Netzteil-Elkos vorsorglich tauschen

Alles zum Thema Modifizierung der Hardware, Zubehör, Netzwerktechnik, oder was sonst noch aufgebohrt werden kann.
m-w-u
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Di 15. Jan 2008, 12:06

AW: Netzteil-Elkos vorsorglich tauschen

#41

Beitrag von m-w-u » Di 26. Jan 2010, 13:55

Gitarrenschlumpf hat geschrieben:C10 hab ich bei einem Topf noch nie wechseln müssen, hat also nichts mit einem Defekt zu tun. Die Umschaltzeit wird durch die 30 Volt auch nicht beeinflusst.


Vorsorglich meint ja, dass noch nichts defekt ist.
Ich hatte mich entschieden ALLE Elkos zu wechseln, weil ja auch alle der Hitze ausgesetzt sind/waren.
Mir ging es darum, zu berichten, das für C10 wenig Platz ist.

Gruß MWU

Benutzeravatar
Mandelatz
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 641
Registriert: Sa 14. Jan 2006, 20:41
Wohnort: Confoederatio Helvetica
Kontaktdaten:

AW: Netzteil-Elkos vorsorglich tauschen

#42

Beitrag von Mandelatz » Fr 29. Jan 2010, 23:16

m-w-u hat geschrieben:Zur Frage: Welche Elkos soll man nehmen?!
Die RAD FC von Panasonich von Reichelt sind gut geeignet.
? 105°C - für erhöhte Anforderungen
? Low ESR - niedrige Impedanz
? lange Lebensdauer 3000h
? Panasonic Serie FC Typ A
? Temperaturbereich -55°C bis +105°C
? Kapazitätstoleranz: +-20%

Wichtig ist, das man Typen mit 105°C und Low ESR zu nehmen. Low ESR elkos haben geringere Verlustleistungen und werden daher nicht so heiß. Für ein Schaltnetzteil sind sie unbedingt notwendig!

Für die 1000er kann man ruhig 1200er nehmen. Die passen auch an den Platz.

NICHT auf Abstand einbauen, da die längeren Anschhlußdrähte die Filterschaltung negativ beeinflussen.



Hi,

wenn man bei Reichelt "Panasonic" Kondensatoren bestellt, bekommt man aktuell übrigens Kondensatoren, wo kein Hersteller drauf steht. Das ist mir bei Panasonic Produkten bislang noch nie passiert. :confused:

3000 Stunden, wenn auch bei Nenntemperatur, sind übrigens herzlich wenig; man rechne nach: Das ist ein nur 1/3 Jahr! Wendet man die 10° Regel an, halten die Caps bei 70° Innentemperatur des Kondensators auch nur 3 Jahre - nicht weniger, aber auch nicht mehr als gewöhnliche andere Caps.

Das Festkörperkondensatoren im Audiobereich zum Glätten von Rauschen verwendet werden, ist klar: Auch hier ist der Innenwiderstand eines Festkörperkondensators bei hohen Frequenzen - wo ja nur Elektronen verschoben werden und keine Ionen in einer zähen Flüssigkeit wandern müssen - gegenüber einem Elektrolytkondensator unvergleichlich kleiner.

Aufgrund des alten Ohmschen Gesetzes sucht sich der Strom immer den Weg des geringsten Widerstandes: also hier netterweise zum grösseren Anteil durch den Polycap. Daher kann ein solches Bauteil ja höherfrequente Anteile verlustärmer und besser glätten.

Natürlich ist das Ziel bei einem Schaltnetzteil anders: Hier soll der höherfrequente Anteil auf bzw. durch den Festkörperkondesator gehen, um den Elektrolyten thermisch zu entlasten, nicht um die Qualität (Brumm, Ripple, Rauschen) der zu erzeugenden Versorgungsspannung zu verbessern.

Die hohen Frequenzen heizen den Elektrolyten wesentlich mehr auf, weil bei den hohen Frequenzen aufgrund der nicht reibungsfreien Ladungsbewegung die ohmschen Anteile merklich zunehmen. Der hochfrequente Anteil bei der Anwendung als Speicher einer Ladungspumpe ist - die Fourierzerlegung lässt grüssen - gegenüber Anwendung im Audiobereich hässlicherweise ungleich grösser: Und an den Folgen davon stirbt letztendlich der Elektrolytkondensator.

Als Ladungsspeicher arbeiten beide Typen übrigens in beiden Anwendungen: Es macht keinen Unterschied, ob ein Kondensator die Ladung getaktet "zum Auffüllen" bekommt und abgeben soll oder bei Audioimpulsen die Spannung eines Netzteiles durch seine (grosse) Ladung möglichst unverändert aufrecht erhalten soll.

Gruss an alle :)
KM
Topf: Topfields "Meisterwerk" 7750 mit Samsung SSD
Inventor of
Thermoguard

Dixie
Topfield-Freak
Topfield-Freak
Beiträge: 3060
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 14:23
Receivertyp: zZ. ohne Topf (aber noch viele in Betreuung)
Wohnort: Friesland

AW: Netzteil-Elkos vorsorglich tauschen

#43

Beitrag von Dixie » Sa 30. Jan 2010, 06:08

Mandelatz hat geschrieben:wenn man bei Reichelt "Panasonic" Kondensatoren bestellt, bekommt man aktuell übrigens Kondensatoren, wo kein Hersteller drauf steht. Das ist mir bei Panasonic Produkten bislang noch nie passiert. :confused:

Dann sind es auch keine und somit hast du LowCost-Teile bekommen, die wohl deutlich weniger halten als die originalen von Topfield. Das passiert bei Reichelt schon mal. :mad:

Hier gibt es die Originalen und dazu noch mit Blitzlieferservice. :up:

Dixie
TVPanasonicTH-42PX80E HD-SATVu+Duo/Solo DVDLGBX580 AVROnkyoTX-NR709
FB
LogitechHarmony900/ONE/600 Lichtsteuerung ONEforALLLight-Control
SoundLogitechSqueezeboxen2xClassic 2xBoom2xRadio

Benutzeravatar
Mandelatz
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 641
Registriert: Sa 14. Jan 2006, 20:41
Wohnort: Confoederatio Helvetica
Kontaktdaten:

AW: Netzteil-Elkos vorsorglich tauschen

#44

Beitrag von Mandelatz » So 31. Jan 2010, 13:52

Naja,

die Kennung "FC" für Low ESR ist immerhin drauf bei den Reichelt-Panasonic Typen. Denke nicht, dass Reichelt da schummelt. Auf den Fotos beim Elko-Shop ist auch kein Hersteller zu sehen.

Trotzdem Danke :-)
Gruss
KM
Topf: Topfields "Meisterwerk" 7750 mit Samsung SSD
Inventor of
Thermoguard

Benutzeravatar
mastercb
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 198
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 20:56
Receivertyp: SRP-2401CI+ RDE1161
Receiverfirmware: immer die Aktuelle ;-)

AW: Netzteil-Elkos vorsorglich tauschen

#45

Beitrag von mastercb » Di 9. Feb 2010, 21:51

Wie Wärs mit denen da:

442606 ELKOLOWESR105°C1200UF35V13X30RM5ROHS

Habe ich bei Conrad gefunden und die haben sogar bei 105Grad die DOPPELTE Lebenserwartung wie die Panasonic :D :

DESCRIPTION
Used in switching regulator applications in
computers. Especially for high frequency.
Low impedance and E.S.R., high permissible
ripple current at high frequency and higher
operating temperature (-40ºC to +105ºC).
High Temperature Load Life at 105ºC for
6000h
SRP-2401CI+ mit WD20EURX und Fractal Design Silent Series R3 mit Lüfterregelung NMT-3
SRP-2401CI+ ECO mit WD20NPVZ
TAP's-Auto : SmartEPG_TMS,FastSkip,TMSArchive,TMSRemote, INFplus,NiceDisplay
TAP's-Manuell : HDDInfo_TMS,SmartBackup,TTD

Benutzeravatar
Mandelatz
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 641
Registriert: Sa 14. Jan 2006, 20:41
Wohnort: Confoederatio Helvetica
Kontaktdaten:

AW: Netzteil-Elkos vorsorglich tauschen

#46

Beitrag von Mandelatz » Mi 10. Feb 2010, 23:01

[quote="mastercb"]... Habe ich bei Conrad gefunden und die haben sogar bei 105Grad die DOPPELTE Lebenserwartung wie die Panasonic ... [/quote]

Die 6000 h gelten gemäss Datenblatt nur für die 13- 18 mm dicken Typen. Die normalen mit 6.3 mm Durchmesser haben auch nur 3000 h.

Ein Kondensator mit einer höheren Spannungsfestigkeit - meist die dickeren Bauformen - sollte wegen der dickeren Isolationsschicht und damit längeren Korrosionsdauer - theoretisch länger halten. Ein parallelgeschaltete Keramikkondensator sollte ebenso helfen.

Gruss
KM
Topf: Topfields "Meisterwerk" 7750 mit Samsung SSD
Inventor of
Thermoguard

Benutzeravatar
mastercb
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 198
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 20:56
Receivertyp: SRP-2401CI+ RDE1161
Receiverfirmware: immer die Aktuelle ;-)

AW: Netzteil-Elkos vorsorglich tauschen

#47

Beitrag von mastercb » Sa 13. Feb 2010, 20:31

Mandelatz hat geschrieben:
Ein Kondensator mit einer höheren Spannungsfestigkeit - meist die dickeren Bauformen - sollte wegen der dickeren Isolationsschicht und damit längeren Korrosionsdauer - theoretisch länger halten.


Ja genau, die von mir genannten Typen haben ja 35V und sollten damit auch die Spannungsspitzen besser verkraften.

Sind von der Bauform her etwas höher, passen aber einwandfrei rein.

Habe sie eingebaut und mein Topf fuktioniert absolut stabil damit und das ganze für 51 cent pro Stück :)
SRP-2401CI+ mit WD20EURX und Fractal Design Silent Series R3 mit Lüfterregelung NMT-3
SRP-2401CI+ ECO mit WD20NPVZ
TAP's-Auto : SmartEPG_TMS,FastSkip,TMSArchive,TMSRemote, INFplus,NiceDisplay
TAP's-Manuell : HDDInfo_TMS,SmartBackup,TTD

Antworten

Zurück zu „Hardware“