Tuner 2 startet später

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2401CI+
Thorle
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Receivertyp: VU+ Solo 4k
Vu+ Uno 4k SE
SRP 2401 Eco (im Keller)
Receiverfirmware: immer die Aktuellste

AW: Tuner 2 startet später

Beitrag von Thorle » Mi 9. Nov 2016, 14:24

Das ist mir schon klar. Nur, wie ich schrieb, funktioniert beim 2. Topf alles bestens. Daher ist für mich ein Frequenzdrift ausgeschlossen.

wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)

Beitrag von wohliks » Mi 9. Nov 2016, 14:47

[quote="Thorle"]Das ist mir schon klar. Nur, wie ich schrieb, funktioniert beim 2. Topf alles bestens. Daher ist für mich ein Frequenzdrift ausgeschlossen.[/quote]Du kannst Frequenzdrift nicht ausschließen, solange Du das nicht nach dem im Topf-Wiki beschriebenen Schema zur Ermittlung der tatsächlichen LOF (oder mit einem geeigneten Messgerät) getestet hast!

Es ist schon mehrfach vorgekommen, dass einer der beiden Tuner eines Toppi schon auf geringere Frequenzabweichungen reagiert als der andere - insofern ist der zweite Toppi kein Maßstab. Daher kann man aus den von Dir beschriebenen Beobachtungen nicht sicher schlussfolgern, dass keine Frequenzdrift vorliegt und Dein Topf defekt ist.

Solange nicht sicher feststeht, dass die LOF in Deinem LNB dem Nennwert entspricht, ist Deine Schlussfolgerung voreilig und kann sich als falsch erweisen.
Gruß Bernhard

2x VU+Duo4kSE - VTi-Image, SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Thorle
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Vu+ Uno 4k SE
SRP 2401 Eco (im Keller)

Beitrag von Thorle » Mi 9. Nov 2016, 19:45

Was nützt mir das denn, wenn mein 2. Topf (2401 Ci+ Eco) nicht das Problem hat?

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » Mi 9. Nov 2016, 19:47

vielleicht hat er es noch nicht ;)

twilight

wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst

Beitrag von wohliks » Mi 9. Nov 2016, 20:18

[quote="Thorle"]Was nützt mir das denn, wenn mein 2. Topf (2401 Ci+ Eco) nicht das Problem hat?[/quote]Du willst es nicht verstehen, oder?

Letzmals:
Falls Dein LNB driftet und der Tuner 2 im "defekten" Topf als "Frühwarnsystem" darauf reagiert, dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis auch der andere (oder ein als Ersatz für den "defekten" Topf gekaufter) Receiver Probleme bekommen. Spätestens dann wird der Austasuch des LNB fällig und damit wäre dann auch der "defekt Topf wieder nutzbar.

Darum brauchst Du jetzt eine eindeutige Diagnose der Fehlerursache - mit Spekulationen kommt Du nicht ans Ziel!

EDIT Oder anders formuliert: Bevor Du am Topf herumreparieren lässt oder ihn ersetzt, solltest Du absolut sicher sein, dass Dein LNB in Ordnung ist - und das geht nur durch Messen, nicht durch Vermuten.
Zuletzt geändert von wohliks am Mi 9. Nov 2016, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Bernhard

buko
Mr. Settings
Mr. Settings
Receivertyp: auch andere Receiver!
VU+ Ultimo 4K
VU+ Uno 4K
VU+ Duo 4K SE

Beitrag von buko » Mi 9. Nov 2016, 20:43

... :up:
gruß
buko
:altermotzsack:

Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
mit :->: SetEdit für fast alle Topfield & VU+ Receiver :up:

Thorle
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Vu+ Uno 4k SE
SRP 2401 Eco (im Keller)

Beitrag von Thorle » Mi 9. Nov 2016, 22:03

Danke, danke. Ich habe es verstanden. Das muss ja nicht gleich so scharf serviert werden.

Wie ich das lt. dem Link machen soll verstehe ich nicht. Bei der Kanalsuche mit Vol + - passiert nix. Ausmessen, da bräucht ich ja Equiment. Das ist ein 3 Monate altes quattro LNB, dann lieber neu kaufen?

wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst

Beitrag von wohliks » Do 10. Nov 2016, 07:54

Thorle hat geschrieben:Danke, danke. Ich habe es verstanden. Das muss ja nicht gleich so scharf serviert werden.
Ich hatte bei Deinen Postings das Gefühl, dass Du bisher alle Dir gegeben Ratschläge ignoriert und Dich schon völlig auf Deine "Diagnose" festgelegt hattest. Die Tipps sollten Dir ja nur eine Fehlinvestition ersparen.
Wie ich das lt. dem Link machen soll verstehe ich nicht. Bei der Kanalsuche mit Vol + - passiert nix. Ausmessen, da bräucht ich ja Equiment. Das ist ein 3 Monate altes quattro LNB, dann lieber neu kaufen?
Da hast Du mich jetzt allerdings erwischt: Ich schaffe es beim 2401 auch nicht, beide Frequenzen einzugeben... :thinker: Vielleicht kann einer der anderen Regulars hierzu einen Tipp geben?!? :u:

EDIT
Mir hat das keine Ruhe gelassen - jetzt weiß ich, wie's geht: mit den Zifferntasten die erste Frequenz eingeben (z.B. 9749), dann Steuerkreuz rechts - es erscheint der Schrägstrich, dann die zweite Frequenz eingeben (z.B. 10599) und so weiter...

Aber das Prinzip ist klar: Frequenz in 1-MHz-Schritten ändern, bis jeweils der Empfang ausfällt, diese Frequenzen notieren - die tatsächliche LOF des LNB liegt genau in der Mitte zwischen diesen beiden Werten.

Wenn Dein LNB allerdings erst 3 Monate alt ist (das habe ich hier bisher nicht gelesen), dann ist Frequenzdrift wohl doch etwas unwahrscheinlicher. :(
Zuletzt geändert von wohliks am Do 10. Nov 2016, 09:12, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Bernhard

Thorle
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Vu+ Uno 4k SE
SRP 2401 Eco (im Keller)

Beitrag von Thorle » Do 10. Nov 2016, 09:13

Die Frequenz kann ich maximal bei der manuellen Suche eingeben. Ob das hilft?
Ansonsten hatte ich gestern festgestellt das der Frequenzbereich 9750/10750 eingestellt war. Geändert auf 9750/10600 und schwupps ging es wieder. Keine Ahnung wieso das so eingestellt war.

wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst

Beitrag von wohliks » Do 10. Nov 2016, 09:21

Thorle hat geschrieben:Die Frequenz kann ich maximal bei der manuellen Suche eingeben. Ob das hilft?
Ansonsten hatte ich gestern festgestellt das der Frequenzbereich 9750/10750 eingestellt war. Geändert auf 9750/10600 und schwupps ging es wieder. Keine Ahnung wieso das so eingestellt war.
In den LNB-Einstellungen kannst Du die Frequenzen manuell eingeben (anstelle von V+ "Cursor rechts" für den Schrägstrich), ganz ohne Suchlauf - und genau da macht man das, wenn man die LOFs ermitteln möchte.
Gruß Bernhard

Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)

Beitrag von Anthea » Do 10. Nov 2016, 11:31

Wenn natürlich die Grundeinstellung überhaupt nicht zum LNB passt, dann kann das schon manches erklären ;)

Hast Du in der letzten Zeit mit ChannelListSaver oder ähnlichem herumgespielt?

Thorle
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Vu+ Uno 4k SE
SRP 2401 Eco (im Keller)

Beitrag von Thorle » Sa 12. Nov 2016, 11:42

Keine Ahnung, muss ich aber wohl verstellt haben.

Nun geht es aber weiter; Gestern ging auf dem 2. Tuner gar nichts mehr. Aber erst als ich den anderen Topf (Eco) an hatte. Kann ein Zufall sein oder auch nicht. :? :thinker:

wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst

Beitrag von wohliks » Sa 12. Nov 2016, 11:46

Thorle hat geschrieben:Nun geht es aber weiter; Gestern ging auf dem 2. Tuner gar nichts mehr. Aber erst als ich den anderen Topf (Eco) an hatte. Kann ein Zufall sein oder auch nicht. :? :thinker:
Wie sind die Töpfe mit der Antenne verbunden?
Irgendwas durchgeschleift oder jeder Tuner mit einer eigenen Leitung?
Hat das LNB einen integrierten Multiswitch (direkte Leitungen von LNB-Ausgang zum Tunereingang) oder ist ein externer Multiswitch dazwischen?
Falls externer Multiswitch: Hat der ein eigenes Netzteil oder erfolgt die Versorgung ausschließlich aus den Receivern über die Antennenleitungen?

Die Theorie(n) hinter meinen Fragen:
Beim Durchschleifen beeinflussen sich die Topfields/Tuner gegenseitig - das wäre völlig normal.
Bei eigenen Leitungen schaltet der Multiswitch nicht sauber (gegenseitige Beeinflussung der Ausgänge) - in dem Fall wäre der Multiswitch defekt oder bei integriertem Switch der LNB.
Oder bei Versorgung aus den Receivern: Gleichspannungsverluste auf den Antennenleitungen sorgen für unerwünschte Effekte (Schaltschwellen werden nicht erreicht etc.)
Zuletzt geändert von wohliks am Sa 12. Nov 2016, 11:56, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Bernhard

Thorle
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Vu+ Uno 4k SE
SRP 2401 Eco (im Keller)

Beitrag von Thorle » Mo 14. Nov 2016, 08:11

Quattro LNB an Technisat 5/8 Multiswitch. Jeder Topf eigene Leitung. Topf 1 2 Leitungen, Topf 2 nur eine Leitung mit durchschleifen. Multiswitch ohne ext. Stromzufuhr, da lt. Technisat nur benötigt wenn man die Antenne nutzen will.

wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst

Beitrag von wohliks » Mo 14. Nov 2016, 08:29

Thorle hat geschrieben: Topf 2 nur eine Leitung mit durchschleifen
Klingt vielleicht banal, aber aufgrund diverser Erfahrungen frage ich dennoch sicherheitshalber nach: Dann hast Du auch ein Durchschleifkabel (Tuner 1 Out auf Tuner 2 In - andersrum funktioniert nicht!) angeschlossen, im Setup des Toppi den Tuner 2 auf "Durchschleifen" eingestellt und die Senderlisten kopiert?
Multiswitch ohne ext. Stromzufuhr, da lt. Technisat nur benötigt wenn man die Antenne nutzen will.
Damit müssen die Tunerausgänge der Toppis Multiswitch und LNB mit Strom versorgen. Das ist durchaus eine Fehlerquelle - die Reaktion auf das Einschalten des 2. Toppi verstärkt diesen Verdacht. Im ungünstigsten Fall (nur 1 Toppi eingeschaltet) muss dieser den Betriebsstrom für den Multiswitch und - das ist das eigentlich kritische - für den kompletten LNB alleine liefern.

Bleibt unter diesen Betriebsbedingungen die Gesamtstromaufnahme von LNB+Multiswitch im von Topfield vorgegebenen Rahmen (max. 500 mA in Summe auf beiden Tuner-In-Anschlüssen)? Falls nein, kann neben erratischem Verhalten der Anlage auch die Dauer-Überlastung der LNB-Stromversorgung im Toppi mit der Zeit zu Schäden führen.

Falls ja: Sind die F-Stecker sauber montiert, die Antennenkabel nicht zu lang und auch nicht zu dünn (Gleichspannungs-Verluste)?

Du solltest den Multiswitch mindestens testweise (meiner Ansicht nach besser dauerhaft) mit einer eigenen Stromversorgung betreiben, um dieses Thema (maximale Stromaufnahme, Spannungsverluste auf den Antennenleitungen) als Fehlerquelle(n) auszuschließen.
Zuletzt geändert von wohliks am Mo 14. Nov 2016, 08:46, insgesamt 4-mal geändert.
Grund: inhaltliche Ergänzung(en)
Gruß Bernhard

Thorle
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Vu+ Uno 4k SE
SRP 2401 Eco (im Keller)

Beitrag von Thorle » Mo 14. Nov 2016, 13:33

Zum Durchschleifen: Genauso.

Antennenkabel ist ein130DB und wahrlich nicht dünn. :D :
Dann schließe ich mal das Netzteil mit an. Muss ich nur mal in den Trempel kriechen (und das bei der Kälte :lol: ).

Ich hoffe damit das Problem gelöst zu haben. Angefangen hat es ja auch als ja im Oktober kälter geworden ist. Vielleicht einfach dann zu empfindlich.

wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst

Beitrag von wohliks » Mo 14. Nov 2016, 13:53

Thorle hat geschrieben:Antennenkabel ist ein130DB und wahrlich nicht dünn. :D :
Entscheidend sind nicht die Hochfrequenz-Eigenschaften des Antennenkabels, sondern ganz schlicht dessen Gleichstrom-Widerstand: Je höher der fließende Strom und je länger das Kabel, um so höher ist der Spannungsabfall auf der Antennenleitung - wird der zu hoch, wird's kritisch für den zuverlässigen Betrieb von LNB und Switch.
Dann schließe ich mal das Netzteil mit an. Muss ich nur mal in den Trempel kriechen (und das bei der Kälte :lol: ).

Ich hoffe damit das Problem gelöst zu haben. Angefangen hat es ja auch als ja im Oktober kälter geworden ist. Vielleicht einfach dann zu empfindlich.
Ich drück' Dir die Daumen, dass es daran liegt! :)
Gruß Bernhard

ninfinity
Benutzer
Benutzer
Receivertyp: TF-5000 MP/SRP-2401CI+/TF-7700HDPVR
Receiverfirmware: Aug07/Mrz2015/Nov2011

Beitrag von ninfinity » Mi 14. Dez 2016, 13:32

...nach 6 Wochen bei der Reparatur...

... wir bedauern Ihnen mitteilen zu müssen, dass es uns derzeit nicht möglich Reparaturen zu bearbeiten.

Hintergrund ist ein Wechsel in der Geschäftsführung der Topfield Europe GmbH, welcher wohl nicht reibungslos verlaufen und noch nicht vollständig abgeschlossen ist.

Aus diesem Grund ist die Erstellung eines Reparaturangebotes bzw. die Reparatur Ihres Receivers derzeit nicht möglich. Wir gehen jedoch davon aus, dass sich die Situation in Kürze wieder normalisieren wird.

Also, nicht nur mein Receiver geht hier den Bach runter...

ninfinity
Benutzer
Benutzer

Beitrag von ninfinity » Mo 9. Jan 2017, 11:05

Habe eben erfahren, dass die Fa. aixtema, die bisher den Reparaturservice für Topfield geleistet hat, diesen nun nicht mehr ausführt. Weiß jemand Näheres, wer nun den Service übernimmt?
Spaßig ist jetzt für mich, dass ich meinem Topf hinterjagen muss.
Hat noch jemand gerade seinen Topf bei der Reparatur?

ninfinity
Benutzer
Benutzer

Beitrag von ninfinity » Do 26. Jan 2017, 07:22

Guten Morgen,

habe gestern meinen Topf von aixtema zurückgesandt bekommen. Unentgeltlich, aber auch unrepariert. Hatte parallel dazu auch ein Einschreiben an Topfield abgesetzt. Schon schmunzelig, wie Sachen im Leben unabhängig aber dennoch parallel laufen.

Gruß
Th

Antworten

Zurück zu „SRP-2401CI+ Allgemeines Forum“