, Firebird, du hast die Entwicklung des MovieCutters ernsthaft aus der Hand gegeben!?

Laut seiner Aussage (siehe z.B. hier), hat er schon einige Dinge gefixt bzw. geändert.
Aber nochmal zu der Frage mit der Nummerierungs-Reihenfolge:
Der Grund weshalb MC von hinten zu schneiden beginnt, ist der dass sich bei einem Schnitt am Beginn sämtliche Marker für die dahinterliegenden Schnitte verschieben würden und neu berechnet bzw. in der nav erneut gesucht werden müssten. Das wäre ein riesen Aufwand. Eine praktikable Lösung wäre, dass MC nach jedem Schnitt nachsieht, welchen Namen die von der Firmware erzeugte REC hat und am Ende alle Schnittdateien umbenennt. Aber auch das ist ein wenig komplexer als eine Variable zu "invertieren".

Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014

Beitrag von Töppi » Mi 2. Okt 2013, 19:09

FireBird hat geschrieben:Laut seiner Aussage (siehe z.B. hier), hat er schon einige Dinge gefixt bzw. geändert.
...

er scheint nun mit der diesjährigen Steuererklärung auch zu kämpfen, der Beitrag ist ja schon ein Jahr alt......
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

FireBird
vu+ Duo 4k

Beitrag von FireBird » Mi 2. Okt 2013, 19:24

So etwas muss ordentlich gemacht werden :!:

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0

Beitrag von macfan » Mi 2. Okt 2013, 19:44

[quote="Töppi"]er scheint nun mit der diesjährigen Steuererklärung auch zu kämpfen, der Beitrag ist ja schon ein Jahr alt......[/quote]
Ich wollte gerade heute einmal nachfragen, was daraus wird, da wird schon darüber diskutiert. Zufälle gibt's...

Gruß, Horst

harbad
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von harbad » Do 3. Okt 2013, 10:50

hallo,
kann man den moviecutter eigentlich auch per tastendruck ein- und ausblenden?

um die bookmarks zu setzen nehme ich fastskip. jetzt möchte ich z.b. in meiner liste aufnahmen 67 und 68 von 150 schneiden. liste aufrufen, datei 67 starten, mc blendet sich ein, schneiden.
und nun? exit blendet zwar den mc aus, ich bekomme diesen dann aber nicht mehr angezeigt. stop blendet mc, beendet aber auch die wiedergabe. somit muss ich wieder die liste hochscrollen.
eigentlich möchte ich nach dem schneiden, moviecutter ausblenden, meine filmliste öffnen, dann wäre ich bei diesen beispiel schon bei datei 67, den nächsten film auswählen, moviecutter einblenden. hab ich irgendwas übersehen oder geht das so nicht.
danke schon einmal.

TF5000PVR mit alphanumerischen Display, 1* Samsung HD400LD & 1* Samsung HD154UI in ViPower-Wechselrahmen
SRP-2401CI+

Es zählt was ich meine, nicht was ich schreibe.

chris86
Moderator
Moderator

Beitrag von chris86 » Do 3. Okt 2013, 13:20

harbad:
kann man den moviecutter eigentlich auch per tastendruck ein- und ausblenden?
Sicher geht das. Wenn du den MovieCutter einmal gestartet hast, läuft er im Hintergrund weiter.
Mit EXIT kannst du ihn ausblenden.
Wieder einblenden geht, indem du zuerst die orangene Wiedergabeleiste anzeigen lässt (mit der PLAY-Taste), und anschließend die Schnitttaste (also die für die Topf-eigene Schnittfunktion [>|<]) drückst.

@Firebird:
Ich habe mich die letzten beiden Tage einmal mit dem Source-Code des MovieCutters beschäftigt. (Und bin immernoch beeindruckt^^)
Ich glaube, ich habe aber eine Lösung gefunden, um das Nummerierungsproblem mit ein paar wenigen Code-Zeilen zu lösen. Bevor ich dir das schicke, will ich es aber erstmal testen...

Das Problem ist nur:
Bei mir meckert der Compiler wegen mehrfach deklarierter Bezeichner in der FirebirdLib (aktuellste Version). Brauche ich eine ältere Version der FirebirdLib, oder mache ich etwas falsch?

Code: Alles auswählen

MovieCutter.c:46: error: syntax error before string constant
MovieCutter.c:46: warning: type defaults to `int' in declaration of `TAP_PROGRAM_VERSION'
MovieCutter.c:46: warning: data definition has no type or storage class
MovieCutter.c:155: error: 'Appl_PvrPause' redeclared as different kind of symbol
/tapapi/TMS/include/libFireBird.h:1406: error: previous declaration of 'Appl_PvrPause' was here
MovieCutter.c:155: error: 'Appl_PvrPause' redeclared as different kind of symbol
/tapapi/TMS/include/libFireBird.h:1406: error: previous declaration of 'Appl_PvrPause' was here
MovieCutter.c:156: error: 'Appl_SetPlaybackSpeed' redeclared as different kind of symbol
/tapapi/TMS/include/libFireBird.h:1409: error: previous declaration of 'Appl_SetPlaybackSpeed' was here
MovieCutter.c:156: error: 'Appl_SetPlaybackSpeed' redeclared as different kind of symbol
/tapapi/TMS/include/libFireBird.h:1409: error: previous declaration of 'Appl_SetPlaybackSpeed' was here
make: *** [MovieCutter.o] Error 1
Hier noch die bemängelnden Zeilen in MovieCutter.c:

46:    TAP_PROGRAM_VERSION     (VERSION);
155:   void (*Appl_PvrPause)(bool) = NULL;
156:   void (*Appl_SetPlaybackSpeed)(unsigned char, int, bool) = NULL;
Und hier in der libFireBird.h:

1406:   void   Appl_PvrPause(bool p1);
1409:   void   Appl_SetPlaybackSpeed(byte Mode, int Speed, bool p3);
Zuletzt geändert von chris86 am Do 3. Okt 2013, 13:23, insgesamt 1-mal geändert.

FireBird
vu+ Duo 4k

Beitrag von FireBird » Do 3. Okt 2013, 14:54

Für den Fehler in Zeile 46 musst Du in Deine tap.h ca. in Zeile 370 das folgende eintragen:

#define TAP_PROGRAM_VERSION(name) const char __tap_program_version__[MAX_PROGRAM_VERSION] __attribute__ ((section("._tap_program_version"))) = (name)
Da die Deklarationen der Firmware-Funktionen mittlerweile in die FBLib ausgelagert wurden, kannst Du die Zeilen 155 und 156 einfach löschen. Zusätzlich musst Du dann auch die Zuweisung der Funktions-Pointer löschen (Zeile 223, 224).

chris86
Moderator
Moderator

Beitrag von chris86 » Do 3. Okt 2013, 15:09

Danke sehr!!! Das hat schonmal sehr geholfen!
(Ich hatte bereits gesehen, dass die Definition in der tap.h fehlt - hätte mich aber niemals im Leben getraut, einfach in der TAP-Headerdatei von Topfield rumzupfuschen ;-) )

Es gibt aber noch 2 kleine Probleme:

1.) MAX_PROGRAM_VERSION ist nicht definiert. Ich habe einfach mal eine Definition hinzugefügt. Aber mit welchem Wert muss es belegt werden?

#define MAX_PROGRAM_VERSION   5  //-CW-
2.) Es werden eine Reihe von Warnungen ausgegeben. Das wundert mich etwas - denn ein Perfektionist wie du würde doch keine Warnungen bestehen lassen, oder?

MovieCutter.c: In function `Playback_Faster':
MovieCutter.c:1543: warning: the address of `Appl_SetPlaybackSpeed', will always evaluate as `true'
MovieCutter.c:1554: warning: the address of `Appl_SetPlaybackSpeed', will always evaluate as `true'
MovieCutter.c:1560: warning: the address of `Appl_SetPlaybackSpeed', will always evaluate as `true'
MovieCutter.c:1573: warning: the address of `Appl_SetPlaybackSpeed', will always evaluate as `true'
MovieCutter.c: In function `Playback_Slower':
MovieCutter.c:1610: warning: the address of `Appl_SetPlaybackSpeed', will always evaluate as `true'
MovieCutter.c: In function `Playback_Normal':
MovieCutter.c:1661: warning: the address of `Appl_SetPlaybackSpeed', will always evaluate as `true'
MovieCutter.c: In function `Playback_Pause':
MovieCutter.c:1668: warning: the address of `Appl_SetPlaybackSpeed', will always evaluate as `true'
MovieCutter.c: In function `Playback_FFWD':
MovieCutter.c:1683: warning: the address of `Appl_SetPlaybackSpeed', will always evaluate as `true'
MovieCutter.c: In function `Playback_RWD':
MovieCutter.c:1697: warning: the address of `Appl_SetPlaybackSpeed', will always evaluate as `true'
MovieCutter.c: In function `Playback_Slow':
MovieCutter.c:1709: warning: the address of `Appl_SetPlaybackSpeed', will always evaluate as `true'
MovieCutterLib.c: In function `FileCut':
MovieCutterLib.c:355: warning: passing arg 2 of `Appl_WaitEvt' from incompatible pointer type

FireBird
vu+ Duo 4k

Beitrag von FireBird » Do 3. Okt 2013, 15:17

chris86 hat geschrieben:hätte mich aber niemals im Leben getraut, einfach in der TAP-Headerdatei von Topfield rumzupfuschen ;-) )

Es hat mich zwar auch nicht begeistert, aber der Vorteil, dass TAPtoDate jetzt Versionsnummern automatisch aus der .tap-Datei extrahieren kann, hat überwogen.
1.) MAX_PROGRAM_VERSION ist nicht definiert.
Das passiert, wenn man das schreibt, ohne es zu testen. :oops: Ich habe es auf mit 64 eingetragen, ähnlich dem MAX_PROGRAM_NAME.
2.) Es werden eine Reihe von Warnungen ausgegeben.
Dann muss ich es mir genauer ansehen, denn die MC-Sourcen hatte ich schon lange nicht in der Hand und auch erst Abends Zugriff darauf.

Igodauge
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Igodauge » Fr 4. Okt 2013, 06:57

FireBird hat geschrieben:Der Grund weshalb MC von hinten zu schneiden beginnt, ist der dass sich bei einem Schnitt am Beginn sämtliche Marker für die dahinterliegenden Schnitte verschieben würden und neu berechnet bzw. in der nav erneut gesucht werden müssten. Das wäre ein riesen Aufwand. Eine praktikable Lösung wäre, dass MC nach jedem Schnitt nachsieht, welchen Namen die von der Firmware erzeugte REC hat und am Ende alle Schnittdateien umbenennt. Aber auch das ist ein wenig komplexer als eine Variable zu "invertieren".

Ich hab' mich ja an die Nummerierung gewöhnt. Und dass MC von hinten schneidet macht durchaus Sinn.
Aber wenn man die Zählung schon umstellen will - es müsste doch einfacher gehen: Vor dem Schnitt weiß MC doch bereits anhand der Nutzerwahl, wieviele Schnitte zu speichern sind. Also kann MC doch statt 1-2-3-x auch x-3-2-1 nummerieren, abhängig von der gwählten Anzahl der Schnitte?

Söllte einfacher sein, als nach dem Schneiden nochmals extra umzubenennen. :u:

Twilight
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » Fr 4. Okt 2013, 07:07

je mehr tap programierer es gib umso besser :up:

twilight

FireBird
vu+ Duo 4k

Beitrag von FireBird » Fr 4. Okt 2013, 08:23

Igodauge hat geschrieben:Söllte einfacher sein, als nach dem Schneiden nochmals extra umzubenennen. :u:

Wie üblich ist leider alles nicht so einfach, wie es scheint. :wink: Die Firmware schneidet und nicht MC und deshalb vergibt auch die Firmware die Dateinamen. Und das wiederum erfolgt nach den üblichen Regeln: existiert ein Dateinamen bereits, wird ein -1 angehängt. Existiert auch die -1, wird ein -2 angehängt usw.

Antworten

Zurück zu „SRP/CRP TAP-Bereich“