Fernbedienung geht / geht nicht

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2401CI+
Tedriran
Vielfrager
Vielfrager

Fernbedienung geht / geht nicht

Beitrag von Tedriran » Mi 5. Sep 2012, 21:16

Grüße,

ich schon wieder. Da mir hier

viewtopic.php?t=45170

schon so super geholfen wurde, melde ich mich nun mit einem weiteren und auch dem letzten Problem, welches mein Receiver mir bereitet.
Schon seit dem Kauf, habe ich das Problem, dass mein Receiver ab und zu und ohne irgendwelche äußeren Einflüsse (einfach dann wenn er gerade Lust dazu hat) nicht auf die Signale der Fernbedienung reagiert. Dann wiederrum, drückt man einmal irgendeinen Knopf und der Receiver interpretiert den so lange, bis ein anderer oder der selbe Knopf an der Fernbedienung noch mal gedrückt wird und der Receiver somit ein neues Signal bekommt.
Erkennen kann man das ganze an dem kleinen Licht, das blinkt, sobald der Receiver ein Signal empfängt. Man drückt und drückt und drückt (ach ja, Batterien und Entfernung spielen auch keine Rolle - schon alles variiert) und drückt - es leuchtet aber keine Lampe und Receiver macht auch nichts. Dann drücke ich mal eine andere Taste und die Leuchte blinkt, der Receiver macht was er soll und ca 500ms später hört das Licht nicht mehr auf zu leuchten und der Receiver schaltet zum Beispiel immer ein Programm hoch, wenn man zuletzt P+ gedrückt hat. Solange bis ich noch mal P+ oder EXIT drücke.
Die Fernbedienung schließe ich als Problem aus, denn ich habe mir per Videokamera das Verhalten des IR-Sensors angeschaut und der is OK. Auserdem habe ich die Fernbedienung auch vorn zugehalten, der Receiver hat aber fröhlich weiter Befehle interpretiert.
Da mein Topf (aufgrund von oben verlinkten Thread/Problem) nun auf Grundeinstellung ist, ohne TAPs und sonstigen Zusätzen, also quasi "Herstellernakt", kann ich mir das Verhalten nicht erklären, denn es ist soeben vor 5 Min wieder passiert. Receiver wurde nun ca 5mal von mir AUS und wieder EIN geschalten, Problem ist weiterhin gegeben. Denke es wird wie immer sein und morgen früh, läuft alles wieder normal.

So, nun hoffe ich wieder auf so sehr gute Hinweise und Lösungsvorschläge.

Machts Gut und schon mal Danke
Wer andern seinen Grub vergräbt, hat meist ein Windows-Spielgerät!
Es gibt 10 Arten von Menschen. Diejenigen, die das Binärsystem beherrschen und diejenigen, die es nicht tun...

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

AW: Fernbedienung geht / geht nicht

Beitrag von Twilight » Mi 5. Sep 2012, 21:28

das hört sich nach einer anderen fernbedienung an wo ein knopf hängt oder ein buch darauf liegt und die dauer feuert...schau dir mal alle an die so rum liegen.

twilight

Tedriran
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Tedriran » Do 6. Sep 2012, 07:40

Also an einer anderen Fernbedienung liegt es nicht, sonst würde der Topf ja ständig irgendwas machen oder empfangen. Habe auch schon testweise alle meine FBs genommen und mal versucht den Topf damit zu schalten, hat sich aber nichts getan. Konnte bis jetzt keine weiteren Einflüsse, wie Licht oder Sonnenstand, Reflektionen oder andere Quellen ausmachen, die das stören könnten.
Was mich nur wundert, wenn der Topf mal wieder auf keinerlei Befehle der FB reagiert, funktioniert alles per TMSRemote tadellos. Mit TMSRemote hatte er noch nie eine fehlfunktion.
(Habe oben zwar geschrieben, dass derzeit keine TAPs laufen, habe aber nach der Fehlfunktion dieses TAP installiert, damit ich den Topf zumindest per Tablet unfallfrei bedienen kann)
Es gibt 10 Arten von Menschen. Diejenigen, die das Binärsystem beherrschen und diejenigen, die es nicht tun...

alex
Typographisch harmonysierter Selbstreiniger

<div title=Prof. Dr. h. c. Cäs... Alex>Typographisch harmonysierter Selbstreiniger</div>
Receivertyp: SRP-2410
Receiverfirmware: 1.11.77 vom 15.01.2020

Beitrag von alex » Do 6. Sep 2012, 10:16

[quote="Tedriran"]Also an einer anderen Fernbedienung liegt es nicht, sonst würde der Topf ja ständig irgendwas machen oder empfangen. Habe auch schon testweise alle meine FBs genommen und mal versucht den Topf damit zu schalten, hat sich aber nichts getan.[/quote]

Alleine können die Fremd-FBs nichts ausrichten, wenn aber die Topf-FB einen passenden Code schickt, funktioniert die praktisch als Türöffner und die Fremd-FB sendet das Störfeuer. Trag die anderen sicherheitshalber mal wirklich aus dem Raum.
Alex

HD unbedingt, aber HD+ könnt ihr behalten.

Topfield SRP-2410, LG 55EF950V, Nokia Streaming Box 8010 4K UHD, Panasonic DMP-BDT220, Dune HD Solo Lite, Onkyo TX-NR545 + Canton Movie Set (AV 700, 2× Plus XL, 2× Plus X, AS 25 SC), Logitech Harmony 555
AS-TAPs: PowerRestore, FastSkip
2× SRP-2401CI+ Eco

Tedriran
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Tedriran » Do 6. Sep 2012, 13:23

Hmm...dann sollte ich wohl gleich mal alles was "strahlt" aus dem Raum tragen.
Wie funktioniert denn eine Nintendo Wii? Kann die auch solche Probleme verursachen?
Hätte sonst keine Idee, was es sonst noch sein kann. Habe nur FBs und die Wii in diesem Raum.
Ich werds heute Abend mal testen.
Wobei ich dann aber nicht verstehe, warum es nur sporatisch auftritt. Die anderen FBs und die Wii ist ja auch im Wohnzimmer, wenn die FB mal wieder keine Fehlfunktion hat.

Erlefranz
BoardSprenger
BoardSprenger
Receivertyp: 5500PVR
Receiverfirmware: 5500 = 03.Jan 2007

Beitrag von Erlefranz » Do 6. Sep 2012, 13:40

Es ist auch schon vorgekommen dass sich eine Fernbedienung in der Sofaritze versteckt hatte, auch war schon eine Zeitung die auf einer Fernbedienung liegt Schuld, oder die Katze usw. ..... :D
Gruß

Erlefranz "Wenn man bedenkt, wie viele Fehler die Computer machen, dann kann man sie als die teuersten Trottel der Welt bezeichnen."
:topf: PVR 5500; HDD80; FW 03.Januar 2007;
TAPs: noch keine im Einsatz
TV: Samsung GQ65Q60R;
Rundumkrach: Yamaha RX- V350

Topf-Wiki

Twilight

Beitrag von Twilight » Do 6. Sep 2012, 13:49

und hunde :D

jedenfalls ist es so das irgendwas ir codes ständig und oft sendet...die blockiert dein signal bzw verlängert es, ja nachdem wie es zeitlich gerade zu gesendeten passt.

twilight

Tedriran
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Tedriran » Do 6. Sep 2012, 21:27

Erst mal Danke an euch, denn wieder einmal habt ihr mich auf den richtigen Weg gebracht.
Folgendes Phänomen, den ganzen Tag über ging die FB einwandfrei. Wenn die FB spinnt, ist es immer nach 18 Uhr. Wundert mich nen bischen. Auch die Umwelteinflüsse unterscheiden sich. Dennoch konnte ich feststellen, dass es weder die FB ist, noch das Gerät. Warum? Als mein Receiver wieder zig Signale ohne Tastendruck interpretiert hat, bin ich ans Gerät und habe den IR-Empfanger zu gehalten. Schwups, das Problem war weg. Nun muss ich nur noch herausfinden, was es ist. Definitiv weiß ich aber, dass es von außen kommt.

Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>
Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
Receiverfirmware: s. Sig

Beitrag von Wolfman » Do 6. Sep 2012, 21:28

Spielt da jemand mit einem Mini-Heli mit IR-Fernsteuerung? ;)
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o

Volker
Super-Duper-Freak
Super-Duper-Freak

Beitrag von Volker » Do 6. Sep 2012, 21:31

...oder ist es die tiefstehende Sonne ?
Gruß Volker

Topfield CRP 2401 CI+

Tap's : TMSArchive, Fastskip, iBox, Itina , TMSDisplay, Shutdown, Powerrestore, IQTuner, Autoreboot, VFormat,
nicht im Autostart : HDDInfo, TaptoDate

Provider : KabelBW

Tedriran
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Tedriran » Do 6. Sep 2012, 22:01

He He, der Nachbar hats wie Tim alen gemacht. Seine FB braucht mehr Power! Harharhar. :-) Jetzt schaltet er jeden TV in der Nachbarschaft. :-)
Also die Sonne ist recht unwahrscheinlich, jedoch möglich. Habe aber das Gefühl, dass es meine Spots sind. Solange ich mein Wohnzimmer voll beleuchte ist alles gut. Jetzt habe ich die FBs und alles raus was ne IR Schnittstelle hat und habe den Sensor von der Wii abgedeckt. Trotzdem spinnt der TV bei gedimmten Licht. Licht aus oder voll an, ist alles Ok. Aber rekonstruieren kann ich die Situation noch nicht. Mal sehen was ich noch erreiche.

Tedriran
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Tedriran » Do 6. Sep 2012, 22:08

Korrigiere, Licht ist aus und er bekommt wieder viele Signale.

Twilight

Beitrag von Twilight » Fr 7. Sep 2012, 06:33

sind es led spots? :thinker:

twilight

Tedriran
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Tedriran » Fr 7. Sep 2012, 10:40

ne halogen spots - die ganz normalen.
Hatte gestern Nacht aber trotzdem Probleme, obwohl Licht aus war und sämtliche Sachen wie FBs und WiiControler aus dem Raum waren. Auch die Leiste von der Wii auf dem TV habe ich mit nem Tuch zugedeckt. Trotzdem kam der Fehler wieder. Trotzdem hört es jedesmal auf, sobald ich den IRSensor am Receiver verdecke.
Wollte zum Beispiel gestern auf Programm 7 schalten und habe die "7" gedrückt. Erst reagiert der Receiver gar nicht, dann drück ich den knopf noch mal und es erscheint die 7. Vorne blinkt aber die kleine Lampe links unten weiter, als würde ich den Knopf durchgehend drücken und dann rasen die 7ner nur so durchs Bild. Ich halte den Sensor am Receiver zu und es hört auf. Ich finde einfach die Störquelle nicht.
Ist es vielleicht möglich, dass sich das Signal durch reflektion selbst hoch schaukelt? Evtl dass der TV das Signal reflektiert und die Bilder an der Wand dies wieder tun und es somit in einer Schleife landet?
Unwahrschienlich, oder? Ich weis, das klinkt echt bekloppt. Also ich würde mich für verrückt abstempeln, wenn ich soetwas von jemand anderen lesen würde....

alex
Typographisch harmonysierter Selbstreiniger

<div title=Prof. Dr. h. c. Cäs... Alex>Typographisch harmonysierter Selbstreiniger</div>
Receivertyp: SRP-2410
Receiverfirmware: 1.11.77 vom 15.01.2020

Beitrag von alex » Fr 7. Sep 2012, 10:56

Das IR-Signal kann über viele Ecken reflektiert werde, wenn es nur stark genug ist. Dass die Topf-FB nicht mehr sendet, hast du ja schon geprüft. Die Suche geht also weiter.
Sicherheitshalber vielleicht mal die Batterien aus der Topf-FB, Fenster und Türen zu, Rollläden runter. Irgendwo muss der Störenfried doch sein … :shrug:
Zuletzt geändert von alex am Fr 7. Sep 2012, 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
Alex

HD unbedingt, aber HD+ könnt ihr behalten.

Topfield SRP-2410, LG 55EF950V, Nokia Streaming Box 8010 4K UHD, Panasonic DMP-BDT220, Dune HD Solo Lite, Onkyo TX-NR545 + Canton Movie Set (AV 700, 2× Plus XL, 2× Plus X, AS 25 SC), Logitech Harmony 555
AS-TAPs: PowerRestore, FastSkip
2× SRP-2401CI+ Eco

Tedriran
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Tedriran » Fr 7. Sep 2012, 16:21

alex hat geschrieben:.... Irgendwo muss der Störenfried doch sein … :shrug:

Dies ist die einzige Motivation die ich noch habe :-)
Das lustige ist nur, dass gerade jetzt wieder alles einwandfrei funktioniert. Mal warten was heute Abend wieder passiert.
Zuletzt geändert von Tedriran am Fr 7. Sep 2012, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Ergänzung

JeKie
Benutzer
Benutzer
Receivertyp: PVR 5000 (Gnadenbrot) + SRP 2410M, WOL der Töpfe mit net-pwrctrl home
Receiverfirmware: jeweils die Neueste

Beitrag von JeKie » Do 3. Okt 2013, 09:43

Hallo

Da der Vorgang ja nun schon einige Zeit alt ist, möchte ich fragen, ob es eine Lösung für das beschriebene Verhalten vom Topf gab, denn: Seit gestern macht meiner genau das gleiche wie der von Tedriran; ich kann mich nicht erinnern, dass ich an meiner Konfig in den letzten Wochen irgendetwas geändert haben sollte...und vorher ging alles wunderbar. Zwar vermisse ich seit einiger Zeit eine Fernbedienung, aber das ist keine IR, sondern eine Funk-FB von Intertechno....(ITZ-500)

Bitte Info, danke

Gruß J.
:p atsch:
Hedonist, der auch mal was kann
:hello:

forestschrat
Neuling
Neuling

Beitrag von forestschrat » Do 3. Okt 2013, 18:02

Signalschwäche der FB
Leider musste ich feststellen, dass die FB ganz einfach eine geradezu mistig schwache Leuchtdiode hat, die kaum einmal ein Signal richtig rüberbringt, geschweige denn bei Sonne etc.
Ich selbst habe den Topf in einem Nachbarraum stehen (wegen Laufgeräusch) und benutze einen Infrarotextender an der Tür hinter meinem Rücken. Das Signal muss also an Wand/TV reflektiert werden und dann noch eindeutig ankommen. Mit der mitgelieferten FB absolut unmöglich.
Dann habe ich meine Logitech Harmony FB entsprechend programmiert und -siehe da- läuft wie geschmiert.
Man kann auch ev. die Leuchtstärke mit einer Digitalkamera vergleichen, sogar da sieht man schon, was die FB für eine mickrige Funzel ist.
Also: andere FB nehmen

JeKie
Benutzer
Benutzer
Receivertyp: PVR 5000 (Gnadenbrot) + SRP 2410M, WOL der Töpfe mit net-pwrctrl home
Receiverfirmware: jeweils die Neueste

Beitrag von JeKie » Do 3. Okt 2013, 18:24

Hallo
Sorry, ich vergaß zu erwähnen, dass die beschriebenen Probleme (IR-Empfänger führt einen Befehl beliebig oft nacheinander aus, bis er einen neuen Befehl bekommt, den er dann auch wieder beliebig oft ausführt, z.b bis er einen neuen Befehl bekommt oder man den Empfänger mit der Hand abdeckt) unabhängig von der FB sind: Normal benutze ich eine Harmony 1100, aber die zeigt das Problem genauso wie die Original-Topfield-FB. :mad:

Gruß JK
:p atsch:
Hedonist, der auch mal was kann
:hello:

JayTee
Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF)

<div title=Betriebsblinder notorischer Zwischenposter>Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen<br>(freundliche Spende von FF)</div>
Receivertyp: VU+ Duo 4K SE
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand
Receiverfirmware: immer die Aktuellste

Beitrag von JayTee » Do 3. Okt 2013, 18:28

Ich kann dir nicht ganz folgen, wenn du "den Empfänger mit der Hand abdeckst" hört der Spuk auf?

Wie bitte soll es denn dann am Empfänger liegen? :thinker:
Gruß Jörg :wink:

:up: :up: :up: :shock: :up: :up: :up:

Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
:o (licensed by Wolfman)
Gebühren bis dato ca. 4,0l

Antworten

Zurück zu „SRP-2401CI+ Allgemeines Forum“