TV: Philips 9000er LCD-TV genauso gut wie Plasma?
- hagge
- Jung-Guru
- Receivertyp: SRP-2401CI+, TF5000PVR
AW: TV: Philips 9000er LCD-TV genauso gut wie Plasma?
Wenn es um Usererfahrungen geht, ist vermutlich das HiFi-Forum unschlagbar. Schau da mal rein, was die Besitzer der Philips-Geräte sagen. Dort gibt es einige, die ihren Philips nach kurzer Zeit wieder verkauft haben, weil die Software wirklich so unter alles Sau war und bei neuen Software-Versionen für jeden behobenen Bug fünf neue hinzukamen. Zur Info: seit Ende 2011 ist an der TV-Sparte von Philips zu 70% ein taiwanesischer Investor beteiligt, Philips gehören nur noch 30% (siehe http://heise.de/-1369935). Und etwa seit dieser Zeit hört man massive Klagen bezüglich der Software-Qualität. Da wird also wohl neuerdings ziemlich gespart.
Ansonsten generell haben die LCD-TVs schon ziemlich gegen Plasma aufgeholt. Wobei man bei LCD schon bei den Topgeräten schauen muss, also preislich wohl höher als bei Plasmas liegen wird.
Der Kontrast ist heute kein Thema mehr, da haben die LCDs die Plasmas ein- oder gar überholt. Wirklich entscheidend ist meiner Meinung nach bei LCDs die Aufarbeitung der systemimmanenten Unschärfe bei Bewegungen. Sprich wie ist die 100/200Hz-Technik aufgebaut, wie gut funktioniert die Zwischenbildberechnung, gibt es einen Modus, der den Kino-Look erhält (falls einem das wichtig ist), kann das Gerät inverses Telecine, usw. Und da sind meines Erachtens die Sony-Fernseher immer noch führend. Deren MotionFlow ist einfach saugut und liefert ziemlich gute Schärfe bei wenig Nebeneffekten ab. Die Topgeräte bieten zudem noch eine Technik, die sich RealityCreation nennt und mit der man hauptsächlich SD-Aufnahmen, aber durchaus auch HD-Aufnahmen nochmal sichtbar aufwerten kann. Aktuell würde ich darum mal den HX855 oder den demnächst erscheinenden HX955 anschauen.
Gruß,
Hagge
Ansonsten generell haben die LCD-TVs schon ziemlich gegen Plasma aufgeholt. Wobei man bei LCD schon bei den Topgeräten schauen muss, also preislich wohl höher als bei Plasmas liegen wird.
Der Kontrast ist heute kein Thema mehr, da haben die LCDs die Plasmas ein- oder gar überholt. Wirklich entscheidend ist meiner Meinung nach bei LCDs die Aufarbeitung der systemimmanenten Unschärfe bei Bewegungen. Sprich wie ist die 100/200Hz-Technik aufgebaut, wie gut funktioniert die Zwischenbildberechnung, gibt es einen Modus, der den Kino-Look erhält (falls einem das wichtig ist), kann das Gerät inverses Telecine, usw. Und da sind meines Erachtens die Sony-Fernseher immer noch führend. Deren MotionFlow ist einfach saugut und liefert ziemlich gute Schärfe bei wenig Nebeneffekten ab. Die Topgeräte bieten zudem noch eine Technik, die sich RealityCreation nennt und mit der man hauptsächlich SD-Aufnahmen, aber durchaus auch HD-Aufnahmen nochmal sichtbar aufwerten kann. Aktuell würde ich darum mal den HX855 oder den demnächst erscheinenden HX955 anschauen.
Gruß,
Hagge
- longtom
- Vollzeit-Guru
- Receivertyp: CRP-2401+ CONAX mit 2TB WD Green
- Receiverfirmware: 1.05.00 vom 26.3.2015
Hab auch einen pana den 37pv60.
Wenn ein update ins haus kommt dann der p55vt50.
Aber vermutlich bleibt der 37er bis er abraucht.
Im keller hab ich ja einen full-hd dlp projektor
Wenn ein update ins haus kommt dann der p55vt50.
Aber vermutlich bleibt der 37er bis er abraucht.
Im keller hab ich ja einen full-hd dlp projektor

CRP-2401+ CONAX mit 2TB WD Green, LG OLED 55C7V, AppleTV4, iPhone X, iPad Air 2, Logitech Harmony 650
1_TimerDiags; 2_SmartEPG TMS; 3_FastS*ip; 4_Automove; 5_TMSArchive; 6_lost+found
1_TimerDiags; 2_SmartEPG TMS; 3_FastS*ip; 4_Automove; 5_TMSArchive; 6_lost+found
- chrisly
- TAP-Süchtiger
- Receivertyp: alt: SRP-2100 EUP + TF5500PVR + SBP-2000
NEU: V U+ Duo2 / Ultimo - Receiverfirmware: SRP: 21.06.2011
Ich war gestern beim Händler und durfte ausgiebig testen. Eigentlich wollte ich den Philips kaufen, jetzt nicht mehr. Grundsätzlich gutes Bild, aber mit massiven Bildfehlern ("DSE") - hätte ich nie gedacht.
Jetzt tendiere ich zum großen Sony-Full-LED (HX9...: tolles natürliches Bild) oder evtl. doch wieder zum Plasma (Pana VT50). Aber aufgrund der Lichtverhältnisse wäre ein LCD bei mir sinnvoller ...
Jetzt tendiere ich zum großen Sony-Full-LED (HX9...: tolles natürliches Bild) oder evtl. doch wieder zum Plasma (Pana VT50). Aber aufgrund der Lichtverhältnisse wäre ein LCD bei mir sinnvoller ...
Gruß Christoph 
V U + Duo2 / SBP-2000 / SRP-2100 EUP * WD20EARS-00MVWB0 2TB + BuKo-Lüfter-KIT * Harmony Elite * Sony KDL55-W905 *
Autostart-TAPs: XStart: TimerDiags@StartChannel@LiZa@TMSArchive@V!deotext@PiP_TMS@SmartEPG@NiceDisplay@dbfit@BackupSettings@TimeShiftSaver@CallMonitor@AutoDelete@FastSkip@ResetCAM@ScanForDD51
HD+ = - !!!

V U + Duo2 / SBP-2000 / SRP-2100 EUP * WD20EARS-00MVWB0 2TB + BuKo-Lüfter-KIT * Harmony Elite * Sony KDL55-W905 *
Autostart-TAPs: XStart: TimerDiags@StartChannel@LiZa@TMSArchive@V!deotext@PiP_TMS@SmartEPG@NiceDisplay@dbfit@BackupSettings@TimeShiftSaver@CallMonitor@AutoDelete@FastSkip@ResetCAM@ScanForDD51
HD+ = - !!!
- hagge
- Jung-Guru
- Receivertyp: SRP-2401CI+, TF5000PVR
Clouding, Flashlights, DSE und Banding haben allesamt die gleiche Ursache und sind gerade *das* Problem bei LCDs. Es ist leider in der Tat ein Glücksspiel, ob man ein gutes Gerät mit wenig Fleckenbildung erwischt oder eines mit sehr stark ausgeprägten Helligkeitsunterschieden. Im Normalfall ist das aber kein Serienfehler, sondern ein Gerät kann gut sein und das nächste weniger gut.
Das kommt vermutlich gerade durch den sehr niedrigen Schwarzwert, den die neuen LCD-Panels haben. Um diesen niedrigen Schwarzwert hinzukriegen, muss alles bei der Lichtauslöschung passen. Da das über Polarisation funktioniert, müssen die Folien vor und hinter dem LCD genau ausgerichtet sein und auch die Flüssigkristalle selbst müssen das Licht entsprechend perfekt drehen. Nur dann kommt ein dunkles Bild raus (oder helles, je nach Drehrichtung). Stimmt hier irgendwas nicht, also z.B. durch Verspannungen im Panel, klappt das alles nicht mehr so perfekt und man sieht z.B. in einem dunklen Bereich eine leicht hellere Stelle (Clouding, Flashlight) oder in einem hellen Bereich eine etwas dunklere Stelle (Banding, DSE).
Das heißt hier steht der Wunsch nach immer tieferen Schwarzwerten und höheren Kontrasten leider im Widerspruch zur Stabilität des ganzen Systems. Dass man das nicht in den Griff kriegt, wundert mich auch etwas. Aber es scheint wohl nicht so einfach zu gehen. Und bis dahin ist es eben leider ein bisschen ein Glücksspiel, was für ein Gerät man bekommt. Banding und DSE tauchten hauptsächlich erst bei der 2011er-Generation der Geräte auf. Davor war mehr von Clouding die Rede. Darum achtete man bei der Herstellung der Geräte für 2011 vermutlich besonders auf Clouding und holte sich dafür DSE und Banding an Bord. Jetzt dauert es eben ca. zwei Jahre, bis man das auch wieder im Griff hat. Ich vermute mit der 2013er-Generation werden diese Probleme auch wieder besser im Griff sein.
Wohlgemerkt, beim normalen Fernsehen fällt das meist nicht auf. Gerade das Clouding (also helle Stellen in dunklen Bildbereichen) ist beim HX925 ganz gut durch das Local Dimming im Griff. Aber bei DSE/Banding ist das Local Dimming machtlos. Und leider gibt es auch ab und zu Kameraschwenks über helle Flächen (z.B. einen Himmel). Und dann sieht man Banding/Clouding halt doch leicht. Für mich ist es akzeptabel, ich finde das sonstige Bild einfach so genial, dass ich den leichten DSE akzeptiere. Das mag aber von Gerät zu Gerät unterschiedlich stark ausfallen und es mag durchaus Geräte geben, wo das DSE nicht mehr zu tolerieren ist. Dafür gibt es sicher auch Geräte, die praktisch frei von Banding/DSE sind. Wie gesagt, eben leider ein gewisses Glücksspiel.
Gruß,
Hagge
Das kommt vermutlich gerade durch den sehr niedrigen Schwarzwert, den die neuen LCD-Panels haben. Um diesen niedrigen Schwarzwert hinzukriegen, muss alles bei der Lichtauslöschung passen. Da das über Polarisation funktioniert, müssen die Folien vor und hinter dem LCD genau ausgerichtet sein und auch die Flüssigkristalle selbst müssen das Licht entsprechend perfekt drehen. Nur dann kommt ein dunkles Bild raus (oder helles, je nach Drehrichtung). Stimmt hier irgendwas nicht, also z.B. durch Verspannungen im Panel, klappt das alles nicht mehr so perfekt und man sieht z.B. in einem dunklen Bereich eine leicht hellere Stelle (Clouding, Flashlight) oder in einem hellen Bereich eine etwas dunklere Stelle (Banding, DSE).
Das heißt hier steht der Wunsch nach immer tieferen Schwarzwerten und höheren Kontrasten leider im Widerspruch zur Stabilität des ganzen Systems. Dass man das nicht in den Griff kriegt, wundert mich auch etwas. Aber es scheint wohl nicht so einfach zu gehen. Und bis dahin ist es eben leider ein bisschen ein Glücksspiel, was für ein Gerät man bekommt. Banding und DSE tauchten hauptsächlich erst bei der 2011er-Generation der Geräte auf. Davor war mehr von Clouding die Rede. Darum achtete man bei der Herstellung der Geräte für 2011 vermutlich besonders auf Clouding und holte sich dafür DSE und Banding an Bord. Jetzt dauert es eben ca. zwei Jahre, bis man das auch wieder im Griff hat. Ich vermute mit der 2013er-Generation werden diese Probleme auch wieder besser im Griff sein.
Wohlgemerkt, beim normalen Fernsehen fällt das meist nicht auf. Gerade das Clouding (also helle Stellen in dunklen Bildbereichen) ist beim HX925 ganz gut durch das Local Dimming im Griff. Aber bei DSE/Banding ist das Local Dimming machtlos. Und leider gibt es auch ab und zu Kameraschwenks über helle Flächen (z.B. einen Himmel). Und dann sieht man Banding/Clouding halt doch leicht. Für mich ist es akzeptabel, ich finde das sonstige Bild einfach so genial, dass ich den leichten DSE akzeptiere. Das mag aber von Gerät zu Gerät unterschiedlich stark ausfallen und es mag durchaus Geräte geben, wo das DSE nicht mehr zu tolerieren ist. Dafür gibt es sicher auch Geräte, die praktisch frei von Banding/DSE sind. Wie gesagt, eben leider ein gewisses Glücksspiel.
Gruß,
Hagge
- Paulchen Panther
- Bauor Baulschn
- Receivertyp: Ultimo4K 4xFBC S2+2xT2
DM920 2xS2X FBC+2xS2+1xT2
DM525 Combo 1xS2+1xT2 - Receiverfirmware: Ultimo: VTi 15.0
DM 920+525 Combo: OE 2.5/gp 4.1
DM 8000 4xS2: OE 2.0 - Wohnort: OWL
Das habe ich bei meinem 925 auch in leichtem Maße vor allem bei Schwenks über das Fußballfeld.
Ich habe es mit ein paar Einstellungen fast weg bekommen.
Ich habe es mit ein paar Einstellungen fast weg bekommen.
Gruß PP
- chrisly
- TAP-Süchtiger
Die Sonys scheinen wirklich relativ gut zu sein.
Wenn ich meine neue Box voll im Griff habe, werde ich mich mal intensiver damit beschäftigen. Ich schwanke immer noch zwischen Sony oder halt doch Pana-Plasma. Mal sehen ...
@hagge: Danke für die Erklärung. Jetzt hab´ ich das endlich mal verstanden!
Wenn ich meine neue Box voll im Griff habe, werde ich mich mal intensiver damit beschäftigen. Ich schwanke immer noch zwischen Sony oder halt doch Pana-Plasma. Mal sehen ...
@hagge: Danke für die Erklärung. Jetzt hab´ ich das endlich mal verstanden!
Gruß Christoph 
HD+ = - !!!

HD+ = - !!!
- chrisly
- TAP-Süchtiger
PP: Du bist also richtig zufrieden mit Deinem Sony?
Wie weit sitzt Du denn weg? Ich sitze ca. 3,70 m weg, da sind 55 Zoll schon grenzwertig.
Eigentlich wären 50'' ideal, aber die gibt´s ja nur bei Plasmas.
Wie weit sitzt Du denn weg? Ich sitze ca. 3,70 m weg, da sind 55 Zoll schon grenzwertig.
Gruß Christoph 
HD+ = - !!!

HD+ = - !!!
- PeterParker
- Vielfrager
Gibt es bei Plasmas eigentlich noch das Risiko, dass sich nach langem Gebrauch Bildpunkte einbrennen? Das war vor einigen Jahren, als ich mir meinen Flatscreen angeschafft habe, nämlich ein Kriterium, das klar gegen Plasma gesprochen hat. Mit so einem Risiko im Hinterkopf macht das ja keinen Spaß und Home Entertainment soll und muss Spaß machen! Habe aber gehört, dass das mittlerweile eigentlich kaum mehr Thema ist bzw. dass die Entwickler das im Griff haben.. Das übliche Marktgeschreie oder Wahrheit?
Zuletzt geändert von PeterParker am Mi 24. Okt 2012, 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
And behold, there was sound
- Töppi
- TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
- Receivertyp: 2410M
- Receiverfirmware: Feb. 2014
die brennen immer noch ein. Einbrennen ist eigentlich auch nicht ganz korrekt, denn die Zellen verschleißen und leuchten nicht mehr so hell. Dadurch kann man eben die Muster zB. von Senderlogos erkennen.
Gruß
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |
Klaus

................

TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |
- chrisly
- TAP-Süchtiger
Ist bei mir noch nie passiert, auch wenn stundenlang der gleiche Sender lief.
Aber trotzdem tendiere ich zu LCD, weil die bei hellen Räumen nicht so problematisch sind ...
Aber trotzdem tendiere ich zu LCD, weil die bei hellen Räumen nicht so problematisch sind ...
Gruß Christoph 
HD+ = - !!!

HD+ = - !!!
- Töppi
passiert bei dir sicherlich auch, wenn du dementsprechend viel Helligkeit/Kontrast nutzt und seeeeeehr lange TV schaust.....
Gruß
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
Klaus

................

TAP's (Autostart):
- berlin69er
- Kabel-Kenner und OT-Anstifter
- Receivertyp: Aktuell: VU+ Ultimo
Ex: Topfield TF5200PVRc - Wohnort: Spandau
Dann solltest du aber wissen, dass wenn man die Motionflow-Schaltung beim Sony auf die beiden "schärfsten" Einstellungen (klar & klar plus) stellt, einiges an Leuchtkraft verloren geht. Dafür ist dann aber die Bewegungsschärfe unverschämt hoch... Die Helligkeit liegt aber immer noch über Plasma & auch über den meisten LCD mit ähnlichen Schaltungen. Und auf den Verbrauch wirkt es sich zudem auch positiv aus![quote="chrisly"]Ist bei mir noch nie passiert, auch wenn stundenlang der gleiche Sender lief.
Aber trotzdem tendiere ich zu LCD, weil die bei hellen Räumen nicht so problematisch sind ...[/quote]
Gruß
- Paulchen Panther
- Bauor Baulschn
chrisly hat geschrieben:PP: Du bist also richtig zufrieden mit Deinem Sony?
Ja bin ich.
Ich sitze nur 2 Meter entfernt. Deshalb habe ich auch nur den 46er.

Gruß PP
- Wolfman
- Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
- Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
- Receiverfirmware: s. Sig
berlin69er hat geschrieben:..... Dafür ist dann aber die Bewegungsschärfe unverschämt hoch...
Und vermutlich der Soapeffekt unerträglich

SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen

-
- Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein
Paulchen Panther hat geschrieben:
Ich sitze nur 2 Meter entfernt. Deshalb habe ich auch nur den 46er.![]()
![]()
die Entfernung soll gut für die Nackenmuskulatur sein

Wolfman hat geschrieben:Und vermutlich der Soapeffekt unerträglich![]()
denk ich auch...
- Töppi
die Entfernung ist genau richtig für HD....
Gruß
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
Klaus

................

TAP's (Autostart):
-
- Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein
- Paulchen Panther
- Bauor Baulschn
Ja, größer dürfte er wirklich nicht sein. Das ich das jemals sagen würde

Was ist nochmal Soap-Effekt
:

Was ist nochmal Soap-Effekt

Gruß PP
- berlin69er
- berlin69er
Paulchen Panther hat geschrieben:
Was ist nochmal Soap-Effekt:
Unnatürlich fließende Bewegungen, durch die Zwischenbildberechnung. Gerade bei Philips (zumindest bei meinem alten damals) hatte man ruckelnde Bilder, wenn man die Schaltung auf "aus" stellte. Daher musste ich damit leben, aber fand es jetzt nicht sooo furchtbar. Bei Sony kann man jetzt eben verschiedene Schaltungen wählen.
Gruß