Bekomme iTina nicht zum laufen

Hier geht´s um iTiNa
macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0

AW: Bekomme iTina nicht zum laufen

Beitrag von macfan » Di 16. Sep 2008, 10:49

Volker hat geschrieben:Eben, und wenn einem dann 240 FS-Kanäle genügen, hat man doch ein bißchen weniger Gedöns/Gedöhns als mit dem von meteorologischen und sonstigen Unbilden abhängigen SAT-TV :D : :angel:

Was natürlich so nicht stimmt. Woher bekommt das Kabel denn sein Material? Auch von einer SAT-Station. Und dadurch können dieselben Wetter-Probleme auftreten, wie ich beim Fernsehen über Kabel auch schon festgestellt habe.

Gruß, Horst

Erdnussnase
TAP-Guru
TAP-Guru

Beitrag von Erdnussnase » Di 16. Sep 2008, 11:02

[quote="macfan"]Was natürlich so nicht stimmt. Woher bekommt das Kabel denn sein Material? Auch von einer SAT-Station. Und dadurch können dieselben Wetter-Probleme auftreten, wie ich beim Fernsehen über Kabel auch schon festgestellt habe.

Gruß, Horst[/quote]

Was so ja auch nicht unbedingt stimmt. Die Empfangsanlage die die Kabelstation zum empfang aus dem All betreibt ist riesig. Da schlägt das Wetter deutlich seltener zu als zuhause. Aber mit meiner 1m Schüssel habe ich auch (fast) keine Wetterprobleme.
:type: ->.....
Kein Support oder Fragen zur Registrierung per PN !
http://www.iTiNa.de
?Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.?
Albert Einstein

Volker
Super-Duper-Freak
Super-Duper-Freak

Beitrag von Volker » Di 16. Sep 2008, 11:09

[quote="Erdnussnase"] Die Empfangsanlage die die Kabelstation zum empfang aus dem All betreibt ist riesig. Da schlägt das Wetter deutlich seltener zu als zuhause. [/quote]

so hatte ich es auch gemeint, und dann gibt es ja auch noch die "Eulen in der SAT-Schüssel", usw.. ., aber ist schon klar, jedes System hat so seine Vor- und Nachteile.
Gruß Volker

Topfield CRP 2401 CI+

Tap's : TMSArchive, Fastskip, iBox, Itina , TMSDisplay, Shutdown, Powerrestore, IQTuner, Autoreboot, VFormat,
nicht im Autostart : HDDInfo, TaptoDate

Provider : KabelBW

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter

Beitrag von macfan » Di 16. Sep 2008, 13:58

[quote="Erdnussnase"]Was so ja auch nicht unbedingt stimmt. Die Empfangsanlage die die Kabelstation zum empfang aus dem All betreibt ist riesig. Da schlägt das Wetter deutlich seltener zu als zuhause.[/quote]
Deshalb hatte ich ja auch "können" geschrieben, weil es nicht immer der Fall ist.

Gruß, Horst

Bernhard75045
IAfSNBSFBaansGwPukgS

<div title=Inverser Analogzieher, feststellender SAT Newbie, Board-Status-Fälscher, Boardmaulwurf, angeblinzelt anheizender nicht schweigender Gemeinheitenfanazubi, wandelbarer Philosophierer und kein großer Salatfreund>IAfSNBSFBaansGwPukgS</div>
Receivertyp: SRP 2401 CI+ (ohne CI+)
Receiverfirmware: SRP: Feb.1.2013

Beitrag von Bernhard75045 » Di 16. Sep 2008, 14:35

Miq hat geschrieben:DMAX hat auf Sat definitiv ein EPG.

Ja. Heute habe ich dort auch Daten.

Ich hab aber irgendwo gelesen, dass es beim DMAX-EPG immer wieder zu fehlenden Daten kommt (wohl vorzugsweise übers Wochenende oder so). Ich weiß aber nicht mehr, wo genau ich das gelsen habe, meine aber mal, das war im K-BW?Forum. Darum war ich auch überrascht, dass ich da auch über Sat. nix hatte.

Jedenfalls hab ich heute welche.

Dafür lief der Receiver noch, als ich das vorhin überprüft habe. Hat wohl nach dem EPG-Scan heute früh nicht ausgeschaltet. Das muss ich mal beobachten.

Aber bitte nicht gleich wieder mit Steinen nach mir werfen: Ich werde - falls das auch in den nächsten Tagen so bleibt - erst mal genau den iTiNa-Bereich durchsuchen, da gibt's sicherlich schon genügend Antworten dazu. :D

(Als 3PG-Anwender hab ich das iTiNa-Forum nicht so sehr beachtet in letzter Zeit.)

macfan hat geschrieben:.... Woher bekommt das Kabel denn sein Material? Auch von einer SAT-Station. Und dadurch können dieselben Wetter-Probleme auftreten, wie ich beim Fernsehen über Kabel auch schon festgestellt habe.
Gruß, Horst

Horst hat nicht Unrecht. Wir hier in Walzbachtal bekommen unser Kabelsignal von einer großen Kopfstation im etwa fünf Kilometer entfernten Weingarten, dort stehen ein paar ziemlich große Schüsseln (OK, ziemlich groß ist relativ, aber ich hab da noch was von geschätzten zwei- bis drei Metern in Erinnerung, ist halt schon länger her, dass wir dort mit dem Fahrrad mal vorbeigefahren sind).

Jedenfalls hatten wir hier auch schon Bildstörungen (sogar ziemlich heftige), allerdings waren das dann schon extreme Wetterlage: es regnete in Strömen bzw. es schneite, als ob einer "...einen Risensack Schnee einfach ausleeren würde".

Das ist aber schon etwas länger her; zumindest seit ich im Januar letzten Jahres auf Digital umgestiegen bin hab ich nix mehr bemerkt.
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard

Liebe geht durch den Magen, Fernsehen durch'n Topf...
---
...per XStart: PowerRestore, SmartEPG, TMS-Arch., InfPlus, FastSkip, TiShi-Saver, InfoTools
...bei Bedarf: TMSCom.; MovieCutter; RebNav; HDDInfo; TapToDate;
KEIN CI+! Kein Pay-TV!

Hobbys: Tippfehler fabrizieren, Rächtschraiprekeln icknorieren, Fettnäpfchen suchen...
Helps: TopfWiki

Jeder Tag ohne Lächeln für deine Mitmenschen ist ein verlorener Tag.

AdMiRaL
Topfield-Freak
Topfield-Freak
Receivertyp: TF 5000 PVR A und SRP 2100 HDPVR
Receiverfirmware: Jan 2007 und aktuelle Betafirmware

Beitrag von AdMiRaL » Di 16. Sep 2008, 16:40

[quote="Bernhard75045"]Ja. Heute habe ich dort auch Daten.

Ich hab aber irgendwo gelesen, dass es beim DMAX-EPG immer wieder zu fehlenden Daten kommt (wohl vorzugsweise übers Wochenende oder so).[/quote]

Stimmt. Dort gibt es Probleme. Durch das Lückenmanagement des iTiNa-Filescans ist das aber sehr viel besser beherrschbar. Beim Scan morgends um 06.00 Uhr siehts bei mir recht gut aus.
Gruß AdMiRaL
akt. Testversion 5k und TMS
und eine Harmony 900 :up:

Bernhard75045
IAfSNBSFBaansGwPukgS

<div title=Inverser Analogzieher, feststellender SAT Newbie, Board-Status-Fälscher, Boardmaulwurf, angeblinzelt anheizender nicht schweigender Gemeinheitenfanazubi, wandelbarer Philosophierer und kein großer Salatfreund>IAfSNBSFBaansGwPukgS</div>

AW: Bekam iTina dann doch ganz gut zum laufen

Beitrag von Bernhard75045 » Di 16. Sep 2008, 16:44

[quote="AdMiRaL"]Stimmt. Dort gibt es Probleme. Durch das Lückenmanagement des iTiNa-Filescans ist das aber sehr viel besser beherrschbar. Beim Scan morgends um 06.00 Uhr siehts bei mir recht gut aus.[/quote]

Soll das bedeuten, dass dies evtl. die beste Scanzeit ist?
Dann muss ich mal die einstellen.

Danke für den Tipp
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard

---
...per XStart: PowerRestore, SmartEPG, TMS-Arch., InfPlus, FastSkip, TiShi-Saver, InfoTools
KEIN CI+! Kein Pay-TV!

Hobbys: Tippfehler fabrizieren, Rächtschraiprekeln icknorieren, Fettnäpfchen suchen...

AdMiRaL
Topfield-Freak
Topfield-Freak

Beitrag von AdMiRaL » Di 16. Sep 2008, 18:00

Ich glaube, daß 06.00 Uhr ganz gut ist. Das Ergebnis ist bei mir besser als 05.30 Uhr. Versuchs mal.
Gruß AdMiRaL

Bernhard75045
IAfSNBSFBaansGwPukgS

AW: Bekam iTina dann doch ganz gut zum laufen

Beitrag von Bernhard75045 » Di 16. Sep 2008, 18:31

[quote="AdMiRaL"]Ich glaube, daß 06.00 Uhr ganz gut ist. Das Ergebnis ist bei mir besser als 05.30 Uhr. Versuchs mal.[/quote]

Hab ich vorhin schon mal eingestellt und den Timer für morgen früh entsprechend geändert.
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard

---
KEIN CI+! Kein Pay-TV!

AdMiRaL
Topfield-Freak
Topfield-Freak

Beitrag von AdMiRaL » Di 16. Sep 2008, 18:34

Good luck. :) Ich habe von heute 06.11 Uhr 139 Einträge auf DMAX.
Gruß AdMiRaL

Bernhard75045
IAfSNBSFBaansGwPukgS

Beitrag von Bernhard75045 » Mi 17. Sep 2008, 16:54

Der Scan um 6 Uhr brachte wirklich was. Danke für den Tipp.

Was jetzt noch bleibt an Problemen:

1. Die Kiste schaltete auch heute nicht ab nach dem Scan. Da werde ich mich wohl doch nochmals etwas intensiver hier im Forum umsehen müssen, aber im Moment haben andere Dinge Priorität, z.B. Problem 2.

2. Musste feststellen, dass ich mit "P+ / P-" die Programme nicht rauf- und runterschalten konnte. Ich muss den Weg über OK nehmen. Bei der Konfiguration vom Filescan hab ich K-TV (und ein paar andere) deaktiviert, da dort sowieso keine Daten vorhanden sind, dachte, ich könne damit die Scanzeit abkürzen. Außerdem kenne ich das von 3PG so, dass ich einzelne Kanäle abwählen kann, damit diese eben bei der "Jetzt" und der "GRID"-Ansicht nicht auftauchen. Aber in der Kanalliste bleiben die sichtbar.
Problem: Nun werden sie in der Kanalliste von iTiNa nicht mehr angezeigt.
Dann hab ich in der iTiNa-Konfiguration im Bereich "Direktaufruftasten" das Direktaufrufen der Kanalliste mal ganz abgestellt (also "----" als Taste festgelegt), so dass hier die Original-Liste kommt. Hier kann ich die abgewählten Programme dann anwählen.

Aber mit "P+ / P-" geht immer noch nichts.

Dann hab ich iTiNa ganz beendet: es klappte trotzdem nicht. Also ein Neustart (natürlich - schusslig, wie ich bin, MIT iTiNa im Autostart): Es klappte wieder nicht.

Ich möchte schon gerne die Kanalliste von iTiNa verwenden, damit auch optisch alles gut zusammen passt. Ich gehe mal davon aus, dass man den Fehler auch durch einen Eintrag in der Key.ini "überlisten" kann, aber mich würde doch interessieren, woher das kommt.

In jedem Fall werd ich das erst mal ein paar Tage beobachten und mal einen Test ohne iTiNa im Autostart versuchen usw.

Alles in allem ist iTiNa eben doch ein ziemlich mächtiges Programm, mit dem man sich eben doch etwas länger beschäftigen (und die Anleitung genauer studieren) muss. Aber im Moment ist mir eigentlich nur mal wichtig, dass das Ding grundsätzlich läuft.

Meine Eltern sind diese Woche außer Haus und ich will ihnen den Topf am Wochenende, wenn sie zurück kommen, einfach nur in einem funktionalem Zustand übergeben. Soll heißen: Papa muss ein EPG vorfinden, anhand dessen er seine Aufnahmen programmieren kann. Außerdem wäre es gut, wenn die eingestellten Suchtimer ("Die Fallers" z.B.) brav aufgenommen werden. (Das hat am letzten Sonntag auch ganz gut geklappt).
Ob aber alle "Feinheiten" des TAPs dann schon OK sind und alles optimiert wurde ist da noch nicht so wichtig. Immerhin steht nebenbei auch der Aufbau meiner eigenen Sat-Anlage ins Haus...

Ach ja - der Vollständigkeit halber:
An TAPs läuft auf dem 5500er nur LittleClock (die geänderte Version, die man nur per TAP-Comander konfigurieren kann, nicht mit der Exit-Taste) und iTiNa; der TAP-Comander wird dann nur bei Bedarf gestartet.

Edit:
Hatte versehentlich von den "V+ / V-"-Tasten gesprochen, das hab ich jetzt geändert.
Zuletzt geändert von Bernhard75045 am Mi 17. Sep 2008, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: siehe Edit
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard

---
KEIN CI+! Kein Pay-TV!

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter

Beitrag von macfan » Mi 17. Sep 2008, 17:25

Kann es sein, dass du da etwas verwechselst? Was willst du denn mit V- und V+ erreichen? Wenn du das seitenweise Blättern meinst, das geht in iTiNa mit << und >>.

Gruß, Horst

Bernhard75045
IAfSNBSFBaansGwPukgS

Beitrag von Bernhard75045 » Mi 17. Sep 2008, 17:54

macfan hat geschrieben:Kann es sein, dass du da etwas verwechselst? Was willst du denn mit V- und V+ erreichen? Wenn du das seitenweise Blättern meinst, das geht in iTiNa mit << und >>.

Gruß, Horst

Stimmt. Ich meinte natürlich "P+ / P-". (Habs geändert) :o

Habe das gerade nochmals getestet, auch nach Neustart und ohne iTiNa im Autostart: Das geht nicht (mehr). Ich bin überzeugt, dass das Anfangs geklappt hat. Aber irgendwie macht der Topf da nicht mehr mit.

Das LED am Gerät zeigt zwar an, dass ein FB-Befehl übermittelt wurde, aber umgeschaltet wird nicht. Das ist also wohl kein iTiNa-Problem. Werde deshalb die Sache im 5500er-Forumsbereich als neuen Thread posten (mit Verweis hierher).

Was mir aber jetzt auffiel: Ich hatte gestern für heute VOrmittag eine Sendung über das EPG programmiert, und die wurde auch brav aufgenommen. Allerdings schaltete der Topf anschließend nicht mehr ab, obwohl er vorher definitiv aus war und obwohl niemand da war, um die FB zu bedienen.

Dass es manchmal nach dem Scan zu Ausschaltproblemen kommen kann hab ich öfters schon mal gelesen (bei iTiNa weiß ich's zwar jetzt nicht, aber im 3PG-Bereich wurde das öfters durchgekaut), aber nach einem Aufnahmetimer?

Weiß nicht, ob das ein iTiNa-Problem ist oder ob doch am Gerät was nicht stimmt. Kann das jemand nachvollziehen?
Zuletzt geändert von Bernhard75045 am Mi 17. Sep 2008, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard

---
KEIN CI+! Kein Pay-TV!

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter

Beitrag von macfan » Mi 17. Sep 2008, 18:24

[quote="Bernhard75045"]Dass es manchmal nach dem Scan zu Ausschaltproblemen kommen kann hab ich öfters schon mal gelesen (bei iTiNa weiß ich's zwar jetzt nicht, aber im 3PG-Bereich wurde das öfters durchgekaut), aber nach einem Aufnahmetimer?[/quote]
Ausschaltprobleme nach dem Scan hat es bei iTiNa früher gegeben, der Fehler war aber schon bei der ersten Beta heraus. Ein Ausschaltproblem nach einem Timer habe ich noch nie gehabt. Daher glaube ich auch nicht, dass iTiNa schuld ist.

Hoffentlich (s. P-/P+) ist dein Topf nicht defekt!

Gruß, Horst

Bernhard75045
IAfSNBSFBaansGwPukgS

Beitrag von Bernhard75045 » Mi 17. Sep 2008, 19:36

Wie im anderen Forumsbereich erfahren kann das ein Firmware-Problem sein.

Werde die morgen mal überprüfen und ggf ändern.

(An ein Firmwareproblem hatte ich natürlich nicht gleich gedacht...)
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard

---
KEIN CI+! Kein Pay-TV!

Erdnussnase
TAP-Guru
TAP-Guru

Beitrag von Erdnussnase » Do 18. Sep 2008, 11:29

Ausschalten nach einem Timer macht der Topf. Hat iT nichts mit zu tun. Ausschalten nach einem Scan macht iT. Allerdings über die Firebirdlib. Wenn der Topf da jetzt ein Problem hat, kann ich nicht ausschließen das das Ausschalten der Lib auch nicht geht.

Allerdings ist der Fehler das iT nach dem Scan nicht abschaltet seit ca. 1876 raus. Ok, war jetzt etwas übertriebe. Ist aber etliche Monate her, vielleicht auch 1-2 Jahre.
:type: ->.....
Kein Support oder Fragen zur Registrierung per PN !
http://www.iTiNa.de
?Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.?
Albert Einstein

Bernhard75045
IAfSNBSFBaansGwPukgS

Beitrag von Bernhard75045 » Fr 19. Sep 2008, 17:51

Das Ausschaltproblem lag wohl ebenfalls an der Firmware (genau wie das Problem mit den "P+ / P-"-Tasten). Ich hab heute früh die neue (alte) Firm draufgemacht (Danke, Jörg!) und Testweise einen Timer programmiert. Und siehe da: Als ich vorhin nachschaute war die Aufnahme im Kasten und der Receiver wieder aus.

Ich bin überzeugt, dass auch morgen früh (nach dem Scan) wieder alles "aus" ist. Falls nicht, werde ich das melden.

Wenn ich mich bereits im Vorfeld mit dem 5500er beschäftigt hätte wäre ich mir bewusst gewesen, dass ich da zuerst ein Firmware-Downgrade hätte machen müssen. Ich hab zwar irgendwann schon mal am Rande mitbekommen, dass es da ein Modell gibt, das mit der neuen Firm Probleme hat, aber da ich bisher nur ein Kabelmodell hatte und davon nicht betroffen war hab ich das nicht weiter beachtet.
Und so fragte ich eben nur nach, welches Sat-Modell dem Kabel-Modell 5200c am nächsten kommt, wobei man mir den 5500er empfahl. Aber das mitr der Firm ist da irgendwie untergegangen.

Egal, jetzt ist's ja OK.
Sorry, wenn ich also hier ein Problem in den Raum stellte, für das die Lösung auf der Hand lag.

Ich hab also jetzt die Firmware vom Januar 2007 mit PUSTE drauf.
(Ursprünglich schrieb ich: März 2007, Sorry, war falsch!)

Jetzt hab ich eigentlich nur noch das Problem, dass das TV-Bild auf Papas Panasonic sehr stark außermittig abgebildet wird: das iTiNa-Fenster (und natürlich auch die Infobox usw) beginnt haarscharf am linken Bildschirmrand, wogegen rechts massig viel Platz ist. Das beeinträchtigt nicht die Funktion, schaut aber nicht sehr schön aus.

Es gab hierzu schon mal hier einen Fred, allerdings ist die Lösung für dieses Problem wohl erst mit der vers.1.0 in Sicht. Und bis dahin kann ich (bzw. meine Eltern) mit dem Problem wohl leben.
Zuletzt geändert von Bernhard75045 am Sa 20. Sep 2008, 07:48, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Tippfehler
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard

---
KEIN CI+! Kein Pay-TV!

Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014

Beitrag von Töppi » Fr 19. Sep 2008, 17:55

Bernhard75045 hat geschrieben:...
Ich hab also jetzt die Firmware vom März 2007 mit PUSTE drauf.

wenn du dir Gedanken über den Einsatz von Nicedisplay machst, solltest du die Firmware vom Jan.07 nehmen. Mit allen anderen danach ist mein Topf mit pumpendem Display unverhofft ausgegangen.

Bernhard75045 hat geschrieben:.
. Und bis dahin kann ich (bzw. meine Eltern) mit dem Problem wohl leben.

konnte man den Offset nicht manuell in die ini eintragen? :thinker:
Aber das soll dir jemand vom Team beantworten.
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

Bernhard75045
IAfSNBSFBaansGwPukgS

Beitrag von Bernhard75045 » Fr 19. Sep 2008, 18:41

Töppi hat geschrieben:wenn du dir Gedanken über den Einsatz von Nicedisplay machst, solltest du die Firmware vom Jan.07 nehmen. Mit allen anderen danach ist mein Topf mit pumpendem Display unverhofft ausgegangen.

Ach weißt du - nachdem ich bisher mit dem äußerst knappen 5200c-Display ausgekommen bin mach ich mir derzeit keine Gedanken, das im direkten Vergleich doch etwas umfangreichere 5500er-Display aufpeppen zu müssen... :D
Aber Danke natürlich für den Tipp

Töppi hat geschrieben:konnte man den Offset nicht manuell in die ini eintragen? :thinker:
Aber das soll dir jemand vom Team beantworten.

Doch, ist irgendwo im verlinkten Thread zu finden, Asrael hat das ausprobiert.
Falls ich denn nächste Woche etwas freie Zeit für Schönheitskuren finde probier ich da mal etwas rum.
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard

---
KEIN CI+! Kein Pay-TV!

Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014

Beitrag von Töppi » Fr 19. Sep 2008, 18:45

Bernhard75045 hat geschrieben:Ach weißt du - nachdem ich bisher mit dem äußerst knappen 5200c-Display ausgekommen bin mach ich mir derzeit keine Gedanken, das im direkten Vergleich doch etwas umfangreichere 5500er-Display aufpeppen zu müssen... :D
Aber Danke natürlich für den Tipp
.....

solltest du wirklich mal einen Blick drauf werfen, lohnt sich!
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

Antworten

Zurück zu „iTiNa“