Topf startet immer wieder

Allgemeines und Neues zum Thema CRP-2401CI+
hoitaus
Benutzer
Benutzer
Receiverfirmware: 04.04.2012
AW: Topf startet immer wieder

Beitrag von hoitaus » Mo 28. Okt 2013, 18:13

Hallo alle zusammen!
Leider ist der Fehler heute Abend wieder aufgetreten. Eingeschalten, das Programm ORF 1 war eingestellt - kurz gelaufen dann aufeinmal der Absturz und der Neustart wieder Absturz usw...

Wenn man es schafft ins installations Menü zu kommen wird der Vorgang unterbrochen.

Firmwareaktualisierung via USB vom April 2012 aufgespielt und derzeit ist wieder ruhe, alles läuft normal. Es wirklich zum verzweifeln mit dem Gerät.
Zuletzt geändert von hoitaus am Mo 28. Okt 2013, 18:20, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Ergänzung
Liebe Grüße
Kurt
MovieCutter,RebuildNav,ScreenCaptureHD with OSD

hoitaus
Benutzer
Benutzer
Receiverfirmware: 04.04.2012

Beitrag von hoitaus » Do 31. Okt 2013, 08:54

Neuer Status!

Die Beta Firmware vom April 2012 produziert keine plötzlichen Abstürze während des normalen Betriebes bei den österreichischen, deutschen und schweizer Sendern.

Mit den Ausnahmen: ORF Sport +, Kanal 7, ATV avrupa

Bei der Firmware vom Feb. 2013 gibt es die unkontrollierten Abstürze bei den österreichischen, deutschen und schweizer Sendern. (Der Betrieb funktioniert z.B. 2 Tage problemlos und am 3. Tag zeigt sich der Fehler)
Allerdings funktioniert ORF Sport + ohne Probleme! Bei Kanal 7 und ATV avrupe stürzt der Topf sofort nach dem Programmwechsel ab.

Es dürfte doch etwas mit der Firmware zu tun haben. Interessant wäre nun ob auch andere Topf Besitzer, die im Land Salzburg zu Hause sind die Salzburg AG als Kabelanbieter haben, den Fehler reproduzieren können.
Liebe Grüße
Kurt
MovieCutter,RebuildNav,ScreenCaptureHD with OSD

anddill
Neuling
Neuling

Beitrag von anddill » Sa 16. Nov 2013, 14:40

Ich hab seit ein paar Wochen das selbe Problem. Hatte erst das Netzteil in Verdacht, also hab ich erst mal alle Elkos getauscht. Spannungen waren aber vorher und hinterher ok. Problem bestand immer noch.
Festplattenkabel getauscht. Problem bestand immer noch.
Gerät offen hingestellt und Ventilator draufgehalten. Problem hat sich deutlich reduziert.
Firmware rauf und runtergedated, Keine Änderung.
Ohne TAPs und LAN gestartet, kein Änderung.

Neune Topf gekauft. Meiner ist zwar erst 1,5 Jahre alt, aber um den einzuschicken hab ich ihn zu sehr verbastelt, außerdem kannst man bei so einem Fehler damit rechnen daß man den 3x hin- und herschickt, der Fehler immer noch nicht nachvollzogen werden kann und man am Ende ein halbes Jahr ohne Topf dasteht.
Was mir jetzt Sorgen macht ist daß der neue Topf auch schon 2x abgesemmelt ist. 1x beim Senderliste sortieren und 1x beim installieren von Tap2Date (was jetzt wegen Fehler bei der Internetverbindung rumspackt, obwohl alle anderen Netzfunktionen laufen).

longtom
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Receivertyp: CRP-2401+ CONAX mit 2TB WD Green
Receiverfirmware: 1.05.00 vom 26.3.2015

Beitrag von longtom » Mi 20. Nov 2013, 06:05

Die einzig brauchbare Firmware für mich ist die 42031_2011Mar09.
Und Werksreset, danach hatte ich wieder einen stabilen Topf.
CRP-2401+ CONAX mit 2TB WD Green, LG OLED 55C7V, AppleTV4, iPhone X, iPad Air 2, Logitech Harmony 650
1_TimerDiags; 2_SmartEPG TMS; 3_FastS*ip; 4_Automove; 5_TMSArchive; 6_lost+found

makiao
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: CRP-2401CI+

Beitrag von makiao » Mi 26. Feb 2014, 12:30

Hatte gerade auch das Problem mit ständig neu starten. Ich hatte gestern zum testen an meinen asus Router eine Festplatte gesteckt und im Router den dlna Server eingestellt. Heute musste ich feststellen, dass sich der Topf ständig alle paar Minuten neu startet, vermutlich seit morgens um 6 als der Senderscann gemacht werden sollte ;( Habe nach verschiedensten Versuchen hier gelesen, das Twonky schuld sein könnte, und siehe da, seit ich im Router den dlna server wieder aus habe, hat sich der Topf noch nicht wieder von allein neu gestartet ;) klopf klopf klopf hoffe das bleibt so.
Achso und in den Aufgenommenen Sendungen habe ich nun eine Datei SETransponderScan, ich vermute ein überbleibsel des abgebrochenen Scans. Kann ich die einfach löschen? Merci

Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014

Beitrag von Töppi » Mi 26. Feb 2014, 14:08

ja kannst du löschen.
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

makiao
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von makiao » Mi 26. Feb 2014, 23:25

Danke! Es war wirklich der dlna Server, schon verrückt, ich glaubte es ja nicht als ich es las ;)

bast
Neuling
Neuling

Beitrag von bast » Fr 7. Mär 2014, 00:56

[quote="hoitaus"] dann? Der Kabelanbieter ist die Salzburg AG. Liegt es vielleicht am Signal, ist es nicht sauber?
Momentan läuft er wieder einwandfrei!

Ist das normal?[/quote]

Ich bin auch Kunde bei der Salzburg AG und habe genau das gleiche Problem. Der Topf startet immer wieder in einer schleife durch.

Hatte das Gerät schon beim Service die haben nichts gefunden.

Heute ist der SRP 2401 von 19:30 bis genau 0:00 super gelaufen.
um Punkt Mitternacht fängt der an zu rebooten.

Habe extra heute schon eine APC-USV davor geschaltet um Stromprobleme ausschließen zu können.
Ich habe auch schon den Schirm gemessen ob da ev. Spannung drauf ist aber auch das war nicht der Fall.

werde morgen mal bei der Salzburg AG anrufen und die mal fragen ob da was eingespeist wird.

sollte wer eine Idee datzu haben bitte um Info!!

PS das mit dem Netzwerkkabel habe ich schon lange ausgeschlossen.

Sebastian

bast
Neuling
Neuling

Beitrag von bast » Sa 8. Mär 2014, 22:39

Ich habe das gleiche Problem wie hoitsaus.

auch ich bin Salzburg AG Kunde.

habe schon alles mögliche probiert.
Habe USV vor den Topf geschaltet um Stromprobleme ausschließen zu könnnen.
Habe den Schirm vom Kabelfernehkabel gemessen um Potentialprobleme ausschließen zu können (0 Volt)
An anderen Anschlüssen kann es auch nicht mehr liegen. Ich habe auch schon einen Test ohne Netzwerk, Hdmi und Optisch digitalem Kabel durchgeführt. (nur Kabelfernsehen und Strom angeschlossen.)

Der Topf war uch schon beim Service.
Gestern hat der Reboot Zyklus um Punkt 0:00 angefangen.
Hat wer Infos ob irgendwelche Signale über das Kabel gesendet werden die den Topf zum Rebooten veranlassen.

Bitte um Info

LG Sebastian

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE

Beitrag von TV-Junkie » Fr 21. Mär 2014, 18:16

Sorry Bast jetzt erst gesehen :oops:
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

itchy666
Topfazubi
Topfazubi
Receiverfirmware: 04042014

Beitrag von itchy666 » So 23. Mär 2014, 21:20

Hallo,
danke für den Tipp mit dem DLNA :hello:
An meinem ASUS Router DLNA deaktiviert und schon waren die Reboots weg!
Gruß :lol: Thomas
# CRP-2401CI+ WD10EFRX, Deltacam v2 + Python 2.10
AutoStart: SmartEPG, TMSArchive, TMSDisplay, SmartSeriesRename und FastSkip
# Unitymedia 2Play100, Sky komplett
# Panasonic TX-50DXW784, Denon AVR-1600, Speaker: Infinity 3.0 Set

Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>
Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
Receiverfirmware: s. Sig

Beitrag von Wolfman » So 23. Mär 2014, 21:32

OT:

<- Ostalb?

SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o

brandse
Neuling
Neuling
Receivertyp: CRP2401 CI+ Conax
Receiverfirmware: 1.03.00 (2014-04-04)

Beitrag von brandse » Di 14. Okt 2014, 21:00

bast hat geschrieben:
Habe den Schirm vom Kabelfernehkabel gemessen um Potentialprobleme ausschließen zu können (0 Volt)
An anderen Anschlüssen kann es auch nicht mehr liegen. Ich habe auch schon einen Test ohne Netzwerk, Hdmi und Optisch digitalem Kabel durchgeführt. (nur Kabelfernsehen und Strom angeschlossen.)

Auch ich hatte Probleme mit unregelmäßig auftretenden Neustarts. Diese passierten hauptsächlich dann, nachdem sich der Topf nach einem Timer-Event automatisch aktiviert hat. Ein paar Sekunden der Sendung wurden aufgenommen, danach ein Reboot und alles wieder von vorne. Seltsamerweise nicht bei jedem Timer-Event, nicht jedesmal beim gleichen Kanal, einfach nicht nachvollziehbar.

Nach vielen Versuchen mit unterschiedlicher Firmware, TAP-Konstellationen, Konfigurationsänderungen und sogar einer Anpassungen der Signalstärke am Kabel-Hausanschluss hab ich eher zufällig die Ursache des Problems gefunden: 230 Volt Potentialunterschied zwischen Mantel des Antennenkabels und Topf-Gehäuse...

Die Reboots waren weg, nachdem ich das Antennenkabel vom Topf abgezogen habe. Weil das aber keine Dauerlösung sein kann, habe ich mir damit helfen können, indem ich den Stromanschluss-Stecker des Topfs um 180° gedreht habe. Damit war der Potentialunterschied weg.

Somit haben die 230 Volt zwar nichts zerstört (auch mich nicht :puh: ), aber es gab doch unvorhersehbare Auswirkungen auf das Gerät. Dürfte eigentlich nicht passieren...

Ich hoffe das hilft
Erik

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k

Beitrag von Maliboy » Do 16. Okt 2014, 06:35

Das wir in Deutschland/Europa ein Verpolungsproblem haben ist ja an sich Bekannt (Da sind die Franzosen mit Ihren Nippel in der Mitte der Dose besser aufgestellt). Aber an sich kann und darf das nicht solche Auswirkungen haben. 230V und Niederspannung (wobei 230V ja an sich auch Niederspannung ist) sind getrennt. Durch den Gleichrichter landet die Null immer auf 'der gleichen Seite'. Eine Brücke zwischen 0 230 V und 0 5/12V wird es wohl direkt nicht geben. Und nebenbei sind die Platinen soweit ich weiß auch getrennt. Also ein ganz seltsamer Effekt.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

brandse
Neuling
Neuling

Beitrag von brandse » Di 11. Nov 2014, 13:00

Leider kann ich noch keine "Entwarnung" bzgl. der Reboots geben. Einige Tage läuft der Topf richtig rund, und ohne Vorwarnung geht's dann wieder los mit dem Neustart-Zyklus. So wie gestern Abend...

Was nach wie vor geholfen hat war das Abziehen des Antennenkabels, dann waren die Reboots auf einmal weg. Topf ohne Antenne wieder gestartet, alles läuft stabil, dann Antennenkabel wieder rein und nach ein paar Sekunden der Absturz. Gesten habe ich ihn nicht mehr zum Laufen bekommen und dann einfach abgeschaltet.

Allerdings ist mir zu diesem Zeitpunkt aufgefallen, dass es aktuell ein Problem mit dem EPG gegeben hat: am Fernseher selbst stimmte das dort angezeigte EPG mit dem aktuellen Programm (ORF 1) nicht überein, und es fehlte zwischen den falsch angezeigten TV-Programmen ein Zeitraum von ca. 1-2 Stunden...

Heute Vormittag habe ich den Topf mit angestecktem Antennenkabel wieder eingeschaltet und siehe da: er läuft. Auch das EPG scheint heute fehlerfrei zu sein. Ein guter Tag.

Deshalb meine Frage: wäre es unter Umständen möglich, dass irgendwo ein Software-Bug schlummert, der den Topfield zum Absturz bringt, wenn das ausgesendete EPG mit dem abgespeicherten EPG nicht zusammenpasst oder wenn das ausgesendete EPG Zeitlücken aufweist? Das würde zumindest das Verhalten mit dem Antennenkabel erklären: ohne Kabel keine EPG-Infos und somit auch kein Absturz.

Danke Euch
Erik

Homer
ToppiHolic gefährdet
ToppiHolic gefährdet
Receivertyp: TF5200PVRc (seit 25. März 2006) CRP-2401CI+ (seit 26. Mai 2011) Uno 4K
Receiverfirmware: Dec 06 2006,
Mar 9 2011

Beitrag von Homer » Mi 12. Nov 2014, 14:53

brandse hat geschrieben:Deshalb meine Frage: wäre es unter Umständen möglich, dass irgendwo ein Software-Bug schlummert, [...] wenn das ausgesendete EPG [...]

Ja.

(Beim SD-Kabeltopf gibt ein Problem mit zu vielen EPG-Daten (z. B. bei den ÖR Sendern). Dort gibt es keinen Reboot, der Topf reagiert dann nur sehr träge auf FB-Befehle. Die Testfirmware, die diese Problem behebt, hat leider einen noch größeren Bug.)

Viele Grüße
Homer
rettet-das-freetv.de Project Euler 2401 Urban Priol ist ein smarter Androide und kann keine TAPs.

TF5200PVRc (HA250JC)
TAPs: BootMenu - UsbAccelerator - [thread=49960]acaderc_5k[/thread] - RemoteSwitch - Automove V1.9 final [90] (18.04.2008) - TF5000Display - 3PG - IdleHDD

CRP-2401CI+ (ST3500312CS,MZ-75E500B)
TAPs: XStartTap_TMS - AutoReboot - RemoteSwitch_TMS - RescueRecs - SmartEPG_TMS - RebuildNAV - Automove V2.0 beta 13 (24.05.2011) - StartFTPd - TMSRemote - NiceDisplay

KabelBW Unitymedia (free to air)

Homer
ToppiHolic gefährdet
ToppiHolic gefährdet
Receivertyp: TF5200PVRc (seit 25. März 2006) CRP-2401CI+ (seit 26. Mai 2011) Uno 4K
Mar 9 2011

Beitrag von Homer » Do 13. Nov 2014, 06:39

Es gab schon einmal Probleme mit DVB-Untertiteln (damals beim ZDF). Deaktiviere diese probeweise.
Hilft es, wenn du eine andere Tonspur wählst? (Analog <-> Dolby Digital)
Was passiert ohne Verbindung zum TV? (Menüs über TMSRemote bedienen)

Viele Grüße
Homer
rettet-das-freetv.de Project Euler 2401 Urban Priol ist ein smarter Androide und kann keine TAPs.

TF5200PVRc (HA250JC)
TAPs: BootMenu - UsbAccelerator - [thread=49960]acaderc_5k[/thread] - RemoteSwitch - Automove V1.9 final [90] (18.04.2008) - TF5000Display - 3PG - IdleHDD

TAPs: XStartTap_TMS - AutoReboot - RemoteSwitch_TMS - RescueRecs - SmartEPG_TMS - RebuildNAV - Automove V2.0 beta 13 (24.05.2011) - StartFTPd - TMSRemote - NiceDisplay

brandse
Neuling
Neuling

Beitrag von brandse » Do 13. Nov 2014, 22:38

Das sind interessante Hinweise.

Die DVB-Untertitel waren bereits vorher ausgeschaltet (Menüpunkt "Einstellungen -> Sprache -> Erste Untertitelsprache" auf "Aus").

Wie kann ich die Tonspur auf analog stellen? Ich hab jetzt den Menüpunkt "Einstellungen -> A/V Ausgang -> Digital-Audio" zumindest von vorher "PCM" auf "multi-channel" geändert. War es das, was du gemeinst hast?

TMSRemote habe ich oft im Einsatz. Es macht leider keinen Unterschied, ob ich den Topf über die Fernbedienung und TV bediene oder über TMSRemote.

Übrigens (falls es etwas hilft) hier die Konfiguration:
CRP2401 CI+ Conax mit Firmware TF-BCPCC 1.03.00 (2014-04-04); die 1.02.00 hab ich zuvor erfolglos eingesetzt und sie deshalb hochgezogen.
Die Firmware.dat ist frisch vom 2014-11-07.
TAPs im Autostart:
- SmartEPG_TMS, Version 6.3
- SmartFiler_TMS, Version 1.03.0.0-553
- TMSRemote, Version 4.1
Und die SMART-Parameter der HDD sind sauber.

Ich hatte heute leider wieder einen Ausfall (vor der obigen Umstellung). Zuerst die bekannten mehrmalige Reboots, und anschließend - was dieses mal neu war - ein "Einfrieren" ohne Reaktion auf die Fernbedienung während einer Aufnahme.

Vielen Dank
Erik

Homer
ToppiHolic gefährdet
ToppiHolic gefährdet
Mar 9 2011

Beitrag von Homer » Do 13. Nov 2014, 23:37

[quote="brandse"]Wie kann ich die Tonspur auf analog stellen? Ich hab jetzt den Menüpunkt "Einstellungen -> A/V Ausgang -> Digital-Audio" zumindest von vorher "PCM" auf "multi-channel" geändert. War es das, was du gemeinst hast?[/quote]
Nein, ich meinte nicht den Ausgang. Ich meinte die Auswahl des vom Topf zu dekodierenden Audiostreams - auswählbar mit der Lautsprecher-Fragezeichen-Taste. Dann von "deu" nach "deu[Dolby Digital]" oder umgekehrt umschalten.

[quote="brandse"]TMSRemote habe ich oft im Einsatz. Es macht leider keinen Unterschied, ob ich den Topf über die Fernbedienung und TV bediene oder über TMSRemote.[/quote]Hattest du dabei auch das HDMI-Kabel abgezogen? (Damit keine Steuerbefehle vom TV zum Topf gelangen können.)

Viele Grüße
Homer

TF5200PVRc (HA250JC)

Homer
ToppiHolic gefährdet
ToppiHolic gefährdet
Mar 9 2011

Beitrag von Homer » Fr 14. Nov 2014, 15:06

omue scheint die Ursache für das Abstürzen seines SRP-2401CI+ gefunden zu haben. Vielleicht ist bei der Salzburg AG die EPG-Kurzbeschreibung einiger Sendungen auch zu lang (> 256 Zeichen).

Viele Grüße
Homer

TF5200PVRc (HA250JC)

Antworten

Zurück zu „CRP-2401CI+ Allgemeines“