Internetanschluß
AW: Internetanschluß
Ahhh, ich hab's... statisch und unter Gateway die ip des Edi eingeben. Und dem Topf dann eine freie ip zuweisen.
Hm, jetzt gehts wieder nicht ... :-/ Komisch.
Ich verzweifle hier … :-((((
- macfan
- Ex-iTiNa-Promoter
- Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
- Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
Ich habe im Moment auch keine Idee mehr. Wenn du die Einstellungen beim Topf richtig gemacht hast, sollte es klappen…
Aber es muss ja noch ein anderes Problem vorhanden sein, wenn du den Admin-Zugriff auf den Edimax über das Web nicht hinbekommst, das kann ja nicht am Topf liegen.
Gruß, Horst
Aber es muss ja noch ein anderes Problem vorhanden sein, wenn du den Admin-Zugriff auf den Edimax über das Web nicht hinbekommst, das kann ja nicht am Topf liegen.
Gruß, Horst
- Julian
- bekennender Fiesling Banause und Gemeinheit-Fan mit Herz für Topfazubis
- Receivertyp: TF5500PVR
- Receiverfirmware: Jan 2007
[quote="macfan"]Eigentlich sollte alles über DHCP gut funktionieren. Ich persönlich verwende dennoch lieber statische Adressen, weil ich mich dann darauf verlassen kann.[/quote]
Ich verwende am liebsten DHCP und sage meinem DHCP-Server, daß er immer die selbe Adresse für den Topf verwenden soll.
Damit habe ich
a) immer die selbe Adresse (genauso gut wie ne statische)
und b) alle Vorteile von DHCP wie zb automatische Definition des Gateways
FF
Julian
----------------------------------------------------------------------
TAPs (Autostart):
NiceDisplay, Power Restore
Julian
----------------------------------------------------------------------
TAPs (Autostart):
NiceDisplay, Power Restore
Edi an den Mac angestöpselt und schwupp ist der im Netz. Aber auf die Adminseite des Edi komme ich nicht ...
Ich habe den Edi zurückgesetzt. Dann komme ich mit dem Mac per Kabel auch auf die entsprechende Seite. Alles neu eingestellt und schwupps, ist der Mac darüber auch wieder online. Aber dann komme ich nich mehr auf die Edi-Setup-Seite. Unter der Numme lande ich beim Speedport ... :-/ Die ip, die ihm der Speedport zuweist, ist nicht erreichbar... ich versteh das alles nicht.
Ich habe es jetzt wieder ein mal geschafft, auf den Topf zu kommen. Aber kein zweites Mal... ich versteh das nicht ...
Cyberduck weigert sich auch: I/O Fehler: The target server failed to respond ... :-(
Ich weiß nicht warum, aber es klappt jetzt. Mit Firefox und auch mit Cyberduck. Ich habe TapdoDate raufgeladen installiert und eine Fehlermeldung bekommen, dass keine Internetverbindung besteht ... ich werde noch wahnsinnig ...
- alex
- Typographisch harmonysierter Selbstreiniger
- Receivertyp: SRP-2410
- Receiverfirmware: 1.11.77 vom 15.01.2020
[quote="AOlbertz"]Aber dann komme ich nich mehr auf die Edi-Setup-Seite. Unter der Numme lande ich beim Speedport ... :-/[/quote]
Wenn du den Edi zurücksetzt, dann nimmt der per Default die selbe IP wie der Speedport (s. o.). Das geht dann schief.
Gib dem Edi ne statische Adresse aus dem freien Bereich des Speedport. Den Topf kannst du dann auf "DHCP ein" stellen.
Alex
HD unbedingt, aber HD+ könnt ihr behalten.
Topfield SRP-2410, LG 55EF950V, Nokia Streaming Box 8010 4K UHD, Panasonic DMP-BDT220, Dune HD Solo Lite, Onkyo TX-NR545 + Canton Movie Set (AV 700, 2× Plus XL, 2× Plus X, AS 25 SC), Logitech Harmony 555
AS-TAPs: PowerRestore, FastSkip
2× SRP-2401CI+ Eco
Topfield SRP-2410, LG 55EF950V, Nokia Streaming Box 8010 4K UHD, Panasonic DMP-BDT220, Dune HD Solo Lite, Onkyo TX-NR545 + Canton Movie Set (AV 700, 2× Plus XL, 2× Plus X, AS 25 SC), Logitech Harmony 555
2× SRP-2401CI+ Eco
[quote="alex"]Gib dem Edi ne statische Adresse aus dem freien Bereich des Speedport. Den Topf kannst du dann auf "DHCP ein" stellen.[/quote]
Würde ich ja gerne tun, weiß aber nicht wie. Der Speedport weist dem Edi doch eine ip zu... Heute Morgen komme ich zwar auf den Topf, aber nicht ins Internet. Erst als ich dem Edi den Saft abklemmte, lief's wieder. Scheiße, ich hab da zu wenig Ahnung von. :-(
- alex
Ok, wenn dir das, was du in diesem Thread findest, noch nicht ausreicht, muss ich dir wohl ne detailliertere Kurzanleitung erstellen. Weiß aber noch nicht, wann ich dazu komme. Vielleicht morgen gegen Mittag.
Alex
2× SRP-2401CI+ Eco
2× SRP-2401CI+ Eco
Ich sage schon mal danke. Die Beschreibung zur Einrichtung des Edi habe ich so umgesetzt. Das funktioniert ja auch, wenn ich den Mac dort anschließe. Zum Teil klappt es ja auch mit dem Topf. Ich habe auch deinen Hinweis auf die identische ip von Speedport und Edi gelesen ... an der Stelle fehlt mir leider das Wissen, wie ich diesen Konflikt löse. Vielleicht reicht es ja für den Anfang, wenn du mir das erläutern könntes.
- alex
So, dann legen wir mal los. Ich beschreibe mal, wie ich es gemacht habe. Leider hab ich keinen Edi mehr da, so dass alles aus dem Kopf kommt:
Mit dem PC auf den Speedport einloggen und dort feststellen:
IP-Adresse des Speedports (default 192.168.2.1)
Subnetzmaske (255.255.255.0)
Adressbereich, der nicht für den im Speedport eingebauten und vermutlich aktiven DHCP-Server verwendet wird (192.168.2.1-192.168.2.20)
SID des WLAN
WLAN-Passwort
Konfiguration des Speedport beenden und den PC komplett vom lokalen Netz trennen, also LAN-Kabel abstecken, WLAN aus.
Werksreset des Edimax durchführen.
PC per LAN mit dem Edimax verbinden. PC sollte auf IP-Adressbezug per DHCP eingestellt sein.
Vom PC die Konfig des Edimax starten. Dort nur unter General Setup, LAN die IP des Edimax auf eine freie aus dem o. g. nicht verwendeten DHCP-Bereich des Speedports setzen. Z. B. 192.168.2.10. Subnetzmaske entprechend des Speedports setzen, z. B. 255.255.255.0. DHCP auf Enabled stellen.
Änderungen abspeichern und Edimax neu starten.
Mit dem PC wieder die Konfig des Edimax aufrufen. Diese erreichst du nun über die neue Adresse 192.168.2.10. Nun geht es weiter wie hier unter #11.
Danach wieder Einstellungen im Edimax speichern und neustarten. Jetzt müsste sich der Edimax mit deinem WLAN verbinden und der PC über den Edi ins Internet kommen.
Jetzt kannst du auch den Topf am Edi anstöpseln. Im Topf kannst du nun die IP-Einstellungen auf DHCP/automatisch stellen. Nun sollte auch der Topf ins Internet können. Für den umgekehrten Zugriff auf den Topf musst du dir im Speedport oder im Topf selbst dessen IP anzeigen lassen. Damit kannst du dann den Web- bzw. FTP-Server des Topfs erreichen.
Mit dem PC auf den Speedport einloggen und dort feststellen:
IP-Adresse des Speedports (default 192.168.2.1)
Subnetzmaske (255.255.255.0)
Adressbereich, der nicht für den im Speedport eingebauten und vermutlich aktiven DHCP-Server verwendet wird (192.168.2.1-192.168.2.20)
SID des WLAN
WLAN-Passwort
Konfiguration des Speedport beenden und den PC komplett vom lokalen Netz trennen, also LAN-Kabel abstecken, WLAN aus.
Werksreset des Edimax durchführen.
PC per LAN mit dem Edimax verbinden. PC sollte auf IP-Adressbezug per DHCP eingestellt sein.
Vom PC die Konfig des Edimax starten. Dort nur unter General Setup, LAN die IP des Edimax auf eine freie aus dem o. g. nicht verwendeten DHCP-Bereich des Speedports setzen. Z. B. 192.168.2.10. Subnetzmaske entprechend des Speedports setzen, z. B. 255.255.255.0. DHCP auf Enabled stellen.
Änderungen abspeichern und Edimax neu starten.
Mit dem PC wieder die Konfig des Edimax aufrufen. Diese erreichst du nun über die neue Adresse 192.168.2.10. Nun geht es weiter wie hier unter #11.
Danach wieder Einstellungen im Edimax speichern und neustarten. Jetzt müsste sich der Edimax mit deinem WLAN verbinden und der PC über den Edi ins Internet kommen.
Jetzt kannst du auch den Topf am Edi anstöpseln. Im Topf kannst du nun die IP-Einstellungen auf DHCP/automatisch stellen. Nun sollte auch der Topf ins Internet können. Für den umgekehrten Zugriff auf den Topf musst du dir im Speedport oder im Topf selbst dessen IP anzeigen lassen. Damit kannst du dann den Web- bzw. FTP-Server des Topfs erreichen.
Zuletzt geändert von alex am Mo 11. Nov 2013, 09:33, insgesamt 1-mal geändert.
Alex
2× SRP-2401CI+ Eco
2× SRP-2401CI+ Eco
Okay, vielen Dank für die Mühe, klingt alles einleuchtend. Auf meinem Speedport ist es andersrum: Ich muss den dhcp-Bereich festlegen (100-200 bei mir). Was mir nicht ganz klar ist: Du schreibst dhcp am Edi anstellen, in #11 heißt es abstellen. Oder erst an, dann aus?
- alex
Genau, erst an, denn der PC bekommt ja anfangs immer vom Edi die IP verpasst. Erst im letzten Schritt wird beim Edi der DHCP-Server abgeschaltet. Das übernimmt im Normalbetrieb ja der Speedport.
Alex
2× SRP-2401CI+ Eco
2× SRP-2401CI+ Eco
:-)))) Joh, jetzt ist auch mein Topf im Neuland unterwegs :-) Jetzt muss ich mal sehen, wie ich Tap2date zum Laufen bekomme :-) Vielen Dank!!
Ahhh, ich seh grade, auch das klappt :-) "Download TTD Datenbanken :-) Ich bin begeistert :-)
Ahhh, ich seh grade, auch das klappt :-) "Download TTD Datenbanken :-) Ich bin begeistert :-)
Könnt ihr mich strahlen sehen? :-))) Smartepg läuft jetzt auch. Ich bin begeistert!!
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
super
twilight
twilight