Umsteigerfragen
- macfan
- Ex-iTiNa-Promoter
- Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
- Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
AW: Umsteigerfragen
Heute war ich früh wach und so einmal beim Scan dabei. SE stand mehrere Minuten auf BR-alpha, bis ich den Scan abgebrochen habe. Das ist doch nicht normal, oder?
Gruß, Horst
Gruß, Horst
- JayTee
- Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF) - Beiträge: 25530
- Receivertyp: VU+ Duo 4K SE
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand - Receiverfirmware: immer die Aktuellste
Doch. ![;) ;)](./images/smilies/wink.gif)
BR-alpha ist einer unserer "Problemsender", da gibts öfter mal Probs wegen der Daten.
Aber wenn du nix machst gehts spätestens nach 10 Minuten weiter.
![;) ;)](./images/smilies/wink.gif)
BR-alpha ist einer unserer "Problemsender", da gibts öfter mal Probs wegen der Daten.
Aber wenn du nix machst gehts spätestens nach 10 Minuten weiter.
- FireBird
- Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
- Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k - Wohnort: Wien
Jetzt wird der Scan schon in der Nacht gemacht, wo die User die Finger still halten sollten ... wieder nix. In der nächsten Version werden alle Tasten gesperrt und der Topf unter Strom gesetzt. ![:und_weg: :und_weg:](./images/smilies/und_weg.gif)
![:und_weg: :und_weg:](./images/smilies/und_weg.gif)
- macfan
- Ex-iTiNa-Promoter
- Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
- Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
Halloween ist vorbei
.
Gruß, Horst
Gruß, Horst
-
- Erfahrener Benutzer
- Receivertyp: SRP-2410M
- Receiverfirmware: 05. März 2014 TF-TEST 1.11.77
Hallo SmartEPG-User,
ich bin jetzt auch einer von euch, momentan noch im Probe-Modus (iTiNa ist noch installiert), aber bisher hab ich noch nichts großes zu Meckern. Ich war anfangs aber schon etwas verwirrt, denn das was iTiNa alles eingebaut hat (File-Browser, Springen in Wiedergabe) hat SmartEPG wohl nicht. Ich hab dafür jetzt SmartFiler_TMS und FastSkip installiert - sind das die TAPs der Wahl oder sollte ich andere verwenden? Nicht dass davon schon wieder eins veraltet ist und keine Bugfixes mehr erhält... (ich hab Talent fürs Bug-Finden!)
Drei Dinge sind mir bisher aufgefallen, wo ich gerne nachfragen würde:
1. Kann man die GUIDE-Ansicht umschalten, dass kein Live-Bild gezeigt wird und dafür mehr Platz für die Events ist? In der Anleitung V4.3 sieht man das auf Seite 11.
2. Wenn ich in der GUIDE-Ansicht nach links und rechts gehe, komme ich zu den benachbarten Sendern. Allerdings orientiert sich der Zeitraum, der beim nächsten Sender angezeigt wird, wohl daran, wo ich vorher war. Kann man das deaktivieren, d. h. dass jeder Sender beim Wechsel so angezeigt wird, wie in den Einstellungen festgelegt? Ich finde es aktuell eher verwirrend...
3. Die Timer-Liste erkennt ja schön, welche Sender verschlüsselt sind und zeigt mir bei überlappenden Aufnahmen auch mit dem gelben Balken an, dass mind. eine davon verschlüsselt sein wird. Da ja IQTuner eingebaut ist, wäre es nicht ein schönes Feature, wenn ich auswählen könnte, welche der Aufnahmen unverschlüsselt sein soll (mit einem Default-Wert von "die längste Aufnahme")?
Welche Aufnahme ist eigentlich jetzt unverschlüsselt: die erste oder die letzte, die gestartet wurde? Ich glaube mich zu erinnern, dass in der Kombination iTiNa + IQTuner bei jeder startenden Aufnahme umgeschalten wurde, d. h. die zuletzt gestartete war die unverschlüsselte. Gibt es dafür eine Option in IQTuner?
Danke
Tom
ich bin jetzt auch einer von euch, momentan noch im Probe-Modus (iTiNa ist noch installiert), aber bisher hab ich noch nichts großes zu Meckern. Ich war anfangs aber schon etwas verwirrt, denn das was iTiNa alles eingebaut hat (File-Browser, Springen in Wiedergabe) hat SmartEPG wohl nicht. Ich hab dafür jetzt SmartFiler_TMS und FastSkip installiert - sind das die TAPs der Wahl oder sollte ich andere verwenden? Nicht dass davon schon wieder eins veraltet ist und keine Bugfixes mehr erhält... (ich hab Talent fürs Bug-Finden!)
Drei Dinge sind mir bisher aufgefallen, wo ich gerne nachfragen würde:
1. Kann man die GUIDE-Ansicht umschalten, dass kein Live-Bild gezeigt wird und dafür mehr Platz für die Events ist? In der Anleitung V4.3 sieht man das auf Seite 11.
2. Wenn ich in der GUIDE-Ansicht nach links und rechts gehe, komme ich zu den benachbarten Sendern. Allerdings orientiert sich der Zeitraum, der beim nächsten Sender angezeigt wird, wohl daran, wo ich vorher war. Kann man das deaktivieren, d. h. dass jeder Sender beim Wechsel so angezeigt wird, wie in den Einstellungen festgelegt? Ich finde es aktuell eher verwirrend...
3. Die Timer-Liste erkennt ja schön, welche Sender verschlüsselt sind und zeigt mir bei überlappenden Aufnahmen auch mit dem gelben Balken an, dass mind. eine davon verschlüsselt sein wird. Da ja IQTuner eingebaut ist, wäre es nicht ein schönes Feature, wenn ich auswählen könnte, welche der Aufnahmen unverschlüsselt sein soll (mit einem Default-Wert von "die längste Aufnahme")?
Welche Aufnahme ist eigentlich jetzt unverschlüsselt: die erste oder die letzte, die gestartet wurde? Ich glaube mich zu erinnern, dass in der Kombination iTiNa + IQTuner bei jeder startenden Aufnahme umgeschalten wurde, d. h. die zuletzt gestartete war die unverschlüsselte. Gibt es dafür eine Option in IQTuner?
Danke
Tom
SRP-2410M - Firmware vom 05. März 2014 TF-TEST 1.11.77
TAPs: SmartEPG_TMS, SmartFiler_TMS, RebuildNav, SmartDecrypter, FastSkip, QuickPlay, ShutDown, TimerDiags
TAPs manuell: TAPtoDate, ScreenCaptureHD with OSD
Topfield TF 5500 PVR - Firmware vom 13. Sept 2005
TAPs: Improbox 2.2 Premium, 3PG 1.19, NiceDisplay 2.0
TAPs: SmartEPG_TMS, SmartFiler_TMS, RebuildNav, SmartDecrypter, FastSkip, QuickPlay, ShutDown, TimerDiags
- wohliks
- Elko-Papst
- Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Drück' mal in der Guide-Ansicht auf die "2"...Tom13 hat geschrieben:1. Kann man die GUIDE-Ansicht umschalten, dass kein Live-Bild gezeigt wird und dafür mehr Platz für die Events ist? In der Anleitung V4.3 sieht man das auf Seite 11.
Dunkel bleibt (mir) Deiner Schreibe Sinn... ...mit anderen Worten: Ich verstehe nicht, was Du meinst. Denn mit "links" und "rechts" komme ich in der Guide-Ansicht zu den folgenden Sendungen und deren Anfangszeiten laufen in der Tat auseinander - Abhilfe schafft da die Grid-Ansicht.2. Wenn ich in der GUIDE-Ansicht nach links und rechts gehe, komme ich zu den benachbarten Sendern. Allerdings orientiert sich der Zeitraum, der beim nächsten Sender angezeigt wird, wohl daran, wo ich vorher war. Kann man das deaktivieren, d. h. dass jeder Sender beim Wechsel so angezeigt wird, wie in den Einstellungen festgelegt? Ich finde es aktuell eher verwirrend...
Zum Scrollen in der Senderliste ("benachbarte Sender") dienen die Tasten << und >>, wenn ich die benutze, bleibt aber der jeweils angezeigte Zeitschlitz ("jetzt", "später 1", "später 2"...) fix.
Dazu kann ich leider nichts sagen - ich gucke nur Free-TV. Aber einer anderen hier wird Dir sicher weiterhelfen können.3. Die Timer-Liste erkennt ja schön, welche Sender verschlüsselt sind...
Zuletzt geändert von wohliks am So 29. Dez 2013, 18:46, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Bernhard
2x VU+Duo4kSE - VTi-Image, SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600
2x VU+Duo4kSE - VTi-Image, SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600
-
- Erfahrener Benutzer
wohliks hat geschrieben:Drück' mal in der Guide-Ansicht auf die "2"...
Dann bin ich aber in der Übersicht-Ansicht, d. h. "viele Sender und was dort aktuell läuft". Ich wollte aber die GUIDE-Ansicht, d. h. "ein Sender mit den nächsten Sendungen".
wohliks hat geschrieben:Dunkel bleibt (mir) Deiner Schreibe Sinn...
...mit anderen Worten: Ich verstehe nicht, was Du meinst.
Öffne die Guide-Ansicht, der Cursor steht auf der aktuellen Sendung und je nach Einstellungen werden darüber noch die 0 - 3 vorangegangen Sendungen angezeigt. Gehst du jetzt mit rechts/links zu anderen Sendern, ist das dort auch so. Scrolle ich aber bei einem Sender nach unten, z. B. 20 Events weiter und geh dann mit rechts/links zu einem anderen Sender, wird irgendwie der Zeitraum übernommen. Ich hätte gerne, dass mir der andere Sender wieder mit "Cursor auf aktueller Sendung und 0 - 3 vorangegangende Sendungen darüber" angezeigt wird.
Jetzt etwas klarer??
![:thinker: :thinker:](./images/smilies/gruebel.gif)
Zuletzt geändert von Tom13 am So 29. Dez 2013, 19:01, insgesamt 2-mal geändert.
- Wolfman
- Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
- Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
- Receiverfirmware: s. Sig
Hmmm...
zu 1: ich wollte dasselbe wie wohliks schreiben, aber das geht wohl tatsächlich nur in Sicht 2
zu 2.: ich kapier es auch nicht so ganz, aber versuch mal im Einstellungsmenü unter "GUI Look & Feel, ob der Punkt 7 sowas bewirkt.
zu 3.
wenn Du z.B. einen FTA-Sender schaust und eine Aufnahme auf einem verschlüsselten beginnt, sorgt IQT dafür, dass diese unverschlüsselt erfolgt.
Schaust Du einen verschlüsselten und eine Aufnahme auf einem anderen verschlüsselten beginnt, ist diese vermutlich (war zumindest bei mir bisher immer so) verschlüsselt.
zu 1: ich wollte dasselbe wie wohliks schreiben, aber das geht wohl tatsächlich nur in Sicht 2
zu 2.: ich kapier es auch nicht so ganz, aber versuch mal im Einstellungsmenü unter "GUI Look & Feel, ob der Punkt 7 sowas bewirkt.
zu 3.
wenn Du z.B. einen FTA-Sender schaust und eine Aufnahme auf einem verschlüsselten beginnt, sorgt IQT dafür, dass diese unverschlüsselt erfolgt.
Schaust Du einen verschlüsselten und eine Aufnahme auf einem anderen verschlüsselten beginnt, ist diese vermutlich (war zumindest bei mir bisher immer so) verschlüsselt.
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen![:o :o](./images/smilies/redface.gif)
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
![:o :o](./images/smilies/redface.gif)
-
- Erfahrener Benutzer
[quote="Wolfman"]zu 2.: ich kapier es auch nicht so ganz, aber versuch mal im Einstellungsmenü unter "GUI Look & Feel, ob der Punkt 7 sowas bewirkt.[/quote]
Nein, leider nicht.
[quote="Wolfman"]zu 3.
Schaust Du einen verschlüsselten und eine Aufnahme auf einem anderen verschlüsselten beginnt, ist diese vermutlich (war zumindest bei mir bisher immer so) verschlüsselt.[/quote]
Wenn ich gerade schaue, ist mir das schon klar und muss ja auch so sein, sonst könnte ich ja nicht weiterschaun.
Mir ging es darum, wenn ich nicht schaue und mehrere Aufnahmen auf verschlüsselten Sendern starten hintereinander.
- Wolfman
Dann wird normalerweise immer der erste unverschlüsselt aufgenommen.
Ab und an wollte ich auch schon, dass der 2. unverschlüsselt aufgenommen wird, dazu fiele mir als Workaround höchstens ein, auf diesem Sender einen Umschalttimer vor dem eigentlichen 1. Sender zu programmieren, richtig getestet habe ich das aber noch nicht![;) ;)](./images/smilies/wink.gif)
Ab und an wollte ich auch schon, dass der 2. unverschlüsselt aufgenommen wird, dazu fiele mir als Workaround höchstens ein, auf diesem Sender einen Umschalttimer vor dem eigentlichen 1. Sender zu programmieren, richtig getestet habe ich das aber noch nicht
Zuletzt geändert von Wolfman am So 29. Dez 2013, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen![:o :o](./images/smilies/redface.gif)
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
das live fenster in der guide sicht kann man im menü von se deaktivieren.
wenn man seitwärts blättert und wieder bei ersten event sein will drückt man, ich glaube, die langsam vorwärts taste.
die iqt einstellungen sind im se menü im iqt teil zu finden. ist iqt aber als stand alsone aktiv, ist der iqt teil von se inaktiv.
einfach die einstellungen so vornehmen wie du es in der stand alone version gehabt hast.
ein auswählen, welche sendung unverschlüsselt aufgenommen wird ist nicht vorgesehen.
twilight
wenn man seitwärts blättert und wieder bei ersten event sein will drückt man, ich glaube, die langsam vorwärts taste.
die iqt einstellungen sind im se menü im iqt teil zu finden. ist iqt aber als stand alsone aktiv, ist der iqt teil von se inaktiv.
einfach die einstellungen so vornehmen wie du es in der stand alone version gehabt hast.
ein auswählen, welche sendung unverschlüsselt aufgenommen wird ist nicht vorgesehen.
twilight
- Wolfman
Twilight hat geschrieben:das live fenster in der guide sicht kann man im menü von se deaktivieren.
Ich hatte das zwar so in Erinnerung, fand aber die Einstellung vorhin nicht...
Ach das war gemeint - ich bin heute wohl wirklichwenn man seitwärts blättert und wieder bei ersten event sein will drückt man, ich glaube, die langsam vorwärts taste.
![:X :X](./images/smilies/bescheuert.gif)
![:patsch: :patsch:](./images/smilies/patsch.gif)
- Twilight
uiii...da scheint uns ein look&feel punkt verloren gegangen zu sein
oder täuscht mich meine erinnerung und ím guide geht das nicht...peinlich ![:D :D](./images/smilies/biggrin.gif)
in sicht 2 geht das durch drücken der 2 und ist dann dauerhaft gespeichert.
twilight
![:thinker: :thinker:](./images/smilies/gruebel.gif)
![:D :D](./images/smilies/biggrin.gif)
in sicht 2 geht das durch drücken der 2 und ist dann dauerhaft gespeichert.
twilight
- FireBird
Ich glaube mich zu erinnern, dass eine Sicht ohne Bild im Guide nicht gewünscht war.
- Twilight
nö, war grad in der ini...die einstellung gab bzw. gibt es nur für sicht 2
twilight
twilight
- BartW
- WitzBart
- Receivertyp: SRP2401CI+
- Receiverfirmware: 15.Januar.2015
Ich habe Probleme mit entschlüsselten Aufnahmen. Bei dem 2100 mit IQTuner wurde fast alles entschlüsselt aufgenommen. Jetzt benutzte ich den 2401 mit in SE integrierten IQT mit den gleichen Einstellungen und es ist fast alles verschlüsselt aufgenommen worden. Woran kann es liegen?
Topfield SRP 2401 CI+ mit 2TB
TAP´s : SmartEPG V7.2b, TMSArchive V5.2e, FastSkip 3.7, RebuildNAV 5.0, PowerRestore V0.7.8, SmartDecrypter 1.35a, INFplus V1.2b5, Automove V2.1b3, AutoPIN 1.423, SmartSeriesRename 1.3a
TAP´s : SmartEPG V7.2b, TMSArchive V5.2e, FastSkip 3.7, RebuildNAV 5.0, PowerRestore V0.7.8, SmartDecrypter 1.35a, INFplus V1.2b5, Automove V2.1b3, AutoPIN 1.423, SmartSeriesRename 1.3a
- Twilight
mom, ich hol mal schnell meine kristallkugel ![:und_weg: :und_weg:](./images/smilies/und_weg.gif)
twilight
![:und_weg: :und_weg:](./images/smilies/und_weg.gif)
twilight
-
- Erfahrener Benutzer
Twilight hat geschrieben:das live fenster in der guide sicht kann man im menü von se deaktivieren.
Schön, aber wo? Ich hätte nicht gefragt, wenn ich es selbst gefunden hätte
![:confused: :confused:](./images/smilies/confused.gif)
edit: ah, ok, gibt´s nicht (mehr). Kann ich mit leben...
Twilight hat geschrieben:wenn man seitwärts blättert und wieder bei ersten event sein will drückt man, ich glaube, die langsam vorwärts taste.
Hab ich gesehen, ich hätte es nur gerne defaultmäßig so. Wenn man das nicht im Menü einstellen kann, dann wäre das als Feature-Request zu verstehen.
![:wink: :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
Twilight hat geschrieben:die iqt einstellungen sind im se menü im iqt teil zu finden. ist iqt aber als stand alsone aktiv, ist der iqt teil von se inaktiv.
Die Einstellungen hab ich schon gefunden. War nur zum einen verwirrt, da nach meiner Erinnerung mit iqt standalone immer umgeschaltet wurde, d. h. die letzte Aufnahme war unverschlüsselt und in der Anleitung zu SE stehts umgekehrt und auch wolfman hat es so geschrieben. Eine Einstellung in iqt, die genau das regelt, finde/kenne ich nicht.
Das mit Einstellen welche Aufnahme unverschlüsselt sein soll, hatte ich auch eher als Feature-Request formuliert - bin ich der einzige, der sowas gerne hätte? Wäre es technisch überhaupt möglich?
Zuletzt geändert von Tom13 am So 29. Dez 2013, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
- Ricki
- ToppiHolic
- Receivertyp: 2xSky Q
MagentaTV MR601
2xUltimo4K DVB-S2x FBC - Receiverfirmware: Alle aktuell
FireBird hat geschrieben:Ich glaube mich zu erinnern, dass eine Sicht ohne Bild im Guide nicht gewünscht war.
Ich habe das letztens durch zufälliges drücken der Taste 2 wieder gefunden. Bitte nicht entfernen.
![:) :)](./images/smilies/smile.gif)
cu
Ricki
SmartEPGvu+ & SmartFilervu+ Wiki
SAT Anlage - Kathrein: CAS 75 mit UAS 584 LNB & EXR 1512 (Multischalter 5 auf 12), Astra 19.2°E
VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC+Samsung SSD870 QVO , 2 TB
VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC+Kingston SSDSUV400S, 480 GB
Skin: Vu_HD_1080P mit angepassten Skinparts - VTi 15.0.02
Plugins: smartEPGvu+ , Multi QuickButton, OpenWebif, AutocutVfd, GithubPluginUpdater, InfoBarTunerState, VTi Panel
Panasonic TX-55GZW1509; Sony UBP-X700, Apple TV 4K, Fire TV 4K, Harmony Elite, Denon AVR-X2300W, Synology 716+ (6TB)
Ricki
SmartEPGvu+ & SmartFilervu+ Wiki
SAT Anlage - Kathrein: CAS 75 mit UAS 584 LNB & EXR 1512 (Multischalter 5 auf 12), Astra 19.2°E
VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC+Samsung SSD870 QVO , 2 TB
VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC+Kingston SSDSUV400S, 480 GB
Skin: Vu_HD_1080P mit angepassten Skinparts - VTi 15.0.02
Plugins: smartEPGvu+ , Multi QuickButton, OpenWebif, AutocutVfd, GithubPluginUpdater, InfoBarTunerState, VTi Panel
Panasonic TX-55GZW1509; Sony UBP-X700, Apple TV 4K, Fire TV 4K, Harmony Elite, Denon AVR-X2300W, Synology 716+ (6TB)
- FireBird
Im Overview war es ja gewünscht. ![:) :)](./images/smilies/smile.gif)
![:) :)](./images/smilies/smile.gif)