Spulen/Springen stark verzögert: Grund Verschlüsselung?

Spezielle Fragen zur DVB-C Version
Benutzeravatar
nilssohn
Recht-Schrei-Bär und Genitivpromoter
Recht-Schrei-Bär und Genitivpromoter
Beiträge: 7696
Registriert: Fr 19. Mai 2006, 15:23
Receivertyp: andere
Wohnort: Südpfalz

Spulen/Springen stark verzögert: Grund Verschlüsselung?

#1

Beitrag von nilssohn » Mi 6. Sep 2006, 00:10

Vermutlich sind meine Suchbegriffe im Forum knapp daneben, und wahrscheinlich rollen einige Topfversteher im Forum nun die Augen. Aber ich wage es trotzdem.

Mein Topf ist - für mich - mittlerweile perfekt eingerichtet. Ich bin hochzufrieden. Es gibt aber eine Sache, die auch nach mehr als drei Monaten intensiver, spannender und befriedigender Beschäftigung mit dem Gerät ein letztes großes Ärgernis bleibt: Verzögertes Spulen und Springen in Aufzeichnungen.

Ich meine erkannt zu haben, dass unverschlüsselt aufgenommene Sendungen auf Spulen und Springen (mit ImproBox) spontan reagieren. Im Gegensatz dazu ist die Wartezeit bei verschlüsselten und teilverschlüsselten Aufnahmen oft unerträglich lang.

Ist diese Beobachtung richtig?

Verzeichnet Ihr bei (teil-)verschlüsselten Aufnahmen beim Springen auch Bildstillstände von fünf bis 20 Sekunden, bis das Sprungziel mit Bild (und danach mit Ton) endlich erscheint?

Geschieht es, dass die Sendung beim Spulen mit der >> oder <<-Taste stehen bleibt und danach - scheinbar willkürlich - entweder den Spulauftrag vollzogen hat oder einfach an der ursprünglichen Stelle fortsetzt? Wenn Ihr die Spulgeschwindigkeit von 2x über 4x auf 6x erhöhen möchtet: Bedient Ihr die genannten Spultasten genau so vorsichtig wie ich, nämlich immer im Abstand von mindestens einer Sekunde, um ein Einfrieren des Bildes zu verhindern?

Habe ich ein unikates Problem? Oder ist das alles ein Verschlüsselungsthema und damit "normal"? Wozu ratet Ihr mir?

Viele Grüße

nilssohn
"Was ist die Natur des Universums?" "Das Universum ist eine sphäroide Region mit einem Durchmesser von 705 Metern." (TNG, Das Experiment)

Benutzeravatar
Galaxist
Guru
Guru
Beiträge: 1924
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 22:34
Wohnort: Frankfurt

#2

Beitrag von Galaxist » Mi 6. Sep 2006, 00:15

[quote=""nilssohn""]

Habe ich ein unikates Problem? Oder ist das alles ein Verschlüsselungsthema und damit "normal"? Wozu ratet Ihr mir?
[/quote]

Nope! Ist bei mir genauso. Nur vorspulen kann ich ohne Probs. Beste Taktik zZ: wenn möglich unverschlüsselt aufnehmen.

Greetings Galaxist
5000 PvrT 160 GB FW OKT 2005 (Quicktimer,3PG,TF5000 Display,Filer,MP3 Jukebox,stirf,FastSkip)
und
5200 PvrC 2 TB FW DEZ 2006 (AutoReboot 2.1c, PiP 1.0, 1.1t, QT V1.0 RC1, Stirf 1.3c, 3PG 1.29rc3, Filer 2.30, TF5000 Display v1.28, TSB Protector v0.9.0, RecCopy 4.3)

Benutzeravatar
Homer
ToppiHolic gefährdet
ToppiHolic gefährdet
Beiträge: 9718
Registriert: Sa 11. Mär 2006, 12:08
Receivertyp: TF5200PVRc (seit 25. März 2006) CRP-2401CI+ (seit 26. Mai 2011) Uno 4K
Receiverfirmware: Dec 06 2006,
Mar 9 2011
Wohnort: 669..
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Homer » Mi 6. Sep 2006, 00:22

Auch ich kenne es so, obwohl ich nur unverschlüsselte Sendungen aufnehme und schaue, von Premiere Zapping. Obwohl nicht verschlüsselt ausgestrahlt, ist das Dollarzeichen nicht grün. Und genau deshalb meint der Topf, meine nicht vorhandene Entschlüsselungshardware dazwischenschalten zu müssen. :altermotzsack:

Viele Grüße
Homer
rettet-das-freetv.de Project Euler 2401 Urban Priol ist ein smarter Androide und kann keine TAPs.

TF5200PVRc (HA250JC)
TAPs: BootMenu - UsbAccelerator - [thread=49960]acaderc_5k[/thread] - RemoteSwitch - Automove V1.9 final [90] (18.04.2008) - TF5000Display - 3PG - IdleHDD

CRP-2401CI+ (ST3500312CS,MZ-75E500B)
TAPs: XStartTap_TMS - AutoReboot - RemoteSwitch_TMS - RescueRecs - SmartEPG_TMS - RebuildNAV - Automove V2.0 beta 13 (24.05.2011) - StartFTPd - TMSRemote - NiceDisplay

KabelBW Unitymedia (free to air)

Benutzeravatar
Picard
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 675
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:42
Receivertyp: SRP 2410
Receiverfirmware: Akt. Beta FW
Wohnort: 76761 ERDE

#4

Beitrag von Picard » Mi 6. Sep 2006, 08:20

Hallo nilssohn,
ist bei mir auch so, ich entschlüssle (unter anderem) deshalb mit Sfastcopy nachts.

Bei unverschlüsselten Aufnahmen darf das allerdings nicht passieren.
Gruß Picard
:)
SRP 2410 , 2 TB, Firmware: akt. Beta, Alphacrypt 3.25,
Buko Lüfterkit :hello:
Tap's in Reihenfolge:
Rezap (JK), Smart EPG, F*skip 1.0, RebuildNAV&RecCopy, Nice Display3.0B3, AutotunerP, Automove20B12

Zeitweise: NAS Mount, TMS Mount, Media Aspect 1.3

Benutzeravatar
Homer
ToppiHolic gefährdet
ToppiHolic gefährdet
Beiträge: 9718
Registriert: Sa 11. Mär 2006, 12:08
Receivertyp: TF5200PVRc (seit 25. März 2006) CRP-2401CI+ (seit 26. Mai 2011) Uno 4K
Receiverfirmware: Dec 06 2006,
Mar 9 2011
Wohnort: 669..
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von Homer » Mi 6. Sep 2006, 08:42

[quote=""Picard""][...] Bei unverschlüsselten Aufnahmen darf das allerdings nicht passieren.[/quote]Genau. Dies darf weder bei unverschlüsselten (kein $-Zeichen) noch bei entschlüsselten (grünes $-Zeichen) Aufnahmen passieren.

Viele Grüße
Homer
rettet-das-freetv.de Project Euler 2401 Urban Priol ist ein smarter Androide und kann keine TAPs.

TF5200PVRc (HA250JC)
TAPs: BootMenu - UsbAccelerator - [thread=49960]acaderc_5k[/thread] - RemoteSwitch - Automove V1.9 final [90] (18.04.2008) - TF5000Display - 3PG - IdleHDD

CRP-2401CI+ (ST3500312CS,MZ-75E500B)
TAPs: XStartTap_TMS - AutoReboot - RemoteSwitch_TMS - RescueRecs - SmartEPG_TMS - RebuildNAV - Automove V2.0 beta 13 (24.05.2011) - StartFTPd - TMSRemote - NiceDisplay

KabelBW Unitymedia (free to air)

Benutzeravatar
nilssohn
Recht-Schrei-Bär und Genitivpromoter
Recht-Schrei-Bär und Genitivpromoter
Beiträge: 7696
Registriert: Fr 19. Mai 2006, 15:23
Receivertyp: andere
Wohnort: Südpfalz

#6

Beitrag von nilssohn » Mi 6. Sep 2006, 13:52

[quote=""Picard""]Hallo nilssohn,
ist bei mir auch so, ich entschlüssle (unter anderem) deshalb mit Sfastcopy nachts.

Bei unverschlüsselten Aufnahmen darf das allerdings nicht passieren.[/quote]
Das tut es auch nicht, habs noch mal gestet. Das Problem besteht nicht bei unverschlüsselten und entschlüsselten Aufnahmen.

Also tatsächlich ein bekanntes Entschlüsselungsproblem. Ich hatte gehofft, ...<sigh>

Welche Version von Sfastcopy verwendest Du, Picard? Ich habe bisher von der Nutzung abgesehen, weil die automatische Nachtentschlüsselung von Sfastcopy sich mit Timeshift beißen soll. Timeshift abschalten und uns damit die segensreiche "Pause"-Taste zu nehmen möchte ich eigentlich vermeiden.

Viele Grüße

nilssohn
"Was ist die Natur des Universums?" "Das Universum ist eine sphäroide Region mit einem Durchmesser von 705 Metern." (TNG, Das Experiment)

Benutzeravatar
Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Super-Duper-CableGuy &<br>Suchfunktions-Azubi
Beiträge: 8243
Registriert: So 11. Dez 2005, 13:43
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: 12/2006
Wohnort: In der Hauptstadt
Kontaktdaten:

AW: Spulen/Springen stark verzögert: Grund Verschlüsselung?

#7

Beitrag von Klaus » Mi 6. Sep 2006, 17:36

Das Problem mit dem Springen in verschlüsselten Aufnahmen ist übrigens in der letzten Beta-Firmware gelöst. Rückwärts spulen geht allerdings nicht (ich weiss nicht ob das technisch überhaupt möglich wäre).
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt

Benutzeravatar
nilssohn
Recht-Schrei-Bär und Genitivpromoter
Recht-Schrei-Bär und Genitivpromoter
Beiträge: 7696
Registriert: Fr 19. Mai 2006, 15:23
Receivertyp: andere
Wohnort: Südpfalz

AW: Spulen/Springen stark verzögert: Grund Verschlüsselung?

#8

Beitrag von nilssohn » Do 7. Sep 2006, 10:15

[quote=""Klaus""]Das Problem mit dem Springen in verschlüsselten Aufnahmen ist übrigens in der letzten Beta-Firmware gelöst.[/quote]
Schön zu hören! :hello:
Rückwärts spulen geht allerdings nicht (ich weiss nicht ob das technisch überhaupt möglich wäre).
Und damit (nachdem ich es ausprobiert habe) wird mir auch klar, warum mir das Spulverhalten verschlüsselter Aufnahmen willkürlich vorkam: Ich hatte es gedanklich nicht nach vor- und zurückspulen getrennt. Jetzt kapiert: Vorspulen geht, zurückspulen nicht. Danke. :o

Viele Grüße

nilssohn
"Was ist die Natur des Universums?" "Das Universum ist eine sphäroide Region mit einem Durchmesser von 705 Metern." (TNG, Das Experiment)

Benutzeravatar
Gorbag
Vielantworter
Vielantworter
Beiträge: 947
Registriert: Di 13. Dez 2005, 10:04
Receivertyp: Topfield 5500 PVR
Receiverfirmware: Jan 2007
Wohnort: Graz, Austria

AW: Spulen/Springen stark verzögert: Grund Verschlüsselung?

#9

Beitrag von Gorbag » Di 12. Sep 2006, 09:46

[quote=""Klaus""]Rückwärts spulen geht allerdings nicht (ich weiss nicht ob das technisch überhaupt möglich wäre).[/quote]
Der MPEG-Stream ist so aufgebaut, dass die nachfolgenden Bilder immer auf ein vorheriges Bild referenzieren, ausgenommen die B-Frames. Daher ist ein "Rückspulen" technisch nur möglich, wenn eine komplette GOP Struktur eingelesen wird (also alle P- und B-Frames zwischen den I-Frames), wodurch in der Regel ein kompletter Satz von (üblicherweise) 15 Frames eingelesen und dann anschließend, beginnend vom ersten Frame an, bis zum letzten dekodiert werden müsste. Nur um dann wieder rückwärts vom letzten Frame an das Bild anzeigen zu können.
Der Aufwand dafür wäre recht hoch ;)
TAP's: NiceDisplay, JAG's EPG 3 beta

Antworten

Zurück zu „TF5x00PVRc Allgemeines“