opt. Digitalton geht nicht?

Alle Fragen und Anliegen zum TF4000PVR bitte hier posten.
Homer
ToppiHolic gefährdet
ToppiHolic gefährdet
Receivertyp: TF5200PVRc (seit 25. März 2006) CRP-2401CI+ (seit 26. Mai 2011) Uno 4K
Receiverfirmware: Dec 06 2006,
Mar 9 2011
AW: opt. Digitalton geht nicht?

Beitrag von Homer » So 25. Nov 2007, 20:47

[quote=""mvordeme""]Ach ja: :idea: Durchgeschleift wird natürlich nur der SCART-Anschluss. Das Audio-Signal des DVD-Spielers wird kommt nicht aus den Cinch-[...]Anschlüssen heraus.[/quote]Also bei meinem Topf kommt der externe Ton über VCR-Scart-In auch aus den Cinchbuchsen heraus. Ist das bei den 4000er Töpfen nicht so?

Viele Grüße
Homer
rettet-das-freetv.de Project Euler 2401 Urban Priol ist ein smarter Androide und kann keine TAPs.

TF5200PVRc (HA250JC)
TAPs: BootMenu - UsbAccelerator - [thread=49960]acaderc_5k[/thread] - RemoteSwitch - Automove V1.9 final [90] (18.04.2008) - TF5000Display - 3PG - IdleHDD

CRP-2401CI+ (ST3500312CS,MZ-75E500B)
TAPs: XStartTap_TMS - AutoReboot - RemoteSwitch_TMS - RescueRecs - SmartEPG_TMS - RebuildNAV - Automove V2.0 beta 13 (24.05.2011) - StartFTPd - TMSRemote - NiceDisplay

KabelBW Unitymedia (free to air)

mathi
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von mathi » So 25. Nov 2007, 20:48

Hi!
Was meinst Du mit untersch. Tonspuren? Auto, deu und Track? Bei Track kann ich nichts weiter anwählen.
Wenn die Diode kaputt ist, dann könnte sie trotzdem noch leuchten? Ich (Laie wohlgemerkt) dachte immer, sowas nennt sich Digitaltechnik, dh. Nullen und Einsen, oder auch AN oder AUS.
Naja, wenn das der Weisheit letzter Schluss sein sollte, dann traue ich mir wohl zu, dise kleine Platine abzuschrauben, die beiden Stecker zu lösen und das Ding jemand in die Hand zu drücken, der mit sowas umgehen kann. Ne neue Diode reinlöten und dann mal schauen. Wenn es dann immer noch nicht geht.................................muss ich irgendwie mit der entsetzlichen Wahrheit fertig werden-> DD nur über DVD.

Ich hoffe nur, das der Topf. ohne diese kleine Platine trotzdem läuft, ich hab nix anderes.
Achso, wie war das noch mit der Software, lt Wicki können manche 4000er Versionen mit dem Digitalen nicht so recht umgehen? Aber gut, das Prob ist ja, dass da gar nix rauskommt. Oder ist auch das damit gemeint. Für mich sind das alles "Böhmische Dörfer".

Vielen, vielen Dank erstmal.

Mathi

mvordeme
Der keinen Sonderstatus kriegt
Der keinen Sonderstatus kriegt
Receivertyp: TF 5500 PVR Festplatte: WD20EADS
Receiverfirmware: 3. Jan. 2007 Patches: DsEGmPSUV5Wf Xl

Beitrag von mvordeme » So 25. Nov 2007, 21:04

[quote=""Homer""]Also bei meinem Topf kommt der externe Ton über VCR-Scart-In auch aus den Cinchbuchsen heraus.[/quote]Tatsache! Das war mir bisher überhaupt nicht aufgefallen. Dann werde ich wohl mal (wieder) das [noparse][/noparse]-Tag bemühen müssen. Gut, dass Du aufpasst.
Receiver: TF 5500 PVR (3.1.2007 [thread=2297]DsEGmPSUV5Wf[/thread] [thread=9148]Xl[/thread], WD20EADS)
AutoStart: [thread=7171]BootMenu[/thread] 0.32
BootMenu: [thread=13928]Deselect[/thread] 1.1 | [thread=16131]Nice Display[/thread] 2.1β10 | DescriptionExtender 2.23 | [thread=33694]3PG[/thread] 1.29β5 | [thread=23520]ImproBox[/thread] 2.5 Basic | [thread=2197]WSS killer[/thread] 2.12d | [thread=8141]ReZap[/thread] 1.20 | [thread=1711]Overfly[/thread] 0.74.7
TAPs: ScreenCapture with OSD 2.10a | [thread=1440]HDD Info[/thread] 2.1a | TAP Commander 1.31 | [thread=11992]ScanDisk[/thread] 1.4
MultiSwitch: ANKARO D-SEB 9x6 N
LNB: 2x Grundig UNI Q1 (Astra1/Astra2, 100 cm ø)
TV: Loewe Concept Plus 17-100
D/A-Prozessor: Rotel RSP-1066

Axel
Hochfrequenter Don Quichote
Hochfrequenter Don Quichote
Receivertyp: TF4000-PVR + SRP-2100
Receiverfirmware: immer die aktuelle

Beitrag von Axel » So 25. Nov 2007, 21:11

Digitaltechnik:
An Aus ist richtig, aber je nach Bitfolge sind die ANs und AUSs eben unterschiedlich. Da dies mit 48000 Wechseln geschieht, kannst Du das nicht von einem Dauer-An (Fehler) oder einem ständig schnell wechselnden An-Aus (Fehler) unterscheiden. Das lässt sich nur messen. Lediglich ganz aus würde man als Fehler sehen

Beim den normalen Spuren steht nix weiter dabei als evtl. deu oder eng oder was weiss ich.
Bei DD-Ton steht hinten noch klein "db" dran.
Aus dem 4000er S/PDIF kommt aber immer etwas raus.
Abesehen davon solltest Du auf jeden Fall die aktuelle Firmware per PC einspielen, da Du damit diverse bugs behebst (auch die durch Sender verursachte) und ein paar neue Funktionen hinzugekommen sind.
Axel
Auf viele Fragen gibt es hier im WIKI die ultimativen Antworten

mathi
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von mathi » So 25. Nov 2007, 21:16

Hmm ja, firmware,
das ist noch ne Idee, danke!!

Passieren kann da ja nichts, wenn zB die neue nicht hinhaut, oder? Dann kann ich ja immer wieder die alte Version draufleiern, denke ich.
Allerdings weiss ich nicht so recht, welche nun gerade die beste software-Version ist, bei soviel verschiedenen Angaben in dem Thread.

Viele Grüsse
Mathi

Homer
ToppiHolic gefährdet
ToppiHolic gefährdet
Receivertyp: TF5200PVRc (seit 25. März 2006) CRP-2401CI+ (seit 26. Mai 2011) Uno 4K
Receiverfirmware: Dec 06 2006,
Mar 9 2011

Beitrag von Homer » So 25. Nov 2007, 21:18

[quote=""mathi""]Was dieses Unlock bedeutet, weiss ich immer noch nicht, steht auch im Handbuch nix weiter drin.[/quote]Das bedeutet, dass sich der Dekoder nicht auf das anliegende Signal synchronisieren kann.

Viele Grüße
Homer
rettet-das-freetv.de Project Euler 2401 Urban Priol ist ein smarter Androide und kann keine TAPs.

TF5200PVRc (HA250JC)
TAPs: BootMenu - UsbAccelerator - [thread=49960]acaderc_5k[/thread] - RemoteSwitch - Automove V1.9 final [90] (18.04.2008) - TF5000Display - 3PG - IdleHDD

CRP-2401CI+ (ST3500312CS,MZ-75E500B)
TAPs: XStartTap_TMS - AutoReboot - RemoteSwitch_TMS - RescueRecs - SmartEPG_TMS - RebuildNAV - Automove V2.0 beta 13 (24.05.2011) - StartFTPd - TMSRemote - NiceDisplay

KabelBW Unitymedia (free to air)

ragtime
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Receivertyp: TF4000PVR
Receiverfirmware: TF-JPC 4.59.01

Beitrag von ragtime » Mo 26. Nov 2007, 00:40

[quote=""mathi""]Hmm ja, firmware,
das ist noch ne Idee, danke!!

Passieren kann da ja nichts, wenn zB die neue nicht hinhaut, oder? Dann kann ich ja immer wieder die alte Version draufleiern, denke ich.
Allerdings weiss ich nicht so recht, welche nun gerade die beste software-Version ist, bei soviel verschiedenen Angaben in dem Thread.

Viele Grüsse
Mathi[/quote]

Die aktuelle vom Maerz'07 ist die Beste und im FW-Historie-Thread steht das auch so, denke ich. Passieren kann eigentlich nix Schlimmes,.... ausser das weiterhin die Alte drauf ist, falls mit dem Upload etwas nicht klappt!

Da faellt mir ein,... vor Jahren hatte ich mal ne FW drauf, da konnte man in den Systemeinstellungen den Audio-Modus neben "Stereo/Mono/Link/Rechts" auch auf "Digital" stellen! Keine Ahnung was das fuer ne Funktion hatte, da ich damals noch keinen Digital-Receiver besass... und als ich den dann hatte, gab es den Eintrag nicht mehr...

Astra-> Uraltschüssel-> LNB-BW23T-> TF4000PVR-> TFFS-> DVBcut-> dvdwizard-> DVD-> PioneerDV-656A-> H&K_AVR4000-> Sammy 40" A616 -> Netzhaut-> Hirn!
Fuer aktuelle (halb)offizielle Binaries von DVBcut for Windows & Linux sowie uptodate TFFS-Quellcode bitte dem Link folgen...

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » Mo 26. Nov 2007, 07:31

[quote=""mathi""]Hi!
Was meinst Du mit untersch. Tonspuren? Auto, deu und Track? Bei Track kann ich nichts weiter anwählen.[/quote]

das ist so schon in ordnung...es wäre ja auch nicht sinnvoll irgendwelche boxen abschalten zu können bei dd5.1 ;)
außerdem macht der topf mit dem signal auch nichts...er gibt es 1:1 an den verstärker weiter.
lautstärke und mute sind dann aufgaben des verstärkers.

twilight

mathi
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von mathi » Mo 26. Nov 2007, 16:05

Hi allerseits!

So, ich habe nun mal die aktuellste firmware draufgespielt, aber das Problem ist damit nicht behoben worden.
Es sieht also ganz nach einem hardware-Defekt aus. Jetzt fehlt mir nur noch jemand, der sich mit der Prüfung/Reparatur auskennt, wenn ich diese kleine Platine mal ausbaue.

Viele Grüsse
Mathi

Twilight

Beitrag von Twilight » Mo 26. Nov 2007, 16:27

:hier: ...aber das wird wohl zuweit sein ;) :u:

twilight

mathi
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von mathi » Mo 26. Nov 2007, 21:14

Twilight, schönen Dank für das Angebot.
Ich werde erst mal hier in meinem Dunstkreis versuchen, jemand zu finden, der die Platine checken kann. Wenn das nicht hinhaut, dann wende ich mich wieder an Dich-->
der Postmann wäre ja auch noch ne Lösung für das Distanzproblem, oder?

Gruss
Mathi

Twilight

Beitrag von Twilight » Di 27. Nov 2007, 07:59

natürlich ;)

twilight

Stimme
Neuling
Neuling

Beitrag von Stimme » Fr 7. Dez 2007, 17:55

Hallo zusammen,

ich habe genau die von mathi beschriebenen Probleme:
Ich habe meinen Topf4000 seit 2003 und war immer hochzufrieden mit dem Gerät. Erst seit kurzem bin ich in die 5.1 Welt eingestiegen und wollte auch den Topf über opt. SPDIF genießen... aber es scheint nichts am Verstärker anzukommen. Diverse Verstärkereinstellungsänderungen bringen auch nichts.

@Mathi: Du scheinst Dich ja durchgerungen zu haben, die LED zu wechsel. Hast Du es schon gemacht/machen lassen? Erfolg?
Du hattest auch erwähnt, dass Du gelesen hattest, dass bei manchen 4000er DD nicht immer funktionierte. Wo hattest Du das gelesen; gab es da noch mehr Hinweise?
Von wann ist Dein Gerät - haben wir evtl. die gleiche "schwarze Serie"?

Viele Grüße
Stimme

Twilight

Beitrag von Twilight » Fr 7. Dez 2007, 18:25

[quote=""Stimme""]
Du hattest auch erwähnt, dass Du gelesen hattest, dass bei manchen 4000er DD nicht immer funktionierte. Wo hattest Du das gelesen; gab es da noch mehr Hinweise?
[/quote]

wenn, dann war es firmwareabhängig und ist mit einer aktuellen firmware auf jeden fall behoben.
hardwareseitig gab es da keine probleme...es gibt auch keine "schwarze" serie
es gbit nunmal bauteile die defekt werden....

kommt bei dir licht raus ? auch am ende des dig. kabels ?
funktioniert 5.1 mit dem dvd player am selben eingang des verstärkers?
hast du einen film mit 5.1 schon angespielt und auf die richtige tonspur gestellt?

twilight

mathi
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von mathi » Fr 7. Dez 2007, 23:09

Hi!
Ich bin zZ. auf folgendem Stand:

Ich habe (selbst!!!) die kleine Platine ausgebaut, war nicht weiter schlimm, es mussten nur die beiden Kabelstecker abgezogen werden)
Nun hab ich noch nen alten DVD-Player, dessen opt. Anschluss ich von nem Bekannten da rauslöten und auf die Platine bauen lassen werde.
Alles in der Hoffnung, dass der Defekt dort ist und nicht etwa ganz tief drin im Käferchen-System.
BTW habe ich von Topf. Support die Nachricht bekommen, dass es ganz nach einem Defekt des Ausgangs ausschaut und man mir eine ganze neue Platine für 29 Eumel anbietet.
Das wäre dann noch immer zu machen, wenn das Gelöte doch nichts bringen sollte.
Wenn die neue Platine (da ist ja auch noch der ser. Anschluss mit drauf) auch nicht zu DD-Ton führen sollte, dann werde ich bis zu einem neuen Rec. "mit ohne DD" leben müssen.
So bald ich was Neues zu vermelden habe...................

Bis dann

Mathi

Stimme
Neuling
Neuling

Beitrag von Stimme » Sa 22. Dez 2007, 18:28

Hallo Twilight, hallo mathi,

danke für Euren Antworten - sorry, dass ich mich jetzt erst melde, ich musste überraschend verreisen.

Ich habe das Problem gefunden - schon fast peinlich zu sagen: Das Kabel an SPDIF Anschluss des Topfs war nicht richtig fest reingesteckt. Zwar steckte es drin, und auch vermeintlich fest, aber als ich dann "richtig Gewalt" angewendet habe, ging es doch noch ein Stück weiter rein. Und nun sitzt es bombenfest und alle Signale kommen erwartungsgemäßt am Verstärker an. Prima Sound! :-)

Allen ein frohes Fest und einen guten Rutsch,

Stimme

Twilight

Beitrag von Twilight » Sa 22. Dez 2007, 18:31

danke für dein feedback ;)

twilight

mathi
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von mathi » Sa 29. Dez 2007, 11:23

Soooo,
hier ist wieder der Mathi,
und der hat FEUER GEMACHT!!!!
Vorab schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

Ich habe also mal allen Mut zusammen gekratzt, nen Lötkolben heiss gemacht und das schwarze Kästchen mit der Sendediode (hmm, hat 3 Beinchen, kann eigentlich ja gar keine DI-ode sein, oder?)
rausgelötet.
Fürn Appel ohne Ei hab ich mir nen defekten DVD-Player besorgt in der Hoffnung, dass da alles andere kaputt sein könnte, aber in den allerseltensten Fällen das kleine Sendedingens.
Das sieht übrigens genau so aus wie im Receiver. Also, flux ran an die Sache, rausbraten und wieder schön ordentlich reingelötet in die kleine Platine, Steckerchen wieder rein, opt. Kabel dran und was soll ich sagen:
ALLES BESTENS, Mathi hat endlich DD vom TV auf den Ohren.
Es war offenbar tatsächlich das rote "Lämpchen" defekt.
Nach dem Einschalten des Receivers fiel auch sofort auf, dass es jetzt richtig kräftig leuchtet!
Und es ist schon ein deutlicher Unterschied zu dem analogen Dolby ProLogicII zu hören!

Also, nochmals besten Dank euch allen und kommt gut --hinüber--!!

Mathi

Twilight

Beitrag von Twilight » Sa 29. Dez 2007, 12:25

na also, geht doch ;)
es hätte aber gereicht das ding bei conrad zu kaufen und nicht einen "ganzen" dvd player :u:

twilight

mathi
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von mathi » Sa 29. Dez 2007, 12:55

Jo,
das stimmt, aber bei Conrad gibts das Dingen auch nicht für lau, knapp 6 Eumel glaube ich.
Der Player hat nur nen warmen Händedruck gekostet.
Ich bin jedenfalls sehr zufrieden. Wenn das nicht geklappt hätte, dann wäre Conrad dran gekommen.
Wenn das dann auch in die Hose gegangen wäre, dann hätte mir die von Topfield für 29 Euro angebotene komplette Platine wohl auch nichts genutzt, weil ich dann den Fehler tiefer, auf der Hauptplatine vermutet hätte. Aber......................heute Abend -Cold Mountain- in DD, ja I frei mi soo!!!

Viele Grüsse
Mathi

Antworten

Zurück zu „TF4000PVR Allgemeines“