grüner Bildschirm/Tonausfall
-
- Vielfrager
- Receivertyp: SRP2401Ci+
zuvor CRP2401Ci+
davor TF5500PVR
grüner Bildschirm/Tonausfall
Das Thema wurde schon mal angesprochen, leider ohne befriedigendes Ergebnis. Deshalb spreche ich es noch einmal an, vielleicht weiß ja doch jemand Rat.
Ich habe einen CRP2401Ci+. Dieser hängt über HDMI an einem Sony KDL-W5500.
Wenn ich Topf und Sony einschalte und gleich auf dessen Eingang bin, ist alles o.k.
Ist beim Einschalten aber etwa der HDMI-Eingang der PS3 oder der des Apple TV aktiv und schalte ich dann auf den des Topf um, fällt entweder der Ton aus oder aber das Bild wird grün, machmal auch beides. Ebenso ist es, wenn ich vom Topf auf eine andere HDMI-Quelle wechsele und dann wieder zum Topf zurück schalte, selbst wenn es der interne Tuner des Sony war.
Wohlgemerkt, die anderen Quellen sind immer o.k., egal von wo man kommt oder wohin man schaltet.
Der Ton ist auch nur über HDMI weg, über opt. digital ist er noch da. Auch sind Aufnahmen immer o.k. und werden nicht beeinträchtigt.
Es hilft nur ein Neustart des Topf, was bei laufender Aufnahme ja keine Option ist. Habe schon diverse HDMI-Kabel probiert, immer dasselbe.
Erstaunlich ist, daß mit der alten FW die Probleme nicht bestanden, erst mit der Version 1.01.00 vom 5. Februar 2013 ist dies so.
Weiß jemand Rat?
Ich habe einen CRP2401Ci+. Dieser hängt über HDMI an einem Sony KDL-W5500.
Wenn ich Topf und Sony einschalte und gleich auf dessen Eingang bin, ist alles o.k.
Ist beim Einschalten aber etwa der HDMI-Eingang der PS3 oder der des Apple TV aktiv und schalte ich dann auf den des Topf um, fällt entweder der Ton aus oder aber das Bild wird grün, machmal auch beides. Ebenso ist es, wenn ich vom Topf auf eine andere HDMI-Quelle wechsele und dann wieder zum Topf zurück schalte, selbst wenn es der interne Tuner des Sony war.
Wohlgemerkt, die anderen Quellen sind immer o.k., egal von wo man kommt oder wohin man schaltet.
Der Ton ist auch nur über HDMI weg, über opt. digital ist er noch da. Auch sind Aufnahmen immer o.k. und werden nicht beeinträchtigt.
Es hilft nur ein Neustart des Topf, was bei laufender Aufnahme ja keine Option ist. Habe schon diverse HDMI-Kabel probiert, immer dasselbe.
Erstaunlich ist, daß mit der alten FW die Probleme nicht bestanden, erst mit der Version 1.01.00 vom 5. Februar 2013 ist dies so.
Weiß jemand Rat?
- Roemer
- Vollzeit-Guru
- Receivertyp: SRP-2410M SE, SRP 2401CI+, SRP 2401CI+ Eco (eiserne Reserve)
- Receiverfirmware: 18.12.2013, 3.4.2014
AW: grüner Bildschirm/Tonausfall
Gustav Gans hat geschrieben:Habe schon diverse HDMI-Kabel probiert, immer dasselbe.
Das sieht nach einem Problem mit CEC aus. Schau mal, ob du das in den Einstellungen des Sony TV deaktiveren kannst (bei Sony heißt das m.W. BRAVIA Sync). Wenn nicht, schafft ein HDMI-Kabel bei dem PIN 13 nicht beschaltet ist, Abhilfe (z.B. hier zu bekommen).
Salve
Roemer
-----------------------------------------------
Roemer
-
- Vielfrager
zuvor CRP2401Ci+
davor TF5500PVR
Danke! Kabel bestellt.
Melde mich, wenn es hilft.
Melde mich, wenn es hilft.
-
- Vielfrager
zuvor CRP2401Ci+
davor TF5500PVR
Wichtig:
Habe mal spaßeshalber auf die FW aus 09/2013 (1.02.02) gewechselt. Das "Grüner-Bildschirm-Problem" ist damit erledigt, dafür fehlt nun nach jedem Quellenwechsel der Ton. Scheinen also definitiv zwei Bugs in der FW aus 02/2013 zu sein. In der FW aus 09/2013 ist jedenfalls einer davon erledigt. In der "noch älteren" FW waren sie ja noch nicht einmal vorhanden.
Da ich eine Yamaha-Soundbar nutze, stört mich das Volume-Tasten-Problem nicht. Mit dem Kanal-Wechsel-Problem kann ich leben, ich wechsele die Kanäle eh über SmartEPG bzw. direkt über die Hamony-Touch.
Gerti hatte "in Kürze" eine neue FW angekündigt. Hat jemand eine Ahnung, wann "in Kürze" ist?
Habe mal spaßeshalber auf die FW aus 09/2013 (1.02.02) gewechselt. Das "Grüner-Bildschirm-Problem" ist damit erledigt, dafür fehlt nun nach jedem Quellenwechsel der Ton. Scheinen also definitiv zwei Bugs in der FW aus 02/2013 zu sein. In der FW aus 09/2013 ist jedenfalls einer davon erledigt. In der "noch älteren" FW waren sie ja noch nicht einmal vorhanden.
Da ich eine Yamaha-Soundbar nutze, stört mich das Volume-Tasten-Problem nicht. Mit dem Kanal-Wechsel-Problem kann ich leben, ich wechsele die Kanäle eh über SmartEPG bzw. direkt über die Hamony-Touch.
Gerti hatte "in Kürze" eine neue FW angekündigt. Hat jemand eine Ahnung, wann "in Kürze" ist?
- Roemer
- Vollzeit-Guru
- Receivertyp: SRP-2410M SE, SRP 2401CI+, SRP 2401CI+ Eco (eiserne Reserve)
- Receiverfirmware: 18.12.2013, 3.4.2014
Gustav Gans hat geschrieben:Gerti hatte "in Kürze" eine neue FW angekündigt. Hat jemand eine Ahnung, wann "in Kürze" ist?
Im Topfield-Raum-/Zeitkontinuum kann das irgendwas zwischen 1 Minute und nie bedeuten.
Davon abgesehen: für die entsprechenden Sat-Varianten wurde die aktuellste Firmware mit der neuen Entschlüsselungssystematik vor ein paar Tagen veröffentlicht. Ob das für die Kabel-Varianten auch geplant ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Salve
Roemer
Roemer
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW - Beiträge: 30572
- Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Für Kabel war die auch online. War nur mit der verkehrten FB kompiliert worden. Wann nun die Korrekte kommt: Keine Ahnung.
Tschau,
Kai
SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,
SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)
Kai
SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,
SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)
-
- Vielfrager
zuvor CRP2401Ci+
davor TF5500PVR
Schade, auch der grüne Bildschirm ist wieder aufgetaucht. Ist nur seltener geworden nach dem FW-Update.
- scorpie
- Erfahrener Benutzer
- Receivertyp: CRP-2401CI+ mit Fernbedienung des 5200PVR (liegt besser in der Hand)
Hm,
kommt mir bekannt vor. Entweder hatte ich Bild ohne Ton oder Ton ohne Bild, manchmal aber auch Ton und Bild, aber das Bild sah aus als würde ne Farbe fehlen. Das ganze ebenfalls mit nem Sony TV - ging irgendwann los mit dem Mist. Hab aber nix verändert (FW), zudem hatte ich ab und an auch Tonprobleme dahingehend, dass beim Umschalten des Senders für ein paar Sekunden Störgeräusche aufgetreten sind. Muss unter Audio am Topfield was umstellen (weiß nimmer was). Dann wars weg, aber der Ton war viel leiser.
Dachte mein Sony gibt den Geist auf und hba mir nen LG gekauft. Mit dem sind die Probleme bisher nicht aufgetreten. Der Sony steht jetzt im Schlafzimmer ohne Receiver und läuft wieder ohne Probleme
kommt mir bekannt vor. Entweder hatte ich Bild ohne Ton oder Ton ohne Bild, manchmal aber auch Ton und Bild, aber das Bild sah aus als würde ne Farbe fehlen. Das ganze ebenfalls mit nem Sony TV - ging irgendwann los mit dem Mist. Hab aber nix verändert (FW), zudem hatte ich ab und an auch Tonprobleme dahingehend, dass beim Umschalten des Senders für ein paar Sekunden Störgeräusche aufgetreten sind. Muss unter Audio am Topfield was umstellen (weiß nimmer was). Dann wars weg, aber der Ton war viel leiser.
Dachte mein Sony gibt den Geist auf und hba mir nen LG gekauft. Mit dem sind die Probleme bisher nicht aufgetreten. Der Sony steht jetzt im Schlafzimmer ohne Receiver und läuft wieder ohne Probleme
CRP2401CI+ (Firmware 42031_2011Mar09) mit ACL V1.16 und D02 Karte (KDG HD Premium)
Taps AutoStart: MediaAspect, ReZap, dbfit, TMS Remote, RebuildNAV, SmartEPG, IQTuner
Taps AutoStart: MediaAspect, ReZap, dbfit, TMS Remote, RebuildNAV, SmartEPG, IQTuner
- Julian
- bekennender Fiesling Banause und Gemeinheit-Fan mit Herz für Topfazubis
- Receivertyp: TF5500PVR
- Receiverfirmware: Jan 2007
[quote="scorpie"]...aber der Ton war viel leiser.
[/quote]
Klingt nach der Dolby-Tonspur
FF
Julian
----------------------------------------------------------------------
TAPs (Autostart):
NiceDisplay, Power Restore
Julian
----------------------------------------------------------------------
TAPs (Autostart):
NiceDisplay, Power Restore
-
- Vielfrager
zuvor CRP2401Ci+
davor TF5500PVR
So. Kabel ohne Pin 13 (CEC) angeschlossen. Leider keine Besserung. Taj, muß ich wohl durch.
Merkwürdig ist aber, daß es bei der alten Firmware das Problem nicht gab, da bin ich mir sicher.
Werde das bei Gelegenheit nochmal checken.
Merkwürdig ist aber, daß es bei der alten Firmware das Problem nicht gab, da bin ich mir sicher.
Werde das bei Gelegenheit nochmal checken.