NASMount
- Anthea
- Boarddoktor
- Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
- Receiverfirmware: aktuell :)
Also sowas. Plötzlich funktionierte mein NASMount nicht mehr. Und mein NAS zeigte gar keinen Zugriffsversuch mehr an. Nach langer Suche stellte ich dann fest: Der SRP hatte aus irgend einem Grund die NASMount.ini "verloren" (nachdem SmartEPG beim Shutdown nach dem Scan wohl hängengeblieben ist, im Display stand "WAIT" und die Datenbank war geschrottet), die fehlende .ini tauchte dann in Lost+Found wieder auf, und NASMount hat dann wegen der fehlenden Datei gleich erst mal eine neue Default-Datei angelegt, dadurch ist das Fehlen der Datei auf den ersten Blick auch gar nicht weiter aufgefallen.
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
AW: NASMount
das macht eigentlich jedes tap...wenn keine ini da ist wird sie erzeugt
twilight
twilight
- Anthea
- Boarddoktor
Macht ja auch normaler Weise Sinn, dass man eine Vorlage hat, an der man sich orientieren kann. Bisher ist mir auch noch nie eine eingestellte .ini verloren gegangen, da sie ja nicht mehr verändert wird und damit eigentlich ziemlich sicher im Dateisystem verankert sein sollte.
- Gerti
- Nicht mehr bei Topfield-Europe
- Receivertyp: Vu+ Uno 4k
NASMount zeigt aber eigentlich eine Info an, wenn es keine INI gibt und es eine erstellt. Da es in dem Fall davon ausgeht, dass es neu installiert wurde.
Gruß,
Gerti
Gesendet mit Tapatalk
Gruß,
Gerti
Gesendet mit Tapatalk
- Anthea
- Boarddoktor
Aber die Meldung verschwindet ja von selber wieder. Ich hab es morgens gemerkt, dass da was nicht stimmt, und hab den Receiver neu starten müssen (mit Strom weg, per FB ging nicht), damit die Timer überhaupt ordentlich ausgeführt werden können. Und da es in dem Fall ja nach einem "Prüfen der Festplatte" erst sehr verspätet starten konnte, und ich nicht die ganze Zeit vor dem Bildschirm warten wollte , hab in der Wartezeit halt andere Dinge gemacht, die man so morgens macht
Ich sag ja nicht, dass sich NASMount flasch verhält, nur dass das irgendwie dumm gelaufen war. Es kann ja auch nicht wissen, dass der Receiver genau diese INI aus welchen Gründen auch immer als "verloren" erklärt hat. NASMount schließt schon das Dateihandle nach dem Lesen der INI, oder?
Ich sag ja nicht, dass sich NASMount flasch verhält, nur dass das irgendwie dumm gelaufen war. Es kann ja auch nicht wissen, dass der Receiver genau diese INI aus welchen Gründen auch immer als "verloren" erklärt hat. NASMount schließt schon das Dateihandle nach dem Lesen der INI, oder?
- Gerti
Ja
Gruß,
Gerti
Gesendet mit Tapatalk
Gruß,
Gerti
Gesendet mit Tapatalk
- Anthea
- Boarddoktor
Plötzlich kann nun NASMount alle mountpoints erstellen... außer dem in DataFiles. Ich kann aber auch kein Verzeichnis mit diesem Namen manuell erstellen. Auch über FTP oder Telnet nicht, kommt einfach zurück dass das Verzeichnis nicht erstellt werden kann. Wenn ich einen anderen Mountpoint angebe funktioniert gleich alles wieder, aber eigentlich will ich wissen, was hier schiefläuft, dass ich den Namen nicht mehr verwenden kann.
- Anthea
- Boarddoktor
Also sowas. Beim "Basteln" ist mir der Topf eingefroren, beim Reboot kam ein Prüfe Dateien und Ordner, und schon funktioniert der Originalname wieder. Der Fehler hat aber etliche Reboots und auch mindestens einen fsck "überlebt". Ich liebe es, wenn sich unerklärliche Probleme plötzlich in Luft auflösen. Ich hatte ja schon mit dem Gedanken gespielt, die Platte an den 2100er als externe mit dranzuhängen und dann per jfs_fsck einen tiefergehenderen Check zu machen, denn eine leichte Prüfung (-n) hatte keine Fehler ergeben.
- Twilight
kurios
twilight
twilight
Hallo liebe Experten,
ich habe ein Problem mit NASMount oder ich vermute eher mit den Zugriffsrechten auf meinem NAS (WDMyCloud).
Folgender Status zur Zeit:
- NASMount Tap ist installiert und mountet auch die Verzeichnisse auf dem NAS. Keine Fehler.
- Log von NAS-Mount anbei.
- Freigaben am NAS (root) angepasst. Datei "etc/exports" anbei sowie ein weiterer Screenshot.
Am Topf werden die 4 Verzeichnisse alle angezeigt und ich kann Filme und mp3 am Topf abspielen, die auf dem NAS gespeichert sind. Soweit schon mal prima.
Jedoch kann ich keine Dateien von Topf auf das NAS verschieben.
Zum Beispiel eine Aufnahme aus dem Ordner DataFiles auf dem Topf nicht in das Verzeichnis NAS-Share verschoben werden.
Die Datei wird einfach nicht verschoben und weder am Topf noch auf dem NAS in dem Ordner angezeigt.
Komisch ist aber, dass eine direkt auf dem NAS verschobene Datei im Ordner Data-Files am Topf nicht sichtbar ist, wenn ich jedoch über FileZilla die Dateien des Topf betrachte ist sie da, siehe letztes Bildschirmfoto.
Ich vermute, dass es ein Problem mit der Freigabe ist.
Leider sind da meine Kenntnisse doch sehr begrenzt. Weiß jemand Rat?
ich habe ein Problem mit NASMount oder ich vermute eher mit den Zugriffsrechten auf meinem NAS (WDMyCloud).
Folgender Status zur Zeit:
- NASMount Tap ist installiert und mountet auch die Verzeichnisse auf dem NAS. Keine Fehler.
- Log von NAS-Mount anbei.
- Freigaben am NAS (root) angepasst. Datei "etc/exports" anbei sowie ein weiterer Screenshot.
Am Topf werden die 4 Verzeichnisse alle angezeigt und ich kann Filme und mp3 am Topf abspielen, die auf dem NAS gespeichert sind. Soweit schon mal prima.
Jedoch kann ich keine Dateien von Topf auf das NAS verschieben.
Zum Beispiel eine Aufnahme aus dem Ordner DataFiles auf dem Topf nicht in das Verzeichnis NAS-Share verschoben werden.
Die Datei wird einfach nicht verschoben und weder am Topf noch auf dem NAS in dem Ordner angezeigt.
Komisch ist aber, dass eine direkt auf dem NAS verschobene Datei im Ordner Data-Files am Topf nicht sichtbar ist, wenn ich jedoch über FileZilla die Dateien des Topf betrachte ist sie da, siehe letztes Bildschirmfoto.
Ich vermute, dass es ein Problem mit der Freigabe ist.
Leider sind da meine Kenntnisse doch sehr begrenzt. Weiß jemand Rat?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
CRP 2401 CI+ Conax
Taps (XStart) in Start-Reihenfolge:
1- SmartEPG
2- Automove
3- FastSkip
4- NASMount
5- SmartFiler Reloaded
6- CallMonitor
7- Backgroundcopy
8- WebControl
9- TimeShiftSaver
weitere Taps:
TapToDate
Taps (XStart) in Start-Reihenfolge:
1- SmartEPG
2- Automove
3- FastSkip
4- NASMount
5- SmartFiler Reloaded
6- CallMonitor
7- Backgroundcopy
8- WebControl
9- TimeShiftSaver
weitere Taps:
TapToDate
- Twilight
ein direktes verschieben mit dem file blockiert den SRP bis die datei verschoben ist. du solltest dir dafür BackgroundCopy ansehen. dann haben wir auch eine log datei die möglicher weise hinweise daruf gibt was los ist.
ich denke es wird probleme mit den root rechten am nas geben und somit kein schreiben erlaubt sein.
twilight
ich denke es wird probleme mit den root rechten am nas geben und somit kein schreiben erlaubt sein.
twilight
- Anthea
- Boarddoktor
...und brauchst Du bei der .ini die zusätzlichen Optionen, insbesondere die "rsize"-Option? Das sieht wieder nach der Default-Option aus, und die kann Probleme machen. (hab ich das schon mal gesagt? Ich glaub nicht )
- Arokh
- Topfversteher
- Receivertyp: Topfield SRP 2401 CI+ 500 GB
- Receiverfirmware: Nov 2011
Sorry für die vielleicht etwas doofe Frage, aber ich habe noch keine Erfahrung mit NASMount.
Kann ich NasMount so konfigurieren, dass es Aufnahmen direkt auf das NAS legt und falls das NAS nicht verfügbar ist, die Aufnahme auf der lokalem Platte speichert ?
Der Hintergrund ist, dass mein NAS nicht permanent läuft, sondern nur wenn ich es brauche ...
Danke!
Kann ich NasMount so konfigurieren, dass es Aufnahmen direkt auf das NAS legt und falls das NAS nicht verfügbar ist, die Aufnahme auf der lokalem Platte speichert ?
Der Hintergrund ist, dass mein NAS nicht permanent läuft, sondern nur wenn ich es brauche ...
Danke!
- Twilight
ein nas sollte immer bereit sein, das heißt ja nicht das es "läuft"
ich finde direkt auf das nas aufnehmen problematisch, was ist mit (teil)verschlüsselten aufnahmen ?!
wenn das nas so gemountet ist das es dann die interne platte ersetzt so sind alle aufnahmen die auf der platte sind nicht zugängig.
aus meiner sicht ist das aufnehmen auf die interne und bei bedarf auf das NAS verschieben die optimale lösung. das kann man mit BackgroundCopy auch automatisieren.
twilight
ich finde direkt auf das nas aufnehmen problematisch, was ist mit (teil)verschlüsselten aufnahmen ?!
wenn das nas so gemountet ist das es dann die interne platte ersetzt so sind alle aufnahmen die auf der platte sind nicht zugängig.
aus meiner sicht ist das aufnehmen auf die interne und bei bedarf auf das NAS verschieben die optimale lösung. das kann man mit BackgroundCopy auch automatisieren.
twilight
- Arokh
- Topfversteher
Ok an BGC hatte ich nicht gedacht. Das habe ich nicht mehr im Einsatz. Zeit es wieder zu reaktivieren. Danke erstmal für die Tipps - ich denke da werden noch fragen kommen ;-)
- Gerti
Hi!
Natürlich sind die Aufnahmen auf der Platte trotzdem verfügbar. Die werden als Ordner in die Datenstruktur eingebunden.
Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Twilight hat geschrieben:ein nas sollte immer bereit sein, das heißt ja nicht das es "läuft"
twilight
Natürlich sind die Aufnahmen auf der Platte trotzdem verfügbar. Die werden als Ordner in die Datenstruktur eingebunden.
- Twilight
ohhh, das ist mir entgangen..war nur bei den ersten versuchen direkt zu mounten "dabei"[quote="Gerti"]Hi!
[/quote]
twilight
- Arokh
- Topfversteher
Also ich fasse nochmal zusammen: NAS ist verfügbar-Topf schreibt die Aufnahmen dank NASmount auf das Share. NAS ist offline - Topf benutzt die interne Platte. Korrekt?
- Gerti
Wenn das NAS nicht da ist, wird ja auch nicht gemountet, somit landen die Aufnahmen dann auf der internen Platte.
Wenn man direkt auf das NAS aufzeichnen möchte, sollte man das vorab mal mit ein paar manuell gestarteten Aufnahmen testen. Dazu muss das NAS und die Verbindung nähmlich schnell genug sein.
Wenn man direkt auf das NAS aufzeichnen möchte, sollte man das vorab mal mit ein paar manuell gestarteten Aufnahmen testen. Dazu muss das NAS und die Verbindung nähmlich schnell genug sein.
- Arokh
- Topfversteher
Danke. Ich probiere und berichte.