NASMount

TAPs für die SRP- und CRP-Serie
Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Receivertyp: Vu+ Uno 4k
AW: NASMount

Beitrag von Gerti » Di 11. Feb 2014, 13:32

Hi!

Wenn die Verzeichnisse über den Receiver nicht sichtbar sind, aber über Putty angezeigt werden, dann ist es ein falsche User auf dem NAS.

Gruß,
Gerti

Gerti

Beitrag von Gerti » Mi 12. Feb 2014, 20:44

Hi!

Ich hatte ja bereits erwähnt, dass ich mir einen B3 als NAS besorgt hatte.
Da es den B3 (ohne Festplatte) derzeit noch immer für unter 100 Euro bei eBay gibt und das NAS auf Grund seiner Abmessungen und weil es ohne Lüfter auskommt, absolut wohnzimmertauglich ist, mag der ein oder andere ja vielleicht auch mal den Versuch mit einem NAS wagen.
Der B3 hat leider kein WOL, braucht aber auch im Betrieb wohl weniger als 10 Watt.

Für den Fall,dass jemand den B3 kaufen möchte, hier mal eine Anleitung, wie man das NAS einrichtet, damit es mit dem Topfield funktioniert:
download/file.php?id=16888

Gruß,
Gerti

HeLy
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: SRP 2100
Receiverfirmware: immer die letzte...

Beitrag von HeLy » So 16. Feb 2014, 13:08

[quote="Gerti"]Hi!

Die gemounteten Verzeichnisse auf dem NAS haben den falschen User (muss root sein).

Gruß
Gerti[/quote]

Hallo Gertie

Ich habe aber auf dem NAS die Zugriffsrechte auf root gesetzt (mit Putty geht es übrigens auch, aber auch da werden die verzeichn isse nicht angezeigt. Oder andersrum gefragt, wie beeinflusse ich den user der Verzeichnisse.

PS: Habs nochmals gemacht, auf root gesetzt > funzt. Herzlichen Dank an alle, wirklich ein Top Forum!
Zuletzt geändert von HeLy am So 16. Feb 2014, 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss

HeLy
---------------------------------------------------------------------------
TMS 2100 FW22110 (osteuropäisch), TAP's: TAP To Date, TS Remote, NAS Mount, TV Hitachi 55PD9700U, Netgear ReadyNAS Duo 2 TB Raid gemountet, Harmony One

Gerti

Beitrag von Gerti » So 16. Feb 2014, 13:27

Hi!

Bei Dir werden im Dateimanager des Receivers die Verzeichnisse angezeigt, nicht aber die Dateien?
Wenn du dann per Putty schaust, sind die Dateien sichtbar?

Gruß
Gerti

HeLy
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: SRP 2100
Receiverfirmware: immer die letzte...

Beitrag von HeLy » So 16. Feb 2014, 14:13

Hallo Gertie

Siehe meinen Nachtrag oben:

PS: Habs nochmals gemacht, auf root gesetzt > funzt. Herzlichen Dank an alle, wirklich ein Top Forum!

Offensichtlich hat der NAS das 1. Mal das nicht gecheckt oder es ist beim Resynchen verloren gegangen

Ganz lieben Dank!
Gruss

HeLy
---------------------------------------------------------------------------
TMS 2100 FW22110 (osteuropäisch), TAP's: TAP To Date, TS Remote, NAS Mount, TV Hitachi 55PD9700U, Netgear ReadyNAS Duo 2 TB Raid gemountet, Harmony One

gnarf
Benutzer
Benutzer
Receivertyp: SRP-2410 / TF5500PVR
Receiverfirmware: Feb 14 / Jan 07

Beitrag von gnarf » So 23. Feb 2014, 11:18

Liebe Gemeinde,
ich habe seit etwas über einem Jahr ein NAS (QNAP, TS-412, Name: //NASTS412), welches ich eigentlich nur als Festplattengehäuse für derzeit drei Festplatten betreibe. Auf einer Festplatte (/Disk 3) habe ich einen Ordner (/Archiv) in welchem sich meine gesammelten TV-Aufzeichnungen aus etlichen Jahren im ts-Format befinden. Diese kann ich mir von da bisweilen am Computer betrachten und alles ist bzw. war gut. Und ich muss vielleicht auch noch betonen, dass ich null Ahnung von NAS-Technologie habe. Ich habe es soweit ans laufen gebracht, wie ich es gebraucht habe und die restlichen über 90% Funktionalität blieben unerforscht.
Vor ein paar Wochen habe ich dann endlich auch meinen Topf (SRP-2410) auf die neue Firmware von 02/13 (bzw. gestern auch auf 12/13) umgestellt, weil ich bis dato gut mit der alten Firmware leben konnte. Im Zuge der Umstellung fiel mir auf, dass SmartFiler auch ts-Dateien abspielen kann und ich mit NASMount das NAS im Topf mounten kann, wodurch ich mein Archiv im TV betrachten könnte.
Soweit die Theorie. Ich habe mit Hilfe der Anleitungen für Synology und B3 versucht, mein NAS zu mounten, doch dabei ist es leider auch geblieben. Ich habe bislang weiter nichts zu sehen bekommen, als das Symbol in der Ecke rechts oben mit einem roten Kreuz. Dabei habe ich einen Freigabeordner erstellt, Benutzer angelegt (bis dahin war ich nur admin), NFS freigeschaltet ... hat alles nichts gebracht.
Nun habe ich gedacht, bevor an der Materie verzweifle, bitte ich hier um Hilfe.
Wo sind die Ecken im NAS und im Topf, wo ich vielleicht nochmal nachschauen sollte?

Vielen Dank,
gnarf
SRP 2410: (Astra) mit SmartEPG - FastSkip - SmartFiler - TAPtoDate - PowerRestore und aktueller Firmware
TF 5500 PVR - Samsung SV1604N - Astra - Improbox - Jags EPG

Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014

Beitrag von Töppi » So 23. Feb 2014, 12:19

Dein Pfad zum Qnap in der Nasmount.ini ist korrekt?
Beim QNAP brauchst du kein Volume usw, wie bei der Syno.
Aus meiner ini bei einem Qnap 569... : Remotefolder MediaFiles=/Multimedia/Video

NFS ist am NAS aktiviert?
Dem Freigabeordner ist bei Zugriffberechtigungen die IP des Topfields eingetragen mit Zugriffsrecht "keine Einchränkungen?
Wenn nicht, mache das noch....
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

gnarf
Benutzer
Benutzer

Beitrag von gnarf » So 23. Feb 2014, 12:33

[quote="Töppi"]Dein Pfad zum Qnap in der Nasmount.ini ist korrekt?
Beim QNAP brauchst du kein Volume usw, wie bei der Syno.
Aus meiner ini bei einem Qnap 569... : Remotefolder MediaFiles=/Multimedia/Video [/quote]

Hallo Klaus,
ich hatte schon so viele Varianten probiert, da verliert man leicht den Überblick. Zuletzt hatte ich: Remotefolder DataFiles=/NASTS412/gnarf/Disk 3/Archiv
Den Benutzer (gnarf) lasse ich dann wohl beim nächsten Versuch schon mal besser weg.

[quote="Töppi"]NFS ist am NAS aktiviert?
Dem Freigabeordner ist bei Zugriffberechtigungen die IP des Topfields eingetragen mit Zugriffsrecht "keine Einchränkungen?
Wenn nicht, mache das noch....[/quote]

NFS ist aktiviert, "keine Einschränkungen" auch, aber die IP-Adresse war zuletzt wieder auf "*" gesetzt. Das probiere ich gleich nochmal, wenn der korrekte Pfad geklärt ist.

Vielen Dank,
Steffen
SRP 2410: (Astra) mit SmartEPG - FastSkip - SmartFiler - TAPtoDate - PowerRestore und aktueller Firmware

Töppi
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>

Beitrag von Töppi » So 23. Feb 2014, 12:44

gnarf hat geschrieben:Hallo Klaus,
ich hatte schon so viele Varianten probiert, da verliert man leicht den Überblick. Zuletzt hatte ich: Remotefolder DataFiles=/NASTS412/gnarf/Disk 3/Archiv
Den Benutzer (gnarf) lasse ich dann wohl beim nächsten Versuch schon mal besser weg.

ts solltest du in MediaFiles mounten sonst siehst du sie im Archiv nicht und in deinem Fall ist der Pfad dann nur /Archiv
NFS ist aktiviert, "keine Einschränkungen" auch, aber die IP-Adresse war zuletzt wieder auf "*" gesetzt. Das probiere ich gleich nochmal, wenn der korrekte Pfad geklärt ist.
* sollte auch gehen, aber trage die IP des Topfes halt wieder ein und verteile nochmal die Zugriffrechte für diese IP.
Gruß
................

TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

gnarf
Benutzer
Benutzer

Beitrag von gnarf » So 23. Feb 2014, 12:46

Die aktuelle ini-Datei sieht wie folgt aus: (und hat bereits ein rotes Kreuz beschert :? )

NAS IP-Address=192.168.178.29
NAS MAC-Address=00:08:9B :x x :x x :x x
Local Folder Name=NAS-Share
Remotefolder MediaFiles=
Remotefolder MP3Files=
Remotefolder PhotoFiles=
Remotefolder DataFiles=/NASTS412/Disk 3/Archiv
Mountoptions=-osoft,intr,tcp,rsize=65535,nolock
NAS Boottime=0
NAS Recording=0
Timerdelay=0
MountDelay=30
Automount=1
Ping Wait=3
Ping Gap=60

Töppi

Beitrag von Töppi » So 23. Feb 2014, 12:55

gnarf hat geschrieben:Die aktuelle ini-Datei sieht wie folgt aus: (und hat bereits ein rotes Kreuz beschert :? )

NAS IP-Address=192.168.178.29
NAS MAC-Address=00:08:9B :x x :x x :x x
Local Folder Name=NAS-Share
Remotefolder MediaFiles=/Archiv
Remotefolder MP3Files=
Remotefolder PhotoFiles=
Remotefolder DataFiles=
Mountoptions=-osoft,intr,tcp,rsize=65535,nolock
NAS Boottime=0
NAS Recording=0
Timerdelay=0
MountDelay=30
Automount=1
Ping Wait=3
Ping Gap=60

kann ja auch nicht, siehe unser Gespräch, der Ordner ist falsch.....
Gruß
................

TAP's (Autostart):

gnarf
Benutzer
Benutzer

Beitrag von gnarf » So 23. Feb 2014, 12:56

[quote="Töppi"]ts solltest du in MediaFiles mounten sonst siehst du sie im Archiv nicht und in deinem Fall ist der Pfad dann nur /Archiv [/quote]
Remotefolder MediaFiles=/Archiv
Remotefolder MP3Files=
Remotefolder PhotoFiles=
Remotefolder DataFiles=/Archiv

Resultat= rotes Kreuz

[quote="Töppi"]* sollte auch gehen, aber trage die IP des Topfes halt wieder ein und verteile nochmal die Zugriffrechte für diese IP.[/quote]

erledigt, Resultat siehe oben.

PS: Spielt der Name des Freigabeordners eine Rolle?

Töppi

Beitrag von Töppi » So 23. Feb 2014, 13:00

gnarf hat geschrieben:Remotefolder MediaFiles=/Archiv
Remotefolder MP3Files=
Remotefolder PhotoFiles=
Remotefolder DataFiles=/Archiv

Warum doppelt? Wenn nur ts Files drinnen sind reicht Mediafiles.

PS: Spielt der Name des Freigabeordners eine Rolle?
In die ini muss der Name des Ordners, wie du ihn in der Netzwerkumgebung siehst...
Gruß
................

TAP's (Autostart):

gnarf
Benutzer
Benutzer

Beitrag von gnarf » So 23. Feb 2014, 13:07

[quote="Töppi"]Warum doppelt? Wenn nur ts Files drinnen sind reicht Mediafiles. [/quote]

Ich dachte nur, falls auch andere Formate dazu kommen. Aber ist das relevant für das mounten?

[quote="Töppi"]In die ini muss der Name des Ordners, wie du ihn in der Netzwerkumgebung siehst...[/quote]

Ok, also nur /Archiv. Hat aber leider nichts gebracht. Der Name des Freigabe-Ordners lautet nämlich anders, siehe Anhang.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Töppi

Beitrag von Töppi » So 23. Feb 2014, 13:11

[quote="gnarf"]...
Ok, also nur /Archiv. Hat aber leider nichts gebracht. Der Name des Freigabe-Ordners lautet nämlich anders, siehe Anhang.[/quote]

die heißen bei mir gleich, daher müsste bei dir /Files korrekt sein.
Gruß
................

TAP's (Autostart):

gnarf
Benutzer
Benutzer

Beitrag von gnarf » So 23. Feb 2014, 13:18

Ein vorsichtiges "Hurra", erstmals kein rotes Kreuz und im Original-Filer unter Media-Player kann ich nun den Ordner "NAS-Share" sehen, welcher jedoch leider leer ist.

Töppi

Beitrag von Töppi » So 23. Feb 2014, 13:23

siehst du da wo das Kreuz war eine Zahl?
Die Rechte für NFS müssen gesondert für die IPs gesetzt werden, stimmt das?
Gruß
................

TAP's (Autostart):

gnarf
Benutzer
Benutzer

Beitrag von gnarf » So 23. Feb 2014, 13:31

Nein, das Symbol war ca. 2 Sekunden nachdem es erschien wieder verschwunden. Keine Zahl zu sehen, aber auch kein Kreuz.
Das NFS wird allgemein für das NAS aktiviert und die Rechte für den Freigabeordner vergeben. Der Freigabeordner "Files" hat "keine Beschränkung" für die IP-Adresse des Topf.
Ich habe noch die Firmware 3.7.3 im NAS, das soll lt. einhelliger Meinung im QNAP-NAS-Forum die letzte ordentlich funktionierende Firmware sein.
Zuletzt geändert von gnarf am So 23. Feb 2014, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.

Töppi

Beitrag von Töppi » So 23. Feb 2014, 14:10

dann habe ich keine weitere Idee mehr, nutze aber ohne Probleme die 4.0.5....
Gruß
................

TAP's (Autostart):

gnarf
Benutzer
Benutzer

Beitrag von gnarf » So 23. Feb 2014, 14:38

Ich leider erst mal auch nicht. Erst mal vielen Dank, zumindest bin ich schon mal so weit gekommen. Wenn ich Lust, Zeit und den Nerv dafür habe, werde ich nochmal etwas herumprobieren.

Antworten

Zurück zu „SRP/CRP TAP-Bereich“